GOLD : Märkte und Informationen

  • Als der Goldpreis Ende der 70er Jahre auf 850 $ in die Höhe getrieben wurde, gab es bei weitem nicht diese extreme Liquidität, wie sie heute weltweit zu beobachten ist. Damals wurde weltweit die Inflation bekämpft, mit einer restriktiven Geldpolitik und entsprechend hohen Zinsen. Der Goldpreis hatte schon deshalb keine Chance, sein hohes Preisniveau zu halten.


    Außerdem hatte sich der Goldpreis in kurzer Zeit verzehnfacht, Gewinnmitnahmen und massive Vorausverkäufe waren somit vorprogrammiert. Heute ist es gerade umgekehrt: Der Goldpreis steht erst am Anfang seiner Bewegung und es gibt Liquidität ohne Ende.


    Diese überschüssige Liquidität kann entweder in den Konsum fließen und dadurch Inflation erzeugen, oder sie wandert an die Kapitalmärkte und sorgt für liquiditätsgetriebene Preissteigerungen bei Aktien, Immobilien, Gold und anderen Rohstoffe.


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Als der Goldpreis Ende der 70er Jahre auf 850 $ in die Höhe getrieben wurde, gab es bei weitem nicht diese extreme Liquidität, wie sie heute weltweit zu beobachten ist. Damals wurde weltweit die Inflation bekämpft, mit einer restriktiven Geldpolitik und entsprechend hohen Zinsen. Der Goldpreis hatte schon deshalb keine Chance, sein hohes Preisniveau zu halten.


    Außerdem hatte sich der Goldpreis in kurzer Zeit verzehnfacht, Gewinnmitnahmen und massive Vorausverkäufe waren somit vorprogrammiert. Heute ist es gerade umgekehrt: Der Goldpreis steht erst am Anfang seiner Bewegung und es gibt Liquidität ohne Ende. (...)



    Die Unterschiede sind gravierend, richtig. Die hohe Liquidität und nahezu endloses QE hat sich bereits in steigenden Rohstoffpreisen und Teuerungsraten ausgewirkt. Und wie zuvor erörtert, kommt den Edelmetallen der negative Realzins sehr zugute.


    Der brillante Chris Puplava schließt den oa. zitierten Artikel folgerichtig:


    "Bis Ben Bernanke die Glaubwürdigkeit der Fed im Kampf gegen die Inflation wiederherstellt und die US-Regierung mit ihrer langfristigen Position zum Staatshaushalt ernst macht, werden sich weitere Rekorde beim USD und Gold einstellen - Rekorde in entgegengesetzten Richtungen."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Unsere" Drücker scheinen mittlerweile ein etwas anderes Arbeitszeitregime als bisher zu haben: neu immer gegen 12 statt zuvor 10 Uhr EST. ;)


    Zugucken und genießen .... und auf NACHKAUFKURSE warten... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    .... dann trägt das erst einmal nicht zu einer weiteren Erholung des Goldkurses bei - oder wie seht ihr das ?


    http://www.wiwo.de/handelsblat…gold-etfs-stoppen-465093/(...)


    Denke ich nicht, das sind interne Querelen indischer Handels Systeme. Andersherum und um es deutlicher zu sagen: Gäbe es die ETFs nicht, würde mehr Gold -- wirklich physisch -- !! gekauft.


    Die Rolle der (US) ETFs ist bekanntlich hinterfragungswürdig, einige sind im Besitz der GoldCabal und die Hinterlegung mit Gold fraglich.
    Auch ist mE. unklar, welche Rolle sie bei Goldbewegungen und der "Goldpreisbildung" spielen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.handelsblatt.com/fi…etfs-stoppen/4134476.html

    • Offizieller Beitrag


    Den Bericht, hereingestellt mit Link von Goldpapier, hatten wir bereits zitiert. ;)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Denke ich nicht, das sind interne Querelen indischer Handels Systeme. Andersherum und um es deutlicher zu sagen: Gäbe es die ETFs nicht, würde mehr Gold -- wirklich physisch -- !! gekauft.


    Die Rolle der (US) ETFs ist bekanntlich hinterfragungswürdig, einige sind im Besitz der GoldCabal und die Hinterlegung mit Gold fraglich.
    Auch ist mE. unklar, welche Rolle sie bei Goldbewegungen und der "Goldpreisbildung" spielen.


    Grüsse
    Edel


    Ja - Edel - da gebe ich Dir Recht - ohne ETF's würde mehr physisch gekauft .... wäre ganz in meinem Sinn ! Vielleicht sehen das die Inder genauso so - und im Übrigen halte ich die Inder für eher konservativ im Goldinvestment d.h. physisch veranlagt.


    ... und mich würde sehr die Rolle der ETF's bei der Goldpreisbildung interessieren - ob in US oder Indien - ist doch wurscht - die Fananzmärkte machen da nicht an Grenzen halt (außer vielleicht bei China ein bißchen).


