GOLD : Märkte und Informationen

  • Hihi, kaum gibt der $-POG mal lächerliche ca. 3% ab, schon blöken die Zitterer- und Spekulanten-"Trader"-Schafe hier um die Wette und würden am liebsten beim Cheflehrer-Lemming den VHS-Kurs "Die Verzichtbarkeit individualistischen Handel(n)s: Was tun, wenn der erste von der Klippe springt?" buchen... ;(


    Tja, so ist das mit der Volatilität (und auch noch in einem manipulierten Markt): Es geht eben nicht nur immer nach oben.


    Natürlich wird es man es nie schaffen, "punktgenau" den Tiefstpunkt fürs Nachkaufen abzupassen. Das einzige, was der Onkel Mithras macht (und zwar seit Jahren!): Auf die Grundtendenz der Preise achten und die MENGE bei den REGELMÄSZIGEN Nachkäufen tendenziell etwas reduzieren, wenn der POG - wie jetzt gerade - fällt. "Trader" nennen das wohl: "Umschichten". Also ich lasse die Zettel eben jetzt etwas länger liegen als in Zeiten tendenziell steigender Kurse, wo ich sie jeweils SOFORT in Gelbes "umruble", und das z.T. recht wahllos (ggf. sogar mal in Barren oder langweilige Krügis, obwohl ich die nun gar nicht wirklich mag).


    Aber wenn ich was zum aktuellen Goldpreis sehe, was außer der EM-Eigenschaft auch noch einen gewissen(!) numismatischen "Hedge" hat, dann kaufe ich das, egal wo der POG steht. Bezogen auf Reichsgold: Also jetzt würde ich nicht jeden stinkordinären Willy II kaufen - aber einen 1888er oder einen in Uniform von 1913 bzw. 1914 schon... :)


    So bin ich bisher summa summarum langfristig immer am besten gefahren. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Guten Morgen,


    darf ich mal eine Frage stellen....?!


    Es wird immer wieder das Argument gerade aus der Numismatiker-Ecke angeführt, daß bei kleiner Auflage und 1,3 Mrd Chinesen - davon 1,2 Mio. $-Millionäre - die Sammlerpreise mehr oder minder anziehen werden / müssen.


    Meine Frage lautet nun, gibt es Zahlen darüber, wieviele Chinesen oder auch Inder überhaupt in der Lage sind, EM zu erwerben?



    Viele Grüße
    goldhamstern

  • Ich finde, zum Abschluss dieser netten Woche und als Antwort auf die diversen Gold-Paniker die jetzt plötzlich wieder kreischend unter ihren Steinen hervorspringen ist es ein guter Zeitpunkt einmal seinen Blick auf diese 10 Jahres Charts zu werfen! ;)



    Goldentwicklung der letzten 10 Jahre in US$



    Entwicklung der Aktien (DAX) der letzten 10 Jahre zum Vergleich

  • goldhamstern: Was für 'ne dämliche Frage! :wall: Ich weiß, mit einer Gegenfrage zu antworten ist schlechter Stil, aber vielleicht gibt's 'nen Denkanstoß: "Wieviele BRD-Bürger sind in der Lage, Gold (oder allgemein EM) zu erwerben? Bitte belastbare Zahlen!!" Ach, die hast Du nicht? Weil die Frage auch zu unkonkret ist - z.B.: Was ist mit "Gold/EM" überhaupt gemeint?


    Glaub mir, JEDER "Hartzi" KANN sich EM kaufen, wenn er mit der "Stütze" etwas haushaltet ... Ja, AUCH Gold! Sogar "Numismatik". So'n mexikanisches 2-Peso-Stück kostet z.B. ca. 60,- € ... das IST auch für 'nen Hartzie zu packen, wenn er 2 Monate lang mal die "Kippen" und die "Flasche" etwas wegläßt. Ich habe in Vorbereitung meiner Selbständigkeit längere Zeit von weniger gelebt, habe also ca. 90% meines recht passablen Nettos (abzüglich von Miete, Strom und Telefon ... andere "regelmäßige Kosten" habe ich eh nicht) als Grundkapital für meine kleine Existenz "ansparen" können (mein EHERNSTES Grundprinzip ist: NIEMALS mit Krediten oder überhaupt Banken anfangen - aus dieser Falle kommt man sonst nicht wieder raus...).


