GOLD : Märkte und Informationen

• Im Moment haut es ja die Minen mächtig weg. Sie scheinen eher mit dem Aktienmarkt zu korrelieren, als mit den EMs. Gibt es da Nachvollziehbares?

Traue meinen Augen auch gerade nicht. Ob fundamental exzellente Silberwerte wie Great Panther, Endeavour und Scorpio mit jeweils 10 bis 14% Verlust oder Aktien aus dem HUI wie Kinross oder Yamana - die Minenwerte zerreist es gerade. Und zwar so sehr, dass man sich fast damit schwer tut, trotz dieser massiven Verluste ein- oder nachzukaufen. Besonders, da die Aktien trotz relativer Stärke von POS und POG derart underperformen. Sehr schwierig abzusehen, ob nun ein Downmove der wie von 2008 kommt, oder ob sich die Minenwerte bald wieder fangen. Viele der Werte haben allerdings bereits 30% Verlust in wenigen Tagen eingefahren. Also ists zu der Kurshalbierung nicht mehr fern.

Grüße
    GS, der heute mit etwas zittrigen Händen bei GPR, EDR und BGR nachgekauft hat.

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von GoldmanSachse ()

• @GS

>>GS, der heute mit etwas zittrigen Händen bei GPR, EDR und BGR nachgekauft hat.<<
    Mutig!

Das schaut so ein wenig nach einem deflatorischem Totalausverkauf aus. Vielleicht kommt ja aus der Chart Ecke plausibles?

Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

• @GS

>>GS, der heute mit etwas zittrigen Händen bei GPR, EDR und BGR nachgekauft hat.<<
    Mutig!

Das schaut so ein wenig nach einem deflatorischem Totalausverkauf aus. Vielleicht kommt ja aus der Chart Ecke plausibles?

Da hast du recht. Sieht nach Ausverkauf aus. Und ich möchte nicht wissen, wohin es mit den Aktien geht, sollte der POS noch mal Richtung 20 USD und Gold Richtung 1.500 USD korrigieren. Insofern sind solche Anteile wie die heutigen Käufe immer als zusätzliche Tradingposition zu sehen. Sollte der Markt weiter korrigieren, kommt der selbe heute gekaufte Anteil wieder raus. Bei einer Korrektur nach oben, was aufgrund der massiven Überverkauftheit durchaus im Bereich des Möglichen liegt, werde ich die Anteile eben mit Gewinn wieder verkaufen, um meine vorherigen Verluste ein wenig in Zaum zu halten.

Grüße

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Offizieller Beitrag

Mutig, nicht nur zu kaufen, sondern auch so offen darzulegen, wo selbst die Goldbugs der reinen Lehre des Physischen etwas zurückhaltend sind. ;)
    Aber über Käufe (auch mal Verkäufe) berichtete auch der eine oder andere von uns in Depotmitteilungen...

Die Übertreibungen der Goldaktienkurse werden immer stärker, bei den marktbreiteren sind bekanntlich die Hedgefonds erheblich beteiligt. Momentan werden die Minenindices vom HUI bis GDJX 4 % nach unten gedrückt, es ist inzwischen das eingetreten, was diese "Heuschrecken " bewirken wollten: Immer mehr "Hartgesottene" oder auch Firmentreue verlassen panikartig ihre Aktien.

Absolut sicher ist, daß sich die Märkte wieder erholen, aber wann, wird niemand wissen. In den letzten Tagen habe auch ich der Entwicklung des Marktes -- der so oder so immer recht hat -- etwas Rechnung getragen und einige wackelige Explorer gegen solide Produzenten getauscht, die nicht so unter die Räder gerieten.

Angehängt ein 2 J Vergleich mehrer Minenindices vs Gold und Dow, der das fast dramatische Geschehen zeigt, andererseits einiges relativiert. Der Dow sieht hier noch schlechter als die Minen aus, nur wird derlei von den US Medien verschwiegen....

Grüsse
    Edel

• Danke nach N.Y.!

Prima, Jungs, daß Ihr den "Druck"-Knopf gefunden habt. Und ja ein "Tag der Deutschen Einheit" mit nicht geöffneten Läden hat auch sein Gutes: Ich hätte sonst gestern nochmal nachgelegt... Aber heute und morgen sind auch noch ein Tag... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

Ausserst sehenswerte Übersicht der Fiatwährungen vs Gold und Silber! Diejenigen, die immer noch meinen, daß Gold kein Geld sei, sollten sich diesen Bericht an die Pinwand hängen, eingehender betrachten und Schlüsse ziehen...

Wir sollten dabei nicht vergessen, daß der der Goldpreis inflabereinigt um Größenordnungen zurückliegt, auch „beeinflußt“ wurde durch konzertierte Aktivitäten der Westlichen Zentralbanken und der Goldkabal Banken. X(

„..Welcome back to the Worldwide Fiat Currency Race to Debase!

