GOLD : Märkte und Informationen

  • vgl.http://www.spiegel.de/wirtscha…ice/0,1518,728700,00.html


    Das "finanzielle Analphabetentum" in den USA ist alarmiernd, stellt eine Studie fest. Dieses tiefgehende Unverständnis im Volk und bei Politikern ist einer der Hauptgründe dafür, dass die Krise so tief und dauerhaft wurde. Washington schert sich darum wenig - alles soll beim Alten bleiben...



    Was ist der Dow-Jones-Index? ... Doch nur knapp jeder zweite Amerikaner weiß das: 53 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Centers for Economic and Entrepreneurial Literacy (CEEL) mussten bei der Frage passen...


    Die Verblüffung geht weiter: Was ist Inflation? Wie berechnet man Zinsen? Ist es teurer, ein Konto zu überziehen oder einen Kredit aufzunehmen? Wie lange dauert es, bis sich 100 Dollar bei einem Zinssatz von 20 Prozent verdoppeln? Die Mehrheit zuckte da nur mit den Schultern.


    "Eine überwältigende Zahl von Amerikanern ist außer Stande, auch nur die einfachsten Fragen zu Kredit, Zinsen und wirtschaftlichen Grundbegriffen zu beantworten", lautete das deprimierende Fazit der CEEL-Studie, die voriges Jahr auf dem Höhepunkt der Finanzkrise durchgeführt wurde...


    Wahnsinn !!! :D 8| :D ;( Bei uns dürfte es besser aussehen, aber auch nicht gerade rosig....(gerade was die Folgen der Verschuldung, Transferunion, Infaltion etc. angeht)
    Fazit: Bis zur Milchmädchen Hausse von Gold dauert es wohl noch!!! Die Mehrheit unserer westlichen zivilisierten Welt weiß wahrscheinlich nicht mal, "was" Gold ist...

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Ein Vögelchen zwitscherte mir am WE das noch dieses Jahr Gold um 10% & Silber um 30% nach unten korrigiert wird (in Dollar) ! :whistling:
    Ich kann es selber kaum glauben, deshalb schreibe ich es jetzt mal auf: Gold von $1367.- ---> $1230.- und Silber von $26.- ---> $18.- ?!?!?
    Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! :wall: ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !


    Muss ich mal kurz drauf zurückkommen...weil ehrlich gesagt, interessiert mich nur die Währung in der ich meinen "EM-Kauf" oder auch meinetwegen Verkauf hier tätige...das ist nunmal der Euro!
    Wenn mich mich heute in der europäischen Landschaft so umsehe, oh ja, es fängt wieder an die Euro-Sauen durch die glob. Finanzwelten zu jagen. Logische Folge hiervon ist: der Dollar stärker, Gold schwächer-allerdings ebenso Gold in Euro aufgrund des fallenden Kurses je nach Sichtweise entweder weitgehend stabil oder aber auch je nach europäischen Paniklevel sogar ansteigend.
    Allerbestes Währungs-Jojo gegenüber dem Golde was hier von US-$ vs. Euro zu betrachten ist. Zwar krank dennoch zu erwarten, jetzt fehlen nur noch die überfälligen EU-ratings durch die US-Ratefirmen, ein bischen JP-M. dazu und schon gehts rund hier. Frage mich ohnehin schon, warum die Amis bisher noch nicht in die aktuelle Kerbe gehauhen haben?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Klare Ansagen von Turk in diesem Interview. Sehenswert. :thumbup:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht
    wirklich was neues, alles eigentlich schon bekannt.


    http://www.mmnews.de/index.php…ich-hyperinflation-sicher


    Nun, wir hatten auch noch kühnere Prognosen hier erörtert. Turk ist aber einer der seriösen Kolumnisten, umso wichtiger seine feste Überzeugung, daß Hyperinflation sicher sei.


    In diesem Zusammenhang bleibt -- sowieso -- offen, welchen realen Wert Gold dann besitzt, hier auch zuvor schon erwähnt...


    Zitat

    Eine Hyperinflation sei zu 100% sicher, prognostiziert Turk. Die USA befänden sich klar auf dem Weg in die Hyperinflation, weil sie Dinge tun, welche in der Vergangenheit auch in anderen Ländern zur Hyperinflation führten. Quantitative Eeasing sei nichts anderes als eine Modewort für Gelddrucken. Die USA geben zu viel Geld aus, und weil sie es auf internationalen Märkten nicht mehr kriegen, kauft die Fed jetzt die Bonds und verwandelt sie in Geld. Dies wird schließlich in die Hyperinflation führen. Turk: „Die USA sind gerade dabei, ihre Währung zu zerstören.“


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswerter Chart von CIGA Eric:


    "The more things change, the more the cycles stay the same. Are you ready for the next step down?"


