GOLD : Märkte und Informationen

• Kurzum: Eher tritt mE. ein Goldbesitzverbot und Goldkonfiskation ein als Verstaatlichung von Minen.

Hi Edel,
    und weshalb nicht Beides?
    Wenn ein Staat akuten Bedarf an Gold hat um möglicherweise Nahrungsmittel, Rohstoffe bzw. Maschinen zu importieren, weshalb sollte er dann vor einer Konfiskation der Minen zurückschrecken? Er wird sich möglicherweise Beides sichern, die Minen und das Gold.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, der Aufschrei in der Bevölkerung wäre bei den Minen sogar geringer, als wenn Hinz und Kunz sein geerbtes Gold beim Staat abliefern muss.
    lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• kann denn der deutsche staat minen verstaatlichen die zwar deutschen firmen gehören aber gar nicht in deutschland liegen ?

Selbstverständlich kann er das,indem er die Firmen die Anteile besitzen enteignet oder dessen Anteile zwangsverstaatlicht, aber ob in einem wirklichen Crashfall der Staat in dem die Mine liegt nicht Deutschland und deren Anteile enteignet ist ein anderes Blatt Papier. Jedem Besitzer gehört das Besitztum nur so lange bis er enteignet wird und bei Rohstoffen in einem Weltweiten Crash wäre ich besonders vorsichtig.

"Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

• Offizieller Beitrag

Man soll nie “Nie” sagen, mache auch ich hier nicht. Dennoch halte ich eine Minenverstaatlichung für sehr unwahrscheinlich. Das Betreiben, erst recht Errichtung von Minen ist sehr kapitalintensiv und erfordert viel Know How, das der Staat i.A. nicht hat . Leichter oder nicht unwahrscheinlich sind Gewinnabschöpfung bzw Sondersteuern, hier schon erwähnt.

Kapital ist schnell flüchtig, sollten solche Verstaatlichungen wirklich drohen , flösse dieses schnellstens ab. So wie ich denken sicher auch andere Aktionäre, bes. aber Großanleger und Fonds.
    Vollen Zugriff haben die Staaten iÜ. nur in dem Förderland bzw. -Gebiet.

Grüsse
    Edel

• Demnach waren die 1500 Dolores zeitweilig durch:

Zitat

Eine Feinunze (etwa 31 Gramm) des Edelmetalls zur Lieferung im Juni verteuerte sich am Dienstag zeitweise um rund ein halbes Prozent auf 1500,50 Dollar.
    http://www.handelsblatt.com/fi…dollar-marke/4080478.html

analog FDT

Zitat

Eine Feinunze (etwa 31 Gramm) des Edelmetalls zur Lieferung im Juni wurde am Dienstagabend mit 1500,50 Dollar rund acht Dollar teurer als am Vortag gehandelt. Gold sei in den wirtschaftlich unsicheren Zeiten weiterhin ein als relativ sicher eingestufter Anlagehafen, sagten Händler.
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…1500-dollar/60041647.html

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Daß die Preise für Minenaktien nicht proportional mit den Preisen für Edelmetalle ansteigen können, sollte verständlich sein.
    Erstens sind die alle weit weg und man hat kaum Einfluß, was mit denen passiert.
    Alles eine Folge des nachlassenenden Vertrauens in alles, was mit Papier zu tun hat.

Wenn sich das Vertrauen in Papierwerte wieder festigt, steigen wohl auch wieder die Minenwerte.
    Dazu muß zweckmäßigerweise die Konjunktur anziehen, damit der Eindruck entsteht, daß alles nachhaltig wird, wenigstens für einen überschaubaren Zeitraum.

Bis dahin nimmt man wohl lieber die Produkte der Minenaktivitäten, weil die was reales darstellen und man immer genau weiß, wo die sind.

• da bin ich mir ziemlich sicher denn das herum gewurschtel unterhalb der 1500 was wir nun lange sehen und die vermeintliche NULL Performance trotz der katastrophalen Meldungen aus dem globalen Geldsektor lassen ein weiteres dahinduempeln nicht laenger zu! So gehe ich davon aus das es mit Schwung Richtung 1550 recht schnell laufen wird bei weiter steigendem Euro.
    Dabei will ich anmerken das der Euro genauso schlecht ist wie der US Dollar und der Spruch des Einaeugigen unter den Blinden... passt mal wieder gut. :D

Die Bezugsgroessen beim Goldpreis koennten sein, Silber, Oel, Getreide oder sonst was, die des US Dollars hat eigentlich ausgedient denn gegen ungedecktes Geld kann Gold NUR steigen, langfristig zumindest!!!

• da bin ich mir ziemlich sicher denn das herum gewurschtel unterhalb der 1500 was wir nun lange sehen und die vermeintliche NULL Performance trotz der katastrophalen Meldungen aus dem globalen Geldsektor lassen ein weiteres dahinduempeln nicht laenger zu! So gehe ich davon aus das es mit Schwung Richtung 1550 recht schnell laufen wird bei weiter steigendem Euro.
    Dabei will ich anmerken das der Euro genauso schlecht ist wie der US Dollar und der Spruch des Einaeugigen unter den Blinden... passt mal wieder gut. :D

Die Bezugsgroessen beim Goldpreis koennten sein, Silber, Oel, Getreide oder sonst was, die des US Dollars hat eigentlich ausgedient denn gegen ungedecktes Geld kann Gold NUR steigen, langfristig zumindest!!!

Bin auch gespannt. Im Moment wirkt es fast schon wie das Lauern des Löwen, bevor er zuschlägt. Entweder Gold geht richtig ab, sobald es die 1.500 klar überschritten hat, oder aber es fällt zurück auf 1.450. Aber weitere Trippelschritte auf diesem Niveau kann ich mir heute auch nicht vorstellen.

• Pünktlich um 9 Uhr, oder kurz davor gehen wir über die 1500 Dollar.
    Dann gehts rasch Richtung 1510 um heute Abend über 1500 Dollar zu schließen.
    Morgen gehts dann vor Ostern auf 1520 bis 1530. Da werden wir die Feiertage verbringen.

Einmal editiert, zuletzt von tuarek123 ()

• „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Offizieller Beitrag

Guter Artikel, danke value. Er beinhaltet aber nichts Neues für uns und unterstreicht unsere Diskussion hier, daß die Hedgefonds die Bremsklötze bei den Minen sind mit Hedging und Shorten:GOLD : Märkte und Informationen

(...)Richtig ist, daß die relative Schwäche vieler, aber eben nicht aller Minen, kein Dauerzustand sein muß. (...)
    Die marktbreiten Werte sind den Einflüssen va. großer Hedgefonds stärker ausgesetzt bzw.wegen ihres großen Volumens für Hedging und Shorten "lohnender".(...)
    Für diejenigen, die mit dem schwierigen Kapitel Edelmetallminen zurecht kommen, sind neben den bekannten Risiken aussergewöhnliche Chancen verbunden.(...)

Wäre ich davon nicht so überzeugt, hätte ich nicht ein sehr hohes Engagement in Gold - und Silberminen.

Grüsse
    Edel

• Iring: sollte er dich fragen - würde ich ihm dazu raten.
    überreden würd ich keinen mehr.

glitzererde
    8)

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

Schriftgröße:  A A A A A