GOLD : Märkte und Informationen

  • Jetzt muss man für Krügerrand & Co. bereits 1.300 € hinlegen. Langsam wirds unheimlich, in welcher Geschwindigkeit und mit was für einem nachhaltigen Druck der POG nach oben schießt.


    Grüße
    GS

  • Jetzt muss man für Krügerrand & Co. bereits 1.300 € hinlegen. Langsam wirds unheimlich, in welcher Geschwindigkeit und mit was für einem nachhaltigen Druck der POG nach oben schießt.


    Gehen wir vielleicht schon in die Übertreibungsphase und die Hausse endet bald?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Eine berechtigte Frage. Nur so schnell wird es -noch- nicht gehen-.
    Die Erfahrung bei finalen Bubbles lehrt, dass es einige Zeit vorher einen richtigen Sell-off geben wird, wo die Schwachen Hände rausfliegen.
    Diesen hatten wir noch nicht. Und ich bin überzeugt, er wird noch kommen.


    Was auch dafür spricht, dass es erst in den nächste Jahren heftig wird, sind die Summen der fälligen Staatsanleihen. Die größten Posten unserer PIIGS kommen erst noch ab 2012. Wenn hier die EZB weiter kaufen muss, dann werden Billiarden in den Markt geschwemmt... und was das für den Goldpreis bedeutet kann sich jeder ausmalen.


    Ich bin auch immer wieder erstaunt wie korrekt Armstrong liegt. Sein letzter Gold-Artikel war m.E. genial.
    Er sagt, dass im August ne Rally stattfindet. Dann dürfte ne Zeit kommen, wo nochmal final alles mit Geld überhäuft wird und während einer kurzen Phase eine Illusion eintritt, die Krise wäre gemeistert.
    Das wird die letzte Chance sein, sich günstig mit Physischem einzudecken

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Das selbe Geschwätz hörte man schon bei POG 500, 700, 900,...und bei POG 3000 wird man es immernoch hören.


    Ja Gold kann man nicht essen :thumbup: (oder doch) :love: bringt keine Zinsen :D man kann es nicht in einer Druckerpresse beliebig vervielfachen [smilie_denk] und es blüht auch nich auf wie eine Tulpenzwiebel. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag


    Unterstreiche ich . Vor wenigen Tagen hatte ich Sinclair zitiert -- der sich auch auf Armstrong und Alf Fields stützt-- , daß der finale Blow Off bis etwa 2015 erfolgt, woernie stimmte dem, wie ich, zu.


    Ganz sicher, daß vorher eine, oder mehrere Korrekturen stattfinden, die wie üblich die Zittrigen rauskegelt.
    Erst wenn 100, 150, 200 $ Preisschwankungen pro Tag stattfinden, sind wir in der Übertreibungsphase....


    Zum ebenfalls genialen Elliotter Alf Fields, von mir früher zitiert, später mal mehr...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Unterstreiche ich . Vor wenigen Tagen hatte ich Sinclair zitiert -- der sich auch auf Armstrong und Alf Fields stützt-- , daß der finale Blow Off bis etwa 2015 erfolgt, woernie stimmte dem, wie ich, zu.


    Danke Edel. Nun bin ich beruhigter :) . Du und Woerni habt da einen ganz anderen Blick drauf. Mir als kleinem Anleger wird halt immer schnell Angst und Bange, wenn ein Asset so schnell und stark ansteigt :S .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • http://www.handelsblatt.com/fi…llar-steigen/4477968.html

    Zitat

    Die US- Investmentbank JP Morgan revidiert ihre Erwartungen zur Entwicklung des Goldpreises. Sie liegt damit weit höher als die allgemeine Einschätzung bisher. Erwartet werden 2500 Dollar je Feinunze bis Jahresende.

    Und die müssen es schließlich wissen....
    Klingt wie ein Eingeständnis, dass JPM und alle anderen den Goldpreis nicht mehr werden bremsen können. Game over.

  • Und die müssen es schließlich wissen....
    Klingt wie ein Eingeständnis, dass JPM und alle anderen den Goldpreis nicht mehr werden bremsen können. Game over.


