GOLD : Märkte und Informationen

  • @ Brandner Kasper
    Mir fällt auf, dass die Systemmedien in den letzen zwei Wochen deutlich kritischer geworden sind. Vorreiter waren die Foristen, die nahezu jeden systemverblendeten Artikel zerlegt haben und sich über die Autoren sogar lustig machten.
    Gleichzetig ist mir aufgefallen, dass die Oppositionsparteien momentan ziemlich still geworden sind. Noch vor einigen Wochen haben sie (SPD und Grüne) jeden Regierungsfurz bitterböse kommentiert und wollten schon unisono Neuwahlen ausrufen. Liegt es daran, dass keine Wahlen anstehen? Irgendwie seltsam, oder täusche ich mich in meiner Wahrnehmung?


    zum Goldpreis:
    bisschen wenig Volumen für den heutigen Anstieg, aber man findet ja immer ein Haar in der Suppe :hae:

  • in meinem Chartprogramm:
    Ich nutze tradesignal-online. Da kann ich mir in jeder Zeitebene das Volumen ansehen. Heute werden wir wahrscheinlich nicht mehr das Voilumen von Fritag erreichen, welches schon schwächer war als am Donnerstag. Insgesamt ist der Umsatz dieser Tage aber noch leicht überdurchschnittlich.
    Soll auf gar keinen Fall Werbung sein, da der Softwareanbieter einen lausigen Datenlieferanten hat. Edelmetallcharts in Euro sind sogar nahezu unbrauchbar.

  • @ Brandner Kasper
    Mir fällt auf, dass die Systemmedien in den letzen zwei Wochen deutlich kritischer geworden sind. Vorreiter waren die Foristen, die nahezu jeden systemverblendeten Artikel zerlegt haben und sich über die Autoren sogar lustig machten.
    Gleichzetig ist mir aufgefallen, dass die Oppositionsparteien momentan ziemlich still geworden sind. Noch vor einigen Wochen haben sie (SPD und Grüne) jeden Regierungsfurz bitterböse kommentiert und wollten schon unisono Neuwahlen ausrufen. Liegt es daran, dass keine Wahlen anstehen? Irgendwie seltsam, oder täusche ich mich in meiner Wahrnehmung?

    Ich habe im Spiegel (Printausgabe)bereits in den letzten Monaten immer wieder harte und klare Aussagen zur Schuldenkrise gelesen-aber richtig, nun berichten viele Medien recht kritisch: aber man darf auch nicht vergessen, was da gerade abgeht!!! große "Rettungsmaßnahmen" halten gerade mal ein paar Tage, Regierungen wackeln, Zinszahlungen machen einen gewaltigen Posten im Haushalt aus, sie wollen an das Gold...vieles davon vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar (Ausnahme: einige Forenmitglieder hier drinnnen). Die Gülle steht Oberkannte Unterlippe und die Opposition reißt das Maul nicht auf, da sie auch nicht weiter weiß, bis auf Gysi, der ist immer wieder gut :D will die Linken aber nie wählen.
    Das Schiff fährt gerade sehenden Auges auf einen Eisberg. Keiner kann das Steuer rumreißen, jeder hofft, dass er schmilzt, bevor man ihn rammt....

    • Offizieller Beitrag

    „KISS that Chart“ :)


    Meint der Ersteller, Stewart Thomson, ehem. Merrill Lynch Broker, der öfter lockere Sprüche in seinen Artikeln bringt. Ein Chart auch für Nichtchartisten: Bei grün = Kauf, bei rot = Verkauf.


    Nun im Ernst, so einfach ist das wiederum nicht, aber prinzipiell richtig, Unterstützungen und Widerstände zu beachten.


    Aber wichtiger als diese Linien ist die Richtung des Goldpreises und Akkumulierung oder Verringerung von Risikokapital....


    Nb: Guter Gleichlauf von MACD mit dem Goldpreisanstieg nach vorherigem Tiefstand...


    „ Look at the beautiful HSR lines on the chart. Green lines are for buying, and red lines for selling. It doesn’t get much simpler, does it? I use amber for lines that could soon be in play. The gold market traffic light system is really what it is!

    Price doesn’t always rise to these key HSR lines, or fall to them. Your most intense buying or selling should come around these key lines, and the more price has moved before touching one of those lines, the more important that line become.


    Rather than predicting what the holding or failure of these lines means for the future of the gold price, focus on using them to allocate or remove risk capital...“


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…s/nov11/2011nov8gold1.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_110811.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein 30 d Chart mit relativer Parallelität. Das sah schon anders aus: Deutlich die "Eurokrise" zwischendurch erkennbar, besonders im weiteren 6 Monatsvergleich:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Rekord im September, allein dort so viel wie im 1.Halbjahr 2010, beflügelt durch den temporären Preisrückgang.


