GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Kommentar von Sinclair dazu :
    Der Schlüsselfaktor für Gold war der $ und wird es weiterhin sein. Die Erhöhung ist nicht postitiv für den $...

    "Regarding Gold and the Chinese increase in lending rates:

    The key factor in gold has been the dollar and will continue as such.

    The increase is not dollar positive, therefore do not concern yourself.

    Gold is money."


    http://jsmineset.com/2010/12/26/in-the-news-today-739/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nicht allein Indien, sondern auch China weiterhin mit gutem Appetit auf Gold. Im Artikel wird auch die Zinsanhebung Chinas behandelt.


    "...`A sizeable chunk of the Indian population may still be living below the poverty line, but when it comes to buying gold, we are right up there in the front,'' Shah added.


    Though Indians spent around $ 6.9 billion to buy gold in the first three months (January-March) of the calendar year, and clearly gold demand in India is up, the question doing the rounds is, is it enough?


    The figure is nearly ten times the $ 708 million that Indians spent to accumulate gold in the same period of the previous year. This clearly shows that the Indian consumers interest for the precious metal has grown by 10 times since the past year, Praful Sonawala, gold and diamond jewellery exporter said...."


    http://mineweb.com/mineweb/vie…7547&sn=Detail&pid=102055
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • The Impossibility of a Gold Bubble


    In an ocean of propaganda, there are few forms of disinformation as annoying as the endless “gold bubble” babble. Typically, precious metals commentators will refute such nonsense by pointing out that compared to other commodity prices today, and compared to the gold price itself in 1980 that gold is still unequivocally “cheap” – and certainly does not represent an asset bubble in any respect.


    Despite the quintupling of the price of gold off of its absolute bottom, gold is arguably just as “cheap” today as it was when the price was below $300/oz. The reason is simple: the fiat paper currencies in which the price of gold must be expressed have been debauched/diluted by Western central banks (and the governments they represent) just as fast as the price of gold has been able to rise.


    Indeed, more worrisome is the fact that all Western governments look vulnerable to debt-default in their futures, with that fate all but inevitable for several European governments and (of course) the United States. Even worse than that, however, is that all of the actions of these governments make it abundantly clear that they are prepared to embrace hyperinflation (and a de facto default through driving their currencies to zero) rather than formally defaulting – and imposing the “hit” on bond-holders which is the only path to solvency for several of these nations...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131


    Deutsche:



    Die Unmöglichkeit einer Gold Bubble


    ...Da die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls-durch-zieht von Hyperinflation wird wahrscheinlich fast sicher, diese direkt impliziert eine logische Folge in den Edelmetallen Markt: dass es unmöglich ist für Gold eine Spekulationsblase zu werden.


    Es gibt nichts, entweder radikal oder überraschend in eine solche Schlussfolgerung. In der Tat, ich habe dies bereits in einem früheren zweiteiligen Serie über Edelmetalle und Hyperinflation impliziert. Es ist eine Frage des einfachen arithmetischen dass Währungen auf Null gehen, der Preis für Hard Assets (buchstäblich) ins Unendliche zu gehen - mit Gold und Silber, an der Spitze der Liste der "Hard Assets". Dies ist das dasselbe wie zu sagen, dass Gold (und Silber) nicht "fair bewertet" werden, bis der Preis erreicht "unendlich". Und da (per Definition) eine endliche Zahl, die wir in der Lage sind Ausdruck weniger als unendlich ist, ist es mathematisch unmöglich für den Preis von Gold immer ein Niveau erreichen, wo das Gold einer spekulativen Blase darstellen würde...


    volle kommentar: http://translate.google.com/tr…commentary%26Itemid%3D131

    • Offizieller Beitrag

    Was sind denn das heute für komische Zacken im Tagesverlauf? [Blockierte Grafik: http://goldprice.org/NewCharts…SD.png?0.3075520516127811
    http://www.goldprice.org/spot-gold.html


    auf den Kitcocharts seh ich die nicht?!?


    Entgegen mancher Erwartungen steigt der Goldpreis, das irritiert sogar die Programme. ;)


    Spaß beiseite, sh.auch hier ein ruhiger Chart:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Die sind etwas besonderes. Deren Entstehung ist undurchsichtig. im Netz sind kaum Informationen zu erhalten. Auf jeden Fall beziehen sie sich auf die an der Comex gehandelten Futures-Kontrakte und eine elektronische Plattform. Sie werden hin und wieder manipuliert (geglättet), sogar große spikes können gelegentlich weg retouchiert (zum Verschwinden gebracht) werden.


    Dazu kommt die Tatsache, dass Kitco Charts und Tickers gratis im Netz verteilt (kleine Skripte, die man in Webseiten oder Foren-Signaturen einbauen kann). Meines Erachtens hat das einen Zweck, nämlich praktisch eine Monopolstellung in der Preisinformation zu haben. So sind diese auf Tausenden von Webseiten ständig präsent. Genau, und an der Comex bestehen ja diese seltsamen extrem hohen Futures-Positionen, die manchmal das mehrfache einer Jahresproduktion eines Edelmetalls darstellen und deren Entstehung ebenfalls undurchsichtig und Gerüchte-umrankt sind.


    Dazu kommt, dass die hohen Repräsentanten in Finanzministerium, Aufsichtsbehörden, Großbanken, Börsen sich praktisch alle kennen und buddies sind, die in den selben Hochschulen und in den selben Hörsälen gesessen und dort ihre Darmwinde abgedrückt haben.


