GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Nach den schönen Betrachtungen zum Metall der Könige -- und Goldbugs -- :) wieder zum profanen Aktuellen.

Hier wieder einmal Trader Dan Norcini mit sehr ausführlichen Überlegungen und seinem Goldchart, der schön das Gehampel der letzten Tage zeigt; Aber kein Vergleich zu den extremen Kursausschlägen beim Silber.

Seit kurzem ist bei Sinclair deutsche Übersetzung wählbar, gelegentlich etwas holperig bis belustigend.

http://www.jsmineset.com/2011/…gold-from-trader-dan-426/

Grüsse

• Spengler:
    Zuerst mal herzlich willkommen hier! [smilie_blume]

Dein Szenario ist - gerade in der heutigen Zeit! - durchaus realistisch und hier im GSF auch schon öfters diskutiert worden.

Wer sagt denn, daß man Gold (oder überhaupt EM) unbedingt gegen "Bargeld" tauschen muß?! Heute ist das aus bedruckten Baumwollpapierzetteln; und ja: es KANN technisch völlig problemlos auch rein elektronisch realisiert werden, klar! Letzteres ist dann von den Systemschergen besser überwachbar ... aber ansonsten ist's letztlich genauso virtuell wie die heutigen Zettel (die ja entwicklungsgeschichtlich auch schon ein paar Jahrhunderte auf'm Buckel haben, also nicht mehr wirklich modern sind...).

Es werden dann also EM direkt gegen andere (am besten auch illegalisierte) Waren getauscht werden. Denn wie willste mit dem Chip(karten)"geld" noch Deine Rauchwaren/Backzutaten aus der Hanf- oder den Nasenpuder aus der Kokapflanze kaufen? ;( Okay: "Tausche 5 g Gras gegen eine 'Straße'!" ... Oder eben über den "Zwischenschritt" Gold. Für mich als Gelernten Ossi[tm] wäre das nix Neues...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Tststs!

Zitat

Das ganze kann man sich momentan noch schwerlich vorstellen, aber nach einem Reset des Papiergeldsystems mit gleichzeitiger Machtübernahme durch eine globale Zentralregierung, wäre es das schlauste, wenn diese Papiergeld einfach abschafft. Edelmetalle wären mit einem Schlag wertlos. Sicherlich heute noch unwahrscheinlich, aber man darf sich ja mal Gedanken machen. Was meint ihr?

Da müsste dann schon mal ein kleinerer Krieg in Deutschland auftauchen, bis ich mich freiwillig so ner Weltregierung anschließe. "Die da", die so ne Weltregierung bei uns einführen, sind dann ja am Ende wir selbst, oder wir hatten nicht genug Cochones, das via Wiederstand, zB. durch Wahlstimme, zu verhindern.....Brüssle ist auch so ein Witz, aber wenn Griechenland kippt, kippt auch das.....endlich!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Bei "kleineren" Transaktionen funktioniert das sicher. Bei Erwerb von Grundbesitz, Wohneigentum, Geschäftsanteilen ect, schwerlich.

• An dieser Stelle möchte ich mich nun auch mal in die Diskussion mit meinem ersten Beitrag einmischen. Ich lese auf den Goldseiten schon jahrelang mit und bin schon länger ein "true believer in gold" als die meisten hier. Durch einen glücklichen Umstand bin ich zum Goldbesitzer geworden, habe mich dann in den Anfangszeiten des Internets fleißig belesen und kam zu dem Schluss, dass es töricht wäre, auch nur eine Unze zu verkaufen, solange ich es nicht wirklich muss. Im Gegenteil, über die Jahre habe ich unregelmäßig immer mal wieder etwas dazu gekauft. Es gibt viele gute Gründe, warum man an Gold glauben kann, einen der wichtigsten habe ich exemplarisch zitiert. Denn ausgerechnet hier habe ich gewisse Zweifel für die Zukunft. Stellen wir uns vor, in naher oder ferner Zukunft wird Papiergeld abgeschafft und es kann nur noch elektronisch bezahlt werden. Gleichzeitig werden bisherige Wertspeicher wie Edelmetalle als illegal klassifiziert. Das ganze kann man sich momentan noch schwerlich vorstellen, aber nach einem Reset des Papiergeldsystems mit gleichzeitiger Machtübernahme durch eine globale Zentralregierung, wäre es das schlauste, wenn diese Papiergeld einfach abschafft. Edelmetalle wären mit einem Schlag wertlos. Sicherlich heute noch unwahrscheinlich, aber man darf sich ja mal Gedanken machen. Was meint ihr?