    China kenne ich nicht aus eigener Anschauung, wohl aber Indien. Und da haben auch eher "ärmlich" wirkende(!) Menschen durchaus Gold. Dieses Metall hat dort gesellschaftlich seit fast 2000 Jahren auch einen GANZ anderen Stellenwert als in dem goldmäßigen Entwicklungsland BRD...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • In Amiland war die Sparquote vor 10 Jahren exakt Null.
    Inzwischen ist die Sparquote deutlich negativ.
    Man lebt auf Pump.
    Sparland Deutschland hebt sich immernoch viel zu sehr davon ab.
    Ein Graus für die Amibanken.
    Man muß die Deutschen irgendwie unter die Sparquote von Null bringen, sonst werden die womögllich eine Goldbesitzernation.
    Alles deutsche Gold wäre nicht in der Zentralbank, sondern dort, wo es hingehört.
    Unfassbar.
    Meinen die US-Verarmungsstrategen.

  • Mithras,


    1. was ist an einer Frage dämlich, wenn sie vernünftig formuliert wird.
    2. der Anlaß meiner Frage ist folgender: mehrfach schon wurde in div. Artikel im GSF und anderswo darauf hingewiesen, daß die chinesische Regierung die Bevölkerung ermutigt, in Gold zu invesetieren.


    Ich habe nicht explizit nach belastbaren Fakten gefragt, sondern, ob es Zahlen gibt, von mir aus auch in der Qualität, wie ich sie weiter oben kommentiert habe in Post 18332. Gut, ich hätte nicht "kann überhaupt", sondern "kauft tatsächlich" schreiben sollen. Da hast Du recht. (Aber nur deswegen ist die Frage nicht dämlich. Das war sehr unhöflich von Dir.) Über alles wird Statistik geführt. Hier im Forum macht man sich auch Gedanken darüber, wieviele Menschen in Deutschland EM besitzen. Warum also nicht auch eine Frage Richtung China/Indien?


    Um nochmal auf den Aufruf der chin. Regierung zu kommen: aufrufen kann die viel. Tun es aber auch die Menschen?


    China kenne ich nicht aus eigener Anschauung, wohl aber Indien. Und da haben auch eher "ärmlich" wirkende(!) Menschen durchaus Gold. Dieses Metall hat dort gesellschaftlich seit fast 2000 Jahren auch einen GANZ anderen Stellenwert als in dem goldmäßigen Entwicklungsland BRD...


    geht doch.


    Viele Grüße
    goldhamstern

  • Hihi, kaum gibt der $-POG mal lächerliche ca. 3% ab, schon blöken die Zitterer- und Spekulanten-"Trader"-Schafe hier um die Wette


    Man sieht daran, daß deutlich mehr schwache Hände im Markt sind als noch vor einigen Jahren, und das sollte man schon beachten. Frei nach Kostolany: Der POG steigt tendenziell, solange mehr Idioten in den Markt wollen, als Barren drin sind, und er fällt tendenziell, sobald genügend viele von den Idioten es geschafft haben.


    Ansonsten gebe ich dir mit deiner Strategie voll recht. Sollte es jetzt allerdings einen kräftigen Rückschlag geben, dann ist er psychologisch durch ein (egal ob tatsächliches, zeitweises, scheinbares oder vermeintliches) QE-Ende bedingt, und sollte noch viel stärker die Aktien und die Pt-Metalle erfassen. Und das ist die Richtung, in die ich im Moment denke. Bei Silber bin ich mir noch unsicher; die Frage hier ist: wann sind die Panikkäufer aus den wenigen Wochen des Runs von 30 nach 50 wieder draußen?


    Gruß
    Klaus_H.


