GOLD : Märkte und Informationen

  • - Rapide steigenden Energiekosten, die dann auch den Goldpreis aufgrund erhöhter Abbaukosten steigen lassen. Dieser Grund wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.


    - Erhöhte Sicherheitsstandards in den Minen (laufen langsam an) und höhere Löhne der Minenarbeiter (es gibt ja schon Streiks).

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

    Einmal editiert, zuletzt von inspiron ()

    • Offizieller Beitrag

    - Rapide steigenden Energiekosten, die dann auch den Goldpreis aufgrund erhöhter Abbaukosten steigen lassen. Dieser Grund wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.


    - Erhöhte Sicherheitsstandards in den Minen (laufen langsam an) und höhere Löhne der Minenarbeiter (es gibt ja schon Streiks).


    Betrifft immer höher werdende Produktionskosten, richtig. Die Zusammenhänge wurden hier in letzter Zeit lebhaft erörtert, hier auch ein Artikel mit Grafiken:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Es gibt noch einen weiteren Grund: Schwieriger werdende Finanzierungskosten, die Minen oftmals in große Abhängigkeit zu Finanziers und Banken bringt, auch wird wieder tw. Goldhedging auferlegt, das i.A.nur den Finanziers Vorteile bringt...


    Grüsse

  • Die Underperformance der Minenaktien im Vergleich zum spot bei AU/AG spricht eine deutliche Sprache.
    Alles wird teurer, neben Finanzierung/Energie werden m.E. künftig auch die Kosten für den Umweltschutz wesentlich zu höheren Abbaukosten beitragen.
    Die Zeiten, wo man in SA oder China sein Cyanid und Schwermetall bequem im nächsten Fluß verklappen konnte, werden in naher Zukunft endgültig vorbei sein.
    Plus steigende Kosten für Arbeitssicherheit. Inzwischen führt jeder tote Bergarbeiter in Südafrikas tiefen Schächten zu Produktionsausfällen von teilweise mehreren Tagen, weil ein entsprechender Unfall untersucht und bewertet werden muß ...... neue Sicherheitsysteme werden etabliert, die Arbeitsbedingungen werden "humaner" ....... kostet alles viel Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Die Underperformance der Minenaktien im Vergleich zum spot bei AU/AG spricht eine deutliche Sprache.
    Alles wird teurer, neben Finanzierung/Energie werden m.E. künftig auch die Kosten für den Umweltschutz wesentlich zu höheren Abbaukosten beitragen.
    (....)


    Hier eine Grafik, die den drastischen Kursverfall der Minen im letzten Halbjahr darstellt. Daß dieser nicht allein durch die Kosten, sondern auch wesentlich durch Shorten der Hedgefondes zurückzuführen ist, wurde oft genug diskutiert.


    Grüsse

  • Minenaktien sind eben auch nur Aktien...mit denen man sich im Notfall den allerwertesten abwischen kan, auch diehen sie nicht zur Krisenvorsorge oder zum vererben über Generationen hinweg. Sie haben weder Sammlerwert noch kann man sie eben mal schnell in der Bucht oder beim Händler kaufen/verkaufen. Sowas würde mir nie ins Haus kommen.
    Auch eine künstliche Verbindung zum Goldpreis herbeizureden halte ich für Schwachsinn. Wenn die VW Aktie oder Porsche abschmiert, kosten der Golf oder ein Carrera RS ja auch nicht plötzlich die Hälfte. :thumbup:


    Und last but not least, se glänzen nicht so schön. :love:

  • @ goony
    Das ist keine künstliche Verbindung, sondern ein wichtiger Zusammenhang. Auch wenn das hier schon kontrovers diskutiert wurde, der Spread Abbaukosten zu spot ist immer relevant. Übertreibungen nach oben sind immer möglich, aber kein Metallpreis wird sich dauerhaft unter den Abbaukosten ansiedeln.
    Für mich sind die schwachen Aktienkurse der Minen auch als Folge der stark steigenden Abbaukosten ein wichtiges Kaufargument für physische Ware.

    • Offizieller Beitrag

    Minenaktien sind eben auch nur Aktien...mit denen man sich im Notfall den allerwertesten abwischen kan, auch diehen sie nicht zur Krisenvorsorge oder zum vererben über Generationen hinweg. Sie haben weder Sammlerwert noch kann man sie eben mal schnell in der Bucht oder beim Händler kaufen/verkaufen. Sowas würde mir nie ins Haus kommen.
    Auch eine künstliche Verbindung zum Goldpreis herbeizureden halte ich für Schwachsinn. (....)


