GOLD : Märkte und Informationen

  • Derzeit befinden wir uns fiat-cashmäßig noch in einer Defla (wenn ich z.B. die Preise für technische Geräte im Euroraum sehe; und auch die auf vielen anderen Sektoren - z.B. Bekleidung - zunehmnde Menge von "Billigartikeln" aus Fernost); aber der Bogen zum Umschlagen in eine Defla ist mehr als gespannt. DESHALB ziehen die EM-Preise so ab. "Eigentlich" müßten sie nur stagnieren, wenn diese Inflationsfurcht "der Märkte" nicht wäre...



    ja, klar auch dies ist ein Teil "der Wahrheit" , was passierte Ende 2008 ? war dies ein deflationärer Schock ? Aktien wurden billiger, Kredite wurden billiger, Lebensmittel und Löhne auch, " übergeordnete Zahlungsmittel " wie Gold teurer, Sprit blieb gleichbleibend "teurer-billig".


    Was passiert nur bei einer gallopierenden Deflation ?


    "die übergeordnete Zahlungsmittel" Gold und Silber werden sprunghaft teurer ? Nahrungsmittel von der Basis her ( Weizen etc. - soweit Weltmarktgesteuert) werden leicht teurer ? Aktien, Immos, Löhne werden deutlichst billiger ?


    Ich für meinen Teil werfe hier die klassische Schulmeinung " Deflation - Inflation sind zwei entgegengesetze Richtungen" in Bezug auf Gold und Silber in den Müll ...



    gruß
    goldei


  • Und in was investierst du dein Geld?
    Würde mich mal interessieren.

  • jau!!!


    war ja auch ne bahnbrechend neue Erkenntnis


    congratulations [smilie_blume]

    Ob da alle die Ironie verstanden haben ;)


    Zitat

    Gold ist Geld und nichts anderes.

    J. P. Morgan 1913


    Und in was investierst du dein Geld?
    Würde mich mal interessieren.

    Muttu hier schauen: INFLATION / DEFLATION - Debatte

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • http://www.daf.fm/video/dt-ban…0140704-DE0008032004.html


    Konrad Becker, Merck Fink


    zuerst redet er die meiste Zeit über die prekäre Situation der (dt.) Banken, gibt zu dass die Banken nur zögerlich die Zahlen zu den Engagments in Krisenländer zu veröffentlichen...., um dann am Ende zusammenzufassen:


    "wenn man den Finanzmarkterwartungen der sehr vielen sehr optimistischen Beobachtern folgt, dann kann man nicht ausschließen dass der Finanzsektor...v.a. die Banken, die ja 2010 festgelaufen sind...wiederentdeckt werden, als eine der wenigen Sektoren, die noch nicht sehr stark gelaufen sind u. dann in 2011 das nachholen was andere in 2010 gemacht haben, natürlich kann das sein.
    Ich persönlich halte das für wenig wahrscheinlich, aber ausschließen kann man das nicht."


    Bitte vergleichen mit dem Titel des Interviews.... :wall:

  • Ich für meinen Teil werfe hier die klassische Schulmeinung " Deflation - Inflation sind zwei entgegengesetze Richtungen" in Bezug auf Gold und Silber in den Müll ...


    goldei Du bist nah dran [smilie_blume]


    Infla oder auch Defla sind Fehler / Instabilitäten von Geldsystemen und führen zwangsläufig immer in "bessere Alternativen" und wie heisst das beste Geld der Welt, na, wer kommt drauf? :thumbup:


    Die Diskussion des ob und wie und wann sollten wir allerdings im Infla-Defla Faden führen [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Kennt jemand dieses Buch und kann es empfehlen? Kann man es auch in Deutschland/Europa kaufen? http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=15084&seite=2
    Gibt es ein besseres Buch zu diesem Thema?
    Danke!



    Hi,


    kenne das Buch nicht und habe auch noch keine Gold-Stock-Bücher gelesen, aber alle Artikel von Cliff Droke auf goldseiten.


