Habe die Frage schon einmal gestellt aber bisher keine plausible Antwort erhalten. Also nochmal:
Die Ereignisse, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen werden (z.B. Zusammenbruch des Immobilienmarktes in China, Default Griechenland) sind doch in höchstem Maße deflationär. Das heißt, es wird Vermögen zerstört werden. Nach meiner Logik müsste dies deutlichen Druck auf die Edelmetallpreise bringen, wie nach der Lehman Pleite.
Kann man als Gold-Bug trotzdem optimistisch sein? Und wenn ja, warum?
Ja, man kann IMO (sehr) optimistisch fuer Gold sein: Ich denke auch, dass eine Art Deflation kommt und dies wird am Anfang bewirken, dass Liquiditaet benoetigt wird: Viele Anleger verkaufen (einen Teil/ alles) ihre Anlagen , auch Gold (vor allem das Papiergold).
D.h. zuerst geht es runter, dann aber wird es hoch gehen, das ist fuer mich zumindest sicher!
Es gibt hier im Forum einige Gegenueberstellungen von Fiatvolumen im Gegensatz zum Wert der EM, noch sind die nicht so wichtig, ist erst der Vertrauensverlust da und das Kind in den Brunnen gefallen wird zumindest ein guter Teil des Wertes Gold regelrecht aufpumpen.
Wichtig ist nur, dass du nicht in den ersten Monaten dein Gold verkaufen musst (Barreserve).
Also ganz klar: Beide Daumen hoch fuer Gold
Teddy