GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Auch meinerseits herzlich willkommen im Forum, Spengler ! [smilie_blume]
    ----------
    Jeder Goldbug und nicht nur dieser, hat naturgemäß Gedanken, was eintreten könnte, um seinen Besitz zu schmälern oder auch mehr....


    Über Goldbesitzverbot und drumherum haben wir ja eigene Threads, dort habe ich bereits mehrfach dagegen argumentiert. Wo es denn eingeführt wurde, hatte es kurze Lebensdauer und war mit Freigrenzen versehen, damit es überhaupt akzeptiert wurde.

    Eine Weltregierung? Diese gibt es nur in SF, wir erleben das nicht und unsere nahen Nachfahren nicht.


    Was sich aber gegenwärtig abzeichnet, ist eine allmähliche Ablösung des dominierenden $ als bevorzugte Welthandelswährung und Ersatz der großen Währungen durch ein Gebilde, in dem Gold als Bezugsgröße wieder eine Rolle spielen wird !


    Warum in aller Welt akkumulieren mehr und mehr Zentralbanken Gold ? So klug waren wir Goldbugs schon lange vor ihnen. =)


    Auch der 100 % bargeldlose Handel und Güteraustausch ist reine Theorie mE. Rückfall in die Steinzeit oder SF ??


    Kurzum: Gold als Werteabsicherung bildet nach meiner Überzeugung die einzige sichere Alternative vs Fiatmüll und Vermögensverlust; Land und Immobilien und ausgesuchte Sachwerte ebenfalls, letztere mit gewissen Einschränkungen, darauf wurde zuvor ausführlich eingegangen.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Um das zu untermauern, muß man nur mal den Blick auf die BRICS werfen.
    Die Welt ist kein einheitlicher Währungsraum für die USA mehr.
    Das Dollardiktat wird angezweifelt und abgeschüttelt.
    Es wird aufbegehrt, erst ziemlich unorganisiert.
    Aber langsam nimmt das Form und Gestalt an.
    Es wird keine Weltreligion, Weltregierung oder ein weltweites EM-Verbot geben.
    Wo das temporär möglich ist, kann in die neu wachsenden Demokratien ausgewichen werden.
    Wahrscheinlich muß man dem demokratischen Grundgedanken eine neue Fassung geben.
    Denn das was hier als Demokratie verstanden wird, ist die alternativlose Diktatur des Fiat.
    Es gibt Auswege, man muß nur wollen.

  • @Tut,
    he! Was Du da vom Sonnenmetall, das Leben spendet, schreibst, ist doch "eigentlich" MEINE "Missioniererei"! Hier wird nicht geguttenbergt! ;) ;)
    ...


    :hae:
    Nö Mithras, guttenbergen würde ich das nicht nennen, hab das auch schon früher schon so gesehen, auch hier im Faden, z.B. hier. Zum Sonnenmetall (das ist aber nicht das was ich suche ;( ) hatte ich auch schon mal vor langen was geschrieben, finde das jedoch gerade nicht. Mir gings hier auch nur um die Aussage hinsichtlich der 5.000 Jahre, die sicher differenziert betrachtet werden muss. Erinnere mich ja durchaus noch aus meiner aktiven Regierungszeit von vor 3.340 Jahren ;) :D
    Doch genug OT, bitte weiter missionieren :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    ....sie könnte sogar ungesunde masochistische Tendenzen aufweisen, die medizinische Hilfe benötigt.“ Meint der rennomierte Robin Griffiths von Cazenove Capital.