    Würde mir sein Buch nicht kaufen, da der Herr in seinen Artikeln nicht verstanden hat, wodurch alles Inflation (im Sinne von Preissteigerungen von Güterpreisen) entstehen kann....


    ...er geht immer von der klassischen Lohn-Preispirale aus, durch die in den ltzt. 50 Jahren im Konradiew-Frühling, Sommer, Herbst bei funktionierendem Papiergeldssystem Inflation(also Preissteigerung) entstanden ist. Sie führt über eine hohe Produktionsauslastung und niedrige Arbeitslosigkeit zu stark steigenden Löhnen, die wiederum den Konsum und so das Güterpreiswachstum anheizen.....Er versteht einfach nicht, dass dies aber nur EINE Möglichkeit der Inflations- im Sinne von Preissteigerungsentwicklung ist...


    ...importierte Güter-Inflation scheint für ihn nicht zu existieren (Stichwort: Hohe, wahrscheinlich andauernde Lohnerhöhungen bei den Chinesen,...)


    ...Importiere Rohstoff-Inflation auch nicht (gerade in einer Exportindustrie wie BRD, die als rohstoffschwaches Land stark auf Industrie-Input-Preise angewiesen ist, ein nachhaltiger Faktor)


    Inflation, die in das Gesamtpapiergeldsystem dadurch kommt, dass immer weniger Menschen die Papier-Staatsanleihen insbes. der westlichen Regierungen kaufen, um deren immer gigantischer werdendes Haushaltsdefizit zu finanzieren (offene Inflationspolitik ist das, wenn die FED aufgrund Mangel an sonstigen Staatsanleihenkäufern Staatsanleihen mit frischem, aus dem Nichts geschaffenen neuen Papier monetisiert, so dass Obama die Lebensmittel für die Food-Stamp-Bezieher kaufen kann), scheint für Droke auch nicht zu existieren...


    ….auch der andauernde Status-Verlust des Dollars als Weltleitwährung, durch den mit dem Dollar Geschäfte z.b. zwischen China-Südamerika oder China-Russland nunmehr nicht mehr in Dollars, sondern in YUAN oder Rubel abgewickelt wird, schwemmt den Ammis insbesondere langfristig und hoch-inflationärihre ihre grüne Kretze zurück… hoffentlich ertrinken sie nich dran….




    ...ebenfalls nie davon gehört zu haben scheint er auch von der Inflation, die Dimitri Speck in "Geheime Goldpolitk" über ein Kapitel erläutert, nämlich dass aufgrund des bei gegenwärtig historisch höchsten Papiergeldmengen (die ja systembedingt gleich den historisch hohen Kreditmengen sind), das Papier induziert durch (massiven) Vertrauensverlust der Menschen aus dem Spar-Bereich durch den Kauf von Gütern in den Umlauf-Bereich transferiert werden kann (also plötzliches, nicht durch M3-Geldmengenentwicklungen o.ä. prognostizierbares Hochspringen der Geldumlaufgeschwindigkeit) und so sehr schnell, quasi aus dem NICHTS zu sehr hohen Papiergeld-Kaufkraftverlusten führen kann....


    einer, der das alles trotz jahrzehntelanger Anlageerfahrung nicht zu kapieren scheint, kann in meinen Augen auch kein gutes Buch über Goldaktien schreiben....


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ich glaube nicht mal sosehr daß das Problem der Geldentwertung vom Papiergeld ausgehen wird ( Prozentual zu geringer Anteil am schnell verfügbaren Kapital ) sondern von sekundenschnellen Käufen via Elektronic Banking . Dieses flüssige Geld übersteigt bei weitem die sofort verfügbaren Sachwerte. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich glaube nicht mal sosehr daß das Problem der Geldentwertung vom Papiergeld ausgehen wird ( Prozentual zu geringer Anteil am schnell verfügbaren Kapital ) sondern von sekundenschnellen Käufen via Elektronic Banking . Dieses flüssige Geld übersteigt bei weitem die sofort verfügbaren Sachwerte. Gruß Lexus



    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt....


