Mal angenommen, am Dienstag würde das Parlament in Athen nicht exakt gemäß des von den EUrokraten "empfohlenen" Masterplans abstimmen, was passiert dann mit dem POG in € und $?
Wie ich glaube, ist das eine durchaus interessante Fragestellung...
10. August 2026, 21:35
Mal angenommen, am Dienstag würde das Parlament in Athen nicht exakt gemäß des von den EUrokraten "empfohlenen" Masterplans abstimmen, was passiert dann mit dem POG in € und $?
ZitatWie ich glaube, ist das eine durchaus interessante Fragestellung...
Mehr als interessant. Die Frage stellte sich mir beim Warten auf das POG Sommerloch.
Mein Bauchgefühl antwortete mir: Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter oder auch nicht. Übersetzung: Auf oder ab, beide Richtungen sind möglich, aber der POG wird reagieren.
Mithras, du hast doch griechische Verbindungen, welche Meinungen beherrschen den Ausgang der Abstimmung? Wenn die EU Bosse die griechischen Abgeordneten schon korrumpieren und Wahlentscheidungen kaufen wollen, halte ich eine Ablehnung für einen Stich ins Wespennest. Das muß doch Auswirkungen auf EM Preise haben.
Ich denke mal das der Euro gegen Dollar Terrain verliert und für uns kleine Anleger der POG in Euro nach oben abhebt. Wie beschrieben, mehr Gefühl als Sachargumente.
Naja, meine "Griechenland-Connections" sind zu fast 100% Leute, die "Ihr hier[tm]"
wohl zumeist als absolut "pfui-bäh" betrachten werdet
- und sie sind in der Tat nicht "wirklich" repräsentativ für die Gesamtgesellschaft dort (schon etwas(!) eher für die aktuellen "Wutbürger" auf dem Syntagma-Platz): (nichtstalinistische)Kommunisten, linksliberale Bürgerrechtler, Künstler, Anarchisten und stramme Antichristen ("Kirchenkampf" auf Griechisch
). Naja, die sind allesamt bekanntlich GEGEN Papandreou und die EUrokraten.
Zitat...für die aktuellen "Wutbürger" auf dem Syntagma-Platz...
Nach Querlesen in verschiedenen Blogs soll sich auf dem Syntagma-Platz mittlerweile eine repräsentativer Querschnitt der griechischen Gesellschaft zusammenfinden. Auch wenn die Abstimmung pro Sparmaßnahmen verläuft, ist zu bedenken wie Volk und Gewerkschaften reagieren. Und das bleibt auch bei uns hier in Mitteleuropa nicht ohne Eindruck. Da wird der einfache Bürger, der denn noch Sparvermögen hat, nachdenklich.
Bei Unruhen werden wir Auswirkungen auf den POG sehen. Mir wäre ja lieber klamm und heimlich weiter in Ruhe zu konvertieren.
So wie die Märkte sich die letzten Tage verhalten haben würde ich damit rechnen, dass dann Aktien und Rohstoffe (inkl Gold und va. Silber) kräftig nach Süden gehen und der Dollar steigt. POG in EUR fällt bei meinem Szenario also deutlich.
ZitatSo wie die Märkte sich die letzten Tage verhalten haben würde ich damit rechnen, dass dann Aktien und Rohstoffe (inkl Gold und va. Silber) kräftig nach Süden gehen und der Dollar steigt. POG in EUR fällt bei meinem Szenario also deutlich.
Wenn der Dollar zulegt und dementsprechend der Euro fällt, dann verhält sich doch der POG in Eur bei ebenfalls sinkendem Gold in Dollar eher neutral?!
Wenn also der Euro nachgibt, steigt doch tendenziell Gold in Euro und verstärkt das Fallen durch möglichen Goldkursrutsch nicht.
Macht so wie du es schreibst für mich keinen Sinn.
„Die Börsenlogik ist mit der Alltagslogik nicht identisch“
Wußte schon der alte Kostolany.
Meine Logik ist die: Wenn Griechenland ausfiele, wäre ein Ziel der US Propaganda gegen den € erreicht,abgehakt. Der große Rest Euroraum würde stärker, alalong, die Probleme des US $ werden wieder erinnerlich.
Aber die schizoide Börse würde den Dollar zunächst stärken, bis zur der einsetzenden Erkenntnis, dass die glorious USA den gleichen Verschuldunggrad wie Greece hat.