  • gestern am lagerfeuer meinte mein nachbar ich wäre ein schwarzmahler und das gerede hätten wir schon 20 jahre,er könne sich alles kaufen und es ginge uns doch alle gut was willste da noch sagen......
    http://www.propagandafront.de/…ont+%28PROPAGANDAFRONT%29


    ....vieleicht mal drüber nachdenken und weniger Goldseiten lesen und Fernseher, Radio und Zeitungen meiden ;) ..... das Leben kann so schön sein :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eindrucksvolle Zahlen der Goldkäufe Chinas, nicht nur die offiziellen. Diese werden überdies eher nach unten manipuliert, um den Gold und Dollarpreis nicht zu sehr anzuheben, clever.


    "...Zhang Bingnan, secretary-general of the China Gold Association, said that the amount of gold individual buyers purchase as an investment is expected to surge two-fold annually.


    Zhang said that the government's gold reserves are "far from enough", and should be increased to fend off global financial risks.


    Industry expert Zhang said that, gold's luster is continuing to attract rising domestic demand. China will continue to "outperform" other countries in private consumption of the precious metal. He estimated sales growth would remain above 20% in the next two years.


    Since the international financial crisis China has led growth in gold sales worldwide. According to the China Gold Association, domestic gold sales grew 21.26% to 571.51 tons last year from 2009. This looks likely to continue in the coming years as the "average holding of gold by individuals is still too small and the nation's rapid economic growth will further stimulate consumption and investment", Zhang said.......


    "Demand for gold, mostly driven by investment, will grow at least 20 percent this year," he said. "Enthusiasm for gold as an investment will get stronger, and domestic sales in this category will keep doubling in the next two years," Zhang said..."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1308916800.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gutes Interview bei King World News mit John Embry, Chief Investment Strategist des Sprott Asset Management -- 9 Mrd $ schwer --


    Geht weit über oa. Thema hinaus: Schwache Basis der Comex und LMBA, Manipulation der Goldaktien durch Hedgefonds, insbesondere aber seine Einstellung, daß Gold nur einmal relativ billiger war als jetzt: 2008 nach einer Panik. Er erwartet "Goldpreisexplosion" und Erholung der Goldaktien.


    "..The gold price is going to explode and these things are so cheap relative to the gold price. There’s only been one other time in my career when they’ve been cheaper and that was in 2008 when we had the complete panic, and see what they did after that, stocks recovered smartly. So they are going to recover again smartly, if hedge funds are doing this, they must have a death wish.”


    http://kingworldnews.com/kingw…_30,000_Tons_of_Gold.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Zitat in der Überschrift von Norcini/Sinclair.


    Noch zwei Zitate:
    "everything above ten minutes is long term" (investments gemeint, Zitat von Max Keiser)
    und
    "bald sind 40 Mio Amerikaner am Lebensmittelkarten-Tropf" (cash.ch)


    So wie es heute steht, können die hedgefonds offenbar noch "alles" machen, z.B. innert zehn Minuten jeden Index drehen. Verrückte Zeiten. Nur etwas kann ger nicht gedreht werden: Physisches EM.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    So wie es heute steht, können die hedgefonds offenbar noch "alles" machen, z.B. innert zehn Minuten jeden Index drehen. Verrückte Zeiten. Nur etwas kann ger nicht gedreht werden: Physisches EM.....


    So ist es, deshalb sollte Physisches in einem Portefeuille stark übergewichtet sein, unser Credo. Märkte und Edelmetallaktien sind derzeit zum nahezu unberechenbaren Spielmaterial der Finanzkabal incl.US Hedgefonds verkommen... Zum Thema wiederhole ich mich dazu gern, Zitat vom 23.06.:
    GOLD : Märkte und Informationen "Starker Dollar", schwache Edelmetalle

    Es ist schon fast bewundernswert, wie diese Truppe von Versagern, Bankrotteuren und Statistikfälschern historischen Ausmasses, vom US Government, durchsetzt mit GoldmannSachs Leuten, über Bernanke und der Finanzkabal und einer Finanzaufsicht, die nicht einmal diesen Namen verdient, imstande ist, die Märkte derart zu beeinflussen, obgleich die USA Finanzen ähnlich misslich wie die Griechenlands sind.


    Zudem besitzen sie die Regelorgane des PPT, mit dem sie seit Jahren bereits ihre Aktienmärkte beeinflussen, oft diskutiert.


