GOLD : Märkte und Informationen

  • @Doc


    Die FT berichtet heute, dass eine Vielzahl von Hedgefonds in den letzten Tagen ihre short Positionen auf den Euro gewechselt haben und nun long sind. Grund dafür ist die sich abzeichnende Fixierung der € Rettungsmaßnahmen. Jetzt geht das Spiel mit dem € IMO so lange in die andere Richtung, bis sich abzeichnet, dass steigende Zinsen die europ. Staatshaushalte zu stärken Sparßmaßnahmen zwingen werden. Die nächsten Konflikte sind in Europa vorprogrammiert und werden spätestens mit den nächsten Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst beginnen, spät. dann raucht der € wieder ab. Das der Goldpreis volatil ist braucht einen nicht zu wundern. Immerhin sind in den letzten 48 Monaten gigantische Summen in Goldfonds geflossen, die von Anlegern per Mausklick wesentlich schneller auf den Markt geworfen werden als der physische Besitz, der einen mind. 2 x über einen Verkauf nachdenken läßt.

  • @ Edelman Du berichtest in deinen Beiträgen relativ oft von Käufen /Kaufabsichten Chinas. Ich erinnere mich noch daran daß M. Siegel genau in dieses Thema vor15 Jahren bereits mehrmals Hoffnungen gesetzt hatte. Wie ich es sehe wurde damals lediglich ein paar ausgewählten Banken erlaubt am Terminmarkt zu handeln. (Phys.Material erreichte das Volk damals meines Wissens nicht. Ich hegte damals den Gedanken daß dies wie in den Staaten nur eine Möglichkeit der Banken war um Preise zu kontrollieren bzw das Volk zu scheren. Daher eine Frage : Haben sich die Dinge in China inzwischen soweit verändert dass es jedem MÖGLICH ist Metall zu fairen Preisen zu erwerben? PS.: Auf die Importzahlen aus Indien kann ich nur noch müde lächeln. Darüber liest man im Abstand von Tagen in Verschiedenen Medien von Rekorden wie auch von Absackern imn der Menge, je nachdem wer gerade den Artikel verfasst. Ich fragte mal bei mehreren großen Produzenten nach wohin Die Produktion geliefert wird . Einzige Antwort damals sinngemäß: Sicherheitsrelevanter Bereich-NO comment.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    @ Edelman Du berichtest in deinen Beiträgen relativ oft von Käufen /Kaufabsichten Chinas. Ich erinnere mich noch daran daß M. Siegel genau in dieses Thema vor15 Jahren bereits mehrmals Hoffnungen gesetzt hatte. Wie ich es sehe wurde damals lediglich ein paar ausgewählten Banken erlaubt am Terminmarkt zu handeln. (Phys.Material erreichte das Volk damals meines Wissens nicht. Ich hegte damals den Gedanken daß dies wie in den Staaten nur eine Möglichkeit der Banken war um Preise zu kontrollieren bzw das Volk zu scheren. Daher eine Frage : Haben sich die Dinge in China inzwischen soweit verändert dass es jedem MÖGLICH ist Metall zu fairen Preisen zu erwerben (.....).


    Hallo Lexus, All


    Wie die meisten von uns habe auch ich keinen direkten Bezug zum Edelmetallhandel, vielleicht weiß einer der Redakteure in Diensten des Goldhandels mehr.
    Lese aber sehr viele internationales Websites und gebe Zitate /Auszüge daraus wider.


    Nach alledem, insbes. lt. guten Kennern der asiatischen Märkte, ist der Verkauf von Gold und Silber an jederman ohne weiteres möglich und wird auch bekanntlich propagandistisch gefördert.


    Ob sich dahinter weitere Absichten zB.der Regierung Chinas verbergen, (als Beispiel Akkumulierung des Goldes im Hinblick auf einen goldgedeckten Yuan ...) sei dahingestellt.
    Tatsache aber, dass Gold dort offiziell eine ganz andere Bedeutung eingeräumt wird als in den USA, wo diese Thema von offizieller Seite totgeschwiegen bis beeinflusst wird via FED Banken.


