GOLD : Märkte und Informationen

  • Faber würde physisches Gold erst bei einem Rücksetzer auf 1.200 - 1.300 USD zukaufen. Sagt aber auch, dass der POG nicht unbedingt mehr auf dieses Niveau fallen muss. Für Explorationsunternehmen ist er zur Zeit nicht sonderlich positiv gestimmt. Er geht davon aus, dass eine "Übernahmewelle" dieser Unternehmen durch die Großen erst nach der "Kreditklemme" stattfinden wird. ...


    Interview


    Grüße


    GS

    "Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von GoldmanSachse ()

    • Offizieller Beitrag

    Faber würde physisches Gold erst bei einem Rücksetzer auf 1.200 - 1.300 USD zukaufen. Sagt aber auch, dass der POG nicht unbedingt mehr auf dieses Niveau fallen muss. (...)


    Interview (....)


    Interessantes Interview; Diese Aussage ist nur EIN Aspekt seines Interviews. Im iÜ.widerspricht er sich in einer Beziehung :
    ".Ich werde meine Goldbestände vermutlich nie verkaufen.Im Gegenteil: Weil ich den Regierungen nicht traue und glaube, dass weiterhin Geld gedruckt wird, kaufe ich jeden Monat etwas Gold dazu.."


    Die 1200 - 1300 $ sollte jeder für sich bewerten, m.E werden wir sie in den nächsten Jahren NICHT mehr sehen, schaun wir mal....


    Wesentlich interessanter ist sein Portfolio, da ist der Anteil von 25 % Gold physisch ausserordentlich hoch, denn hier handelt es sich offensichtlich um das Gesamtvermögen !


    "..Meine persönliche Asset Allokation besteht derzeit nur zu rund 25% aus Bargeld und Obligationen, weitere 25% sind jedoch in Immobilien und Immobilienaktien, 25% in Gold und eben auch 25% in Aktien investiert...."


    Grüsse
    Edel


  • Minen und Kreditklemmen?
    Hm, das mag für unrentable Minen gelten.
    Wobei unrentabel, gemessen am Preissteigerungspotenzial, relativ ist.
    Schwieriger wird es in Lateinamerika.
    Die Erfahrungen der ansässigen Bevölkerung lassen es für sie nicht lukrativ erscheinen, multinationalen Konzernen Schürfrechte einzuräumen.
    Weil die Umwelt, insbesondere das Trinkwasser, Schaden nimmt.
    Sie wollen die Edelmetalle, wenn überhaupt, mit eigenen Umweltstandards ausbeuten, bzw. ausbeuten lassen.
    Das ist neu und damit wird man sich arrangieren müssen.
    Soweit zum Preissteigerungspotenzial.
    Einfach strukturierte Verbraucher verwechseln Preissteigerungen mit Wertsteigerungen.
    Es gibt aber durchaus Wertsteigerungen bei fallenden Preisen.
    Es gibt viele Beispiele, an denen man das beobachten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Meint Joe Mazumdar, Senior Mining Analyst c/o Haywood Securities und ehem. Chefstratege von Newmont Mining, im Interview mit GoldSeek. Kommentare zur Goldpreisentwicklung, Lage auf den Rostoff -und Aktienmärkten, Minenfusionen etc.


    Er bestätigt die von uns an anderer Stelle mehrfach diskutierte Situation,daß die Juniors derzeit besser performen als die Seniors bzw. höheres Aufholpotential besitzen.


    JM: „....In the medium to long term, increasing confidence levels in U.S. economic growth we believe will drive higher capital investments domestically and potentially raise inflation expectations, which would be a positive for gold.


    TGR: Did the junior mining sector hit bottom in 2011?


    JM: Within the current cycle, I think it has hit bottom.....we focused on producers generating cash flow and developers with permitted or on a clear path-to-permitted projects in low geopolitical risk jurisdictions....“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1328288400.php


    Grüsse
    Edel

  • ....Martin Siegel hat vor Monaten bei einer Vortragsreihe folgende Goldbestände genannt pro Kopf der Deutschen:


    52 g Schmuck
    58 g Münzen und Barren
    20 g Gold Äquivalent (Papiere)


    Grüsse
    Edel


    Diese Zahlen können niemals der Realität entsprechen.


    Zur Erinnerung: Es gibt mehr als 70 mal soviel "Papiergold", wie echtes Gold. Stichwort: Derivateblase.