man kann das alles machen. ein solches system kann ich mir aber nur sehr instabil vorstellen. ein solcher staat hätte noch andere totalitäre elemente und zöge sich vermutlich seine eigenen gegner zuverlässig heran.

gold wäre dann jedenfalls etwas für die zeit danach. und ein weltweites goldverbot halte ich im übrigen für unvorstellbar. es wird keine globale zentralregierung geben. selbst wenn sie 90% der welt beherrschen würde, hätte sie großes interesse kleine freie inseln für die ganz unzufriedenen außerhalb ihres herrschaftsbereiches zu belassen.

• Spengler & traveller:
    Natürlich habt Ihr bzgl. Eurer Beispiele für Sachen recht, die man in einem solch totalitären Zukunftsstaat wird AUSSCHLIESZLICH für "Chipgeld" kaufen können.

Das sind aber alles Dinge des absoluten Grundbedarfs - oder halt Sachen, für die schon in der heutigen BRD der Begriff "(persönliches/privates) Eigentum" nicht wirklich angemessen ist: Es handelt sich schon aktuell genaugenommen nur um einen vom System GEDULDETEN Besitz (den Unterschied zwischen diesen beiden juristischen Begriffen muß ich hier ja hoffentlich nicht mehr erläutern... ;) ); lest Ihr Art. 14 Abs. 3 Grunzgeschwätz: "Eine Enteignung ist [...] zulässig."

Sowohl von Eurem "Wagen" weiß "Pappi Staat", von Eurer "Immobilie" oder den "Firmenanteilen" erst recht. Noch Fragen?! :wall:

Aber GERADE in so einem noch etwas Orwell'scherem Staat (gegen das, was SCHON HEUTE in der BRD läuft, war ja das "Ozeanien" von Anno "1984" fast noch eine hyperlibertäre Gesellschaftsordnung - denn wenigstens die "Proles" waren SEHR VIEL FREIER als heute jeder "Hartzie"...) gibt's IMMER illegalisierte Sachen, also Dinge außerhalb der Kontrolle durchs System. Ich erwähnte ja bestimmte Genußmittel ;) :thumbsup: nur exemplarisch. Und dieser "Parallelmarkt" (aka "Schwarzmarkt") wird zwangsläufig nur über ECHTGELD laufen.

Ansonsten: LANGfristige Wertspeicherfunktion der EM über Generationen hinweg... :)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Offizieller Beitrag

Auch meinerseits herzlich willkommen im Forum, Spengler ! [smilie_blume]
    ----------
    Jeder Goldbug und nicht nur dieser, hat naturgemäß Gedanken, was eintreten könnte, um seinen Besitz zu schmälern oder auch mehr....

Über Goldbesitzverbot und drumherum haben wir ja eigene Threads, dort habe ich bereits mehrfach dagegen argumentiert. Wo es denn eingeführt wurde, hatte es kurze Lebensdauer und war mit Freigrenzen versehen, damit es überhaupt akzeptiert wurde.

Eine Weltregierung? Diese gibt es nur in SF, wir erleben das nicht und unsere nahen Nachfahren nicht.

Was sich aber gegenwärtig abzeichnet, ist eine allmähliche Ablösung des dominierenden $ als bevorzugte Welthandelswährung und Ersatz der großen Währungen durch ein Gebilde, in dem Gold als Bezugsgröße wieder eine Rolle spielen wird !

Warum in aller Welt akkumulieren mehr und mehr Zentralbanken Gold ? So klug waren wir Goldbugs schon lange vor ihnen. =)

Auch der 100 % bargeldlose Handel und Güteraustausch ist reine Theorie mE. Rückfall in die Steinzeit oder SF ??

Kurzum: Gold als Werteabsicherung bildet nach meiner Überzeugung die einzige sichere Alternative vs Fiatmüll und Vermögensverlust; Land und Immobilien und ausgesuchte Sachwerte ebenfalls, letztere mit gewissen Einschränkungen, darauf wurde zuvor ausführlich eingegangen.

