GOLD : Märkte und Informationen

  • weiß nicht obs hier reinpasst aber der HUI index ist nachdem er den ganzen tag bei minimalem plus bzw zuletzt knapp 0,8% minus ist jetzt innerhalb von kürzester zeit auf 1,75% plus hochgeschossen...! gold ebenso wieder über 1900.. was sagen die experten - kann man das schon als "deutlichen" ausbruch beim HUI werten? (aus der seitwärtsbewegung zw. 500 und 600)

  • Also bei mir geht alles. Verwende immer das:


    http://tools.boerse-go.de/rohstoffe/

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Zitat

    Privatbankier Friedrich von Metzler: "Gold hat keinen fairen Wert; es isti m Grunde überflüssig, für viele Anleger aber psychologisch wichtig."


    [Blockierte Grafik: http://www.boerse-go.de/jandaya/css/gfx/flags/commodity.png][Blockierte Grafik: http://www.boerse-go.de/jandaya/css/gfx/adv/32x12_rbs.gif] Gold 16:33:52 1.903,70 $/Tonne 0,17%
    vor 4 Min (16:29) - Meinung

    [smilie_happy] Was für ein Schwachkopf! :wall:


    Kann diesem Hirnie sofort hunderte Anwendungen in der Industrie nennen, diese Pfeife sollte sich mal Fragen wie es wäre, wenn es keine Handys, Computer, Autos ... uvm. mehr gäbe ... Dafür 100 Punkte für Friedrich von Metzler und eine aufblasbare Waschmaschine! [smilie_blume]


    Aber was rede ich da ... GOLD ist Geld, dass einzig echte Geld!


    Gruss


    bettel


    Edit: Ps. Die Kurse sind auch wieder da, wo sie heute früh waren ... kurz um, die Interventionen waren wieder mal für den Popes!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Kann diesem Hirnie sofort hunderte Anwendungen in der Industrie nennen, diese Pfeife sollte sich mal Fragen wie es wäre, wenn es keine Handys, Computer, Autos ... uvm. mehr gäbe ... Dafür 100 Punkte für Friedrich von Metzler und eine aufblasbare Waschmaschine! [smilie_blume]


    Aber was rede ich da ... GOLD ist Geld, dass einzig echte Geld!


    Der Typ verdient sein Geld mit Papierzetteln auf die er draufschreibt, dass diese irgend einen Wert haben. Kann er den Wert nicht auszahlen, ist der Papierzettel gar nix wert, wiel nur ein Versprechen. Und das wissen diese Banker ganz genau. Nur am Golde kkönnen sie nix verdienen, also wird's runter gemacht. Hab das schon seit langem durchschaut.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    weiß nicht obs hier reinpasst aber der HUI index ist nachdem er den ganzen tag bei minimalem plus bzw zuletzt knapp 0,8% minus ist jetzt innerhalb von kürzester zeit auf 1,75% plus hochgeschossen...! gold ebenso wieder über 1900.. was sagen die experten - kann man das schon als "deutlichen" ausbruch beim HUI werten? (aus der seitwärtsbewegung zw. 500 und 600)


    Natürlich paßt dies in diesen Thread !


    Von einem "signifikantem Ausbruch" --so schön fachspezifisch mit Mehrfachdeutung-- würde ich noch nicht sprechen. In jedem Falle sollte
    1.der Ausbruch erst mal am Abend bestätigt werden und
    2unbedingt aber in der Folge darauf bestätigt, dh.übertroffen werden.


    Was allerdings bedeutsam ist, daß offensichtlich endlich die Goldminen ihre extreme Unterbewertung verlassen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich sehe die Kaufkraft gerade aus meiner Pensionskasse fliehen... SNB sei dank :boese:


  • danke für deine Einschätzung, inzwischen ist der index ja etwas zurückgekommen. das mit dem "übertreffen" ist ja schon eingetreten, in dem letzten Freitag die 600 deutlich genommen wurde (auf 616 ca. wenn ich mich nicht irre) und gestern und heut ein (kleines) Plus weiterhin davorstand bis zu einem Höchststand heut mittags von ca. 634. Bin neu auf dem Gebiet und versuche die Sache für mich einzuschätzen da ich auch ein paar Minen habe und die letzten Monate ganzschön hartes Brot waren bei dem lethargischen Kursverlauf der Minen... hoffen wir mal dass es langsam aufwärts geht!