    Beim Herumstöbern diesen netten Artikel gefunden. Griffith hat ja recht. ( Wobei wir aber auch an diejenigen denken wollen, die nicht imstande sind, überhaupt Besitzstände anlegen zu können)


    "I think not owning gold is a form of insanity, it may even show unhealthy masochistic tendencies, which might need medical attention...."


    http://www.cnbc.com/id/4099744…Form_of_Insanity_Chartist


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....darüber, dass die Papierexzesse in Gold (und Silber, Zinsätzen, Energieträger) ein Ende haben könnten. Da sitzen sehr mächtige Leute mit der weltweit schlagkräftigsten Armee im Hintergrund am Drücker, wie ich (beim Stöbern...) bei Kirby gefunden und hier DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) zusammengefasst habe.....


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ....darüber, dass die Papierexzesse in Gold (und Silber, Zinsätzen, Energieträger) ein Ende haben könnten. Da sitzen sehr mächtige Leute mit der weltweit schlagkräftigsten Armee im Hintergrund am Drücker, wie ich (beim Stöbern...) bei Kirby gefunden und hier DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) zusammengefasst habe.....


    Gruss,
    Lucky


    So ist es.
    Habe den Artikel überflogen, schaurig mit welchen unfaßbaren Hebeln diese Cabal werkelt.


    Zu JPM gleich GS hinzufügen, dazu eine halbblinde SEC und US Government, dann haben wir die großen Hebel, die die Finanz Welt bewegen.


    Sonntagsgrüsse

  • Es bleibt eine umumstößliche Wahrheit, daß wie nichts zu verschenken haben.
    Weder die gute Laune Amis, noch wir.
    Steuern und Abgaben bezeichnen wir als notwendiges Übel, sofern sie nicht absetzbar sind.
    Kann man die Solidarabgaben an die EM-Zettler auch steuerlich absetzen?
    Hier tut sich eine Lücke auf, die man schließen sollte, indem man die EM-Zettler auf Nulldiät setzt.
    Auch wenn Patrone jetzt jubelt.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Solidarität: Da kenne ich jedenfalls niemand Gescheiten, der den Soli begrüßt, weil da wenig drin ist, was draufsteht.


    Gäbe es die Kapitalertragsteuer + Soli nicht, würden wohl andere Steuern noch weiter erhöht, verquere Logik.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....darüber, dass die Papierexzesse in Gold (und Silber, Zinsätzen, Energieträger) ein Ende haben könnten. Da sitzen sehr mächtige Leute mit der weltweit schlagkräftigsten Armee im Hintergrund am Drücker, wie ich (beim Stöbern...) bei Kirby gefunden und hier DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) zusammengefasst habe.....


    Gruss,
    Lucky


    Sehr interessanter Artikel, Lucky. Thanks. - So also wird der Krieg ausgetragen.....
    Ab und an ein bißchen Geballere mit Waffen in Drittländern, damit die Freunde wissen, was passieren könnte, sollte die Freundschaft..........

  • http://www.onvista.de/news/all…-zukaeufe-bei-gold-fields


    heute, 10:05 EMFIS
    Soros: Fast sämtliches Gold verkauft - Zukäufe bei Gold Fields


    New York 17.05.2011
    Der Großinvestor George Soros hat nahezu seine sämtlichen Gold-Positionen abgestoßen. Wie aus den Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, verkaufte sein Hedgefonds Soros Fund Management im ersten Quartal 4,7 Millionen Anteile am SPDR Gold Trust und sämtliche seiner 5 Millionen Anteile am iShares Gold Trust. Damit warf Soros rund 99 Prozent seiner Goldbestände im Gesamtwert von rund 800 Millionen Dollar auf den Markt.


    In Punkto Timing bewies der einflussreiche Investor damit wieder einmal ein glückliches Händchen. Er platzierte seine Goldbestände im ersten Quartal in steigende Kurse hinein, und gab somit seine Positionen noch ab, bevor die jüngste Korrektur die Goldnotierungen unter Druck setzte. In Interviews hatte Soros in den vergangenen Monaten die Gold-Rallye mehrmals als „ultimative Blase“ bezeichnet.