    Also durchsichtig/undurchsichtig. Smelly!


    Ein anderer Weg, sich über die Preisbildung zu informieren , sind die Londoner Fixings. Soviel ich weiss, beziehen sich diese auf reale Kauf/Verkaufsaufträge und sind eine Art 'Matching', ähnlich wie an der jährlichen Riesling-Auktion in Trier.....


    Aber es gibt noch einige andere Preisbildungsmechanismen, wie z.B. die Vertäge, welche grosse Minen mit ihren Abnehmern eingehen, die Einzelhandelspreise, die Grosshandelspreise (je für physische Ware), die Verträge der Minen, die zugunsten ihrer Geldgeber ihre zukünftige Produktion verpfänden.


    Also gemach....was sagt man über Statistik?


    Gruss,


    Lucky

  • Moin zusammen,


    seit Ewigkeiten lese ich hier mit und schätze die Qualität des Beitrags-Niveaus sehr. Ich habe mich jedoch erst kürzlich angemeldet.


    Ich oute mich mal:
    erste Investitionen in den Sektor waren südafrikanische Minen-Unternehmen, als der Rand verfiel und der Goldpreis in USD stieg.
    Seitdem habe ich beachtliche Mengen an Silber plus einiges an Bullionware an Gold angesammelt. Dazu noch Aktien von Silberproduzenten und von Goldexplorern. Mit diesem Puffer gehe ich im kommenden Jahr in einen bescheidenen vorgezogenen selbständigen Ruhestand.


    Ich möchte allen Koryphäen hier danken für ihre unermüdliche Präsenz und ihre unerschütterliche Ruhe in Markt-Turbulenzen.
    Ich habe viel von euch gelernt. Dankesehr! Und nochmal: Dankesehr!


    Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2011


    Herzliche Grüße


    facevalue

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo face value


    Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume]


    Es erfreut uns sehr, daß wir hier zu deinem Wohlergehen etwas beitragen konnten.


    Für die vielen Mitstreiter pro Edelmetalle im Forum möchte ich den Dank erwidern.


    Weiterhin viel gemeinsamen Erfolg und Vergnügen und ein gutes Neues Jahr 2011.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke sehr für das herzliche Willkommen,


    ich hoffe sehr, dass meine neue Freiheit mir die Muße gibt, hier analytisch beizutragen.


    Nochmals Grüße von face value


    PS: Das Alias "face value" ist übrigens so gemeint, dass ich das Gesagte absolut ernst meine.

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Was sind denn das heute für komische Zacken im Tagesverlauf? [Blockierte Grafik: http://goldprice.org/NewCharts…SD.png?0.3075520516127811
    http://www.goldprice.org/spot-gold.html

    Die Stüfchen mit den kleinen Fläggchen sehen doch sehr nach dem Versuch dosierten Windowdressings aus, das unter dem Zwang der Umstände langsam außer Kontrolle gerät. Das würde bedeuten, daß die Hausse allmählich in ihre dritte Phase geht. Andrerseits kommen dann Anfang 2011 möglicherweise erstmal Gewinnmitnahmen von denen, die schon eine Weile drin sind..


    Für diese Interpretation spricht auch das gleichmäßige Anziehen aller EMs. Letztes Jahr wurden nach dem Peak Anfang Dezember bei Gold massiv Gewinne mitgenommen, aber die anderen EMs wurden zum Teil überhaupt erst in dieser Phase und danach 'entdeckt'. Man sehe sich dazu mal den Pd-Verlauf seit Herbst 2009 an!


    Gruß
    Klaus_H.

  • Moin zusammen,


    kurze Einschätzung zur gegenwärtigen nachweihnachtlichen Aufwärtbewegung: die Edelmetallmärkte sind bekanntermaßen eng und damit bei richtiger Positionierung ertragsstark. Ihre Zyklik wurde Jahre lang nur im kleinen Kreis durchgekaut. Diese Zyklik ist jetzt bekannt. Mittlerweile könnten finanzstarke Anleger versuchen, nach dem Tax-selling und vor der jährlichen Neupositionierung mit dem entsprechenden Vorsprung einzusteigen.
    Nur eine Idee.


    Grüße


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • BillytheKid:


    Das macht mir auch wahnsinnig angst! Vor allem auch die dahinterstehenden Euro-Sprünge (nach unten).


    Es scheint wohl doch schon in dritte Phase einzusteigen... :wall:


    Eigentlich hatte ich mit einem ganz verhaltenen Nachweihnachtsgeschäft gerechnet und damit auf gepflegte Nachkaufkurse gehofft (siehe den "Glaskugel"-Thread ... ;) )


    PS: Denkt an den historischen Verlauf von Rhodium mit mal ca. 10.000,- $/oz und dem folgenden STEILEN Absturz innerhalb KÜRZESTER Zeit auf ca. 1/10 ... Okay, das ist nicht wirklich mit Au vergleichbar, weil Rd eine reine Commodity ist und es offenbar eine massive Spekulation darauf gab.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Es scheint wohl doch schon in dritte Phase einzusteigen... :wall:(....)


    Nicht unbedingt, wenn wir dies hier sehen.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Warum wird am o.g. Datum der Goldpreis eigentlich nicht gefixt?


    Deshalb:
    http://www.321gold.com/archives/fix.html


    Aber dafür ein eigener Thread ??? X( Deshalb hier!
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A