    Während des britischen Empire hat Indien (respetive die Bombay Mint) ihr Gold stets in Süd-Afrika gekauft. Ich denke daran wird sich wohl bis heute nicht viel geändert haben...


    Auch vor über 20 Jahren war es in China "jedem MÖGLICH " Gold zu erwerben. Es war halt NUR eine Frage des Preises. Was ein fairer Preis ist, davon wird es doch sehr verschiedene Vorstellungen geben...


    Beantwortet bereits einiges der vorherigen Fragestellung. Der Marktpreis ist ein weites Feld, bekanntlich allerorten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Q Reinhard Unter Fairer Preis verstehe ich Spot plus Verarbeitung plus Fracht plus ggf Steuern und rel geringer Handelsspanne da nicht verderblich wie Kopfsalat . Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Zitat

    quote='Lexus',
    Daher eine Frage : Haben sich die Dinge in China inzwischen soweit verändert dass es jedem MÖGLICH ist Metall zu fairen Preisen zu erwerben?


    Seit 2002 ist es in China zunehmend problemlos möglich, physisches Gold zu kaufen, seit einigen Jahren sind auch Terminmarktgeschäfte via Shanghai möglich. Inzwischen gibt es im ganzen Land Edelmetallgeschäfte (streng bewacht, Panzerglas etc.), wo man Goldmünzen und Barren (ab 5 g) kaufen kann. Aufgeld auf Spot per Gramm Gold im Schnitt 10 RNB (ca. 30 USD pro Unze). Auch nahezu jede Wald- und Wiesenbank bietet inzwischen Gold an. In Hongkong allerdings soll es das geringste Aufgeld weltweit ( ? ) geben, wofür mir allerdings die persönliche Erfahrung/Bestätigung als Käufer vor Ort fehlt.


    Eine Bekannte, die selbst ein Geschäft allerdings nur mit asiatischen Edelsteinen betreibt, hat mir ferner erzählt - das war etwas unklar -, dass man als Privatperson über die "Hausbank" derzeit nur Gold und Silber im Wert von ca. $ 6.000 pro Jahr offiziell erwerben kann. Genaueres konnte sie nicht sagen. Leider, so sagte sie , würden ihre Landsleute nun eben auch beim Goldkauf wie wild spekulieren und sich, wie zuvor am Aktienmarkt (wo es keine offizielle Leverage-Möglichkeit gibt - anders als auf dem Terminmarkt), das Geld für den Goldkauf mehr und mehr auf Pump besorgen. Viele Chinesen rechnen - dies mag kulturell bedingt sein oder auch nicht - immer nur mit rasant steigenden Preisen bei einem Investment und sind schlecht gegen Risiken gefeit. Auch steigen sie allzuoft bei Hochständen ein. Mir war neu, dass gegenwärtig viele Chinesen sich das Geld für den Goldkauf ebenso pumpen wie das Geld für eine Spekulationsimmobilie. Hätte ich mir allerdings denken können nach all den früheren Erfahrungen.


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Die gegenwärtige Konsolidierung bei Gold läßt die Frage drängend werden, wann diese denn beendet sei.

    Hier eine sehenswerte Betrachung --mit Analyse tue ich mich stets etwas schwer --, in der neben einigen Charts eine nachdenkenswerte Beobachtung zu Zwischenzyklen angestellt wird, sh.Grafik.
    Demnach könnte in Kürze das zyklische Tief, etwa bei 1300 - 1320 $, erreicht sein.


    "....Looking ahead, intermediate-term cycle analysis indicates that gold is on the brink of forming the next meaningful low. We are now 25 weeks into the cycle following the last Intermediate-Term Cycle Low (ITCL) on July 30.


