GOLD : Märkte und Informationen

  • Hi, liebes Forum, :rolleyes:


    Ihr habts sicher schon gelesen....


    http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_514162



    in der ARD kommt heut im Fernsehen die Meldung, dass die Leute Ihr EM verkaufen... 8| .....gleichzeitig wird die Unze heut bei westgold 0,20 Cent teurer.... :hae:



    gem. Mainstream-Presse wird kein Land mehr gerettet - ganz still geworden ist es..... 8| .... warum erweitern wir dann den Rettungsschirm, wie gestern gemeldet wurde? :hae:



    Das Gas aus Russland wird 15% teurer und auch das Benzin 8| .... aber die offizielle Inflation bleibt seeehr niedrig im Ziel der EZB.... das it ja auch alles nur "gefühlte" Inflation :hae:



    Der Aufschwung ist inzw. XXXXXL 8| .... aber warum kommt in den Medien, dass die LKW-Maut im Aufschwungsjahr 2010 um MINUS 6% und der Baltic Dry nochmehr gefallen ist :hae:



    Wir müssen Geld drucken in USA und EU, um die Wirtschaft "anzukurbeln".... 8| ....man kann also ohne " echten Mehrwert" (BIP-Wachstum) Wohlstand erzeugen.... :hae:



    Den "Preis von Geld", den Zins, senken wir in der Krise sozialistisch auf 0 8| ......obwohl er als bei einem freien GeldMarkt gem. östereichischer Nationalöknomie hochschnellen und Kapital drastisch verteuern müsste :hae:



    Weber tritt aus rein persönlichen Gründen zurück.... 8| ....das hatte GAR nichts zu tun mit der Stabilitätspolitk, die er vertrat - jetzt soll der neue EZB-Chef ein Italener werden.... :hae:



    Ich bin wohl einfach zu doof, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen..... 8| .....das kann eben nur ein schlauer, intelligenter "Mainstreamer" :hae:


    ....von einem von denen muss ich mir das alles nochmal richtig erklären lassen... 8| ....damit auch so ein dummer, verrückter und weltfremder Gold- und Silberbug wie ich endlich mal die Weltwirtschaft versteht.... :hae:


    :wall:


    Ich halte Euch dann über meine neuen Mainstream-Erkenntnisse von diesem "Wissenden" auf dem Laufenden, damit wir allee hier drin nicht vollkommen verblöden


    :thumbup:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    12 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Dein Chart ist jedoch einiges zu grob. Wenn man statt der Monatskerzen mal Tageskerzen nimmt, erkennt man deutlich, daß wieder relativ viel Luft ist bis zur "roten Linie". Diese wurde tatsächlich noch nicht mal gestestet.

  • Zitat

    in der ARD kommt heut im Fernsehen die Meldung, dass die Leute Ihr EM verkaufen... 8| .....gleichzeitig wird die Unze heut bei westgold 0,20 Cent teurer.... :hae:

    das ist normal... wenn mehr Papiergold gekauft wird...


    Zitat

    gem. Mainstream-Presse wird kein Land mehr gerettet... 8| .... warum erweitern wir dann den Rettungsschirm, wie gestern gemeldet wurde? :hae:

    Vllt ist es Rettungsschirm für den Rettungsschirm :D


    Zitat

    Das Gas aus Russland wird 15% teurer und auch das Benzin 8| .... aber die offizielle Inflation bleibt seeehr niedrig im Ziel der EZB.... das it ja auch alles nur "gefühlte" Inflation :hae:

    Wir haben gar keine Inflation, da die Geldmenge nicht ausgeweitet werden kann - in der REALWIRTSCHAFT versteht sich...
    In virtuellen Märkten gibt es Inflation - die aber nicht dauerhaft zu halten ist - da völlig spekulativ.
    Sogar: je höher der Level, desto instabiler.


    Zitat

    Der Aufschwung ist inzw. XXXXXL 8| .... aber warum kommt in den Medien, dass die LKW-Maut im Aufschwungsjahr 2010 um MINUS 6% und der Baltic Dry nochmehr gefallen ist :hae:

    XXXXL-Aufschwung ist ausgefallen - wegen dem überraschenden Winter...


    LKW-Fahrer betrügen und fahren Schleichwege :D
    Oder die Transporte quer durch EU sind eingebrochen ;(



    Zitat

    Wir müssen Geld drucken in USA und EU, um die Wirtschaft "anzukurbeln".... 8| ....man kann also ohne " echten Mehrwert" (BIP-Wachstum) Wohlstand erzeugen.... :hae:

    Man druckt kein Geld - sondern vergibt Kredite, damit kein Kreditkollaps eintritt.
    Diese Kredite sind inefizient und spekulativ. Schaden in nachhinein umso stärker.
    Echten Mehrwert wird man so nicht schaffen - sondern eher vernichten.