    :rolleyes:


    Mit Papiergeld meine ich alles, was "Papier" ist: mindestens M3 (also auch Giralguthaben...kurz eigentlich alle "PAPIER- oder GELDWERTE")


    Danke für die Verbesserung!


    [smilie_love]


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Gold gab ich für Eisen Dollars :wall:



    http://www.teleboerse.de/nachr…essig-article2209271.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • http://www.goldreporter.de/iwf…st-ausverkauft/gold/4222/

  • FTD überschlägt sich geradezu mit Optimismus:



    Das gelbe Edelmetall hat 2010 mehr als 25 Prozent zugelegt. Anfang Dezember erreichte Gold ein Rekordhoch von 1431,25 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Es profitiert vor allem davon, dass viele Anleger Gold als Absicherung gegen Krisen und Schocks im Finanzsystem sehen. Ein Treiber ist daher die Entscheidung der US-Notenbank Fed vom November, weitere Staatsanleihen im Wert von bis zu 900 Mrd. Dollar zu kaufen. Kritiker fürchten, dass dies zu einem Anstieg der Teuerung und einem massiven Wertverlust des Dollar führen wird.
    Auch die Schuldenkrise in der Euro-Zone sowie der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea machen Investoren nervös. Investoren treiben den Preis damit mittlerweile stärker als die Schmuckindustrie. Ähnlich wie Gold profitiert auch Silber von der Verunsicherung vieler Anleger.
    Andererseits verkaufen Notenbanken immer weniger Gold. Die Zentralbanken der Euro-Zone stießen in den zwölf Monaten bis Ende September nur 6,9 Tonnen Gold ab, so wenig wie noch nie, seit sie den Verkauf des Edelmetalls über Abkommen regeln.
    Analysten sehen kein Ende des Goldbooms. "Angesichts des für Gold förderlichen Hintergrunds niedriger Zinsen werden die Sorgen um die Entwertung von Währungen, mittelfristige Inflation und Staatsschulden Goldpreise in ungeahnte Gefilde treiben", schreiben Rohstoffexperten von Barclays Capital. Sie warnen allerdings auch: "Kurzfristig könnten übermäßig hohe spekulative Positionen die Preise belasten, falls es zu Gewinnmitnahmen kommt."


    vgl.: http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-nach-oben/50208042.html

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Eine Deflation ist ja nicht dadurch definiert, dass Gold im Fiat-Preis sinkt, sondern dass die Geldmenge sinkt und Schulden abgebaut werden. Von mir aus auch noch die engere Preisbetrachtung, also dass das allgemeine Preisniveau sinkt. Aber so wie es in einer Inflation Dinge gibt, die trotzdem billiger werden, kann es in einer Deflation Dinge geben, die trotzdem teurer werden. Und es gibt eben durchaus Gründe, warum Gold auch in einer Deflation eines der wenigen Dinge ist, die in Fiat teurer werden. Das ist damit gemeint.


    Wenn Du Dir sicher bist, dass in Zukunft Gold billiger wird, dann verkauf jetzt alles und warte auf nen günstigeren Einstieg. Wenn Du sicher bist, dass eine Deflation kommt und dabei auch Gold gegen Fiat deflationiert (so wie von Dir gerade beschrieben), ist das die einzig logische Vorgehensweise.....


    edit: im übrigen hat der Goldpreis besonders dynamisch Fahrt aufgenommen seit 2009, eine Phase, wo laut shadowstats M3-Wachstum kräftig runter ging und bis heute negativ ist. Geschichte wiederholt sich halt doch.....


    Sollte es zu einer richtigen knackigen Deflation kommen, ist
    die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Banken geschlossen haben :) Wie es Xray1 schon oben erwähnt hat, definiert sich Deflation daraus, dass die Geldmenge sinkt und Schulden abgebaut werden. Das fatale ist jedoch, dass in einer Deflation Schulden auch durch "Forderungsausfall" abgebaut und abgeschrieben werden müssen und eben nicht mehr durch neues frisches Kreditgeld kompensiert werden. Durch die Abschreibungen von Forderungen käme es bei Banken zu Bilanzverkürzungen.Die Banken können die Forderungen ihrer Kunden nicht mehr bedienen. In so einem Szenario, in dem die Kunden nicht mehr an ihre Girokonten können, müßte notgedrungen ganz schnell ein Währungsschnitt kommen - und der wird alles Fiat
    abwerten und damit auch Bargeld!
    --------------------------------
    Edit. Edel: Doppeltes Zitat herausgenommen...