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_m5i6…929-1944%2Bvs%2B2000-.JPG]


    http://jsmineset.com/2010/11/15/jims-mailbox-584/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In diesem Zusammenhang bleibt -- sowieso -- offen, welchen realen Wert Gold dann besitzt, hier auch zuvor schon erwähnt...


    Genauso sieht's aus !


    Da der rasante Anstieg des Gold/Silberpreises bei weiten nicht mit der Inflation im Einklang steht, sehe ich hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder schlägt die gefürchtete Hyperinflation demnächst zu oder es kommt bald zu einer richtig saftigen Korrektur bei den EM-Preisen !


    Jeder "echte" Goldbug weiss das EM's nur eine Art Wertspeicherfunktion besitzen... Ich nehm mal als simples Beispiel den oft zitierten Herrenanzug (wer genau sein will - sollte sämtliche Lebensunterhaltkosten/Jahr in Gold umrechnen). Wenn Weltuntergangsprophet "Waldi" von $50.000/Unze spricht und der Herrenanzug kostet auch soviel - ist alles i.O..wenn aber plötzlich für eine Unze Au beim Maßschneider plötzlich 2 Anzüge zu bekommen sind, sollten bei allen Goldbugs sämtliche Alarmglocken schrillen und JEDER MUSS auf Sturmbesegelung gehen ! :rolleyes:


    Heißt im Klartext: Die Profis wechseln in solchen Zeiten die Assetklasse...und keiner kann behaupten außer EM's gäbe es keine Alternativen - das ist schlichtweg Bullshit! ...wie lautet noch das altes chinesische Sprichwort?! ...wenn Sturm aufzieht bauen einige Schutzwälle, andere WINDMÜHLEN ! :P


    einen goldigen Tag noch allen !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Genauso ist es!Wie wärs mit Gold und Öl?

  • Zitat

    Wie wärs mit Gold und Öl?

    Ab 250 Kubikmeter wird es mit der Lagerung zu Hause problematisch. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Es gibt noch viel Platz zwischen Hyperinflation und saftigen Korrekturen. Wieso immer diese Extrema ? Nämlich für eine mehr oder weniger normale von 3% z.B.
    Muss ich mich immer für etwas extremes entscheiden um "Charakter" zu zeigen ? ;) Das sind immer die Leute die wenn sie Recht haben im Zeitfenster x bis y laut schrien "habe ich schon immer gewußt" und still sitzen und von Nachkaufpreisen sprechen wenn es nicht so lief. Ah ist das alles lustig, Aktien 2008 blödes Papier, bis Anfang 2010 Renditerakete, heute Sachwert weil Geld Papier ist, dabei die Unternehmen teilweise mit identischen Umsätzen und Gewinnen unterwegs, also egal wie es ist, gut oder schlecht, es ist ja gleich ;), so auch bei EM.
    Diverse Risiken sind eingepreist, wobei wir natürlich schwer riechen können ob nicht mehr Leute ihre Vermögen teilweise in EM umschichten so dass der Preis stiegt.
    Wenn man es mit EM nicht übertriebt also nicht heute beinahe alles was man hat da rein steckt an Geld, wer natürlich schon seit vielen Jahren immer gekauft hat, der hat sein Durschnittspreis und es ist ok... der kann doch einfach ein Teil ins EM stecken, wenn es fällt hat er nicht alles verloren, wenn er steigt macht er hier plus und woanders eben nicht oder weniger.
    Da man die Zukunft schwer riechen kann und vor allem physisch recht träge mit Kauf und Verkauf ist, macht nach wie vor eine Diversifikation Sinn.