Through the 3rd quarter of 2011 gold appears to be running away with another annual victory in value!
    Thus far in 2011, gold has appreciated 17.2% versus 75 fiat currencies from around the world....“

http://goldsilver.com/article/…ncies-vs-gold-and-silver/

Danke nach N.Y.!

Prima, Jungs, daß Ihr den "Druck"-Knopf gefunden habt.(.....)

Na, das haben diese Typen drüben nicht unbedingt verdient.... ;)

Aber schon klar: Des einen Freud ist des einen Leid: Wer nachkauft, sieht das anders als hoch Investierte...

Grüsse
    Edel

• Langsam verliere ich den Glauben ... :boese:

Was wird hier am Gold- und Silbermarkt gespielt?

Der Krisenablauf wie er hier schon hundertmal besprochen wurde und so auch ablaufen sollte und abläuft, trifft allen Anschein nach nicht zu. Denn die Annahme einer 1. Deflation Phase -> 2. Inflationsphase-> 3. Hyperinflationsphase, stimmt mit den Daten nicht mehr überein!

Mehr dazu hier, denn:

1. In der Deflationsphase werden alle Güter des täglichen Lebens billiger, dadurch können auch (muss aber nicht so sein) die Edelmetalle günstiger werden -> Tatsache ist aber, dass alle Waren des täglichen Lebens größer 10 Prozent/Jahr zulegen! -Und trotzdem fallen die EM-Preise wie ein Stein, dass ist eigentlich unmöglich, da wir eine zu hohe Inflation haben!- (Ich sehe nicht ansatzweise, dass irgendetwas billiger wird, im Gegenteil, sogar noch Gebührenerhöhungen!)

2. In der Inflationsphase werden alle Güter des täglichen Lebens beständig teurer (so wie seit geraumer Zeit), dadurch steigen die Edelmetallpreise (weil normalerweise auch die Löhne steigen sollten), -> Tatsache ist aber, dass zwar alle Waren des täglichen Lebens größer 10 Prozent/Jahr zulegen, jedoch die Löhne steigen nicht! -Und auch hier fallen die EM wie ein Stein, obwohl das eigentlich nicht möglich ist, da wir eine zu hohe Inflation haben, obwohl es keine Lohnerhöhungen gibt!

3. In der Hyperinflationsphase (Endphase 3 bis 6 Monate) -Alles hinüber!- Der Tauschhandel ist wieder angesagt! Mit dem Ergebnis, dass alle Bängster, alle Politiker, alle Verräter , alle Profiteure und alle Schmarotzer an den Bäumen hängen mögen. Es danach eine neue Volks-Regierung und eine neue Währung eingesetzt wird (Neustart des Systems).

Und hört mir bloß mit dieser scheiß Politik auf, denn ich suche Antworten auf die schon vielfach angesprochenen Ereignisse. -(Was wird hier gespielt?)-

Gruss und sagt was ihr dazu meint ...

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Und hört mir bloß mit dieser scheiß Politik auf, denn ich suche Antworten auf die schon vielfach angesprochenen Ereignisse. -(Was wird hier gespielt?)-

Was hier gespielt wird ist ganz großes Kino. Ein Free Lunch für die globalen Zockerbuden der Hochfinanz, denen seit fast 3 Jahren fast unbegrenzte Liquidität für einen symbolischen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt wird.

Mit diesen Geldmengen und kleinen freundschaftlichen Ansprachen lassen sich so die Märkte an dem einen Tag mal nach oben, mal nach unten bewegen. Die Staaten können nichts dagegen machen, da sie ohne das Geld der Banken selber dem Untergang geweiht wären.

Und eines werden wir auf jeden Fall bekommen. Entweder die Inflation oder die Deflation. Spielt aber eigentlich keine roße Rolle. Denn in beiden Fällen verlieren wir "normale" Menschen unsere Ersparnisse.

Einmal editiert, zuletzt von chef ()

• Hm ich bin ganz ruhig und entspannt, obwohl es meine Minen Aktien ziemlich gebeutelt hat.

Warum ?

Weil ich schlicht nicht die leiseste Idee habe, wo ich sonst investieren sollte, ausser in EM.
    Die Preise, die wir sehen haben meiner Meinung nach wenig mit physischen Beständen zu tun...
    da ist halt ein riesiger Papier Markt involviert, den ich nichtmal ansatzweise verstehen kann, und ich glaube auch nicht verstehen will.