    Neuengagements bei Gold Fields und Barrick Gold


    Bei den Minenwerten, die Soros Fund Management hält, kam es dagegen lediglich zu moderaten Umschichtungen. Der Fonds gab Aktien von Novagold und Kinross Gold ab, kaufte dagegen Titel von Gold Fields und Barrick Gold zu. Daneben baute der Fonds auch sein Engagement beim amerikanischen Kupferminen-Betreiber Freeport-McMoRan aus.


    Wie weiter gemeldet wurde, verkaufte der Soros-Fonds Aktien von Bank of America und JPMorgan. Dagegen wurden in hohem Umfang Titel der Citigroup und von Wells Fargo neu aufgenommen.

  • na das ist doch mal ne Aussage.
    Dieser Großinvestor ist aus fragwürdigen EM Trusts ausgestiegen und hat Anteile von Minen gekauft.
    Demnach scheint er auch nicht so recht daran zu glauben, dass diese beiden Trusts PHYSISCHES MATERIAl eingelagert haben, sondern, wie oft hier diskutiert, nur Papier-EM-Ansprüche besitzen.


    Wenn ich mir aber den Gold-Spot in Euro aus den letzten Jahren so anschaue, dann drängt sich die Vermutung auf, dass wir in saisonal schwächere Zeiten münden, nach einer rund 5-monatigen Seitwärtsbewegung.
    Fundamental ist doch bei Euro und US $ genügend Feuer unterm Dach, dass Gold jetzt seinem monetären Charkter alle Ehre machen sollte und zu neuen Höhen steigen müßte.


    Verkehrte Welt?

    • Offizieller Beitrag

    na das ist doch mal ne Aussage.
    Dieser Großinvestor ist aus fragwürdigen EM Trusts ausgestiegen und hat Anteile von Minen gekauft.
    Demnach scheint er auch nicht so recht daran zu glauben, dass diese beiden Trusts PHYSISCHES MATERIAl eingelagert haben, sondern, wie oft hier diskutiert, nur Papier-EM-Ansprüche besitzen.(...)


    Richtig, dieser Gedanke kam mir auch !
    Was verwundert, wie vorurteilslos Medien die Gold ETF mit Gold gleichsetzen, wie hier onvista:
    "...Damit warf Soros rund 99 Prozent seiner Goldbestände im Gesamtwert von rund 800 Millionen Dollar auf den Markt.
    In Punkto Timing bewies der einflussreiche Investor damit wieder einmal ein glückliches Händchen. Er platzierte seine Goldbestände.... " X(


    Ist aber leider sehr verbreitet, selbst bekannte US Kolumnisten empfehlen Anlage in diesen Papieren, vermutlich weil sie selbst dort investiert sind, oder aber deren Schalmeienklängen oder was auch immer erlegen sind....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist Soros ein Dumbadel?


    Im Text ist zu lesen er verkauft im 1. Quartal. Das heißt er verkaufte unter 1.400 USD. Im 2 Quartal ging die Post dann aber ab im Gold. Die Minen bewegten sich in dieser Zeit eher nicht.


    Die Nachricht zu dieser Zeit? Was will sie mir sagen?


    Wir erinnern uns an Ende Januar:


    http://www.goldreporter.de/einzelner-hed…lich/gold/5411/


    Zitat:


    Der Hedgefonds SHK Asset Management soll Gold- Futures im Wert von 850 Millionen US-Dollar verkauft haben. Dies entspräche knapp 10 Prozent des gesamten an der Warenterminbörse COMEX gehandelten Goldes.
    Die Glattstellung der Longposition führte dazu, dass der Open Interest (die Gesamtheit aller Futures Kontrakte auf Gold) an diesem Tag um 81.000 auf rund 500.000 Kontrakte fiel. Laut Wall Street Journal handelt es sich dabei um den größten Tagesrückgang aller Zeiten.