    Was doch aber gesichert ist, daß der Goldhandel in ETF's / Papiergold wesentlich !!! schneller und im Zweifel konzertierter (sprich : verabredet) Wirkung erzielen kann, als der physische Handel..... und "Wirkung erzielen" kann man auch getrost mit "Schaden anrichten" bewerten.


    Aus diesem Grund sind wir uns sicher einig, daß ETF's gerne abgeschafft werden dürfen. Aber ich kann mir vorstellen, daß die weltweite Abschaffung/Ächtung auch weitreichende Konsequenzen für die Goldpreisentwicklung haben würde, da dann von den Papiergold-Händlern ( oder nicht hinterlegten ETF's) nicht mehr so geliebt ... d.h. ungeheures Kapital aus Goldanlagen entschwindet. Für Indien halte ich deswegen diese Aktion nicht für so bedenklich - aber sollte !!!! das Schule machen, dann mache ich mir Sorgen (nicht um meine physischen Unzen).



    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • @Edel: Und, was soll uns das in Bezug auf das Land des PHYSISCHEN Goldes jetzt eigentlich sagen?!


    Ich hätte in der DDR auch "BTF"s verkaufen können ("Banana Traded Funds" ;) ) - davon hätte es aber nicht eine physische Banane mehr im "Konsum" oder der "HO" gegeben. Also immer noch massive NACHFRAGE nach realen Bananen... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Goldpapier und Mithras


    Es ist doch klar und mW. belegt, daß das relativ problemlose Handeln mit ETFs Kapital von anderen Anlageformen abzieht.


    Dieses ist auch einer der vielen Gründe, warum u.a Goldaktien vernachlässigt werden, früher eher die Alternative zu Gold physisch.


    Ich denke nicht, daß das Beispiel Indien Schule macht, so es überhaupt zum Tragen kommt. Für die GoldCabal und die Big Player in US Wonderland ist dieses Instrument viel zu attraktiv, my words.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • für mich ein Argument das es noch weiter runter geht.
    1520 US $ waren die erste Unterstützung verweis auf den Faden Charttechnik ...., speziell Wörnie und resci.
    Ich erwarte jetzt keinen Untergang des Abendlandes,
    aber
    Kurse um Euro 900,00 erscheinen in diesem Sommer sehr realistisch.
    Ich habe mich vor Wochen über angemessene Verkäufe so weit abgesichert, dass ich auch Kurse um die 800 Euro aussitzen kann.
    Der längerfristige Aufwärtstrend wird aber durch diese, von mir erwartete Korrektur, nicht tangiert.
    Die Silberfreaks werden aber dieses Mal auf eine harte Probe gestellt. Da wird richtig Blut fließen.
    Die aktuelle Korrektur, wird alsbald noch weit größer werden.


    Das ist meine unmaßgebliche Meinung, die ich schon seit Monaten bekunde.

  • Es ist doch klar und mW. belegt, daß das relativ problemlose Handeln mit ETFs Kapital von anderen Anlageformen abzieht.

    Für die GoldCabal und die Big Player in US Wonderland ist dieses Instrument viel zu attraktiv, my words.

    aber die Realität wartet und wird erbarmungslos sein. Solche Aktionen wie die aktuelle "Soros-verkauft-EM-Meldung" als Gerücht verbreitet, ist doch ein gutes Beispiel. Klares "False-Flag" imho. Würde ich auch so machen und läuft im großem Geschäft doch nicht anders, als neulich im Silberfaden:


    Alex´30 Unzen verscherbeln, Riesen Theater darum stricken, um anschließend die fehlende Eindeckung vorzunehmen.


    schöne grüße

  • Deshalb haben auch die meisten schönen alten US Münzen überleben und teilweise in unsere Portefeuilles wandern können.


    Kleine ergänzende Info spez.zu den 10 $ Liberty Head :


    Die Zentralbank von Uruquay erteilte 1963
    u.a. dem Bankhaus Sam.Montagu,den Auftrag ihre großen
    Goldmünzenbestände gegen Barrengold auszutauschen.
    Viele der Münzen waren 10 $ Eagle Libertys,die auf diesem Wege
    ,nach dem Austausch,dem Markt wieder zuflossen.


    Gruß
    Golden Mask

  • So, jetzt sind die 1500$ bald durch. Als gäbs keine fundamentalen Wirtschaftsdaten..


    Preise von 900€ im kommenden Sommer (wie man sie hier liest) kann ich mir nicht vorstellen, da glaub ich eher, daß bis dahin der Euro zerbröselt ist.


    Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum sich EMs, die ja angäblich Geld sind, nicht an den fundamentalen Wirtschaftsdaten orientieren, sondern denen zum Trotz in die andere Richtung sogar davonlaufen? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A