  • oida Jaga....sie können auch schreiben......in der Nacht da ist es dunkel....und kurzfristig geht die Sonne auf.


    Das sind immer so drollige Sätze von Schreiberlingen....wie Moodys prüft Herabstufung von Portugal.......sie Prüfen Portugal und dann sollte ein Ergebnis kommen


    cu DL...und hier gibts so echte Cleverles...sie wollen alles ..steigenden POG, Deflation mit Hyperinflation und Aufruhr....geht halt ins wunschkonzert :wall: :wall: :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr guter Artikel mit den uns bekannten Begründungen. Das amüsante ist der Herausgeber:


    „The American Dream“


    Nach Lektüre dieses Artikels eher “The American Nightmare” ;) (Albtraum)


    „...*Back in 1998, the United States had 25 percent of the world’s high-tech export market and China had just 10 percent. Ten years later, the United States had less than 15 percent and China's share had soared to 20 percent.


    *Nobel economist Robert W. Fogel of the University of Chicago is projecting that the Chinese economy will be three times larger than the U.S. economy by the year 2040 if current trends continue.


    So what about the United States?
    Well, the truth is that Americans have become so dumbed-down that only about 70 percent of them can even find China on a map.


    How sad is that?
    On the global chessboard, China seems to constantly be four or five moves ahead of the United States these days.


    So if China is busy buying gold at a feverish pace perhaps it is because they know exactly what they are doing.”


    http://endoftheamericandream.c…like-there-is-no-tomorrow


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Precious Metals Propaganda Games



    ...I was more interested in what Embry had to say about the other side of the gold market: the anti-gold cabal of bankers who have sought to suppress this market ever since they duped Western leaders (and most notably the U.S.) into dumping the gold standard, which allowed them to print infinite amounts of their worthless paper.


    In this respect, I will beg to differ with Mr. Embry, somewhat. He observed that the U.S. propaganda machine had (finally) cut back on its plethora of “gold bubble” articles, and he had now been reading that the “reason” why the precious metals market won’t keep going higher is because these markets are (supposedly) “overbought”.


    In fact, the propagandists haven’t stopped one form of gold-bashing in favor of another. Rather, what has been exposed is one of the innate weaknesses in propaganda: once a saturation level of propaganda has already been reached, additional attempts at brainwashing will have a steadily diminishing impact – eventually numbing readers/listeners to the point where the propaganda is simply tuned-out...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

  • ltzt Beitrag von mir OT:


    Man kann Deflation auch einfach so erklären, dass bei Deflation die Nachfrage nach Papiergeld steigt.


    Nun kann aber gleichzeitig die Nachfrage nach bestimmten Gütern noch mehr steigen als die nach Papiergeld, ein gutes Beispiel dafür wäre die Nachfrage nach Nahrungsmitteln.


    Folge: Inflation der Nahrungsmittelpreise in einer Deflation.


    Ohne Probleme kann also sowohl Infla als auch Defla parallel bei allen Gütern oder Assets gleichzeitig blaufen.


    Insbesondere die Systemlinge nun tun so, als könnten sie da was steuern.... aber in Wirklichkeit können sie höchstens Papiergeld drucken oder eben auch weiniger Papiergeld drucken - mehr können sie nicht. Ob und wo dies dann zu steigendenen Preisen führt, da hat niemand bzw. nur sehr eingeschränkt Einfluss drauf.