Also Papiermüll hüben wie drüben, nach einem Dip brechen die Edelmetalle auf zu neuen Höhen, sowohl in $ als auch in €.
Wie so oft gesagt, kein Gramm Edelmetall wird wegen dieses Affentheaters um diese wenigen % des BSP des Euroraumes verkauft, im Gegenteil.
Grüsse
Edel
Wenn der Dollar zulegt und dementsprechend der Euro fällt, dann verhält sich doch der POG in Eur bei ebenfalls sinkendem Gold in Dollar eher neutral?!
Wenn also der Euro nachgibt, steigt doch tendenziell Gold in Euro und verstärkt das Fallen durch möglichen Goldkursrutsch nicht.
Macht so wie du es schreibst für mich keinen Sinn.
Hast nen Denkfehler drin. Das wirkt doppelt.
Thodie, dann erklär den Denkfehler bitte, den hab ich näHmlich auch.
Ihr habt recht. Mein Denkfehler*schäm*
Heißt ein Faden Im Chartbereich. Hier mal einige reine Goldzyklen, deshalb hier passender.
"...Notice how gold has moved essentially sideways since peaking in late April. This type of "correction" reflects underlying strength and favors a subsequent breakout to new long-term highs after the next ITCL forms sometime during the next few weeks..."
Grüsse
Wie so oft gesagt, kein Gramm Edelmetall wird wegen dieses Affentheaters um diese wenigen % des BSP des Euroraumes verkauft, im Gegenteil.
Bravo
![]()
Schaut euch das mal an, hier werden G-Anleihen als Absicherung für Beamtenpensionen gehalten. Das ist doch kompletter Irrsinn.
http://www.sueddeutsche.de/gel…t-bundeslaender-1.1112577
so kommt mir das rückwirkend betrachtet jedenfalls vor
da heute Siebenschläfertag ist und das Wetter 7 Wochen so bleibt wie heute nach einer Bauernregel ist es nicht unwahrscheinlich dass die Gold- und vorallem Silberpreise(letztere schwanken ja mehr) erstmal zurückgehen, ein Sommertief bei 1424$ oder 1000€ bzw. kann ich mir vorstellen wenn nicht eine der Währungen vorzeitig zusammenkracht....
was kommt jetzt also?
genau, Hitze und ....
...Nachkaufgelegenheiten!
![]()
Das ist doch kompletter Irrsinn.
Aber mit System. ![]()
Bitte verschone uns künftig mit einem derartigen Unsinn. Ich kann icht zulassen, daß hervorragende Männer-- und Frauen -- in derart lächerlicher Weise herabgesetzt werden. Alle haben Hervorragendes für unser gemeinsames Interesse erarbeitet, "Analyst" ist für jeden von ihnen eine Beleidigung...
Jedermann weiß, daß Prognosen eben Prognosen sind, jederman ziehe seine eigenen Schlüsse daraus.
Meinungsäusserungen OK, aber dann mit einem Mindestmaß an Stil.
Ähnlichen inhaltsarmen Unsinn werde ich künftig als Spam hier herausnehmen.
.
sorry, ich sehe das jetzt erst, aber ich halte diese prognosen ebenfalls für ziemlich anmaßend und wenig ernst zu nehmen.
erstens sind derart langfristige prognosen in einem derart difficilen und fragilen umfeld (alle assets UND währungen) schon definitionsgemäß wenig exakt. scheinbar besonders exakte prognosen sind daher naturwissenschaftlich betrachtet nicht seriös, denn schon in der mittelstufe hat man mir immer eingetrichtert, dass man zahlen entweder exakt mit abweichung angeben soll oder aber nur entsprechend gerundete zahlen, die dem rechnung tragen. das zweitere wäre hier sicher angebracht, da eine mathematische exaktheit ohnehin nicht in anspruch genommen werden kann und wohl auch nicht soll.
dann zielen die höheren edelmetallpreise gerade darauf ab, dass andere währungen instabil werden. wenn ich also hohe goldpreise prognostiziere, weil ich im prinzip den kollaps des dollar vermute, ist die angabe eines goldpreises von beispielsweise 10.000 dollar zwar konsequent wenn ich als wahrsager arbeiten möchte (weil der eintritt recht wahrscheinlich ist) aber ebenfalls nicht sonderlich seriös und aussagekräftig.
ich hoffe das war fundiert genug erläutert.