    • Offizieller Beitrag

    Einige der letzten Beiträge habe ich hierhin verschoben: Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen


    Allmählich sollte bekannt sein, daß NICHT gelöscht wird; Auch beanstandete Beiträge werden lediglich archiviert...


    Schlichte Feststellungen über den Fall des Goldes um einige $ oder reine Mutmaßungen und Spekulationen finden gern an anderer Stelle ihren Platz, zB in diesem Thread, der eigens dafür etabliert wurde:


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    China sieht Gold als zentral im Währungskrieg an

    Fortsetzung des Themas Währungskrieg zw. USA und China und die Rolle, die Gold dabei spielt, gestern hier erörtert :
    GOLD : Märkte und Informationen


    Hier einge weitere Infos der GATA, die auf Wikileaks Recherchen beruhen, mit weiteren Depeschen der US Botschaft in Peking.
    Diese Story wird immer abenteuerlicher, weil hier die Einführung eines Goldstandards diskutiert wird !

    „...More news media-monitoring cables from the U.S. Embassy in Beijing to the State Department in Washington show that both China's government and the nation's financial press, tightly controlled by the government, consider gold to be the main weapon in a world currency war that is under way.


    The additional cables, published a few days ago by Wikileaks and located by GATA's Irish friend R.M., disclose that China thinks that the United States is trying to prevent China's foreign exchange surplus from being converted into gold because the U.S. and its European allies plan a return to a gold standard that will favor them because they hold most of the world's gold reserves....“


    http://news.goldseek.com/GATA/1315318140.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr interessant, mal sehen wie´s weiter geht.
    So eine "Befreiungsaktion" wie eben in Libyen ist ja nicht drin.
    Gaddafi wollte ja auch den Gold-Dinar in ganz Afrika etablieren.
    Andererseits- neuer Goldstandard des Westens ?
    mhm, da muß ich auch an Goldverbot denken :S

  • Weiß jemand, warum der POG heute so schlagartig relativ kräftig verloren hat? Es ist doch kein FOMC-Meeting und US-Arbeitsmarktzahlen gibt es auch nicht. Nach der CFR Bindung an den Euro, müsste der POG doch eigentlich tendenziell steiegen. Oder wird gerade mal wieder ordentlich von JPM und Konsorten gedrückt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • aus Eugen Weinbergs Marktkommentar:
    "die erneute Erhöhung der Hinterlegungspflichten für Gold-Futures an der Goldbörse Shanghai entgegen. Per 8. September wird dort die Hinterlegungspflicht, die sog. Marge, um einen weiteren Prozentpunkt auf 13% angehoben, nachdem sie Ende August bereits erhöhrt wurde. "
    Dieses, der Spike hoch bis 1920$ und die Entscheidung der SNB bzgl. Franken dürfte das ausgelöst haben. Wird nicht von langer Dauer sein und auf meinen Zeithorizont gesehen völlig unerheblich.

  • @Blckmann
    Das erklärt natürlich vieles. Von der Margin-Erhöhung in Shanghai hatte ich nichts mitbekommen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Dan Norcini spricht inzwischen, wie wir 2 Tage zuvor HIER, vom Krieg um Gold. Geschürt seit Jahren durch die USA Cabal und ihren Vasallen:
    "Zentralbanken führen Krieg um Gold ..."


    Dieser Chart allein spricht Bände ... Wer IMMER noch glaubt, daß es einen völlig freien Goldmarkt gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.......


    "If it is not obvious by now, it should be -an attempt by the Central Banks of the West to derail the rise in the gold price is currently underway.


    I mentioned in my midday comments that an effort would take place to prevent gold from moving beyond $1900 in an attempt to paint a double top on the daily price chart and induce a round of technically related selling from speculators on the long side....."


    "Take a look at the following chart and tell me with a straight face that this is NORMAL trading action. Any trader worth his salt knows this chart looks amazingly like a chart of a currency facing INTERVENTION PRESSURE from a Central Bank.."