Ich leg einfach jeden Monat physisch und von Zeit zu Zeit ein paar Minen Aktien nach, fertig. Dann wollt ich in einigen Jahren mal gucken, ob was draus geworden ist... ;)

Jeden Tag Charts interpretieren finde ich müssig. Ich lese die schon lange hier, und die Erfolgsquote der der "Analysten" liegt nach meinem Gefühl auf dem Niveau eines Heilpraktikers...
    Es kann halt steigen und fallen. also kommt 50% raus... :D

Wenn sich das "big picture" wandelt, werden wir es alle mitkriegen, da bin ich sicher.
    Bis dahin mach ich das gleiche wie 2005,2006,2007 usw....

@bettelman: Dein neuer avatar ist mir irgendwie unheimlich, was muss man tun, dass Du den alten wieder nimmst ? :D

Einmal editiert, zuletzt von Felix Krull ()

• Jeden Tag Charts interpretieren finde ich müssig. Ich lese die schon lange hier, und die Erfolgsquote der der "Analysten" liegt nach meinem Gefühl auf dem Niveau eines Heilpraktikers...
    Es kann halt steigen und fallen. also kommt 50% raus... :D

[smilie_blume] Du sprichst mir aus der Seele....

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: RE: Robin8888

• bettelmann

Ich denke du willst sagen, dass alle "old school" Regeln nicht mehr gelten. Ich bekomme da auch so langsam meine Zweifel. Die EMs sind keine Absicherung mehr für andere Märkte, eher auch spekulativ. Konnte man gut die letzten 2 Wochen beobachten. Diversivikation geht schön über die Lippen, gelingen tut es nur ganz wenigen, was man an den vielen unerfolgreichen Fonds beobachten kann, die großenteils ja auch EMs mit einbeziehen.
    Obwohl ich kein Freund von Verschwöhrungtheorien bin, glaube ich nicht mehr an einen "freien intelligenten Markt". Wenn man Glück hat, geht man gerade mit übergeordneten Entscheidungen konform und kann vielleicht einige Zeit auf der Gewinner Seite mit spielen, allerdings fremdgesteuert.
    Das gilt für alle Assets. Somit schon Roulette. Mir fehlt die Logik.

Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

Einmal editiert, zuletzt von castor ()

• Was hier gespielt wird ist ganz großes Kino. Ein Free Lunch für die globalen Zockerbuden der Hochfinanz, denen seit fast 3 Jahren fast unbegrenzte Liquidität für einen symbolischen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt wird.

Wo würde der Goldpreis stehen, wenn dem nicht so wäre? Man sollte den virtuellen Goldhandel und sämtliches Gezocke verbieten. Wenn dieses Geld in die reale Wirtschaft fließen würde, dann könnte es eventuell Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen. Oder täusche ich mich da?

• Wo würde der Goldpreis stehen, wenn dem nicht so wäre? Man sollte den virtuellen Goldhandel und sämtliches Gezocke verbieten. Wenn dieses Geld in die reale Wirtschaft fließen würde, dann könnte es eventuell Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen. Oder täusche ich mich da?

Die reale Wirtschaft existiert genauso wenig wie der reale Sozialismus. Gesunde Unternehmen, die hohe Gewinne fahren, haben gerade Milliarden an die Schattenwirtschaft verloren. Bezahlen werden es die Kleinaktionäre und vor allem die Arbeitnehmer. Wenn es so weiter geht, wird es weitere soziale Verwerfungen geben, deutet sich ja sogar schon in USA an. Macht bestimmten Leuten sicher keine grauen Haare, für die geht es unter anderer Fahne weiter.
    Mann, bin ich schlecht drauf...

• Offizieller Beitrag

Langsam verliere ich den Glauben ... :boese:

Was wird hier am Gold- und Silbermarkt gespielt? (...)Und trotzdem fallen die EM-Preise wie ein Stein ..(...)

Nicht so übertreiben... 2008 war noch schlimmer. Der schleichende Verfall war bösartiger als die jetzt ablaufende Korrektur, bis jetzt jedenfalls: Sh.Chart. Erklärungen: Siehe auch Cartoon.

Was hier gespielt wird ist ganz großes Kino. Ein Free Lunch für die globalen Zockerbuden der Hochfinanz, denen seit fast 3 Jahren fast unbegrenzte Liquidität für einen symbolischen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt wird.

Mit diesen Geldmengen und kleinen freundschaftlichen Ansprachen lassen sich so die Märkte an dem einen Tag mal nach oben, mal nach unten bewegen. (....)

Yep!
    Laßt Bilder sprechen.. :)

Grüsse

• Die reale Wirtschaft existiert genauso wenig wie der reale Sozialismus. Gesunde Unternehmen, die hohe Gewinne fahren, haben gerade Milliarden an die Schattenwirtschaft verloren. Bezahlen werden es die Kleinaktionäre und vor allem die Arbeitnehmer.

