GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Gemeint ist der Goldpreis, meint Altmeister Richard Russell.

Und bildlich zudem:„Hold The Line...“ Bekannter Song va.bekannt durch den legendären Johnny Cash..... Den Chart von RR habe ich mal nachgebildet : Die 150 Tagelinie hat in den letzen 2 Jahren eine Unterstützung für den Goldkurs gebildet, und dies sollte sich baw.nicht ändern, meint er...

Seine Empfehlung : Gold und Silber in 1 OZ Münzen zukaufen, sicher verwahren und so schwierig zu erreichen, dass man nicht den Unfug begeht, sie zu verkaufen. :)

http://www.321gold.com/editorials/russell/russell032511.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

So Marc Faber in "Business Intelligence Middle East", und empfiehlt ebenfalls Japanaktien zum Kauf. Er geht weiter auf bevorstehende Korrekturen, den Mittleren Osten, Öl und US Aktien ein.

"...Marc Faber the Swiss fund manager and Gloom Boom & Doom editor says a correction in assets prices has begun but the long-term outlook for gold remains favorable and recommends accumulating the precious metal on any weakness. He also recommends accumulating Japanese shares as reconstruction work will push money into equities.

Speaking to Fox Business Network on Thursday, Faber said: "What is happening in the Middle East is friendly for gold, friendly for oil, and other commodities".

http://www.bi-me.com/main.php?id=51846&t=1&c=62&cg=4&mset=

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Nun kenne ich Jim Sinclair seit 2003, aber derart überschwenglich euphorisch zur künftigen Goldpreisentwicklung habe ich ihn noch nicht gesehen.
    Zudem sehr sehenswerter Langfristchart von CIGA Eric De Groot !

Eine Fülle von Argumenten, die Goldbugs nachdenklich bis fröhlich stimmen. Herausgepickt diese Extreme:

„...You must realize that $1650, a place where gold will trade is so low as to be comical looking back from 2015…. ^^

You must realize that the point of correctness in the article How & When that is true is his $5000 to $12,500…” ?)

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-GKt8…eG-EoBmoA0/s1600/Gold.JPG]

http://jsmineset.com/2011/03/25/jims-mailbox-670/

• Eine Fülle von Argumenten, die Goldbugs nachdenklich bis fröhlich stimmen. ..]

mich stimmen sie fröhlich. Allerdings nicht weil es Sinclair sagt, sondern weil meine eigenen Anlysen großteils mit Sinclair übereinstimmen. Lediglich die Zielwerte > 5000 etc. halte ich für zu hoch gegriffen. Dass wir die nächsten Monate in Richtung 2000 marschieren ist klar, glasklar. Aber die Erfahrung lehrt, dass bei den Kurszielen die meisten Analytiker grottenfalsch liegen. Meist tritt das Unerwartete ein. Wir sind nach Elliott am Beginn des heißen Kerns einer dritten Welle und da ist alles möglich, auch Kurse weit über 2000.

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Ähhh, resci, "2000" was bitte?! Yen, Zloty, Forint?! ;) Okay, klar Du meinst im Kontext "natürlich" den Greenback ... Aber das ist doch letztlich auch nur mit einem Schuld(en)verspreche(r|n) bedrucktes Baumwollpapier, und welche Zahl da drauf steht ist letztlich ziemlich irrelevant. Ich glaube jedenfalls NICHT, daß die Kaufkraft des Gelbmetalls in nächster Zeit massiv steigt. Genau das ist ja auch der "Gag" daran: Kaufkrafterhalt! :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Ähhh, resci, "2000" was bitte?! Yen, Zloty, Forint?! ;) Okay, klar Du meinst im Kontext "natürlich" den Greenback ... Aber das ist doch letztlich auch nur mit einem Schuld(en)verspreche(r|n) bedrucktes Baumwollpapier, und welche Zahl da drauf steht ist letztlich ziemlich irrelevant. Ich glaube jedenfalls NICHT, daß die Kaufkraft des Gelbmetalls in nächster Zeit massiv steigt. Genau das ist ja auch der "Gag" daran: Kaufkrafterhalt! :)

Letztlich hat man denke ich mehr als nur Kaufkrafterhalt. Wenn Geldvermögen entwertet wird und nunmal ein Großteil der Menschen Geldvermögen hält, sollte man relativ betrachtet dennoch "gewinnen" und nicht nur "erhalten", da die Zahlungskraft sich kräftig verschiebt und Grundprodukte weniger im Preis steigen sollten als werterhaltende Assets. Wobei das natürlich nicht so wichtig ist wie die Basisfunktion des erhaltens...

• :D :D :D

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Gold, the canary in the coal mine.

Einmal editiert, zuletzt von Minos ()

• Offizieller Beitrag

So oft gestellte Frage, mit unterschiedlichen Antworten. Die Antwort kann und wird jeder nach seinen persönlichen Voraussetzungen entscheiden müssen. So ist es bereits mitentscheidend , ob es sich um relativ kleine Anlagen oder Millionenbeträge handelt etc. Auch Münzenfreunde werden ihre eigenen Wertmaßstäbe haben.