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-J1yr…ek/s1600/snapshot-880.png]
    http://traderdannorcini.blogspot.com/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel + alle
    Ist ein "gefakter" Chartverlauf in der Regel ein rellevanter Chartverlauf und wirkt er sich auf die Charttechnik genauso aus wie ein "regelkonformer"?


    ..schönen Tag wünscht dafni :)


    Siehe meine Signatur. ;) Der Markt ist der Markt, ob beeinflußt oder nicht, es sind Realitäten....


    Insoweit gehen solche Kursbewegungen auch in weitergehende Analysen ein, aber mindestens ebenso bedeutend ist die Marktpsychologie. Und darauf zielt doch die ständige Intervention der Golddrücker ab. X(
    Ob sie hingegen dauerhaft die danach einsetzende Nachfrage des Marktes, zB von der cleceren Chinesen, aufhalten kann, ist eine andere Frage.


    Auf Dauer eindeutig nicht, sonst könnte der Markt nicht stufenweise Rekord auf Rekord erreichen aus den bekannten Gründen, v.a:


    Gold ist die einzige echte Währung.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Unglaublich, wie sich das hochangesehene Gericht um eine Entscheidung herumdrückt (dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!)


    Wie ekelhaft verabscheuenswürdig!


    Das Gericht räumt der Regierung einen entsprechenden "ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM" für die Rettungspakete ein.


    Dafür wird im Laufe der nächsten 2 Jahre 99% der deutschen Bevölkerung, seine gesparte Lebensarbeitszeit in Form von Euros, dessen Nominal laut Kanzlerversprechen zwar sicher ist, durch MASSIVSTE KAUFKRAFTVERLUSTE VERLIEREN!


    Die EZB hat in der letzten Woche den Aufkauf von PIIGS-Anleihen in ihre Bilanz erhöht: Der Drogenabhängige ist endgültig heroinsüchtig geworden - es gibt nun kein Zurück mehr.


    Nur zeitverzögernde Maßnahmen des Papier-Exitus (in FORM von massivem KAUFKRAFTVERLUST) sind nun noch möglich - heute haben wir von einem verachtenswürdigen Gericht eine dieser Maßnahmen gesehen, die nochmal ein paar Monate Zeit schenkt und hilft, die Wahrheit vor der Bevölkerung zu verstecken...


    Gold und Silberbugs bedanken sich für die gewonnene Zeit zum weiterhin möglichen vergünstigten EM-kauf (wenn die Bevölkerung die Wahrheit merkt, wird es kein Metall mehr zu kaufen geben in diesem Land)


    Keine Macht dieser Welt hält den Siegeszug der steigenden Metallpreise mittel- und langfristig auf.


    Das kalte Metall deckt den LUG und BETRUG unserer angesehensten Institutionen kalt und unbestechlich auf. Es ist nicht armselig feige wie heute unsere angesehensten Juristen und Richter in diesem Land.


    :wall:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • @ Edel + alle
    Ist ein "gefakter" Chartverlauf in der Regel ein rellevanter Chartverlauf und wirkt er sich auf die Charttechnik genauso aus wie ein "regelkonformer"?


    ..schönen Tag wünscht dafni :)


    Moin dafni,


    es gibt seit Ewigkeiten im angloamerikansichen Raum den Begriff "painting the tape" für Kursmanipulation vor Tages-, Wochen-, Monats- und Quartalsschluß.
    Das "tape" ist wohl ursprünglich das Band, das vom Telex im Vorschreibemodus ausgespuckt wurde, später eher der Kursticker im Börsensaal.
    Ziel ist/war immer zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Marke zu verteidigen. Durch das ausufernde Derivate-Geschäft hat diese Praxis mit Sicherheit noch an Bedeutung gewonnen.


    Dieser kurze Ausflug in die Geschichte der Kursmanipulation soll verdeutlichen:


    Insiderkreisen der Börsen ist die Wirksamkeit der Kursmanipulation so bewußt, daß sie zu einem geflügelten Wort wurde.


    Das ist Alltag der Kursgestaltung - Manipulationen sollten jedoch durch die Kraft der realen Märkte irgendwann korrigiert werden.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

Schriftgröße:  A A A A A