Wenn Du schon meine Kritik zitierst, solltest Du aber auch mein Ausgangsposting vom 24.06. ganz kennen:
GOLD : Märkte und Informationen
Was mich mE.zu recht geärgert hat, dass ein normaler User in anmaßender und lächerlicher Weise herausragende Männer -- und die brillanten Aden Sisters -- verspottet, denen ich nach meiner Einschätzung nicht das Wasser reichen kann.
In oa.Posting hatte ich schon selbst diese Vorbehalte verdeutlicht:
Alles anzeigen(....)
Glauben ist nicht wissen, alles sind Schätzungen, Mutmaßungen, Prognosen von mehr oder weniger bekannten Männern -- und Frauen --, ausgenommen zB. Alf Field mit Elliottwellen Theorie .
Aber unter ihnen sind einige, die in jeder Hinsicht für die Märkte kompetent sind und weit entfernt von Träumereien. 8 nach meiner Sichtweise aus den 133 herausgepickt:
Robert McEwen : 5000 $
Alf Field : 4250 - 10 000 $ (Elliotter)
Mary & Pamela Aden : 3000-5000$ (Februar 2012)
Eric Sprott : 5000 $
Jim Willie : 7000 $
James Turk : 8000 $
Peter Schiff : 5,000 – $10,000 $ (in 5 - 10 Jahren)
Jim Sinclair : 12,455 $
Diese Zahlen mal ohne geringste Verbindlichkeit als so gegeben unterstellt, sind sie ein starkes Stück.
Selbst wenn sich diese Koryphäen gewaltig verschätzen sollten, bleibt der Eindruck, dass sie ALLE mit weiteren extremen Kursanstiegen rechnen, begünstigt durch die nicht lösbaren Probleme der Papierwährungen, Derivate und Weltfinanzen.(....)
Nicht mehr und nicht weniger sollte damit gesagt werden. Wir wissen doch alle selbst, dass eines an der Zukunft ganz sicher ist:
Sie ist ungewiß.
I.Ü ist aus der Auswahl leicht zu erkennen, daß entweder eine erhebliche Spannbreite der Schätzung bzw. gerundete Zahlen genannt werden, um auf Dein "fundiert genug erläutert" einzugehen. Lediglich Sinclair weicht ab, er vereimert jene, die derartig präzise Zahlen ernst nehmen.
Grüsse
Edel
Die Goldreserven der Pleiteländer geraten mehr und mehr ins Visier der Presse:
Griechenland hortet vier Millionen Unzen Gold
Viele Euro-Schuldenstaaten sitzen auf gewaltigen Edelmetallbeständen. Doch anstatt sie zu verkaufen, bitten sie lieber die EU um Finanzhilfe.
Die glänzenden Barren in den Tresoren der griechischen Nationalbank sind rund vier Milliarden Euro wert. Würde Athen sein Gold verkaufen, könnte der griechische Staat – zumindest rechnerisch – einen Teil der demnächst fällig werdenden Schulden ohne fremde Hilfe selber tilgen.
Auch das Krisenland Portugal verfügt über umfassende Edelmetallbestände, die noch aus der Zeit des Diktators Salazar herrühren. Statt ein Hilfsprogramm in Anspruch zu nehmen, hätte Lissabon in den vergangenen Monaten seinen Goldschatz von 13 Milliarden Euro zu Geld machen können.
mal ehrlich oder hand aufs herz... wer von uns kann es den griechen verdenken, daß sie versuchen, ihre 4 mio unzen "unter den teppich zu kehren"?? irgendwie 'praktischer', das zeugs zu behalten und auf den reset zu warten... bezogen auf ein dermaßen leeres staatssäckel sind es wohl ohnehin nur peanuts.
hübsch find ich, daß die redakteure von der welt gleich mal vorgerechnet haben, daß 4 mio unzen auf 4 lkw's passen... 125 tonnen auf vier fahrzeuge verteilt... ein ordentlicher schwertransport.
gruß, v.
für Papierzettel - "Geschöpft aus warmer Luft"?
Sehen die sooo bescheuert aus?
Die sind doch nicht blöder als das gros hier.
<><><>
Was sind schon 4 Mrd. Euro im Vergleich zu den ca. 340 Euro Gesamtschulden Griechenlands? 1,17% ? Macht den Brei also auch nicht fett.
<><><>