    Weiterhin dürfte der Goldbesitz extrem ungleich verteilt sein. Ich schätze mal, dass weniger als 1 %der Deutschen mehr als 50 % des Goldes hält und 5 % der Bevölkerung mindestens 3/4 der gesamten Goldmenge gehören.


    Alle anderen haben vielleicht höchstens einen Trauring oder ein Kettchen, meist 333er oder 585er.... und das wars dann.


    Und von 10 oder 20 Leuten, die über einen ühysischen Goldkauf nachdenken, macht es dann vielleicht einer. Und der ist dann statistisch zu 50 % bei einem 30- oder 50-prozentigem Anstieg mit "Gewinn" wieder raus....

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

    Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

    • Offizieller Beitrag


    Diese Zahlen können niemals der Realität entsprechen.


    Zur Erinnerung: Es gibt mehr als 70 mal soviel "Papiergold", wie echtes Gold. Stichwort: Derivateblase.


    Weiterhin dürfte der Goldbesitz extrem ungleich verteilt sein. Ich schätze mal, dass weniger als 1 %der Deutschen mehr als 50 % des Goldes hält und 5 % der Bevölkerung mindestens 3/4 der gesamten Goldmenge gehören.(....)


    Woher Siegel diese Zahlen hat, ist unbekannt. Statistik führt oftmals in die Irre, das ist wohl wahr.
    Hier kann es sich nur um den Privatbesitz handeln, denn andernfalls betrüge der Anteil des Bundesbankgoldes allein pro Kopf 42 g in Barren....


    Warum sollten deutsche Bürger nicht insgesamt etwa 8000 t Gold besitzen, rd. 5 % des Weltgoldbestandes ?
    Die Verteilung könnte wie von Dir angeben oder sogar noch extremer ausfallen....


    Zu den Derivaten, dies wurde schon einmal hier angesprochen: Das Verhältnis ist bei den Kabalbanken doch völlig anders als beim Privatanleger !!
    Das von Siegel angegebene Verhältnis halte ist für durchaus glaubhaft als jemand, der auch Papiergold = Aktien hält. Dieses liegt im Portfolio etwas über dem von Siegel angebenen Verhältnis rd.1:5.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Why Are the Chinese Buying Record Quantities of Gold?
    http://www.forbes.com/sites/go…ecord-quantities-of-gold/
    (..)


    Einige ungewöhnliche Hintergrundinformationen und Überlegungen, insbesondere zu den Goldkäufen der Zentralbank Chinas. Demnach wäre sie bereits insolvent, und müsse ihre Goldkäufe einschränken. Naja.... Im Gegensatz zu anderen Zentralbanke hockt sie jedenfalls noch auf Billionen US$ Fiat.


    Ebenso beachtlich die Einschätzung, daß die Bürger Chinas Gold als Ersatz für Kapitalflucht ansehen und so der Witschaft Liquidität entziehen.


    "..The worst thing about capital flight and gold purchases is that they drain liquidity out of the Chinese economy just when it is needed most. Beijing can continue to work its magic as long as strict capital controls keep money inside the country. Once they fail to do so, however, all bets are off. The purchasing of gold, of course, results in the exporting of cash...."
    .

    • Offizieller Beitrag

    Bundesbank hat 2011 5 Tonnen Gold verkauft. - Reserven sollen schrittweise verkleinert werden ;(


    http://www.welt.de/finanzen/ar…ert-ihren-Goldschatz.html


    Dafür stockt (ausgerechnet das nahezu bankrotte) Griechenland !! die Goldreserven auf....


    Satire beiseite: So lange das Gold der Deutschen -- über Gedenkmünzen -- an die eigenen Bürger verkauft wird, ist es doch i.O.:


    "...Die Bundesbank hat ihren Goldschatz in den vergangen fünf Jahren um 31,5 Tonnen oder knapp ein Prozent verringert. Anlass war jeweils das Gedenkmünzen-Programm des Finanzministeriums. Das 2011 von der Bundesbank verkaufte Gold hatte einen Marktwert von fast 200 Millionen Euro..."
    .

  • Die chinesische Gold-Einfuhr via Hongkong war gegenüber dem
    November um 62 Prozent rückläufig. Verantwortlich sind unter anderem
    saisonale Einflüsse.


    China importierte im Dezember 62 Prozent weniger Gold über das
    Handelszentrum Hongkong. Während das dortige Census and Statistics
    Department im November Rekordlieferungen in Höhe von 102,8 Tonnen
    meldete, gelangten im Dezember nur noch 38,8 Tonnen Gold via Hongkong
    auf das chinesische Festland.