Doch die reale Wirtschaft existiert, ich brauche nur aus dem Fenster gucken. Da schneidet der Frisör die Haare, der Bäcker verkauft Brötchen und VW seine Autos und Transporter. Kleinaktionäre werden nach vie mittels Dividenden an den hohen Gewinnen beteiligt und solange man keine Aktien verkaufen muss, passt doch alles. Steigt auch wieder. Kein Unternehmen hat Milliarden verloren, nicht einen Cent. Höchsten Zockerbanken und genau die nerven und stören, deswegen Verbot von Zockerei!

Einmal editiert, zuletzt von elpollo ()

• Nicht so übertreiben... 2008 war noch schlimmer. Der schleichende Verfall war bösartiger als die jetzt ablaufende Korrektur, bis jetzt jedenfalls

Richtig, abwarten.

Ein Arbeitskollege sagte mir vor ca. 2 Wochen dass Silber empfohlen wurde, weil es so billig sei. Danach ist Silber dann binnen weniger Tage um über 25% gefallen. Da braucht man schon eine richtige Schrottaktie, um so einen Verlust binnen weniger Tage zu erleiden.

Ich frage mich nur, warum Silber und Gold nicht vor 5 Jahren empfohlen wurden. Da waren die Metalle offensichtlich billig.

Einmal editiert, zuletzt von cano ()

• Richtig, abwarten.

Ein Arbeitskollege sagte mir vor ca. 2 Wochen dass Silber empfohlen wurde, weil es so billig sei. Danach ist Silber dann binnen weniger Tage um über 25% gefallen. Da braucht man schon eine richtige Schrottaktie, um so einen Verlust binnen weniger Tage zu erleiden.

Ich frage mich nur, warum Silber und Gold nicht vor 5 Jahren empfohlen wurden. Da waren die Metalle offensichtlich billig.

ne schrottaktie ?
    sowas wie deutsche bank ? [smilie_happy]

Einmal editiert, zuletzt von Felix Krull ()

• Erst neulich, hatten wir dieses Thema in der Diskussionsrunde gehabt ...

"Goldproduzenten brauchen 1.600 Dollar pro Unze, um profitabel zu sein“ (link inside from goldreporter.de)
    .

.
    Und hatte ich es nicht gesagt? Dies entspricht genau meiner Annahme, dass bei sinkenden Preisen -die Neuförderung- fallen muss, also das Angebot sich verringert. Man muss auch bedenken, dass die Informationen die Wir in der Diskussion hatten (Durchschnitt/Oz. 800-1000 Dollar), über ein Jahr alt war ...

Es kann kein Weg daran vorbeigehen ... ein Beispiel dazu:

- Aktion (Geldmengenausweitung/Schuldenausweitung) --> Reaktion (erhöhte Inflation bzw. Hyperinflation) -oder-
    - Ursache (allgemein höhere Preise durch mehr Geld) --> Wirkung (Sachwerte wie Häuser, sowie Edelmetalle steigen)

Deswegen ja auch meine Theorie ... (-vermute- die sich wohl kaum jemand durchliest)
    .

Zitat

1. In der Deflationsphase werden alle Güter des täglichen Lebens billiger, dadurch können auch (muss aber nicht so sein) die Edelmetalle günstiger werden -> Tatsache ist aber, dass alle Waren des täglichen Lebens größer 10 Prozent/Jahr zulegen! -Und trotzdem fallen die EM-Preise wie ein Stein, dass ist eigentlich unmöglich, da wir eine zu hohe Inflation haben!- (Ich sehe nicht ansatzweise, dass irgendetwas billiger wird, im Gegenteil, sogar noch Gebührenerhöhungen!)

2. In der Inflationsphase werden alle Güter des täglichen Lebens beständig teurer (so wie seit geraumer Zeit), dadurch steigen die Edelmetallpreise (weil normalerweise auch die Löhne steigen sollten), -> Tatsache ist aber, dass zwar alle Waren des täglichen Lebens größer 10 Prozent/Jahr zulegen, jedoch die Löhne steigen nicht! -Und auch hier fallen die EM wie ein Stein, obwohl das eigentlich nicht möglich ist, da wir eine zu hohe Inflation haben, obwohl es keine Lohnerhöhungen gibt!

3. In der Hyperinflationsphase (Endphase 3 bis 6 Monate) -Alles hinüber!- Der Tauschhandel ist wieder angesagt! Mit dem Ergebnis, dass alle Bängster, alle Politiker, alle Verräter , alle Profiteure und alle Schmarotzer an den Bäumen hängen mögen. Es danach eine neue Volks-Regierung und eine neue Währung eingesetzt wird (Neustart des Systems).

.
    Gruss

bettel

Ps. Im übrigen - Ich mag dieses Wort "glauben" nicht, denn für gewöhnlich "glauben" nur die Menschen, die es nicht anders Wissen! -Ich glaube grundsätzlich erstmal gar nichts.-

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A