    Oder es ist eine Finte. Traue niemals JPM.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Warum zittern so viele Knie bei den aktuellen Anstieg?
    Wir wussten alle das der Goldpreis früher oder später ansteigt.
    Zu schnell? Nein!! Es geht Amerika UND Europa gleichzeitig finanziell ganz schön dreckig, die haben das Kartenhaus zu hoch gestapelt und jetzt wackelt ganz schön heftig, ein kleiner Puster reicht...


    Ich sage im Gegenteil: EM sind noch zu unterbewertet, und wenn es einigermaßen richtig läuft dann dann war das erst der Anfang.

  • Im privaten Besitz befindet sich mehr Gold als alle Zentralbanken zusammen halten...diese privaten Investoren (u.a. Rothschilds) haben ein fiebriges Interesse an einen neuen Goldstandard, zumindest an einen Korb wo das Au eine wichtige Rolle darin spielt, die Neubewertung des Gelben wird alle Phantasien übertreffen...sollte das durchgeboxt werden, brechen gefährliche Zeiten für alle Goldbugs an !


    Aber bevor das passiert braucht es erstmal eine richtig fette Krise...so wie jetzt...die Börse crasht erneut und die Zentralbanken haben DIESES MAL nix mehr zum fluten da die Zinsen bereits auf Null sind...entweder GameOver oder negative Zinsen ! ...es ist alternativlos !


    Falls der alte Ron ein Audit durchziehen kann, wird diese Nachricht wie eine Bombe in den Medien einschlagen, dieses Audit wird aber genau getimed sein, NACHDEM das Gold der Allgemeinheit als strahlend-weißer Retter der pööösen Finanz-Misere vorgestellt wurde...wie groß wird der Schock dann sein das nix mehr auf Lager liegt ?! [smilie_happy]
    Amerika (und somit auch Germany) haben keine Goldreserven mehr (nur auf dem Papier)...wer viele Jahre lang weit mehr verkaufte als er produzierte, lebte von der "Substanz" ! 8| Die Schuld für diesen Landes-Verrat wird einfach den alten Marionetten in die Schuhe geschoben & gut is !


    ...Alles kein Problem! -> die KiloTonnenschwere Finanzelite wird dann netterweise in die Bresche springen und dann haben wir die viel zitierte "neue Weltordnung" !


    Es klingt alles so einfach & diabolisch und so ist es auch ! :wall:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Auch wieder wahr.... Aber welches Ziel könnte dann dahinter stecken?


    Das Geld der mittel und unterschicht über Panikkäufe von unten nach oben zu transferieren... :P !!


    Rezept:
    man schürt panik und angst bei der bevölkerung.-> ersparnisse seien in gefahr.->menschen-bürger-sparer werden nervös und ängstlich.-> rennen in das
    vermeintlich sichere gold.-> banken pushen goldkurs geht nach oben.-> menschen werden gierig und noch ängstlicher :D .-> sparer kaufen gold zu völlig überteuerten preisen und wägen sich in "sicherheit".-> banken beginnen zu verkaufen"papiergold"und kurse fallen extrem.-> panikverkäufe machen die runde weltweit und währungen werten wieder auf.-> sparer verkauft mit enormen verlust gold.-> ÄTSCH :P -> Die Bank gewinnt immer.


    DSH [smilie_blume]


  • Das Geld der mittel und unterschicht über Panikkäufe von unten nach oben zu transferieren... :P !!


    Rezept:
    man schürt panik und angst bei der bevölkerung.-> ersparnisse seien in gefahr.->menschen-bürger-sparer werden nervös und ängstlich.-> rennen in das
    vermeintlich sichere gold.-> banken pushen goldkurs geht nach oben.-> menschen werden gierig und noch ängstlicher :D .-> sparer kaufen gold zu völlig überteuerten preisen und wägen sich in "sicherheit".-> banken beginnen zu verkaufen"papiergold"und kurse fallen extrem.-> panikverkäufe machen die runde weltweit und währungen werten wieder auf.-> sparer verkauft mit enormen verlust gold.-> ÄTSCH :P -> Die Bank gewinnt immer.