    Ninety percent of all intermediate-term cycles are 23 weeks or shorter, so the latest ITCL is currently overdue and could occur at any time during the next few weeks. There is congestion support in the $1,320 area on the previously displayed daily chart and long-term uptrend support at $1,300 on the weekly chart below, so it is likely that the next low will develop at or above one of these support levels.clip_image004


    Technical indicators are currently bearish on the daily and weekly charts, supporting a continuation of the developing correction, so we will simply have to wait and see where this next intermediate-term low ultimately forms during the next few weeks..."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…011/01/clip_image0031.gif]


    http://jsmineset.com/2011/01/24/jims-mailbox-629/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die gegenwärtige Konsolidierung bei Gold läßt die Frage drängend werden, wann diese denn beendet sei.

    Hier eine sehenswerte Betrachung --mit Analyse tue ich mich stets etwas schwer --, in der neben einigen Charts eine nachdenkenswerte Beobachtung zu Zwischenzyklen angestellt wird, sh.Grafik.
    Demnach könnte in Kürze das zyklische Tief, etwa bei 1300 - 1320 $ erreicht sein.


    Liest sich nett, aber haben wir von diesem Herrn mit seinen Zwischenzyklen etwas gehört bei $ 1420/Oz ?
    So etwa in der Art von "Correction predicted at ... Gold will come down $ 80/Oz within the next weeks"
    Denn genau das ist geschehen.


    Grüße
    auratico

  • ..
    Hier eine sehenswerte Betrachung --mit Analyse tue ich mich stets etwas schwer --, in der neben einigen Charts eine nachdenkenswerte Beobachtung zu Zwischenzyklen angestellt wird, sh.Grafik.
    Demnach könnte in Kürze das zyklische Tief, etwa bei 1300 - 1320 $, erreicht sein.


    Edel, 1320$ würde sich auch mit meiner Einschätzung decken. z.B. habe ich letzte Woche schon mal den Vergleich zwischen der Apple Inc. und Gold anhand der 4 Zacken Formation in einem anderen Sred gebracht. Hier nochmals zur Ansicht. Auch einige andere Indikatoren wie der RSI zeigen auf ein baldiges Ende. Was nicht heißt, dass es sofort gigantisch nach oben gehen muss. Ich denke mal, ein Schuss nach oben und den Februar seitwärts, evtl. mit nochmaligem Antesten der 1320$, ab März dann in Richtunng 1600$ bis Jahresmitte.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/243c927e.png]


    resci

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich nett, aber haben wir von diesem Herrn mit seinen Zwischenzyklen etwas gehört bei $ 1420/Oz ?
    So etwa in der Art von "Correction predicted at ... Gold will come down $ 80/Oz within the next weeks"
    Denn genau das ist geschehen.


    Grüße
    auratico


    Keine Ahnung, ob und wann dieser Mann diese Konso vorhersagte. Seine Website http://www.prometheusmi.com/ besuche ich nicht. Hinterher sind alle klüger......


    Es ist sicher kein Zufall, daß diese Infos bei Sinclair erschienen, hat dieser doch mit seiner Fehlprognose "Gold 1650 Mitte Januar" mehr als nur knapp sein Ziel verfehlt . Und nimmt sicher jeden Hinweis gern auf, der das Ende dieser für ihn wenig erwünschten Situation ansagt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edel, 1320$ würde sich auch mit meiner Einschätzung decken. z.B. habe ich letzte Woche schon mal den Vergleich zwischen der Apple Inc. und Gold anhand der 4 Zacken Formation in einem anderen Sred gebracht. Hier nochmals zur Ansicht. Auch einige andere Indikatoren wie der RSI zeigen auf ein baldiges Ende. (...)


    resci


    Danke, resci, diese hatte ich gesehen... Hoffen wir mal auf die 1600 $ in Jahresmitte. Selbst der gute Armstrong ist da nicht mehr so sicher....


