GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Link Forbes Artikel, in dem ebenfalls Stöferle zu Wort kommt: www.forbes.com/sites/richdanker/2011/08/24/status-change-gold-moves-from-investment-to-money


    Schönen Abend


    Guter Artikel !
    Bemerkenswert, daß eine der seriösen Medien in den USA diesen Artikel bringt. Und auch keine Scheu hat, die ewigen Lügenstatistiken der USA zu desavouieren, Kompliment !! Auszug:


    “..The Erste report acknowledges a system failure: interest rates cannot go any lower, government debt has saturated the economy, and the misery index (the sum of the unemployment and inflation rates) in the U.S. is close to its average in the 1970s. Indeed, the real economy in addition to the financial system is deeply flawed. Forty-four million Americans are on food stamps and the effective unemployment rate is closer to 20 percent than the reported 9 percent..


    Gold’s transition from an investment to money will continue until people can freely and legitimately transact in gold and gold-backed currency….”


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So Robert Hartmann, GF von Pro Aurum. Das macht diese Einschätzung schon anmerkenswert, denn bekanntlich handelt PA gerade nicht mit Goldaktien. :)
    Diese seine Einschätzung habe ich schon seit langem vertreten und vielfach auf die absurde Unterbewertung guter Minen hingewiesen.
    Interessante Einblicke in das Verhalten von Marktteilnehmern !


    "...Nächster Trend: Minenaktien

    Bei 75 Prozent der Gesamtorders handle es sich um Käufe des gelben Edelmetalls. Gut 5 Prozent der Kunden berichten sogar, ihre langfristigen Anlagen wie zum Beispiel Lebensversicherungen aufgelöst zu haben, um mehr Gold kaufen zu können...


    „Wir gehen fest davon aus, dass die derzeitige starke Unterbewertung der Rohstoff- und Edelmetallaktien gegenüber physischem Gold in den kommenden 12 Monaten aufgeholt werden wird“, so Hartmann weiter. Schließlich hätten die meisten Minenaktien aktuell ein einstelliges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Zudem sieht der Pro-Aurum-Chef derzeit eine große Akquisitionswelle in dieser Branche. „In allen Edelmetall-Haussen haben die Minenaktien im Finale das physische Gold outperformt“, sagt er...."

    http://www.dasinvestment.com/i…tien-vor-physischem-gold/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus der Ferne: Yep! Sehe ich auch so. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • dafni: Wenn Du die Volksgruppe meinst, an die ich jetzt gerade denken muß: Der hat ab einem bestimmten Punkt dann auch physischer Goldbesitz nix mehr genützt. Nach den "Duschräumen" (H2O und HCN ... das kann ein deutscher Recke ja schon mal verwechseln...) wurden sie nämlich erstmal um derlei "nutzlosen Ballast" erleichtert (Du weißt schon: "barbarische Relikte", die man als zivilisierter Mensch dennoch manchmal im Mund und an den Fingern trägt...), ehe es zum anschließenden, heftigen "Aufwärmen" ging ... in jenen "Erholungslagern", damals, vor ca. 70 Jahren, hier in deutschen Landen ...

    Lass es. Deine kranke Poesie ist nur was für Pathologen. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hm, hatte irgendwo aufgeschnappt das PA nun auch Zettelgold oder Fonds anbietet ?
    ich glaube die haben langsam Angst vor dem Zeitpunkt wenn die Tonnen physischer Ware plötzlich wieder auf und vor dem Ladentisch liegen und die verzweifelt nach Zettel suchen ?

    Den Fond gibts schon ne Weile (A0YEQY)... Anfang 2010, der ist aber recht klein geradzu lächerlich klein mit 8,7 Mio..... zudem kommt noch, dass
    er sehr teuer ist. Die hatten gar ne Kampanie mit -80% Ausgabeaaufschlag. Als ich mal bei PA war fragte ich nach einer physiscgen Hinterlegung für mich persönlich, was dann aber verneint wurde. Auch die jährlichen Kosten sind recht hoch und es wird zudem eine Gewinnbeteiligun prozentual verlangt. 8|
    Im Prinzip völlig indiskutabel was die Jungs da treiben... lächerlich

  • ging imho Deine Meinungsäußerung. Mithras stieg prompt darauf ein und sollte sich imho, durchaus belehren lassen, dass eine Holocaust Erörterung im Gold-Hauptfaden nicht angezeigt sein sollte. Revisionismus ist etwas völlig anderes als tahets Protest in dieser Sache. Revisionismus in der geschichtlichen Aufarbeitung ist für jeden Historiker im Übrigen, Alltagsgeschäft und völlig in Ordnung. Wir wollen ja schließlich nicht belogen sterben, gelle?