    Nanana, mit Verlaub, wenn etwas aus meiner Sicht schwach ist, ist es Dein Beitrag hier. ;) Lasse ich gern stehen, um ihn zu kommentieren, obwohl er ein Thema für den anderen Sräd "Meinungen und Diskussionen" ist.


    Natürlich ist ein Bezug zwischen Gold und Goldaktien immer diskussionswürdig. Jahrzehntelang korrelierten sie sogar mit einem Hebel ,der zw.2 und 4 lag. Erst mit dem immer größer werdenden Einfluß der gierigen Hedgefonds haben sich Verhältnisse geändert.


    Hier ein Chart, der i.Ü. zeigt, daß über Jahre hinweg Goldaktien mit Gold gleich liefen, jedoch die weitaus bessere Anlage als Standardaktien waren, hier am Beispiel der S&P 500.


    Daß immer wieder einzelne Minen ein Vielfaches der Goldpreisentwichklung erzielen, sei hier nur am Rande erwähnt....


    Grüsse

  • Ich würde mich auch Goonny anschließen, bisher habe ich immer die Finger von Minenaktiengelassen. Das ist m.E. was für Insider, jemand der Leute aus dem Vorstand kennt...
    Ich als Normalo gelange nie rechtzeitig an die wichtigen Infos zum Unternehmen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Gesellschaft gut wirtschaftet, oder ob es eine Enron oder Worldcom ist. Minen tragen außerdem enorm hohe Risiken:
    z.B. politische Veränderungen in einem Land, die dazu führen, dass die Steuern und Lizenzgebühren enorm angehoben werden
    Abbaugenehmigungen widerrufen werden
    oder gar Aktionärseneignung durch Verstaatlichung.
    Und die großen Dickschiffe wie Barrick Gold fungieren sogar als Erfüllungsgehilfen der Goldkabal, stimmts Edel? Also warum solch ein Risiko tragen?

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Ich würde mich auch Goonny anschließen, bisher habe ich immer die Finger von Minenaktiengelassen. Das ist m.E. was für Insider, jemand der Leute aus dem Vorstand kennt...
    Ich als Normalo gelange nie rechtzeitig an die wichtigen Infos zum Unternehmen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Gesellschaft gut wirtschaftet, oder ob es eine Enron oder Worldcom ist. Minen tragen außerdem enorm hohe Risiken, z.B. politische Veränderungen in einem Land, die dazu führen, dass die Steuern und Lizenzgebühren enorm angehoben werden, oder Abbaugenehmigungen widerrufen werden oder gar Aktionärseneignung durch Verstaatlichung. Und die großen Dickschiffe wie Barrick Gold fungieren sogar als Erfüllungshilfen der Goldkabal, stimmts Edel? Also warum solch ein Risiko tragen?


    Das sehe ich ganz genauso.
    Nur Physisches ist Wahres.... zumindest für den Kleinanleger.

    • Offizieller Beitrag

    Minenaktien sind eben auch nur Aktien.(....) Sie haben weder Sammlerwert noch kann man sie eben mal schnell in der Bucht oder beim Händler kaufen/verkaufen. (....)


    Falsch!! Genau das ist einer der großen Vorteile der Aktien gegenüber dem physischen Edelmetallbesitz:


    Aktien lassen sich in kürzester Zeit, ggf innerhalb eines Tages, kaufen und verkaufen, und das vom eigenen Schreibtisch aus..

    Ganz nb. haben auch schöne Aktien enormen Sammlerwert, manche meiner uralten Minenaktien gefallen mir mehr als manche Goldmünze. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • In der wahren Krise, wenn nichts mehr geht und die großen Zockerbuden den Handel einstellen, will ich sehen wie hier irgendjemand Minenaktien an den Mann bringt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    (....) bisher habe ich immer die Finger von Minenaktiengelassen. Das ist m.E. was für Insider, jemand der Leute aus dem Vorstand kennt...
    Ich als Normalo gelange nie rechtzeitig an die wichtigen Infos zum Unternehmen.(....)
    Und die großen Dickschiffe wie Barrick Gold fungieren sogar als Erfüllungsgehilfen der Goldkabal, stimmts Edel? Also warum solch ein Risiko tragen?


    So angesprochen: Man braucht keine Vorstände zu kennen, um Minen zu traden. Daß Barrick Teil der Kabal ist, ist lange bekannt.