    Nochmals zu der Frage, ob ein Abschwung erkennbar war: Bereits in einem konventionellen Chart --Anhang-- hätte man durchaus eine Konso erkennen können, nicht unbedingt die genaue Zeit und Größe, und es ist auch hier eine bevorstehende Trendwende im Ansatz deutlich.


    Persönlich tangiert das weniger, weil die physischen Positionen als strategische unangetastet bleiben bis, na ja einem Top, wenn es das denn gibt. Diese Betrachtungen hier sind sicher für Edelmetallhändler und Papiertrader interessanter.
    Aber natürlich wären gute Kauf-oder Verkaufszeitpunkte für uns alle wünschenswert.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Was wir schon seit langem sehen: Gold geht ostwärts.


    "...Mon Jan 24 09:10:31 2011 EST


    MOSCOW (Dow Jones)–The Central Bank of Russia plans to buy from domestic banks 100 metric tons of gold a year in order to replenish the country’s gold reserves, Deputy Head of the bank Georgy Luntovsky said Monday, according to the bank’s press service.


    In 2010 Russia’s gold reserve increased 23.9% to 790 tons, or 25.4 million Troy ounces..."


    http://jsmineset.com/2011/01/24/in-the-news-today-761/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die gegenwärtige Konsolidierung bei Gold läßt die Frage drängend werden, wann diese denn beendet sei.

    Egal..., bei mir scheint immer die Sonne… Fällt der Wechselkurs von Gold, erfreue ich mich daran, wie viel schöne Unzen ich gegen mein Bares tauschen kann, steigt der Wechselkurs, erfreue ich mich daran, wie reich mich meine Unzen machen. Und in den seltenen lichten Momenten der wahrhaftigen Erkenntnis dämmert mir, dass es möglicherweise doch sowieso irgendwie schieß egal ist.

  • Wie mein Vorposter schon berichtet: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=24099


    Das hat zwar auf die Weltmarktpreise wenig bis keinen Einfluss da ja nur von inlaendischen Banken gekauft werden soll, doch es ist der Schritt in die richtige Richtung. Russland und China sind dabei die USA abzuloesen auf der ganzen Linie, bis auf die Ruestung. Und genau da liegt der Sprengsatz! Wer nicht tanzen will wie die USA vorgeben, weis noch nicht das er tanzen MUSS!!!


    Wir Klein(st)anleger sollten sehen das wir fuer uns persoenlich retten was zu retten ist! Papier ist ja bekanntlich geduldig...Da kann man schnell mal ein paar Nullen mehr generieren und wenn es sein muss auch drucken. Ich bin immer wieder ueberrascht wenn ich meine Euro Papierschnipsel im Ausland zeige wie die Menschen davon fasziniert sind. Ich habe auch gerne alte Waehrungen im Portemonaie, so Scheine aus Jugoslawien, auch alte Schweizer Franken, Geld aus der Zeit um 1923 aus Deutschland. So etwas ist immer ein tolles Geschenk. Wert ist das freilich nichts und immer eine schoene Argumentationshilfe wenn es mal wieder um Edelmetalle geht.
    Faszinierend allemal: Fremdwaehrungen stehen im Inland immer besser im Kurs als die eigene. Warum vertrauen die Menschen z.B. auf die Werthaltigkeit des US Dollar??? Nur alleine diese Faszination ist es die das System am leben haelt! Was waere der GAU?



  • Na sowas, da teilen zwei richtig gute alte Hasen aus dem Forum, und einige Größen des Internet, meine Einschätzung vom 8.12....... 8o :D Sorry, could not resist.... ;)


    Mit ein bisschen Mumm in der Hose hätte ich zu dem Zeitpunkt sogar erfolgreich das physische traden können. Aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Wenigstens bin ich wegen meiner Einschätzung damals nicht mehr neu auf die beginnende Minen-Euphorie aufgestiegen, die sich mit zunehmend schnelleren und euphorischeren posts im Minenforum deutlich abzeichnete. Schade nur, dass ich meine dicke Goro-Position nicht mit einigen billigen "Puten" abgesichert habe. Auch wenn viele hier sowas für Dioxin-Verseucht halten, der Effekt wäre erheblich gewesen und ich hätte jetzt mehr cash übrig, um Goro und phyisches nachzukaufen. Auf das Durchreichen bis 1250/60 zu wetten, traue ich mich jetzt allerdings nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    @Xray
    Hab den Link nachgeschaut, Kompliment ! Wie das so ist, Erkennen und Handeln sind halt grundverschieden....