    DSH [smilie_blume]


    Sehr schlüssig. Und liegt auch nahe. Der Papiergold-Schock steht uns sowieso noch bevor.

  • Zitat

    I see many places to find shelter from the growing economic storm. While media attention is focused on weakness in the Euro, other currencies are doing quite well against the dollar. Over the last 12 months, the Australian dollar is up 12.6%, and the Swiss franc is up 37%. I believe investments that produce reliable income denominated in these, and other, currencies offer meaningful protection from declines in the U.S. dollar. Assets such as non-dollar sovereign bonds, utilities, and real estate trusts all offer these traits. Gold, which I consider to be the only real money, is up 41% so far this year and today had its biggest one day gain in history. I believe that in the current environment exposure to precious metals offers the best way to preserve wealth.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Kann mir mal einer erklären, warum alles eigentlich in den Schweizer Franken rennt?
    OK, die bieten eine gewisse allgemeine Sicherheit vor "Diebstahl" durch den Staat oder andere Nationen.


    Bieten sie besondere Zinsen? Kann sein.


    Aber wie erwirtschaften sie diese? Auch im Ausland, mit Staatsanleihen Griechenland?
    im Inland kann ja nicht viel nennenswertes an Gütern entstehen, bei der Größe (Toblerone vielleicht? :D )


    Also sind sie im Grunde auch nicht anders gestrickt als Island, dass viel Zinsen zahlte und Geld anlockte, bis es geplatzt ist!


    Die Schweizer waren bis jetzt etwas geschickter. Nur fehlt heute eigentlich der wirkliche Anreiz dort sein Geld zu lagern, was früher durch eine Menge Gold/Garantie/Sicherheit im Besitz der Schweiz gegeben war und die absolute Anonymität der Einzahler gegen das eigene Finanzamt.....beides fehlt heute .....

  • Rezept:
    man schürt panik und angst bei der bevölkerung.-> ersparnisse seien in gefahr.->menschen-bürger-sparer werden nervös und ängstlich.-> rennen in das
    vermeintlich sichere gold.-> banken pushen goldkurs geht nach oben.-> menschen werden gierig und noch ängstlicher :D .-> sparer kaufen gold zu völlig überteuerten preisen und wägen sich in "sicherheit".-> banken beginnen zu verkaufen"papiergold"und kurse fallen extrem.-> panikverkäufe machen die runde weltweit und währungen werten wieder auf.-> sparer verkauft mit enormen verlust gold.-> ÄTSCH :P -> Die Bank gewinnt immer.


    Und damit hätte man auch das pöhse Gespenst Gold erst mal für lange Zeit gebannt. ;)


  • Na gut, die Banken schiessen Papiergold raus, die Krise geht weiter, die Schulden steigen, die Bankaktien fallen und die Banken haben alle rausgeschossen. Was nun? Dann stehen doch die Banken dumm da oder?

  • @Edel: Falls diese Info in einen anderen Thread gehört, bitte verschieben.
    *******


    Hier eine potenziell wichtige Insiderinfo: Aus sicherer Quelle habe ich schriftlich die Info, dass die 15.000er-Grenze für anonyme EM-Käufe NICHT fallen wird. Jedenfalls nicht mit der Veränderung des Geldwäschegesetzes im Herbst. Dazu gab es in den letzten Wochen ja erhebliche Verwirrung und Debatten.


    Details kann ich hier jetzt noch nicht liefern. Glaubt es einfach, es stimmt und ist belastbar. Betroffen von neuen Grenzen/Registrierungen sind aber E-Geld- und Finanzdienstleister sowie Banken und deren Transaktionen. Barkäufe von Sachwerten aber nicht - hier ändert sich (vorläufig, keine Garantie für die Zukunft) nichts.


    Details zum Thema demnächst in Artikeln (aber nicht von mir; schreibe dazu nichts, weil ich den möglichen Fall der Grenze ja im Gegensatz zu einigen Kollegen auch nie im Blog thematisiert hatte).


    P.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A