müsste es mal glätten und mitteln und dann schauen zu welcher Basis x der bisherige stetige Anstieg genau passt. Ob der Goldchart eine richtige Exponentialfunktion (nur die hat die Basis Zahl e = 2,718..) ist kann man so mit bloßem Auge noch gar nicht sagen.
Das kann man auch nach beliebig langem Rechnen nicht sagen. Die Basis ist der Faktor, um den der Funktionswert (hier POG) zunimmt, wenn das Funktionsargument (hier Zeit) um 1 wächst. Was nimmst du als Zeiteinheit? Sekunde, Stunde Tag, Woche, Jahr, Lebensdauer des Universums? Nimm den Zeitraum, in dem (lt.Chart!) der Goldpreis um den Faktor e steigt, und du kriegst die Basis e. Ich schätze, das wären etwa 3.5 Jahre. Wähle einen anderen Zeitraum, und du kriegst eine andere Basis hin (jede oberhalb '1', die du willst). Der Witz hier ist, daß ein Wachstum in der Zeit t betrachtet wird, und Zeit eine dimensionsbehaftete Größe ist, die man überhaupt nicht in eine e-Funktion einsetzen kann und ebensowenig in ihre Umkehrung, den natürlichen Logarithmus. Einsetzen kann man dort nur dimensionslose Zahlen wie t'=t/T, wobei T eine wählbare Zeitspanne oder eben die 'Einheit' ist.. Die Potenzregel exp(a*x):=e^(a*x)=(e^a)^x (beachte die Klammersetzung) macht dann sofort klar, daß es 'die Basis' gar nicht geben kann. Man muß nicht den Unfug nachmachen, den die 'Wirtschaftsmathematik' mit 'Einheitenwahlen' treibt, Denn immer wenn etwas davon abhängt, ist es irrelevant alias sinnlos.
Das wesentliche am exponentiellen Wachstum ist, daß die Ableitung (Steigung) einer Funktion proportional zum Funktionswert ist, wodurch beides (sofern positiv) nach oben explodiert. Daß dies schwer mit einer endlichen Welt verträglich ist, wird anderswo kritisiert, aber es ist eben das systemimmanente Renditegesetz. Und deswegen muß man Abweichungen davon als Indiz für Systemstörungen ernst nehmen. Ganz besonders, wenn die Rendite längere Zeit stabil bei vollen 30% pro Jahr(!) lag. Oder bei einem Faktor e pro 3.4 Jahre. Aber nicht wegen 'der Zahlen' als solche, sondern weil das aus dem sonst üblichen Rahmen fällt.
Gruß
Klaus_H.