    Aber es gelten uralte Weisheiten: Politische Börsen haben kurze Beine und die Wahrheit kommt zum Schluß.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal angenommen, am Dienstag würde das Parlament in Athen nicht exakt gemäß des von den EUrokraten "empfohlenen" Masterplans abstimmen, was passiert dann mit dem POG in € und $?


    Wie ich glaube, ist das eine durchaus interessante Fragestellung...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    Wie ich glaube, ist das eine durchaus interessante Fragestellung...

    Mehr als interessant. Die Frage stellte sich mir beim Warten auf das POG Sommerloch.


    Mein Bauchgefühl antwortete mir: Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter oder auch nicht. Übersetzung: Auf oder ab, beide Richtungen sind möglich, aber der POG wird reagieren.


    Mithras, du hast doch griechische Verbindungen, welche Meinungen beherrschen den Ausgang der Abstimmung? Wenn die EU Bosse die griechischen Abgeordneten schon korrumpieren und Wahlentscheidungen kaufen wollen, halte ich eine Ablehnung für einen Stich ins Wespennest. Das muß doch Auswirkungen auf EM Preise haben.


    Ich denke mal das der Euro gegen Dollar Terrain verliert und für uns kleine Anleger der POG in Euro nach oben abhebt. Wie beschrieben, mehr Gefühl als Sachargumente.

  • Naja, meine "Griechenland-Connections" sind zu fast 100% Leute, die "Ihr hier[tm]" ;) wohl zumeist als absolut "pfui-bäh" betrachten werdet ;( - und sie sind in der Tat nicht "wirklich" repräsentativ für die Gesamtgesellschaft dort (schon etwas(!) eher für die aktuellen "Wutbürger" auf dem Syntagma-Platz): (nichtstalinistische)Kommunisten, linksliberale Bürgerrechtler, Künstler, Anarchisten und stramme Antichristen ("Kirchenkampf" auf Griechisch ;) ). Naja, die sind allesamt bekanntlich GEGEN Papandreou und die EUrokraten.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    ...für die aktuellen "Wutbürger" auf dem Syntagma-Platz...

    Nach Querlesen in verschiedenen Blogs soll sich auf dem Syntagma-Platz mittlerweile eine repräsentativer Querschnitt der griechischen Gesellschaft zusammenfinden. Auch wenn die Abstimmung pro Sparmaßnahmen verläuft, ist zu bedenken wie Volk und Gewerkschaften reagieren. Und das bleibt auch bei uns hier in Mitteleuropa nicht ohne Eindruck. Da wird der einfache Bürger, der denn noch Sparvermögen hat, nachdenklich.


    Bei Unruhen werden wir Auswirkungen auf den POG sehen. Mir wäre ja lieber klamm und heimlich weiter in Ruhe zu konvertieren.

  • Mal angenommen, am Dienstag würde das Parlament in Athen nicht exakt gemäß des von den EUrokraten "empfohlenen" Masterplans abstimmen, was passiert dann mit dem POG in € und $?


    Wie ich glaube, ist das eine durchaus interessante Fragestellung...


    So wie die Märkte sich die letzten Tage verhalten haben würde ich damit rechnen, dass dann Aktien und Rohstoffe (inkl Gold und va. Silber) kräftig nach Süden gehen und der Dollar steigt. POG in EUR fällt bei meinem Szenario also deutlich.

  • Zitat

    So wie die Märkte sich die letzten Tage verhalten haben würde ich damit rechnen, dass dann Aktien und Rohstoffe (inkl Gold und va. Silber) kräftig nach Süden gehen und der Dollar steigt. POG in EUR fällt bei meinem Szenario also deutlich.


    Wenn der Dollar zulegt und dementsprechend der Euro fällt, dann verhält sich doch der POG in Eur bei ebenfalls sinkendem Gold in Dollar eher neutral?!


    Wenn also der Euro nachgibt, steigt doch tendenziell Gold in Euro und verstärkt das Fallen durch möglichen Goldkursrutsch nicht.


    Macht so wie du es schreibst für mich keinen Sinn.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

Schriftgröße:  A A A A A