    Welcher Unterschied zu den westlichen Nationen !!! Der Strom des Goldes von West nach Ost wird größer und größer...


    "..Chinese gold imports from Hong Kong, a proxy for the country’s overall overseas buying, leapt to a record high in September, when monthly purchases matched almost half that for the whole of 2010...


    China is the world’s second largest gold consumer and demand has grown rapidly over the past year as Chinese investors buy gold to hedge against inflation and consumers buy more gold jewellery. Beijing does not publicly disclose its gold imports, but analysts consider the Hong Kong import figures a good directional proxy for the country’s total gold overseas buying.“


    http://www.jsmineset.com/2011/11/08/jims-mailbox-811/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Immer wenn - historisch gesehen - diese Situation gegeben war, ging "der Westen" (wirtschaftlich - aber zugleich "natürlich" auch politisch) kurz darauf krachen.


    Und zwar mit immer heftigeren Auswirkungen:


    Im Hellenismus lief das noch relativ gesittet ab: Da holten sich "nur" die Römer die "entgoldeten" griechischen Pleitestaaten.


    Und sie begannen, deren Lebensstil zu kopieren...


    Zur Völkerwanderungszeit erwischte es dann die Römer selber mit voller Wucht: geschwächt auch durch den Aufstieg einer Memmenreligion um einen galiläischen Zimmermann vernachlässigten sie wirtschaftlichen Sachverstand - es folgte das Dunkle Mittelalter[tm] mit der heftigsten/längsten Deflation der Weltgeschichte...


    Dann tat sich die "ganz westliche" Goldader in Gestalt der Neuen Welt auf, und der Spuk begann von neuem. Als das gelbe Metall in Europa dabei einen "Zwischenstop" einlegte, folgte hier eine kulturelle (Aufklärung!) und wirtschaftliche ("Gründerjahre") Hochblüte.


    Es beginnt gerade der nächste, hochdramatische Akt! 8)


    Also, ich finde das schon geil, dem Verfall einer .... ähhh: Kultur so richtig "live" zugucken zu dürfen!! :thumbup: :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • O.T.
    Ich fürchte, Dir wird das Lachen schon bald vergehen.
    lg meggy


    jeder der sich denkt, ich bin der tolle gewinner und guck den anderen beim darben zu, sollte sich seiner sache nicht zu sicher sein.

  • Zur Völkerwanderungszeit erwischte es dann die Römer selber mit voller Wucht: geschwächt auch durch den Aufstieg einer Memmenreligion um einen galiläischen Zimmermann vernachlässigten sie wirtschaftlichen Sachverstand - es folgte das Dunkle Mittelalter[tm] mit der heftigsten/längsten Deflation der Weltgeschichte...


    Mithras ist schon wieder auf dem Weg, unsere religiösen Grundwerte, als lächerlich darzustellen. Solche Beiträge sind besonders im Faden "Märkte und Informationen" in keinster Weise akzeptabel.


    Gut, das Grundwissen zur wissenschaftlichen Geschichte, von Mithras ist beachtenswert! Er provoziert jedoch immer und ganz bewusst einen Streit zwischen der nicht sehr verbreiteten jüdischen Glaubensrichtung und dem Rest der Welt.


    Ich kann mich da nur verwundert in der Weltgeschichte umsehen. Den Staat Israel kann man ja nicht gerade als Friedensstifter auszeichnen. Bis an die Zähne mit Atomwaffen gerüstet, kann man ja auch mal eine Krieg gegen den Iran anzetteln. Alles wird nur mit Zetteln aus den USA bezahlt.


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()


  • Ich will ja nicht klugsch......


    Aber 400 Tonnen sind 12.861.736 Unzen, damit kann sich nicht mal jeder 100. Chinese auch nur 1 Unze kaufen. ?)


    .... Hast ja komplett recht. [smilie_blume] Immer diese Nullen. 8)


    Für mich bleibt es aber eine Frage, ob diese immer wieder behauptete "Wanderung von West nach Ost" sich nur an absoluten Tonnen-Zahlen orientiert oder ob sich diese auch in Veränderungen der länderbezogenen "pro-Kopf-Gold-Nachfrage" spiegelt. Sinkt die "pro-kopf-Gold-Nachfrage" in westlichen Ländern wirklich? Oder bleibt sie nur gleich - und steigt in Schwellenländern? Interessant, wenn jemand einen Tip hätte.