    Schöne Grüße

  • taheth, bitte keinen Revisionismus hier im G/S Tagesgespräch, ja? Danke. ...uuUnd danke Mithras für Deine Überlegungen!

    Du solltest Dir eine stärkere Sehhilfe zulegen, die Maschine in Deinem Avatar genügt offensichtlich nicht. 8|
    Vor dem Lospoltern das Gelesene erst verstehen!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nicht selten hört man über die Parallelen von damals zu heute


    Wir sind hier im Thread "Gold, Märkte und Informationen. (Punkt)"


    Hat selbst der Mithras nicht bemerkt und labert was von "H2O und HCN ... das kann ein deutscher Recke ja schon mal verwechseln"


    Mir ist schlecht, da kann man dann nicht mehr schlafen ;(


    Grüße an Bürgerrechtler und an taheth von der Ersatzkasse

  • Edel Man:
    Bitte lösche die letzten Beiträge incl. meinen Beiträgen hier raus, das wird hier sonst nicht mehr sauber.
    Ich bin hier wohl gründlich missverstanden worden, war nicht OT, wollte das von Dir zitierte hinterfragen: ob Goldaktien wirklich in jeder Hausse und für jeden immer besser waren. Das hat 100% mit dem Thema zu tun. Jetzt werde ich zB von Ersatzkasse ins rechte Eck gestellt?!? Ich mag vieles sein, aber sicher nicht rechts. :wall:
    Ich wünsche allen einen guten Morgen 8|

  • Vorab, ich habe den Faden nicht vollständig gelesen - ich hake einfach nur an Deiner Formulierung ein.

    Zitat

    Ich mag vieles sein, aber sicher nicht rechts.


    Was ist daran so verkehrt?
    Rechts kommt von recht - richtig!
    und demzufolge links von link-letz-falsch.


    Na? Dämmert's?

  • Mithras


    Halts Maul verdammt nochmal, dass ist der Märkte Faden und hat nichts mit Deinem Fetisch zu tun. Dafür gibts genug andere Fäden. Ist das so schwer zu kapieren? Es reicht! Edel, schmeiss den Scheiss hier raus! :cursing:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Mithras


    Halts Maul verdammt nochmal, dass ist der Märkte Faden und hat nichts mit Deinem Fetisch zu tun. Dafür gibts genug andere Fäden. Ist das so schwer zu kapieren? Es reicht! Edel, schmeiss den Scheiss hier raus! :cursing:


    Du hast recht,man kann dieses Geschwafel nicht mehr lesen :wall:

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

    • Offizieller Beitrag

    dafni
    Hier wurde keinesfalls zitiert, dass Goldaktien für JEDEN letztlich die bessere Wahl waren, Du hast hier missverständlich interpretiert.
    Deinen entsprechenden Beitrag und die Erwiderung von Mithras hat ein Kollege herausgenommen, derweil ich anderweitig tätig war.


    Mithras
    Bei allem Verständnis für Deine persönliche Story, derartige Analogien und ständiges Wiederholen und Parolen gehören hier nicht hin.
    Im Modteam wird bereits diskutiert, ob und wie wir gewisse Regeln enger fassen müssen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich schrieb im Kontext von "alterprobten", also echt urdeutschen, speziellen "GOLDGEWINNUNGS-Methoden" (mittels u.a. HCN, Markenname "Zyklon B"...


    Da fliegt mir doch der Draht aus der Mütze. :thumbdown:


    Du hast sie doch nicht mehr alle. Lass Dich mal untersuchen. Du scheinst als Kind zu oft vom Wickeltisch gefallen zu sein. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Michel verramscht sein Gold, anders sieht es in Indien aus:
    Auch die Inder investieren derzeit massiv in den Goldmarkt. Traditionell nimmt das Angebot an Altgold in Asien eigentlich zu, wenn der Goldpreis stark steigt. Viele Inder aber sehen in Gold das letzte sichere Investment. Sie kaufen Gold, trotz des historisch hohen Preises und verkaufen überraschend wenig alte Bestände.
    Goldhändler in Indien berichten über ein stark einbrechendes Altgold-Angebot. ?Die Altgold-Verkäufe sind um 50 bis 60 Prozent gefallen. Die Menschen haben das Gefühl, dass Gold das einzig verbleibende sichere Investment ist?, erklärt ein Goldanbieter in Ahmedabad laut Wall Street Journal. Er geht von einem Phänomen aus, das sich derzeit in ganz Indien zeigt: ?Sogar zu diesen Preisen, ziehen die Leute es vor, Gold zu kaufen, anstatt ihr altes Gold zu verkaufen?, so der Händler.

