GOLD : Märkte und Informationen

• Wie mein Vorposter schon berichtet: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=24099

Das hat zwar auf die Weltmarktpreise wenig bis keinen Einfluss da ja nur von inlaendischen Banken gekauft werden soll, doch es ist der Schritt in die richtige Richtung. Russland und China sind dabei die USA abzuloesen auf der ganzen Linie, bis auf die Ruestung. Und genau da liegt der Sprengsatz! Wer nicht tanzen will wie die USA vorgeben, weis noch nicht das er tanzen MUSS!!!

Wir Klein(st)anleger sollten sehen das wir fuer uns persoenlich retten was zu retten ist! Papier ist ja bekanntlich geduldig...Da kann man schnell mal ein paar Nullen mehr generieren und wenn es sein muss auch drucken. Ich bin immer wieder ueberrascht wenn ich meine Euro Papierschnipsel im Ausland zeige wie die Menschen davon fasziniert sind. Ich habe auch gerne alte Waehrungen im Portemonaie, so Scheine aus Jugoslawien, auch alte Schweizer Franken, Geld aus der Zeit um 1923 aus Deutschland. So etwas ist immer ein tolles Geschenk. Wert ist das freilich nichts und immer eine schoene Argumentationshilfe wenn es mal wieder um Edelmetalle geht.
    Faszinierend allemal: Fremdwaehrungen stehen im Inland immer besser im Kurs als die eigene. Warum vertrauen die Menschen z.B. auf die Werthaltigkeit des US Dollar??? Nur alleine diese Faszination ist es die das System am leben haelt! Was waere der GAU?

• "Nur alleine diese Faszination ist es die das System am leben haelt!"

Auf der anderen Seite, alleine diese Faszination macht auch Gold so wertvoll. ;)
    Aber ich weiß, Gold kann man wenigstens nicht drucken usw.

• Na sowas, da teilen zwei richtig gute alte Hasen aus dem Forum, und einige Größen des Internet, meine Einschätzung vom 8.12....... 8o :D Sorry, could not resist.... ;)

Mit ein bisschen Mumm in der Hose hätte ich zu dem Zeitpunkt sogar erfolgreich das physische traden können. Aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Wenigstens bin ich wegen meiner Einschätzung damals nicht mehr neu auf die beginnende Minen-Euphorie aufgestiegen, die sich mit zunehmend schnelleren und euphorischeren posts im Minenforum deutlich abzeichnete. Schade nur, dass ich meine dicke Goro-Position nicht mit einigen billigen "Puten" abgesichert habe. Auch wenn viele hier sowas für Dioxin-Verseucht halten, der Effekt wäre erheblich gewesen und ich hätte jetzt mehr cash übrig, um Goro und phyisches nachzukaufen. Auf das Durchreichen bis 1250/60 zu wetten, traue ich mich jetzt allerdings nicht mehr.

• Offizieller Beitrag

@Xray
    Hab den Link nachgeschaut, Kompliment ! Wie das so ist, Erkennen und Handeln sind halt grundverschieden....

Wo schon GORO erwähnt ist: Habe in 2 Portionen Anfang Januar den übergroßen Bestand reduziert, auch va.Silberminen. Bin auch deshalb in der Lage, peu a peu verprügelte Minen wieder einzusammeln, wie gelegentlich berichtet. GORO ist dennoch der weitaus größte Brocken, sie kommt auch wieder wie die weitaus anderen Minen wieder hoch, sie sind bis auf wenige sehr überverkauft.

Auf Gold 1250 $ würde ich auch nicht wetten, zumal wie vorerwähnt das Physische unantastbar bleibt.... Gelegentlich aufkommende Neigung zu Papierspielchen / Derivaten hatte ich erfolgreich unterdrückt.

Angehängt noch ein 2 Jahres Chart mit (m)einem Trendkanal und STO...

