GOLD : Märkte und Informationen

• @ Edel

Wenn das Cable echt ist, bedeutet dies aber auch das sich die Chinesen mit den USA im Krieg befinden. Auch wenn sich dieser derzeit nur auf finanzieller Ebene abspielt. Im Grunde nutzen die Chinesen den von den USA subventionierten Goldpreis um ihre Reserven aufzustocken, verschieben aber damit gleichzeitig die Grenze bei der das us-dominierte Finanzsystem über die Klippe geht.

Im Grunde eine Neuauflage des kalten Krieges. Das erklärt vielleicht auch warum die USA so sehr am s.g. Feuerring um China interessiert sind. Geostrategisch befinden die sich längst in einer Vorstufe des Krieges. Siehe AFRICON und die Kriege in Nordafrika. Üble Zeiten...

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Offizieller Beitrag

@ Edel

Wenn das Cable echt ist, bedeutet dies aber auch das sich die Chinesen mit den USA im Krieg befinden. Auch wenn sich dieser derzeit nur auf finanzieller Ebene abspielt. (...)

Im Grunde eine Neuauflage des kalten Krieges. (...).

So ist es.
    Hier diskutieren wir seit langem über das "Un" Verhältnis USA vs China, noch heute hatte ich hier dies als Fehde bezeichnet:

Verfall des US Dollar

(....)
    Hier denke ich aber, daß sich die USA und China NICHT sehr freundschaftlich absprechen, dagegen spricht die jahrzehntelange Fehde um das Dollar/ Yuan Ratio.

Nicht ohne Sinn investiert China im Großeinsatz in Rohstoffe und -Aktien mit $ Verkäufen...

Mit allen Folgen für den schwächer werdenden Fiat $, vice versa PRO GOLD. [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Angeregt durch den katastrophalen Einbruch des DAX seit einiger Zeit, momentan mit einem Highlight von - 5,3 % !!!, ein Halbjahres Vergleich Gold : DAX. Ohne Worte.

Doch: Gold heute mit ATH über 1900 $. [smilie_blume]

Grüsse

• @Edel
    ...dann aber bitte auch erwähnen, dass der Bufu als Future auf die unkaputtbaren ( [smilie_happy] )deutschen Staatsanleihen auch ein Allzeithoch gemacht hat.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Angeregt durch den katastrophalen Einbruch des DAX seit einiger Zeit, momentan mit einem Highlight von - 5,3 % !!!, ein Halbjahres Vergleich Gold : DAX. Ohne Worte.

Doch: Gold heute mit ATH über 1900 $. [smilie_blume]

Grüsse

@ Edelm. Das selbe hatte ich in Australien mit Abkopplung gemeint . Kannst du auch einen Vergleich DAX / DOW /S&P gegenüber HUI oder GDX also Standardaktie gegen Goldaktie erstellen ?

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ooops:
    Gold (1900$) schließt über Platin (1885$). Gabs das schon mal?

Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

2 Mal editiert, zuletzt von mox ()

• Offizieller Beitrag

@ Edelm. Das selbe hatte ich in Australien mit Abkopplung gemeint . Kannst du auch einen Vergleich DAX / DOW /S&P gegenüber HUI oder GDX also Standardaktie gegen Goldaktie erstellen ?

Gern:
    Hier Dow + S&P 500 vs HUI + GDX, 1J daily und 3 J weekly. Alles Klar ! :]

Dieser Vergleich ist noch prägnanter, da mit gleicher Währung....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Ooops:
    Gold (1900$) schließt über Platin (1885$). Gabs das schon mal?

ja ende August

Hier als Chart grafisch,schloß mehrfach über 1 zuvor....

Grüsse

• Hier als Chart grafisch,schloß mehrfach über 1 zuvor....

Grüsse

Historisch war das doch eh die Norm. Erst, als Platin im 20. Jahrhundert vermehrt industriell verwendet wurde, drehte sich das um AFAIK. Als Schmuck war es wegen der schwierigen Verarbeitung vor der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts auch nicht sonderlich weit verbreitet.
    Nur, weil etwas seltener als Gold ist, muss es nicht gleich teurer sein. Dafür gibt es ja reichlich Beispiele.......

• Offizieller Beitrag

Historisch war das doch eh die Norm.(...)

Hier gut das wechselvolle Ratio in einem Chart PT : GO historisch zu ersehen.

Grüsse

• Stimmt, daran kann ich mich noch erinnern, daß sich meine ersten Überlegungen bzgl. EM-Kauf Anfang der 90er Jahre auf PLATIN bezogen, weil das damals für Endverbraucher preiswerter war als Gold (denn auch auf letzteres kam ja seinerzeit noch die MWSt). Zeitschiene Ende 1991: kommt recht genau hin. Damals war auch meine Überlegung: Ist viel seltenere als Au und wird als Rohstoff WIRKLICH gebraucht - Gold ist einfach nur wunderschön anzuschauen, aber an sich wertlos/nutzlos (ja, so habe ich Anfang der 90er noch gedacht... ;( ).

Das habe ich dann doch nicht gemacht, weil die Platinbarren derart hääääääßlich aussahen, als ich sie das erste Mal realiter sah... Und dann kam 1993 eh die MWSt-Freiheit für Gold, und ich habe mir dann das vieeeeel schönere Gelbmetall mehrwertsteuerfrei in Barrenform gekauft. ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• da habe sich einige Lemminge zu früh gefreut... [smilie_happy]

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Habt ihr etwa was anderes erwartet? Die Zocker durften gestern nicht und mussten dem gestrigen Treiben zuschauen. War doch klar, dass die den POG unter 1900$ prügeln würden... ich für meinen Teil habe heute Morgen um 8 den "sell"-Button gedrückt und dadurch wieder 60$ auf das Konto bekommen.

Mittlerweile verstehe ich auch, dass es den Zettelw(v)i...rtuosen egal ist, ob Kurse steigen oder fallen. Der Profit stimmt immer und das gehört schlicht und ergreifend verboten.

Gruß,
    GS

• Die Schweizer Zentralbank hat reagiert.

Sie wird keinen Kurs von unter 1,20 EUR/SFR mehr tolerieren.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie die kleine Schweiz das durchhalten möchte? Ist doch klar, dass die Spekulanten die Schweiz jetzt erst recht ins Visier nehmen. Da können sie so viel Devisen kaufen, wie sie möchten, gegen die Märkte kommen die mit ihren paar Milliarden doch niemals an... Das Spiel wird immer skuriler und ich warte nur noch auf den ganz großen Knall.

Schriftgröße:  A A A A A