    Zitat

    Den "Preis von Geld", den Zins, senken wir in der Krise sozialistisch auf 0 8| ......obwohl er als bei einem freien GeldMarkt gem. östereichischer Nationalöknomie hochschnellen und Kapital drastisch verteuern müsste :hae:

    Wir haben doch keine freien Märkte - diese existieren sowieso nur theoretisch.

  • Dein Chart ist jedoch einiges zu grob. Wenn man statt der Monatskerzen mal Tageskerzen nimmt, erkennt man deutlich, daß wieder relativ viel Luft ist bis zur "roten Linie". Diese wurde tatsächlich noch nicht mal gestestet.

    was erwartest du von einem Monatschart?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Nichts. :P Eben drum.


    dann ist ja gut.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Jetzt bekommen wir es gesagt von einem den ich zumindest nicht kenne, Gut ich habe auch kein Vermögen, um die Hilfe solch ''profesioneller'' Leute in Ansprcuh nehmen zu dürfen.




    Zitat:



    Viele Experten sagen, dass Gold als Inflationsschutz diene.


    Das ist Unsinn. Den historischen Höchststand von Gold haben wir Anfang der 1980er-Jahre gesehen. Der Preis sprang damals auf 850 Dollar, wobei der Dollar-Kurs umgelegt bei etwa 0,65 Euro lag. Somit betrug der Euro-Goldpreis damals 1300 Euro. Seither gab es eine jährliche Inflationsrate von circa drei Prozent. Indexiert müsste der Goldpreis somit heute bei über 4000 Euro liegen. Tatsächlich notiert Gold bei 1015 Euro. Von Inflationsschutz kann man kaum sprechen. Auch in Dollar müsste der Preis eher bei 2400 sein, um inflationsangepasst den Wert von damals zu haben.


    Der Goldpreis steigt dann, wenn die Anleger bereit sind, mehr für Gold zu bezahlen, indem sie einen höheren Goldpreis erwarten.


    Ich rate: Hände weg von Gold! Gold ist kein Investment, weil es keine Zinsen abwirft. Es ist nur dann ein Investment, wenn Papier keine Zinsen bringt. Das haben wir in den vergangenen drei Jahren gesehen, da das Sparbuch und auch Anleihen keine Zinsen abwarfen. Somit greifen die Investoren lieber zur Substanz. Der Goldmarkt beträgt aber nur ein Zehntausendstel des Anleihenmarktes. Es reicht somit relativ wenig Kapital, um den Goldpreis nach oben zu befördern. Wenn aber die Zinsen für Papier wieder steigen, ist dieses Kapital genauso schnell wieder draußen.


    http://diepresse.com/home/wirt…68/index.do&direct=595168

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal


  • Zitat:


    "Ich rate: Hände weg von Gold! Gold ist kein Investment, weil es keine Zinsen abwirft."

    Jaja die Zinswichser. Das Gesudel solcher Experten lässt mich kalt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Das ist Unsinn. Den historischen Höchststand von Gold haben wir Anfang der 1980er-Jahre gesehen. Der Preis sprang damals auf 850 Dollar, wobei der Dollar-Kurs umgelegt bei etwa 0,65 Euro lag. Somit betrug der Euro-Goldpreis damals 1300 Euro. Seither gab es eine jährliche Inflationsrate von circa drei Prozent. Indexiert müsste der Goldpreis somit heute bei über 4000 Euro liegen. Tatsächlich notiert Gold bei 1015 Euro. Von Inflationsschutz kann man kaum sprechen. Auch in Dollar müsste der Preis eher bei 2400 sein, um inflationsangepasst den Wert von damals zu haben.


    Ich lese da eigentlich nur raus: "nachkaufen, eigentlich ist Gold immer noch billig."

  • und das ist gut so wie es ist!
    Die meisten Argumente die sie gegen Gold bringen, sind genau betrachtet, welche FUER Gold!


    Und was vor 15 Jahren fuer Gold galt, da habe ich Gold ebenfalls als unsinniges, langweiliges und eben nichts bringendes Investment gesehen, doch das ist nicht das was heute Stand der Dinge ist!!!
    Die Welt hat sich weiter entwickelt und steuert auf den Zusammenbruch der Staaten hin die heute vermeintlich die Spielregeln vorgeben. Und dann??? Es gibt eine Reihe Laender die werden zwangslaeufig staerker und staerker weil sie besser gefuehrt werden. Ich nenne da Russland und China als die bedeutendsten Laender. Beides ohne Frage DIKTATUREN!!!
    Diese werden, egal ob die Spielregeln nun von den USA geaendert werden oder nicht, so oder so staerker werden! Diese Laender sind in Gold investiert und haben reichlich von dem USA Konfetti!