    Hier habe ich nie bestritten, daß Minen nicht für den Normalanleger geeignet sind, aber sie gehören zwingend zum Hauptthema Edelmetalle.
    Wenn ich nicht viel von Großbanken halte, so sind sie dennoch Teil der gesamten Finanzwirtschaft.


    Selbst ich mit sehr langer Erfahrung auf dem Minensektor halte derzeit gerade etwas über 20 % Minen im Gesamtportfolio, der „Rest“ sind vzw. Gold und Silber, seit Jahren in meinem Depot berichtet. Aber sie das Salz in der Suppe. :)


    (.....)
    In der wahren Krise, wenn nichts mehr geht und die großen Zockerbuden den Handel einstellen, will ich sehen wie hier irgendjemand Minenaktien an den Mann bringt. :thumbup:


    Mannomann, wenn der Himmel einfällt... Siehe zuvor: Edelmetall Aktien sind das schwierigste Kapitel nicht nur für den Normalanleger, stimmt, aber für Trader sehr geeignete Vehikel.
    Und was die Sicherheit anbetrifft: Größere Aktien sind sogar durch Kriege gekommen, und die ganz großen Vermögen haben diejenigen gemacht, die nach solchen Ereignissen ihre Aktien noch besaßen bzw zukaufen konnten...


    Dazu fällt mir ein: Nur weil Minen volatil sind, glaubt jedermann, sie verdammen zu können. Nur merkwürdig, daß allein die Deutschen für einige BILLIONEN € in Aktienfonds anlegen, diese oftmals wackeliger, undurchsichtiger und kostenerregender als Minen ... Hierbei vertrauen sie ihr gutes Geld genau den Leuten an, die-- wie oft zitiert-- von Gold als einzigem echten Geld nicht die geringste Ahnung besitzen. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dazu fällt mir ein: Nur weil Minen volatil sind, glaubt jedermann, sie verdammen zu können. Nur merkwürdig, daß allein die Deutschen für einige BILLIONEN ? in Aktienfonds anlegen, diese oftmals wackeliger, undurchsichtiger und kostenerregender als Minen ... Hierbei vertrauen sie ihr gutes Geld genau den Leuten an, die-- wie oft zitiert-- von Gold als einzigem echten Geld nicht die geringste Ahnung besitzen. ^^

    Genau so ist es. O.k., wenn man den bei vielen Fonds sichtbaren Abwärtstrend rausrechnet, ist die Volatilität deutlich geringer als bei Minen. :whistling:


    Es ist jedenfalls leichter, ein oder wenige Unternehmen zu analysieren als einen Fond, der aus vielen Unternehmenanteilen und sonstigen Zettelchen besteht und noch eine meist undurchsichtige Strategie bzw. Eigenzielsetzung hat. Ob diese der des Kunden entspricht, weiss vorher niemand und wird es auch meist nie erfahren. Aber der Köder ist ja von den braven Sparen lange Jahre geschluckt worden, ein Wandel ist nur sehr langsam und zaghaft auszumachen. Statt auf die Strasse zu gehen und in Zelten vor den Banken zu campieren (ans sich ja ein guter Anfang)- Lieber die Kohle abheben, Fonds kündigen und auf dem Sofa lümmeln.


    Für mich hat jedenfalls noch kein Fondmanager irgend etwas getan, was nicht ein sturzbetrunkener Schimpanse genauso oder sogar besser hingekriegt hätte - Leider kriegt man tierisch Ärger, wenn man den Tieren Alkohol und ein Handelsblatt gibt, wahrscheinlich braucht man deshalb auch weiter hochbezahlte Fondmanager.

  • In der wahren Krise, wenn nichts mehr geht und die großen Zockerbuden den Handel einstellen, will ich sehen wie hier irgendjemand Minenaktien an den Mann bringt. :thumbup:


    Das scheint mir langsam ein guter Contra-Indikator zu sein. So langsam erreichen wir endgueltig neue historisch grosse Missverhaeltnisse in der Relation POG/Goldaktien. Dennoch halte ich noch einen Auswascher bei den Minen fuer gut moeglich.


    Generell gilt: Sicher haben Goldaktien so ihre Schattenseiten, wer aber meint, ueber ihre Eigenschaften als Mittel zum Kapitalerhalt in Krisenzeiten den Stab zu brechen, dem sei ein etwas sorgfaeltigeres Studium der Geschichte empfohlen!!! Dasselbe gilt umgekehrt auch fuer die komplette Ausklammerung der Nachteile von physischem Gold und Silber - etwas anderes kann nur behaupten, wer in Jahrhunderten denkt. Sehr reiche Familien, insbes. - aber nicht nur- viele juedische Familien machen dies tatsaechlich (Edel hat dies schon mehrfach richtig hervorgehoben). Fuer den Normalanleger, der mittel- bis langfristig denkt und dabei vielleicht 5 - 15 Jahre meint, birgt auch Gold erhebliche Risiken, gerade aktuell.