Grüße
    Edel

• Um das zu untermauern, muß man nur mal den Blick auf die BRICS werfen.
    Die Welt ist kein einheitlicher Währungsraum für die USA mehr.
    Das Dollardiktat wird angezweifelt und abgeschüttelt.
    Es wird aufbegehrt, erst ziemlich unorganisiert.
    Aber langsam nimmt das Form und Gestalt an.
    Es wird keine Weltreligion, Weltregierung oder ein weltweites EM-Verbot geben.
    Wo das temporär möglich ist, kann in die neu wachsenden Demokratien ausgewichen werden.
    Wahrscheinlich muß man dem demokratischen Grundgedanken eine neue Fassung geben.
    Denn das was hier als Demokratie verstanden wird, ist die alternativlose Diktatur des Fiat.
    Es gibt Auswege, man muß nur wollen.

• @Tut,
    he! Was Du da vom Sonnenmetall, das Leben spendet, schreibst, ist doch "eigentlich" MEINE "Missioniererei"! Hier wird nicht geguttenbergt! ;) ;)
    ...

:hae:
    Nö Mithras, guttenbergen würde ich das nicht nennen, hab das auch schon früher schon so gesehen, auch hier im Faden, z.B. hier. Zum Sonnenmetall (das ist aber nicht das was ich suche ;( ) hatte ich auch schon mal vor langen was geschrieben, finde das jedoch gerade nicht. Mir gings hier auch nur um die Aussage hinsichtlich der 5.000 Jahre, die sicher differenziert betrachtet werden muss. Erinnere mich ja durchaus noch aus meiner aktiven Regierungszeit von vor 3.340 Jahren ;) :D
    Doch genug OT, bitte weiter missionieren :thumbsup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

....sie könnte sogar ungesunde masochistische Tendenzen aufweisen, die medizinische Hilfe benötigt.“ Meint der rennomierte Robin Griffiths von Cazenove Capital.

Beim Herumstöbern diesen netten Artikel gefunden. Griffith hat ja recht. ( Wobei wir aber auch an diejenigen denken wollen, die nicht imstande sind, überhaupt Besitzstände anlegen zu können)

"I think not owning gold is a form of insanity, it may even show unhealthy masochistic tendencies, which might need medical attention...."

http://www.cnbc.com/id/4099744…Form_of_Insanity_Chartist

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

....darüber, dass die Papierexzesse in Gold (und Silber, Zinsätzen, Energieträger) ein Ende haben könnten. Da sitzen sehr mächtige Leute mit der weltweit schlagkräftigsten Armee im Hintergrund am Drücker, wie ich (beim Stöbern...) bei Kirby gefunden und hier DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) zusammengefasst habe.....

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

....darüber, dass die Papierexzesse in Gold (und Silber, Zinsätzen, Energieträger) ein Ende haben könnten. Da sitzen sehr mächtige Leute mit der weltweit schlagkräftigsten Armee im Hintergrund am Drücker, wie ich (beim Stöbern...) bei Kirby gefunden und hier DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) zusammengefasst habe.....

Gruss,
    Lucky

So ist es.
    Habe den Artikel überflogen, schaurig mit welchen unfaßbaren Hebeln diese Cabal werkelt.

Zu JPM gleich GS hinzufügen, dazu eine halbblinde SEC und US Government, dann haben wir die großen Hebel, die die Finanz Welt bewegen.

Sonntagsgrüsse

• Es bleibt eine umumstößliche Wahrheit, daß wie nichts zu verschenken haben.
    Weder die gute Laune Amis, noch wir.
    Steuern und Abgaben bezeichnen wir als notwendiges Übel, sofern sie nicht absetzbar sind.
    Kann man die Solidarabgaben an die EM-Zettler auch steuerlich absetzen?
    Hier tut sich eine Lücke auf, die man schließen sollte, indem man die EM-Zettler auf Nulldiät setzt.
    Auch wenn Patrone jetzt jubelt.

• Offizieller Beitrag

Zur Solidarität: Da kenne ich jedenfalls niemand Gescheiten, der den Soli begrüßt, weil da wenig drin ist, was draufsteht.

Gäbe es die Kapitalertragsteuer + Soli nicht, würden wohl andere Steuern noch weiter erhöht, verquere Logik.
    .

• ....darüber, dass die Papierexzesse in Gold (und Silber, Zinsätzen, Energieträger) ein Ende haben könnten. Da sitzen sehr mächtige Leute mit der weltweit schlagkräftigsten Armee im Hintergrund am Drücker, wie ich (beim Stöbern...) bei Kirby gefunden und hier DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) zusammengefasst habe.....

Gruss,
    Lucky

Sehr interessanter Artikel, Lucky. Thanks. - So also wird der Krieg ausgetragen.....
    Ab und an ein bißchen Geballere mit Waffen in Drittländern, damit die Freunde wissen, was passieren könnte, sollte die Freundschaft..........