  • .... Hast ja komplett recht. [smilie_blume] Immer diese Nullen. 8)


    Für mich bleibt es aber eine Frage, ob diese immer wieder behauptete "Wanderung von West nach Ost" sich nur an absoluten Tonnen-Zahlen orientiert oder ob sich diese auch in Veränderungen der länderbezogenen "pro-Kopf-Gold-Nachfrage" spiegelt. Sinkt die "pro-kopf-Gold-Nachfrage" in westlichen Ländern wirklich? Oder bleibt sie nur gleich - und steigt in Schwellenländern? Interessant, wenn jemand einen Tip hätte.



    hallo


    jeder 100 ist doch gut ich glaub kaum das hier jeder 100 eine besitzt ;)
    ich sehe das so das volk darf dort seit kurzem gold und silber kaufen ich glaub 2008 !
    das in 3 jahren jeder 100 was hat ist doch gut :)


    gruss
    koc

    • Offizieller Beitrag

    Sehr wissenswerte Hintergründe der Goldpreisdrückung der westlichen Zentralbanken, auf die GATA / Rickards hinweisen, ausführlicher im Link.
    Aber ob diese Eingriffe in den Markt in 2 Jahren aufhören ?? Kaum, so lange die USA an der Goldpreismanipulation mit Hilfe vasallischer Regierungen / Zentralbanken zugunsten ihrer Währung interessiert ist, time will tell.


    „...Geopolitical analyst James G. Rickards, who spoke at GATA's Gold Rush 2011 conference in London in August, today tells King World News that a second but secret London Gold Pool is being operated by Western central banks to suppress gold's price and that he doesn't expect it to surive more than two more years. An excerpt from the interview has been posted at the King World News blog here:
    http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2011/11/9_Ji.....“


    „.So today the effort is secret. They are not public about it, not transparent about it. They do operate through dealers, but that’s done in the utmost secrecy. We get little hints of it here and there, some testimony, some letters and some footnotes in the BIS annual report. So there are glimpses of it and of course we can see it in the price action. But it’s very much a secret operation by the central banks...“


    http://www.gata.org/node/10655


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem wir gerade eine Pause zwischen den Euro-Rettungspaketen erleben, greift die Bildzeitung die Möglichkeit einer Goldblase auf:


    Natürliche eine reißerische, boulevardistische Überschrift:



    Experten warnen vor Goldrausch! „Das ist die vielleicht größte Blase der Welt“
    In der vergangenen Woche ging der Goldpreis zum ersten Mal wieder nach unten, doch die Anleger bleiben dabei: Gold, Gold, Gold

    ...


    [b]Dem Geschäftsführer der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW), Marc Tüngler, ist die aktuelle Euphorie fast unheimlich. „Das ist die vielleicht größte Blase der Welt”, mahnt der Aktionärsschützer zur Vorsicht. Ein Gold-Investment könne derzeit risikoreicher sein als der Kauf solider Aktien.



    „Gold ist ein ganz heißes Eisen für Privatanleger”
    , warnt auch Börsenhändler Niklas Breckling von der Düsseldorfer Wertpapierhandelsbank Schnigge. Der Markt werde längst von Spekulanten dominiert. Wer als Privatanleger jetzt zu Rekordpreisen in das Edelmetall investiert, kann sich nach Einschätzung Brecklings so stark die Finger verbrennen, wie Aktionäre das vor elf Jahren am Neuen Markt erlebt haben[/b]


    Aber auch Stimmen wie:

    [i]Nach Ansicht von Rohstoffexperten wie Carsten Fritsch von der Commerzbank wird der Goldpreis schon bald wieder davon ziehen. „Der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt, Gold wird wieder teurer”, prophezeit der Volkswirt. Alle Fundamentaldaten sprächen dafür. Die Euro-Schuldenkrise könne so schnell nicht gelöst werden.
    [/i]



    und am Ende der Hinweis:
    „Die Leute sollten jetzt lieber ihr Altgold zu Geld machen, statt zu überteuerten Preisen einzusteigen”, empfiehlt Verbraucherschützerin Oelmann.


    „Die Sicherheit mit Gold im Safe oder im Depot ist vor allem gefühlt”, sagt auch Finanzexpertin Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Ein Vorteil des Edelmetalls ist, dass es tatsächlich seinen Wert nie vollständig verlieren wird – bei Aktien und anderen Geldanlagen kann das durchaus anders aussehen. Gold bringt allerdings keine Zins- oder Dividendenerträge und auch keine Mieteinnahmen. :O


    OK, Danke, öfter mal was Neues...


    ach ja, hier der link
    http://www.bild.de/geld/wirtsc…r-welt-20262424.bild.html
    (vom 2.11.2011)



    Festzuhalten bleibt jedoch: Anzeichen für eine Blase ist klar, dass ein Boulevardblatt wie die Bild über Gold schreibt.


    Kontraindikator ist jedoch: inwiefern sind die Schulden- und Währungskrise gelöst - wo ist die Alternative zu Gold ???
    vgl: Alternativen zu Gold - wie streuen???

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

Schriftgröße:  A A A A A