    Wo schon GORO erwähnt ist: Habe in 2 Portionen Anfang Januar den übergroßen Bestand reduziert, auch va.Silberminen. Bin auch deshalb in der Lage, peu a peu verprügelte Minen wieder einzusammeln, wie gelegentlich berichtet. GORO ist dennoch der weitaus größte Brocken, sie kommt auch wieder wie die weitaus anderen Minen wieder hoch, sie sind bis auf wenige sehr überverkauft.


    Auf Gold 1250 $ würde ich auch nicht wetten, zumal wie vorerwähnt das Physische unantastbar bleibt.... Gelegentlich aufkommende Neigung zu Papierspielchen / Derivaten hatte ich erfolgreich unterdrückt.


    Angehängt noch ein 2 Jahres Chart mit (m)einem Trendkanal und STO...


    Grüsse
    Edel

  • Ich habe nun auf Wunsch ein Gold und Silberupdate erstellt. Noch braucht man sich mit dem kaufen nicht beeilen. Ein bisschen wird es noch korrigieren. allerdings ist der Haupttrend wohl nicht in Gefahr.
    Bild und chart dazu gibt es hier: --Edit. unzul.Werbung. Edel--

    • Offizieller Beitrag

    Stewart, gelegentlich hier zitiert mit einer treffenden Bemerkung, herausgepickt, zu den (US) Bankstern, er meint hier die Gold Kabal. Es ist das ,was auch wir hier wiederholt unterstellten:
    Wasser predigen (Dollar),und Wein (Gold) trinken:


    "...Make no mistake, almost all the gold and gold stock being sold now is going directly into the hands of the gold community’s 'so called' mortal enemies, the banksters. I’ve tried to tell you repeatedly that the fundsters and Elmer Fudd Public Investor are your market “enemy”, not the banksters. The banksters understand that he who has the gold, makes the rules. They are taking more gold from their pathetic opponents that bust out like water balloons hitting the pavement from an airplane drop...."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_012511.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Wer das Gold hat ...

    behält es nicht unbedingt
    Eugen Weinberg, ja der von der mit Staatshilfe geretteten Commerzbank schreibt heute

    Zitat

    Die Korrektur der Edelmetallpreise setzte sich gestern fort. Gold fiel zwischenzeitlich auf ein 3-Monatstief von 1.322 USD je Feinunze. Begleitet wurde der Preisrückgang von kräftigen ETF-Abflüssen. Die von Bloomberg erfassten Gold-ETFs verloren gestern 1 Mio. Unzen (entspricht 31 Tonnen). Dieser Abfluss ging allein auf das Konto des weltgrößten Gold-ETF, SPDR Gold Trust, welcher damit den größten Tagesabfluss aller Zeiten erlitt. Gold als sicherer Hafen ist derzeit offensichtlich weniger gefragt. Stattdessen stürzen sich die Anleger auf andere Anlageformen.

    8o 8o 8o . Oh doch 2,7%, da würde ich mir auch alle zehn Finger lecken :thumbup:
    So weit so gut :!:
    Das könnte man noch als Beschreibung durch gehen lassen :hae:
    Aber dann kommt der geistige Erguß eines wahren Baenksters:

    Zitat

    So war die Anleiheemission des EU-Rettungsfonds ESFS gestern fast zehnfach überzeichnet, was für eine weitere Entspannung der Schuldenkrise in den Euro-Peripherieländern spricht.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A