    Zwei Gründe werden von Analysten für den starken Rückgang der Importe genannt.


    Der Dezember sei oft ein schwächerer Monat hinsichtlich der
    chinesische Import-Nachfrage. Für die großen Goldboom zum chinesischen
    Neujahrsfest (Januar/Februar) deckten sich die Händler bereits einen
    Monat zuvor ein. Zudem sei die Goldproduktion in China zuletzt deutlich
    angestiegen.
    Im Dezember förderten die chinesischen Goldminen nach
    Angaben des National Bureau of Statistics 83 Tonnen Gold, 32 Prozent
    mehr als im Vormonat. Ein größerer Teil der Inlandsnachfrage konnte
    somit aus der eigenen Produktion bedient werden.
    http://www.goldreporter.de/gol…-deutlich-ein/gold/18716/
    Offensichtlich weiter hohes Kauf-Interesse in China, auch außersaisonal.

    • Offizieller Beitrag

    „Das World Gold Council hat einige interessante Charts zum Thema Goldnachfrage und -angebot veröffentlicht. Die Diagramme zeigen anschaulich die Veränderungen von Nachfrage und Angebot am Goldmarkt seit dem Jahr 1970.“


    Mal herausgegriffen Chart 1, weil er den hier oftmals diskutierten Fluß des Goldes vom Westen zum Osten verdeutlicht. Besonders auffallend demnach der stetige starke Schwund Europas !!, sowie der hoch dominante Anteil von China + Indien.


    Darüberhinaus der, ähnlich wie 1980, sehr große Anteil des Goldes als Kapitalanlage.


    http://www.goldseiten.de/artik…t-seit-dem-Jahr-1970.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ^^


    Hier ist Frank Holmes sehr optimistisch. Aus seinem Artikel mal 2 Grafiken. Eindrucksvoll der stark geschrumpfte Anteil der Weltgoldreserven, kürzlich hier bereits diskutiert.
    Aber ebenso sehenswert die Korrelation und linearer Goldpreispreisanstieg mit den Einkommen der Chinesen und Inder, auf die inzwischen 60 % der Weltgoldnachfrage entfällt !!


    "..In 2010, the Indian Sub Continent and East Asia made up nearly 60 percent of the world’s gold demand and 66 percent of the world’s gold jewelry demand, according to the WGC....


    This should serve as a warning to all of gold’s naysayers. Gold bullfighters beware - you now have to fight the gold bull while fending off a golden Chinese dragon...“


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes020812.html


    Grüsse

  • Kurze Frage,


    es gab hier letztens noch Links zu einer Seite ähnlich wie gold.de. Auf dieser Seite gab es einen Preisvergleich aller Händler welche meist günstiger waren als die auf gold.de.


    Kann es sein das diese Seite entfernt wurde? Ich kann sie nicht mehr wieder finden und hatte Sie eigentlich abboniert...

  • Kurze Frage,


    es gab hier letztens noch Links zu einer Seite ähnlich wie gold.de. Auf dieser Seite gab es einen Preisvergleich aller Händler welche meist günstiger waren als die auf gold.de.


    Kann es sein das diese Seite entfernt wurde? Ich kann sie nicht mehr wieder finden und hatte Sie eigentlich abboniert...


    Here you are...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Schau mal hier vorbei ... http://www.bullion-investor.com/(link inside) auch sehr gut und etwas einfacher zu handhaben ... und hier http://www.silber-investor.de/ (link inside) kannst Du auch noch mal Vergleiche ziehen. ;)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Sinclair blickt auf einige Betrachtungen zurück und schaut auf die Prognosen von Alf Field, die auf ähnliche Goldpreise abzielen: 10 000 $...


    Er würde dies nicht hervorheben, ohne auf die aussergewöhnliche Treffsicherheit von Field zu verweisen.


    „...Gold’s job is, and will always attempt to during periods of monetary stress, balance the INTERNATIONAL Balance Sheet of the USA.
    Putting the Numbers Into The Equation:
    $3,125,000,000,000 / 260,272,000 ounces of gold = $12,006.67 per ounce of gold....


    Major FIVE up from $2,500 to $10,000 (also a 4 fold increase, same as ONE)...
    „I would not have revealed this unless a recognized expert who has a 100% track record such as Alf Fields predicted it first....“

    http://www.jsmineset.com/2012/…monetary-stress-a-review/

    Grüsse
    Edel

  • 28% in Gold??? 24% träumen aber nur davon...

    Die meinen ihre Hühnerringe, die ihnen der Pfaffe aufgesteckt hat. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A