    Ich glaube, das unterschiedliche Indien-Deutschland-Verhalten resultiert aus dem Dauerfeuer Werbung der Medien in Deutschland.
    a) Die Inder hocken nicht ansatzweise so viel vor dem Fernseher wie Deutsche. Ich bin hier im Ort (10.000 Einwohner) sicher einer der wenigen, die keinen haben. In Indien ist es andersherum, da haben von 10.000 vielleicht 2-3 einen Fernseher, und die Programme sind sehr "schlicht". (Ich war dort 6 Monate und habe sie gesehen.)
    b) Außerdem ist die Werbung dort auf der Straße nicht omnipresent. Da gibt es sogar viele Orte ohne jedwede Werbung. So ist dann dort der Kopf noch frei vom Konsumrausch.
    c) Und unseren Zeitschriftenwald gibt es dort auch nicht.
    d) Viel wird innerhalb des Volkes diskutiert und besprochen, und so seine Meinung gebildet und Entscheidungen getroffen. Nicht eine Glasscheibe angeschaut und dort "sich informiert", wie bei uns. So erklärt sich das gegensätzliche Verhalten leicht.

    @ Mithras
    Hm, ja schon komisch, scheinbar hat es der Michel nicht mal ansatzweise verstanden, was hier mit dem Gold los ist und warum es so teuer ist, das allerdings nur der Euro seine Kaufkraft verliert hat man nicht wirklich auf dem Zeiger.

    Das Denken des deutschen Michel wird gelenkt von den Medien. Die Presse hat fast alle fest im Griff.
    Rockefeller nennt die Presse alleinig zuständig für das "Licht der Öffentlichkeit":

    • „Wir sind der Washington Post, der New York Times, dem Time Magazine und anderen großen Publikationen dankbar, deren Chefredakteure an unseren Treffen in der Vergangenheit teilnahmen und die Zusage der Vertraulichkeit (bezüglich der Bilderbergertreffen) fast 40 Jahre lang respektierten. …” Quelle: Wickipedia.

    • „Es wäre für uns nie möglich gewesen, einen Plan für die Welt zu entwickeln, wenn wir während dieser Jahre im Licht der Öffentlichkeit gestanden hätten. Aber die Welt ist auf einem komplexen und vorbereiteten Weg hin zur Weltregierung. Die supranationale Souveränität einer intellektuellen Elite und der Welt-Bankiers ist sicherlich der nationalen Souveränität der letzten Jahrhunderte vorzuziehen.“ (David Rockefeller 1991 auf der Bilderberger-Konferenz) Quelle: Wikipedia

    http://www.contracoma.com/wer-ist-david-rockefeller/


    Wenn diese Manipulation der intellektuellen Elite aufhört, wird es mit dem Kopf des deutschen Michel wieder besser. Wann wird das sein?



    .


    xxxxxxxx

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • In der heutigen Tagesschau wurde angedeutet, dass GR angeblich seine Sparvorgaben nicht einhalten werde und deshalb die kontrolleure von EU, IWF und Rettungsfonds wieder abgereisst wären.


    Glaubt Ihr, dass GR weiter gerettet werden wird? Oder werden unsere Politiker GR fallen lassen und aus dem Euroe rausschmeissen bzw. dafür sorgen, dass GR freiwillig austritt?


    Wenn dieser Fal eintreten würde, würde Gold in Euronen ja erst mal signifkant fallen..... oder seht Ihr das anders?


    :hae:


    Eure diesbezüglichen Meinungen würden mich sehr interessieren.


    LG,
    Foci

  • Jeder der jetzt noch behauptet, GR wäre im Euro zu halten, der lügt oder ist gehirnamputiert. Oder beides. Und sobald GR aus dem Euro fliegt, geht AU hoch, nicht runter. Denn dann wird allen klar, wie wackelig und bankrott die Eurozone ist und dass der "erste Dominostein" gerade sichtbar gefallen ist. Der Euro verliert dann massiv an Glaubwürdigkeit und das Kapital will in sichere Häfen (=AU).

Schriftgröße:  A A A A A