  • Es gibt noch viel Platz zwischen Hyperinflation und saftigen Korrekturen. Wieso immer diese Extrema ? Nämlich für eine mehr oder weniger normale von 3% z.B.
    Muss ich mich immer für etwas extremes entscheiden um "Charakter" zu zeigen ? ;) Das sind immer die Leute die wenn sie Recht haben im Zeitfenster x bis y laut schrien "habe ich schon immer gewußt" und still sitzen und von Nachkaufpreisen sprechen wenn es nicht so lief. Ah ist das alles lustig, Aktien 2008 blödes Papier, bis Anfang 2010 Renditerakete, heute Sachwert weil Geld Papier ist, dabei die Unternehmen teilweise mit identischen Umsätzen und Gewinnen unterwegs, also egal wie es ist, gut oder schlecht, es ist ja gleich ;), so auch bei EM.
    Diverse Risiken sind eingepreist, wobei wir natürlich schwer riechen können ob nicht mehr Leute ihre Vermögen teilweise in EM umschichten so dass der Preis stiegt.
    Wenn man es mit EM nicht übertriebt also nicht heute beinahe alles was man hat da rein steckt an Geld, wer natürlich schon seit vielen Jahren immer gekauft hat, der hat sein Durschnittspreis und es ist ok... der kann doch einfach ein Teil ins EM stecken, wenn es fällt hat er nicht alles verloren, wenn er steigt macht er hier plus und woanders eben nicht oder weniger.
    Da man die Zukunft schwer riechen kann und vor allem physisch recht träge mit Kauf und Verkauf ist, macht nach wie vor eine Diversifikation Sinn.


    Ab 250 Kubikmeter wird es mit der Lagerung zu Hause problematisch. ;)

    in meinen keller passen 500 kubikmeter gold. hast aber recht, langsam wirds knapp.

  • Ich meinte doch Gold mit Öl bewerten und nicht kaufen! :wall: öltief ca 8Dollar zu jetzt ca 80 Dollar 1zu10.Da sollte Gold auch hingehen. :?:

    wie jetzt? wo geht gold hin?


    die 8 $ bei öl gabs mal mitte der achtziger und ende der neunziger. zwischendurch gings ja sogar weit höher. wie bitte soll man gold jetzt damit vergleichen?


    öl und gold sind aus vielerlei gründen nicht miteinander vergleichbar.

  • Es gibt noch viel Platz zwischen Hyperinflation und saftigen Korrekturen. Wieso immer diese Extrema ? Nämlich für eine mehr oder weniger normale von 3% z.B.
    Muss ich mich immer für etwas extremes entscheiden um "Charakter" zu zeigen ?


    Ja wieviel Platz ist da noch !? ...alles relativ :hae: Bei dem derzeitigen parabolischen Anstieg der EM-Preise kann es sich nur noch um wenige Jahre handeln bis die Karten auf den Tisch gelegt werden. Ich bin übrigens zu 100% noch in EM's ...nicht weil ich "Charakter" zeigen will, sondern weil ich ehrlich gesagt von anderen Dingen...sagen wir es mal auf deutsch: "keine Ahnung habe" ! [smilie_happy]


    Der baldige Zusammenbruch des FIAT-Systems ist ja offensichtlich und wenn ich sehe das produzierende Großkonzerne wie z.B. Porsche nur 20% der Gewinne aus dem schnöden Autoverkauf erzielen und der Rest aus dem Finanzdienstleistungssektor generiert wird, dann weiss ich auch genau wie die heutigen Aktien real zu bewerten sind ...wie aufgeplusterte "Vögel" !


    Mein letzter Fred hat sich wohl ein wenig apokalyptisch angehört, aber ich denke es ist immer gut die (Argus)Augen aufzuhalten um nicht in den Fleischwolf zu geraten und ich bin froh mich hier auf GS-Forum austauschen zu können [smilie_blume] da ich wirklich oft dazu neige alles zweidimensional zu sehen ! :wacko:


    LG XiBa

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • wie jetzt? wo geht Gold hin?


    die 8 $ bei Öl gabs mal mitte der achtziger und ende der neunziger. zwischendurch gings ja sogar weit höher. wie bitte soll man Gold jetzt damit vergleichen?


    öl und gold sind aus vielerlei gründen nicht miteinander vergleichbar.


    Ich meinte doch Gold mit Öl bewerten und nicht kaufen! :wall: öltief ca 8Dollar zu jetzt ca 80 Dollar 1zu10.Da sollte Gold auch hingehen. :?:


    wie jetzt? wo geht gold hin?


    die 8 $ bei öl gabs mal mitte der achtziger und ende der neunziger. zwischendurch gings ja sogar weit höher. wie bitte soll man gold jetzt damit vergleichen?


    öl und gold sind aus vielerlei gründen nicht miteinander vergleichbar.

    Aber zwischen Gold und Herrenanzüge kann man damit vergleichen? :wall: :wall:

  • Ich kann es selber kaum glauben, deshalb schreibe ich es jetzt mal auf: Gold von $1367.- ---> $1230.-
    Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !


    Mein Wiedereinstieg liegt beim Papier-Gold bei 1348/50 $
    und beim Brent bei 85.00 $ ... natürlich nach Süden streng abgesichert ... wie immer ... (..)

Schriftgröße:  A A A A A