    User Goofy brachte das:


    Zitat:


    „im Goldforum ist folgender link eine spannende Erklärung, warum auf einen grossen Goldabfluss aus einem physischen ETF ein ansteigender Goldpreis steigens sollte:


    http://fofoa.blogspot.com/2011/01/who-is-draining-gld.html


    hierin enthalten ist ein link, der erklärt, warum an einem Tag so viele Positionen geändert wurden: ein kleiner hedgefund hat komplett glattgestellt (mit 70% verlust)
    http://www.zerohedge.com/article/meet-ma…lew-gold-market


    der eine Artikel argumentiert folgendermassen: ein Abfluss aus einem phys hinterlegten Goldfonds ist kein Zeichen dass sich die Anleger aus Gold zurückziehen, sondern das irgendjemand grosse Mengen Physisches haben will und deshalb seine Bank via ETF die Sachen bereitstellen muss. Also als Zeichen eines knappen physischen Marktes. Fand ichinteressant da konträr zur veröffentichten Meinung


    der andere link erklärt den hohem Umsatz im COT:
    Ein Händler der gleichzeitig mit riesigem Hebel long und short war hat seine Positionen/Kontrakte glattgestellt, da er schon 70% ins minus gelaufen war. Der muss, so meine Erklärung, lange Jahre mit einer Art stradle oder so ganz erfolgreich gewesen sein, mit Laufzeiten bis 2015.“


    Zitat Ende!


    Schon damals habe ich daran gezweifelt das es nur ein kleiner Fonds gewesen sein kann. Das war eine konzertierte Aktion von verschiedenen Richtungen.


    Nun auch Soros offiziell dabei.


    :thumbup: Den Trend in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :thumbup:

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Prof. Dr. Sinn, Präsident des ifo-Institutes (er war vor 6 Monaten noch Euro-Befürworter!!!) hält die aus den neuen Schuldenständen der Bundesrepublik Deutschland resultierende, von der Regierung veröffentlichte Defizitquote für GESCHÖNT:


    http://www.wiwo.de/politik-wel…itquote-geschoent-466191/



    Hier die sofortige Stellungnahme des Bundesministeriums für Finanzen, die natürlich solche "Behauptungen" nicht auf sich sitzen lassen kann:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16214



    Interessant nur, das das Bundesministerium in seiner Stellungnahme gar nicht auf Prof. Dr. Sinns Vorhaltungen bzgl. der (eben inzwischen schon nicht mehr durch entsprechende Aktiva gedeckten!!!) versteckten Schuldenstände in den deutschen Bad Banks, insbesondere die FMS Wertmanagement (HRE) und die Erste Abwicklungsbank (WestLB) eingeht, obwohl sie ja dem Staat gehören. Sinn: „Die beiden Bad Banks haben 2010 einen Schuldenzuwachs von 232 Milliarden Euro oder 9,3 Prozent vom BIP verursacht.


    Das Bundesministerium für Finanzen geht in seiner Stellungnahme ausschliesslich auf die neu und erst jüngst eingerichteten Abwicklungsanstalten für die Rettungsschirme ein, die ja mit enstsprechenden "Rettungsaktiva" ausgestattet wurden, denen jetzt die neuen Staatsschulden der Bundesrepublik (für die der Steuerzahler haftet) gegenüber stehen (und so im Saldo das Defizit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhöht haben).


    Da die Aktiva ja jetzt zu einem sehr großen Teil noch nicht ausgegeben sind (erst gestern wurden ja z.B. die Portugalhilfen von 80 MRD EURO beschlossen), stehen den Staatsschulden jetzt - und da hat das Bundesministerium recht - natürlich noch entsprechende Aktiva gegenüber.