    In der aktuellen Krise gibt es eine Reihe von Szenarien, in denen man mit Gold auf den Bauch faellt. Ich halte Sie fuer unwahrscheinlich, doch sollte man sich vor selbstueberschaetzenden Einschaetzungen a la "ich weiss es besser als der Markt" hueten. Stets muss man pruefen, ob der MArkt und die davon ggf. abweichende eigene Einstellung ueberlegenes Wissen reflektiert oder kurzfristige psychologische Fehleinschaetzungen/Manipulation dominieren.


    In diesem Sinne allen viel Glueck
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Mal von den Minenaktien weg, ein ganz guter Artikel wie ich finde,
    wenn auch nicht viel Neues darin:


    Korrektur, dann 3400


    Ja, wobei unsereins immer etwas mulmig wird, wenn ausgerechnet ein US Großinstitut zu Gold bullisch ist:


    Zitat

    Der Nachrichtendienst Reuters zitiert aus einem aktuellen Bericht der Unternehmensabteilung CitiFX.


    Die Charttechniker erwarten demnach, dass die Anfang September eingesetzte Goldpreiskorrektur noch nicht zu Ende ist. Der Goldpreis könne noch bis in die Region zwischen 1.535 Dollar und 1.485 Dollar fallen, möglicherweise sogar tiefer, heißt es. Danach gehe man allerdings von stark steigenden Kursen aus, die das Edelmetall zunächst bis auf 2.000 Dollar und dann sogar bis in die Region von 3.400 Dollar führen könnten..


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • " .... die das Edelmetall zunächst bis auf 2.000 Dollar und dann sogar bis in die Region von 3.400 Dollar führen könnten.."


    Offensichtlich kennen die Resci´s Prognose. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Neben einigen Kommentaren zur übertriebenen Reaktion des Marktes, weil China „nur“ ein Wachstum von 9,1 gegenüber zuvor 9,5 % hat (demgegenüber USA = 1,3 % offiziell ), ein interessanter Chart mit Erläuterung.


    Demnach steht bald ein Aufschwung bevor mit Ziel etwa 1780 $.


    "...In the chart..... it reached the intersection of two important support levels and the touched and rallied late on Thursday. Therefore, no breakdown has been seen from the long-term perspective and the general direction for gold still appears to be to the upside. This is also confirmed by the current RSI levels.
    A likely upside target level for gold at this time appears to be $1,780, which is a good bit above where the price is today.
    We are inclined to think that we’re relatively close to an upswing in gold. The point here is if a decline is seen before the upswing, it could simply be the formation of a double bottom with the rally yet to come....“


    http://www.sunshineprofits.com/commentary/21-oct


    " .... die das Edelmetall zunächst bis auf 2.000 Dollar und dann sogar bis in die Region von 3.400 Dollar führen könnten.."


    Offensichtlich kennen die Resci´s Prognose. Grüße


    Es wäre ja schön, wenn resci + GS Forum bei der CB gelesen und danach prognostiziert würde. :)
    Aber ich denke, die Amis brauen ihre eigenen Süppchen. In jedem Fall ist die Übereinstimmung positiv.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eine Grafik, die für sich spricht. Diesen 10 Jahres Performance Vergleich von Investitionen / Indices sollten sich alle Fondsmanager gut sichtbar an die Wand hängen. ^^


    Phillips sieht den unabwendbaren Verfall des Dollar und zieht Schlüsse für ein Portfolio, wie es bereits einige Staaten hinsichtlich ihrer eigenen Reserven vollziehen.


    „What you see is not very impressive, except for, maybe, precious metals. If you had received a tip on some particular share you may not have put the tip into this context. The tip may have been fundamentally correct but didn’t perform because of this picture. Those who knew what was going to happen in advance probably ignored the tip you were given, because it was in the wrong sector. The bigger picture is your starting point.

    Hindsight is an exact science and there are vast numbers of experts who could correct you when they can look back at the actual performance. But what about the way forward? How will the different markets perform in the future? Suddenly, that vast army of Professor Hindsights drops to a handful of experts who can forecast the markets....“


    http://www.kitco.com/ind/AuthenticMoney/oct192011.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A