Lieber Gott, lass Hirn regnen!

• http://www.onvista.de/news/all…-zukaeufe-bei-gold-fields

heute, 10:05 EMFIS
    Soros: Fast sämtliches Gold verkauft - Zukäufe bei Gold Fields

New York 17.05.2011
    Der Großinvestor George Soros hat nahezu seine sämtlichen Gold-Positionen abgestoßen. Wie aus den Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, verkaufte sein Hedgefonds Soros Fund Management im ersten Quartal 4,7 Millionen Anteile am SPDR Gold Trust und sämtliche seiner 5 Millionen Anteile am iShares Gold Trust. Damit warf Soros rund 99 Prozent seiner Goldbestände im Gesamtwert von rund 800 Millionen Dollar auf den Markt.

In Punkto Timing bewies der einflussreiche Investor damit wieder einmal ein glückliches Händchen. Er platzierte seine Goldbestände im ersten Quartal in steigende Kurse hinein, und gab somit seine Positionen noch ab, bevor die jüngste Korrektur die Goldnotierungen unter Druck setzte. In Interviews hatte Soros in den vergangenen Monaten die Gold-Rallye mehrmals als „ultimative Blase“ bezeichnet.

Neuengagements bei Gold Fields und Barrick Gold

Bei den Minenwerten, die Soros Fund Management hält, kam es dagegen lediglich zu moderaten Umschichtungen. Der Fonds gab Aktien von Novagold und Kinross Gold ab, kaufte dagegen Titel von Gold Fields und Barrick Gold zu. Daneben baute der Fonds auch sein Engagement beim amerikanischen Kupferminen-Betreiber Freeport-McMoRan aus.

Wie weiter gemeldet wurde, verkaufte der Soros-Fonds Aktien von Bank of America und JPMorgan. Dagegen wurden in hohem Umfang Titel der Citigroup und von Wells Fargo neu aufgenommen.

• na das ist doch mal ne Aussage.
    Dieser Großinvestor ist aus fragwürdigen EM Trusts ausgestiegen und hat Anteile von Minen gekauft.
    Demnach scheint er auch nicht so recht daran zu glauben, dass diese beiden Trusts PHYSISCHES MATERIAl eingelagert haben, sondern, wie oft hier diskutiert, nur Papier-EM-Ansprüche besitzen.

Wenn ich mir aber den Gold-Spot in Euro aus den letzten Jahren so anschaue, dann drängt sich die Vermutung auf, dass wir in saisonal schwächere Zeiten münden, nach einer rund 5-monatigen Seitwärtsbewegung.
    Fundamental ist doch bei Euro und US $ genügend Feuer unterm Dach, dass Gold jetzt seinem monetären Charkter alle Ehre machen sollte und zu neuen Höhen steigen müßte.

Verkehrte Welt?

• Fundamental ist doch bei Euro und US $ genügend Feuer unterm Dach, dass Gold jetzt seinem monetären Charkter alle Ehre machen sollte und zu neuen Höhen steigen müßte.

Verkehrte Welt?

ca 11% ($) vs. ca 6% (€) Plus im letzten halben Jahr ist doch eh ok. Keine Rrrrrrrakete, aber ok 8)

• Offizieller Beitrag

na das ist doch mal ne Aussage.
    Dieser Großinvestor ist aus fragwürdigen EM Trusts ausgestiegen und hat Anteile von Minen gekauft.
    Demnach scheint er auch nicht so recht daran zu glauben, dass diese beiden Trusts PHYSISCHES MATERIAl eingelagert haben, sondern, wie oft hier diskutiert, nur Papier-EM-Ansprüche besitzen.(...)

Richtig, dieser Gedanke kam mir auch !
    Was verwundert, wie vorurteilslos Medien die Gold ETF mit Gold gleichsetzen, wie hier onvista:
    "...Damit warf Soros rund 99 Prozent seiner Goldbestände im Gesamtwert von rund 800 Millionen Dollar auf den Markt.
    In Punkto Timing bewies der einflussreiche Investor damit wieder einmal ein glückliches Händchen. Er platzierte seine Goldbestände.... " X(

Ist aber leider sehr verbreitet, selbst bekannte US Kolumnisten empfehlen Anlage in diesen Papieren, vermutlich weil sie selbst dort investiert sind, oder aber deren Schalmeienklängen oder was auch immer erlegen sind....
    .

Schriftgröße:  A A A A A