In den div.Fachmedien wird bevorzugt zwischen 5 – 15, gelegentlich bis 20 % empfohlen.

Überzeugte bekannte Goldbugs, wie Hommelberg zB, empfehlen etwa 50 % Gold physisch. Andere gehen noch weiter mit etwa 65 %, hier aktuell 2 Strategen, die ich gelegentlich zitiere: Frank Johnson: Executive Editor, Macro Risk Manager und Morris Hubbartt, Chief Market Analyst, Trading Risk Spezialist :

„...First and foremost on your tactics list, is the establishment and maintenance of a large core position. My recommendation is that 65% gold investments must be a core position….”

Für den Silberanteil gilt ähnliches."Don’t use any leverage when trading silver and remember to keep a full 65% of your silver market allocation in physical silver!"
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt032511.html

Das Verhältnis Gold : Silber im eigenen Depot ist eine andere Sache und findet höchst unterschiedliche persönliche Einschätzung, wird auch in vielen Einzelthreads diskutiert.

Die letzten Empfehlungen für hohen physischen Edelmetallanteil kommen der Gewichtung im eigenen Portefeuille sehr nahe, worüber ich seit Jahren im Depotforum berichte und ihn im Forum seit seit Jahren empfahl.
    Bereits im März 2008, vor dem verheerenden Absturz der Minen, betrug der physische Anteil bereits 51% und beträgt derzeit über 60 %.
    Der Vollständigkeit halber : Mit dem anderen Teil werden vzw. Edelmetallaktien getradet, wie an anderen Stellen glgtl.berichtet.

Als Anhang ein 5 Jahresvergleich Gold : Silber : HUI, der die relativ stetige und ruhigere Entwicklung des Goldes zeigt.

Grüsse
    Edel

• Na, das riecht aber jetzt doch nach Beginn der Frühjahrsflaute, oder?

Euro ist jetzt aus meiner Sicht erstmal abgefrühstückt. Dass Portugal noch gerettet werden muss, dürfte niemanden mehr schocken und Spanien wird jedenfalls vor Herbst nichts passieren. Auch sonst sehe ich wenig, was akut EMs pushen könnte. In sofern darf es jetzt ruhig zugehen wie mir scheint. Schätze, wir sind sehr bald wieder deutlich unter 1400 und erwarte für die Sommermonate ein relativ breites Seitwärtsband zwischen 1250 bis 1400. Ab August/September dürfte es dann wieder losgehen....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Offizieller Beitrag

Na, das riecht aber jetzt doch nach Beginn der Frühjahrsflaute, oder?

Euro ist jetzt aus meiner Sicht erstmal abgefrühstückt. Dass Portugal noch gerettet werden muss, dürfte niemanden mehr schocken und Spanien wird jedenfalls vor Herbst nichts passieren. Auch sonst sehe ich wenig, was akut EMs pushen könnte. In sofern darf es jetzt ruhig zugehen wie mir scheint. Schätze, wir sind sehr bald wieder deutlich unter 1400 und erwarte für die Sommermonate ein relativ breites Seitwärtsband zwischen 1250 bis 1400. Ab August/September dürfte es dann wieder losgehen....

Möglich, vielleicht aber auch nicht.
    Bereits im vorigen Jahr hatten wir ausgerechnet in der üblichen Flautezeit einen ordentlichen Kursanstieg, sh.linker Chart.

Auch nach dem bekannten Chart Gold Seasonal von D.Speck -- rechte Grafik -- dürften wir durchaus optimistisch sein.....

Grüsse

• Ich meine, ich hätte vor ein paar Tagen etwas wie "Backwardation jetzt auch bei Gold" gelesen.
    Das, was beim Silber extrem gut läuft, dass die Hütchenspieler von wem auch immer so in die Enge getrieben werden, das macht ohne Gold doch nur halb soviel Spass.
    Und da frage ich mich schon, wenn das so ist, warum sollten denn die Hütchenspieler aus dem Fixiergriff gelassen werden?
    Gold hat etwas andere Prämissen, ja, aber es ist Geld.
    Und woher sollte für die Fiat-Schuld-Zettelfraktion der Messias kommen?
    Entweder zünden die wirklich die ganze Welt an, dann hilft auch kein Gold, aber für die Hütchenspieler gibt es auch kein "Morgen".
    Oder das Finanzsystem wird vom Kopf wieder auf die Beine gestellt, je eher desto besser.

• Irgendwann macht es die Tage wieder "Schwupps" und der AU-Preis hüpft anstatt seitwärts, vertikal nach oben...und dann kommen wieder die Posts:

Wieso so schnell...

Wieso so hoch...

Ach hätt' ich nur nachgekauft....