    Spätestens in einem Jahr sind diese von den PIGS jedoch ausgegeben und verfrühstückt (ohne Widerkehr, genau wie die GR-Hilfen vom Mai 2010 heute schon komplett ausgegeben sind, gleichzeitig aber sämtliche Volkswirtschaftlichen Kennzahlen in GR NOCH schlechter sind als letztes Jahr!),


    Spätestens nächstes Jahr müssen zum Euro-Erhalt die gleichen Summen für GR, Irland und Portugal nochmal neu gedruckt werden.... da stimmt die jetztige Aussage des BMF in der Stellungnahme aber dann nicht mehr.... AUSSER man deklariert die Forderungen ggü z.B. GR weiterhin als VOLLSTÄNDIG werthaltig und einbringbar! Solange nicht abgeschrieben oder wertberichtigt wird - lügt das Ministerium ja auch nicht! :wall:



    Egal wie - Hauptsache, die Mehrheit des dummen Volkes glaubts, kümmert sich nicht weiter drum und geht davon aus, dass alles so wie schon immer bald wieder gut wird...


    ....wenn sich das Volk da diesmal hoffentlich nicht irrt!


    LG,
    Foci

  • "Ist Soros ein Dumbadel?"


    -> ich glaube er nimmt nur Anlauf, um noch mal biliger nachzukaufen. Er ist weniger Invetor , sonern mehr Händler/Spekulant.
    Er selbst verursachte ja den Kursrutsch mit, kann dann bequem wieder zukaufen, das muss er ja erst mal nicht öffentlich machen.
    Wenn er billig eingekauft hat, wird man wieder lesen, "SOROS Goldbestand aufgestockt, bla bla", dann gehts auch wieder nach oben (aber nicht nur deswegen).

  • Zitat

    Ist Soros ein Dumbadel?


    Ja und nein oder neudeutsch jein.


    Soros Stärke ist, dass er grosse Summen schnell bewegen kann. Seine Schwäche ist seine moralische Inkompetenz.
    Er sieht den Sinn seines Seins in der Vermehrung von Zahlen/ Digits.
    Er realisiert nicht (oder vielleicht doch, aber nicht offensichtlich), dass Gold evtl. vor einer Neubewertung steht,zu der er keinen Zugang mehr haben wird.
    Die sogenannten Finanzeliten gehen sich doch bereits gegenseitig an die Kehlen und Soros wird nicht zu den Siegern gehören. Unter Umständen versucht er sich bereits aus der Schusslinie zu bringen, wissend, dass Gold im neuen Finanzsystem eine ganz andere Rolle spielen wird, als im Hütchenspielersystem.
    Interessante Denkansätze äussert Fulford in seinem Blogeintrag vom 16.05.2011 (siehe link).
    Etwas àhnliches hatte bereits vor Jahren Wolfgang Wiedergut angesprochen. Ich meine die öffentliche Zurschaustellung riesiger Goldmonumente als Währungsdeckung. Ähnlich z.B. des Buddhas in Wat Traimit / Bankok, der aus 5 Tonnen massiven Goldes besteht.
    Die Chance, dass diese gestohlen werden , ist NULL.


    http://www.sacred-destinations…wat-traimit-golden-buddha
    Zurückzukommen auf Soros, er hat sicher nur Papier gewälzt, das was er so gelernt hat.


    http://beyondmainstream.de.tl/Benjamin-Fulford.htm

  • Ah, heute mal wieder eine gute frühmorgentliche (NY-time) Drückung. Ich denke, die aktuell schwache Marktphase wird von den einschlägigen Kräften genutzt, um möglichst viel Effekt zu erzielen. Eventuell ist es ja auch günstig, dafür Zeiten zu nehmen, wo die Chinesen ihr Feierabendbier genießen, wer weiß.


    Summa summarum bleibe ich bei meiner kurzfristigen Einschätzung, dass dies ein Konsolidierungssommer wird. Juli 2010 hielt der MA200, der dürfte auch diesen Sommer halten. Und der steht momentan so bei 1375. Also Konsolidierung auf 1400 mit kurzzeitigem Unterschreiten dieser Marke bis Juli/August. Dann darf es weiter gehen.....

Schriftgröße:  A A A A A