GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    @ Edelm. Das selbe hatte ich in Australien mit Abkopplung gemeint . Kannst du auch einen Vergleich DAX / DOW /S&P gegenüber HUI oder GDX also Standardaktie gegen Goldaktie erstellen ?


    Gern:
    Hier Dow + S&P 500 vs HUI + GDX, 1J daily und 3 J weekly. Alles Klar ! :]


    Dieser Vergleich ist noch prägnanter, da mit gleicher Währung....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ooops:
    Gold (1900$) schließt über Platin (1885$). Gabs das schon mal?


    ja ende August


    Hier als Chart grafisch,schloß mehrfach über 1 zuvor....


    Grüsse


  • Hier als Chart grafisch,schloß mehrfach über 1 zuvor....


    Grüsse


    Historisch war das doch eh die Norm. Erst, als Platin im 20. Jahrhundert vermehrt industriell verwendet wurde, drehte sich das um AFAIK. Als Schmuck war es wegen der schwierigen Verarbeitung vor der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts auch nicht sonderlich weit verbreitet.
    Nur, weil etwas seltener als Gold ist, muss es nicht gleich teurer sein. Dafür gibt es ja reichlich Beispiele.......

    • Offizieller Beitrag


    Historisch war das doch eh die Norm.(...)


    Hier gut das wechselvolle Ratio in einem Chart PT : GO historisch zu ersehen.


    Grüsse

  • Stimmt, daran kann ich mich noch erinnern, daß sich meine ersten Überlegungen bzgl. EM-Kauf Anfang der 90er Jahre auf PLATIN bezogen, weil das damals für Endverbraucher preiswerter war als Gold (denn auch auf letzteres kam ja seinerzeit noch die MWSt). Zeitschiene Ende 1991: kommt recht genau hin. Damals war auch meine Überlegung: Ist viel seltenere als Au und wird als Rohstoff WIRKLICH gebraucht - Gold ist einfach nur wunderschön anzuschauen, aber an sich wertlos/nutzlos (ja, so habe ich Anfang der 90er noch gedacht... ;( ).


    Das habe ich dann doch nicht gemacht, weil die Platinbarren derart hääääääßlich aussahen, als ich sie das erste Mal realiter sah... Und dann kam 1993 eh die MWSt-Freiheit für Gold, und ich habe mir dann das vieeeeel schönere Gelbmetall mehrwertsteuerfrei in Barrenform gekauft. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • da habe sich einige Lemminge zu früh gefreut... [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Habt ihr etwa was anderes erwartet? Die Zocker durften gestern nicht und mussten dem gestrigen Treiben zuschauen. War doch klar, dass die den POG unter 1900$ prügeln würden... ich für meinen Teil habe heute Morgen um 8 den "sell"-Button gedrückt und dadurch wieder 60$ auf das Konto bekommen.


    Mittlerweile verstehe ich auch, dass es den Zettelw(v)i...rtuosen egal ist, ob Kurse steigen oder fallen. Der Profit stimmt immer und das gehört schlicht und ergreifend verboten.


    Gruß,
    GS

  • Die Schweizer Zentralbank hat reagiert.


    Sie wird keinen Kurs von unter 1,20 EUR/SFR mehr tolerieren.



    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie die kleine Schweiz das durchhalten möchte? Ist doch klar, dass die Spekulanten die Schweiz jetzt erst recht ins Visier nehmen. Da können sie so viel Devisen kaufen, wie sie möchten, gegen die Märkte kommen die mit ihren paar Milliarden doch niemals an... Das Spiel wird immer skuriler und ich warte nur noch auf den ganz großen Knall.

  • Die Drückungsaktion war wohl ein Schuss in den Ofen. :D


    Was das wohl wieder gekostet hat. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habt ihr etwa was anderes erwartet? Die Zocker durften gestern nicht und mussten dem gestrigen Treiben zuschauen. War doch klar, dass die den POG unter 1900$ prügeln würden... ich für meinen Teil habe heute Morgen um 8 den "sell"-Button gedrückt und dadurch wieder 60$ auf das Konto bekommen.


    So ein Nervenkrieg wegen 60 verschissener Dollar ?)


    Ohne mich!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das hat nichts gekostet.
    Wird doch eh nur aus warmer Darmluft erzeugt.
    Interessant dabei nur, wie Silber reagierte. Ich meine nicht das papiersilber sondern richtiges, metallenes, in Barrenform.
    + 10 % in wenigen Minuten. der 1000 oz Barren von 36.000 CHF auf über 40.000 CHF
    guckst Du hier
    http://www.silbermine.ch/default.php?page=list


    Nur das ist der Masstab. Bleib mir mit den Zetteln weg. Siehst Du ja, was sie aus dem CHF gemacht haben

  • Habt ihr etwa was anderes erwartet? Die Zocker durften gestern nicht und mussten dem gestrigen Treiben zuschauen. War doch klar, dass die den POG unter 1900$ prügeln würden... ich für meinen Teil habe heute Morgen um 8 den "sell"-Button gedrückt und dadurch wieder 60$ auf das Konto bekommen.


    Mittlerweile verstehe ich auch, dass es den Zettelw(v)i...rtuosen egal ist, ob Kurse steigen oder fallen. Der Profit stimmt immer und das gehört schlicht und ergreifend verboten.


    Gruß,
    GS

    60$ ? Hast Du 3 Unzen Gold auf Termin verkauft? Wie geht das denn? Werden jetzt schon Taschengeldwetten angenommen oder zockt ihr in der Schule auf den Goldpreis? :hae:

  • Habt ihr etwa was anderes erwartet? Die Zocker durften gestern nicht und mussten dem gestrigen Treiben zuschauen. War doch klar, dass die den POG unter 1900$ prügeln würden... ich für meinen Teil habe heute Morgen um 8 den "sell"-Button gedrückt und dadurch wieder 60$ auf das Konto bekommen.

    Bewundernswert dieses perfekte Timing - und wahrscheinlich bei USD 1.878 wieder gekauft ........


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bleib mir mit den Zetteln weg.

    Ich und Zettel? :pinch: Satan weiche von mir.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A