...immer dasselbe... [smilie_happy]

Gruss

Pferd

TAK Regular III.
    III - Der Grossmarschall ist in Kriegszeiten die unmittelbare Befehlsgewalt. In Friedenszeiten nimmt er eine wachende und beratende Position ein.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xzzz_vergiss_nied4a3c.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Feuerpferd ()

• Ich meine, ich hätte vor ein paar Tagen etwas wie "Backwardation jetzt auch bei Gold" gelesen.
    Das, was beim Silber extrem gut läuft, dass die Hütchenspieler von wem auch immer so in die Enge getrieben werden, das macht ohne Gold doch nur halb soviel Spass.

Nope, Gold leider nicht. Nur Silber ist im backwardation modus derzeit.

[Blockierte Grafik: http://rms-onvista.customers.s…rdchart/isin/XD0002747026]

[Blockierte Grafik: http://rms-onvista.customers.s…rdchart/isin/XD0002747208]

http://www.onvista.de/rohstoff…kurven/?isin=XD0002747026
    http://www.onvista.de/rohstoff…kurven/?isin=XD0002747208

Gruß

Suche: --
    Bewertungen: - klick -

Einmal editiert, zuletzt von Sullivan ()

• Zitat

Ende 2010 waren US-Banken in Wetten auf den Goldpreis im Nominalwert von 192 Milliarden US-Dollar involviert. Weiterhin größter Player: Das Bankhaus JP Morgan.
    Insgesamt hatte JP Morgan unter den amerikanischen Geschäftsbanken einen Anteil von 85 Prozent am Gold-Derivate-Markt. Die Zahl lag im vergangenen Jahr schon einmal bei 98 Prozent. Der überwiegende Teil dieser Papiere (82 Prozent) hatte eine Laufzeit von weniger als einem Jahr.
    http://www.goldreporter.de/usa…-gold-derivate/gold/7624/

Für nur eine Bank nicht schlecht!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Goldene Zeiten: Wohl dem, der vorgesorgt hat

um Fußnoten muss man da nicht bitten :love:

http://info.kopp-verlag.de/hin…m-der-vorgesorgt-hat.html

der amerikanische Nachrichtensender CNBC prognostiziert, dass Gold bald schon denDollar in dessen Funktion als Reservewährung ablösen werde. Die chinesische Zentralbank empfiehlt Chinesen gerade, ihr Papiergeld in Gold einzutauschen. Schweizer Politiker werben in diesen Tagen für die Einführung eines Schweizer Goldfranken. Und zwar als Fluchtwährung für jene, die intelligent genug sind und die Zeichen der Zeit erkannt haben. Der US-Bundesstaat Utah führt Gold- und Silbermünzen als alternative Währung zum Dollar ein. Viele Bürger sind verunsichert. Denn mal steigt der Goldpreis - und dann fällt er wieder. Was also tun?

alles nichts neues aber doch schön zusammengefast

• @Xray1: Sooooo pessimistisch wie Du bin ich nicht ganz! Meine Glaskugel sagt, daß es jetzt zwar in der Tat noch ein kurzes(!) Weilchen seitwärts mit eher fallender Tendenz weiter geht (möglicherweise wegen der Verwerfungen in "den Märkten" durch "Fuck you Shima" sogar im Downtrend der Börsen anfangs auch mal etwas heftiger...) - aber genau aus dem eben genannten Grund geht's spätestens im Mai so richtig los.

Da man "Den Richtigen Zeitpunkt[tm]" eh NIE wird "punktgenau" abpassen können hält es der liebe Onkel Mithras wie immer: Wenn hier EZB-Zettel einfliegen, werden diese zeitnah(!) In Echtgeld "umgerubelt". Okay, Kurzzeitschwankungen genau beobachten und ausnutzen (hihi, wie zur letzten WMF, wo ich am Freitag früh, EXAKT im tiefsten Dip des €-POG der letzten Zeit, diverse Händler bzgl. Handelsgold-Kleinmünzen (wie 20er LMU) fast leergekauft hatte - guten Riecher gehabt, reiner Zufall... ;) ), aber eben NICHT zuwarten: "Wird sicher NOCH billiger!" Das geht erfahrungsgemäß schief.

HEUTE gibt's die Nachkaufkurse, denen wir morgen nachtrauern werden... siehe den Spruch in meiner Signatur. 8)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Der Udo basht ja zwischen den Zeilen auch ganz schön ...

http://info.kopp-verlag.de/hin…m-der-vorgesorgt-hat.html

Zitat

Aber wer jetzt als Privatmann noch gewaltige Renditen mit Gold erwartet, der hat eine schlechtere Ausgangsposition als jener, der das schon vor einem Jahr gemacht hat. Wer Gold kauft, weil er etwa der Generation seiner Kinder Werte hinterlassen möchte, die Bestand haben, der kann auch heute noch unbesorgt zum gelben Edelmetall greifen. Wer den schnellen Profit sucht und Aussagen blind vertraut, nach denen Gold in etwa 48 Monaten 300 Prozent Rendite abwirft, der verhält sich nicht anders als jene Banker, die nun auf unsere finanzielle Hilfe angewiesen sind, weil sie alles verzockt haben und ohne uns bankrott wären.

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A