    ;(


    Deswegen hab ich lieber REAL Assets. Direkt Nutzbare Werte, die man wirklich benötigt und gebrauchen kann (SELBSTGENUTZES Haus, Boot, Auto, Schnaps, Wein,...) sind in so einem unsicheren umfeld 1. Wahl (weil einem der Papiergeldpreis, der dran steht, scheixxegal sein kann), erst nach deren Befriedigung kommen dann kommen geld-gleiche REAL Assets wie Gold und Silber, die ja auch die Eigenschaften von Geld haben (Fungibilität, Teilbarkeit, Transportabilität, nicht-vermehrbarkeit, haltbarkeit, intrinisscher, Wert,....)


    Deshalb haben wir hier alle Gold oder Silber, was auch immer. In allen Fällen ist es besser als die Zettelei, die hier immer soooo schön niedergemacht werden.... :D 8o


    LG,


    Foci


    PS: Und wie sagt der Silberjunge so schön in seinem Buch:


    Die gegenwärtige Zettelproblematik kann sich nur auf 4 Wegen auflösen:


    1. Wirtschaftswachstum (in westlichen Staaten sehr unwahrscheinlich)


    2. Innovationsschub (Beispiel wäre die Erfindung der Kernfusion, die dann zu massivem 1. führen würde)


    3. Deflation


    4. Inflation


    Eins der 4 Punkte WIRD kommen müssen, um unser Schulden- / Papiergeldproblem zu lösen. Der Silberjunge kommt zu der Lösung 4., da die die Notenbanken unbegrenzt geld drucken können. Die deflationäre kontraktion kann u.a. durch änderung der Bilanzierungsrichtlinen ohne probs vermieden werden (z.b. ausbuchen eines nicht mehr markgängigen MBS darf in Bilanz stehen bleiben, auch wenn es komplett wertlos ist. Dadurch wird die pleite der Bank vermieden, und deren KREDITE/Papiergeldmengen werden NICHT deflationär vernichtet... ;) )

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • dass Euch die ganze Infla-Defla-Soße noch nicht zum Hals raushängt ? :wacko:
    Denn in Wirklichkeit findet schon seit Jahren beides parallel statt u. in Wirklichkeit haben sie eine Ursache u. auch eine Lösung.


    Ursache : Überflutung mit nicht-marktgerechten, unterbesicherten u. fehlgeleiteten Krediten


    Symptom: der Geldwert verfällt (ok, bei Defla gewinnt hannichmäßig die 3 % Bargeld an wert, aber das war´s)


    Lösung : Instant-Liquidität, insb. Ag / Au


    Wo bitte liegt das Problem ? :hae:

  • :hae:


    recht hast - wir ham die soße inzw wirklich bis zum erbrechen durchdiskutiert... 8|


    ....und die Mehrheit hier ist letztlich zu der Entscheidung gekommen, Gold und Silber zu kaufen.


    [smilie_love]


    Und verstanden haben wir die Hintergründe auch inzw. alle unzw. und harren mal der Dinge, die da kommen....


    :whistling:


    ...deshalb mal wieder Ring frei für die Gold-News und Prognosen von Edel und den anderen, dass ist wirklich interessanter wie immer diese Infla-/Defla-Sosse, obwohl ja doch nicht so ganz OT weil ja mit dem Thema Gold verbandelt...


    ...deshalb lässte bestimmt auch die Threads zum Thema immer hier drin stehn Edel, stimmts?


    ;)


    Guts Nächtle und Euch allen nen schönen morgigen Vor-heilig-Abend und erfolgreiches Geschenke-kaufen...


    :rolleyes:


    Foci

  • So - nun ist es wohl raus:


    "Notleidende Staaten der Währungszone könnten sich an den Fonds wenden, wenn sie für neue Kredite werthaltige Sicherheiten wie Goldreserven oder Unternehmensanteile bereitstellten, berichtet die Zeitung. "


    http://www.wiwo.de/politik-wel…ll-euro-absichern-451537/


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das der Markt aufnimmt ! Wahrscheinlich sehr kontrovers, weil keiner wirklich abschätzen kann, was das für Folgen hat.


    Grüsse vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)



  • Wieder ein Beweis, dass das Endgame in vollem Gange ist.
    Jetzt will man ans letzte Hemd der Schuldner auch noch ran.

Schriftgröße:  A A A A A