Grüsse
    Edel

• Ich habe nun auf Wunsch ein Gold und Silberupdate erstellt. Noch braucht man sich mit dem kaufen nicht beeilen. Ein bisschen wird es noch korrigieren. allerdings ist der Haupttrend wohl nicht in Gefahr.
    Bild und chart dazu gibt es hier: --Edit. unzul.Werbung. Edel--

• Offizieller Beitrag

Stewart, gelegentlich hier zitiert mit einer treffenden Bemerkung, herausgepickt, zu den (US) Bankstern, er meint hier die Gold Kabal. Es ist das ,was auch wir hier wiederholt unterstellten:
    Wasser predigen (Dollar),und Wein (Gold) trinken:

"...Make no mistake, almost all the gold and gold stock being sold now is going directly into the hands of the gold community’s 'so called' mortal enemies, the banksters. I’ve tried to tell you repeatedly that the fundsters and Elmer Fudd Public Investor are your market “enemy”, not the banksters. The banksters understand that he who has the gold, makes the rules. They are taking more gold from their pathetic opponents that bust out like water balloons hitting the pavement from an airplane drop...."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_012511.html
    .

• Zitat

Wer das Gold hat ...

behält es nicht unbedingt
    Eugen Weinberg, ja der von der mit Staatshilfe geretteten Commerzbank schreibt heute

Zitat

Die Korrektur der Edelmetallpreise setzte sich gestern fort. Gold fiel zwischenzeitlich auf ein 3-Monatstief von 1.322 USD je Feinunze. Begleitet wurde der Preisrückgang von kräftigen ETF-Abflüssen. Die von Bloomberg erfassten Gold-ETFs verloren gestern 1 Mio. Unzen (entspricht 31 Tonnen). Dieser Abfluss ging allein auf das Konto des weltgrößten Gold-ETF, SPDR Gold Trust, welcher damit den größten Tagesabfluss aller Zeiten erlitt. Gold als sicherer Hafen ist derzeit offensichtlich weniger gefragt. Stattdessen stürzen sich die Anleger auf andere Anlageformen.

8o 8o 8o . Oh doch 2,7%, da würde ich mir auch alle zehn Finger lecken :thumbsup:
    So weit so gut :!:
    Das könnte man noch als Beschreibung durch gehen lassen :hae:
    Aber dann kommt der geistige Erguß eines wahren Baenksters:

Zitat

So war die Anleiheemission des EU-Rettungsfonds ESFS gestern fast zehnfach überzeichnet, was für eine weitere Entspannung der Schuldenkrise in den Euro-Peripherieländern spricht.

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

Darüber hatten wir hier diskutiert:

Heute der Altmeister Richard Russel mit einer Theorie von McClellan mit einer 12,5 Monate Periode. Das nächste Zwischentief würde demnach am 8.02.eintreffen...

Im verlinkten Artikel die McClellan Tiefs ab 2003 !

http://www.321gold.com/editorials/russell/russell012611.html
    .

• Ob´s einem nun gefällt oder nicht (wohl eher nicht) - es stimmt, dass derzeit viel Geld aus Goldanlagen heraus in andere Märkte fließt; sowohl in die Aktiennmärkte als auch durchaus in die Supereurorettungsanleihen, deren erste , gerade erst aufgelegt, in der Hoffnung auf Rundumgarantie, reißenden Absatz fand und demnächst wohl bald schon weitere Auflagen erleben wird.

Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass es das Gold gegenwärtig auch weiterhin schwer haben könnte, sofern diese gesamte Rettungsstimmung anhält.
    Ob die Computer der Hedgefonds diese für die Edelmetalle ungünstige Stimmung vor dem Auslaufen der Optionen auch danach noch weiter ausnützen werden können, werden wir morgen feststellen. Denn in der Vergangenheit war es häufig so, freilich nicht immer, dass vor diesem Termin erfolgreiche Drückungen platziert werden konnten, nur um danach wieder flotte Anstiege zu erleben.

Andererseits: So überverkauft war das Gold seit etlicher Zeit nicht mehr, wie die unten angehängte Grafik von Jesse´s Café illustrieren soll. Aber auch solche Situationen können bekanntlich weit länger anhalten, als es reine Charttechnik nahelegt - vor allem, wenn sich erst einmal ein gewisser Herdentrieb entwickelt hat, der ordentliches Momentum entwickelt, so wie derzeit starker Euro/schwache Edelmetalle.