    Gold ist nicht mehr aber auch nicht weniger Wert als damals. Wer Gold kauft um damit zu spekulieren ist in Gold falsch am Platze, dies ist die Kernaussage der "EXPERTEN". Wir sind aber in einem Endzeitstadium angekommen, das wird gaenzlich vergessen!!!


    Und die Probleme werden wegen der abartigen Politik, auch die der EU, nun zu weiteren sehr ernsten Problemen fuehren. Die Entwicklung in Nordafrika sollte uns vor Augen bringen das jahrelange subventionierte Agrarprodukte nun als Katastrophe zurueck kommen. Es wird eine riesige nie gekannte Fluechtlingsschwemme auf die EU zukommen! Aegypten alleine hat 83 Mio Einwohner, nicht auszudenken wenn dort Hunger und Not durch den Zusammenbruch des alten Systems die Menschen in Wallung bringt!!!
    Zwar haben die USA schon ihren Mann dort plaziert, doch es wird eine Zeit dauern bis dieser denn auch akzeptiert wird! Es ist mit nichten so das alle den Praesidenten nicht mochten. Aber was mische ich mich da ein, wir koennen nur zusehen das wir GEGEN eine grosszuegige Aufnahme von Fluechtlingen sind, denn die Probleme in Deutschland sind schon gross genug! WER soll das bezahlen??? WER hat soviel Geld???.....


    Wir werden in 2011 noch Dinge sehen, neue kriegerische Auseinandersetzungen, wo wir heute noch nicht mal im Ansatz dran denken! Und da frage ich mich doch allen ernstes, wie diese Faktenlage einen Rueckgang beim Goldpreis bringen moege??? Das Gegenteil ist der Fall, die ganzen unsicheren Laender werden logischerweise mit Ihrem Geld den Supergau erleben, wer kann der rettet sein Geld und kauft....??? [smilie_happy]

  • welche Gold Blase?


    ..na ja, weißt eh; da gibt es welche, die BLASEN das reale Gold so irre groß auf, daß es -vmtl. dann nur haaauuuchdüüün zwar, aber doch gut sichtbar- die ganze Erde verschlingt! Die Goldschläger schieben schon Überstunden, vor allem für Tungstenbarren-Hersteller..


    Ist zwar real eher beim Papiergeldsystem so, dieses ECHTE Blasenproblem, via ZinsesZINSsystem inclusive Exponentialkurve des Wachstums dieser papers, bzw. deren Derivate in den Computersystemen


    weißt schon; das sind diese irr vielen Nullen hinten dran und vorne kaum EINE getippte Zahl..ist da so ähnlich wie in der gesamten Gesellschaft inzwischen


    aber es gibt ja bekanntlich das psychologische Phänomen des; *PROJIZIERENS*.


    Das heißt; eigene Probleme werden auf ANDERE(S) projiziert. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Weil so selten gezeigt, hier der aktuelle Gold Currency Index. Zwar nur ein Chart und für uns ziemlich unbrauchbar, aber insoweit sehenswert, als er Gold gewichtet gegen die Hauptwährungen zeigt. Der Autor sieht ihn "moderat bullish"....


    "...Technical indicators on the Gold Currency Index (GCI) daily chart are moderately bullish as well, confirming the underlying strength of the developing uptrend..."


    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…011/02/clip_image0024.gif]


    http://jsmineset.com/2011/02/15/jims-mailbox-645/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klaus_H hat hier den Original-Artikel dieses Threads sehr gut zerlegt.


    Es wird recht oft, auch hier im Forum, von der derzeit angeblich hohen Gold-Volatilitaet geschrieben. Im Anhang die Volatilitaet von XAU/USD von 1968 bis heute. (Details: London PM Fix, berechnet taeglich auf Grundlage der jeweils letzten 21 Handelstage, Daten ex http://www.lbma.org.uk). Derzeitiger Wert 14%, Median seit 1968 ebenfalls 14%. Wert am 21.01.1980 (Hoehepunkt der 70er PM-Hausse) war 88%.


    Falls Volatilitaet als Indikator fuer Blasen eine gewisse Aussagekraft hat (und dafuer spricht in der Tat einiges), dann ist daran derzeit weit und breit keine Gold-Blase zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Das vorhergehende Posting habe ich aus einem anderen Sräd hierherkopiert , weil es von ganz allgemeinem Interesse ist.


    Goldpreis-Crash im April-Juni 2011?


    Eine ähnliche Grafik hatten wir hier schon kürzlich vorgestellt, nach der die Vola fast aller Rohstoffe höher ist als die des Goldes.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A