Grüße

auratico

• Na ja.....
    Gold ist eben keine "sichere" Staatsanleihe. :-))))))))
    und wer Sicherheit will, der greift zum Papier und nicht zu so exotischen, archaischen Dingen wie Blattgold. :(
    Vielleicht noch ne Riester-Rente gefällig?

Gut mal zu wissen, wo das ganze billige Gold bleibt. Das hat doch was, zu wissen, dass sich einige seit einem Jahrzehnt langsam, genüsslich, preiswert und ohne Druck mit dem gelben Material eindecken. Das Fort k.... kann schon leer sein, aber vermutlich sind eine Reihe privater Forts statt dessen prall gefüllt. Würde mich nicht wundern, wenn die sich auch auf amerikanischem Boden befinden...... samt Goldschatz der BRD....

Lieber Gott, lass Hirn regnen!

• Offizieller Beitrag

....wird bei näher Betrachtung relativiert, Frank Holmes geht so weit, dies platzen zu lassen.

Die Grafik spricht für sich: Nahezu alle Rohstoffe hatten in 2010 eine weitaus höhere Vola.

Eine 2.Grafik, zumindest ebenso interessant, zeigt das hervorragende Ertrag / Risikoverhältnis von Gold .

"...The latest Gold Investment Digest from the WGC highlights the risk-adjusted performance gold was able to turn in during 2010. This next chart shows gold’s 29.5 percent return was both higher and less volatile than the likes of the MSCI Emerging Markets Index and the S&P 500 Index...."

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1296112140.php

Grüsse

• geht wieder bergauf ...

:D und wieder runter.....

ernsthaft, von der Tageszyklik her sieht man Anstiege im asiatischen Handel häufiger mal. Hoch gehts, wenn es a) Vormittags in London hoch geht und b) auch nach 9 Uhr NY-Zeit wenigstens nicht wieder runter geht. Genauso, wie die Anstieg nicht schnurgerade gehen, gehen die Konsolidierungen auch nicht immer in einem Rutsch runter. Trotzdem könnten wir den Boden schon gesehen haben. Es ist aber noch keinesfalls sicher, wer schwache Nerven hat sollte z.B. noch nicht gehebelt long gehen. Wer noch physisch was braucht, kann sicherlich langsam nachkaufen.

@edel, Gold ist ja auch kein Rohstoff, also auch nicht so volatil wie einer..... 8)

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Offizieller Beitrag

(....)
    @edel, Gold ist ja auch kein Rohstoff, also auch nicht so volatil wie einer..... 8)

D´accord !

Schon seit längerem unsere Überzeugung "Gold ist das einzige echte Geld".

Aber auch ruhiger beruhigender als die anderen Edelmetalle.
    .

• Nachdem Silber und Gold die letzten Tage fast im Gleichschritt marschierten scheint Gold heute den Aufwärtstrend der anderen Edelmetalle ab 14 Uhr nicht folgen zu können.

Drückt da jemand?

g.

Nachsatz:
    Na anscheinend hat es das Silber erst später mitbekommen, dass es heute doch nach unten soll.
    Im Kitco chart bewegt es sich ja jetzt rasch nach unten.

Wohl also doch nur das übliche auf und ab und nach- und vorgelaufe.

"Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

Einmal editiert, zuletzt von gemini ()

• Wir sind jetzt doch unter 1320. Wenn das auf Tagesschlussbasis so bleibt und sogar morgen auf Wochenschluss, dann ist 1250 das nächste Ziel und wir dürfen gespannt zuschauen, ob der Bruch des MA200 für zusätzliche Bewegung sorgt, so oder so.....

• dann ist 1250 das nächste Ziel und wir dürfen gespannt zuschauen, ob der Bruch des MA200 für zusätzliche Bewegung sorgt, so oder so.....

1250, hm, da haben wir noch ca 5% hin, könnt knapp werden bis morgen. Dienstag könnte sich ausgehen, außer das Falltempo erhöht sich noch ein Bisserle.

Man liest ja schon allerhand Schwachfug(?)

Kursziele von 700$ z.B.

Ist mir der derzeitige Kurssturz in der Schuldenkrise ja schon unerklärlich.
    Aber das hängt scheinbar alles entweder nicht miteinander zusammen.
    Oder aber die daytrader gehören gevierteilt, allesamt.

Schriftgröße:  A A A A A