GOLD : Märkte und Informationen

  • Das Thema läßt sich nicht mehr so einfach wieder abservieren, und das ist gut so. Heute immerhin als Aufmacher im Online-Wirtschaftsteil der "Sueddeutschen":


    Deutsche Goldreserven
    Wo ist das Gold der Deutschen?
    20.05.2012, 15:14


    Ein Gastbeitrag von Peter Gauweiler


    Hat die Bundesbank tatsächlich Gold in ihren Tresoren liegen? Oder lediglich Forderungen auf dem Papier, die einen Anspruch auf Gold belegen? Es würde einen großen Unterschied machen.


    http://www.sueddeutsche.de/wir…d-der-deutschen-1.1360882

  • Zitat

    Tatsächlich lässt die Bundesbank (über) zwei Drittel der deutschen Goldreserven im Ausland verwahren, vor allem in New York.


    Zitat aus obigem Artikel. Die Zahl ist mir gänzlich neu, ich meine da war bisher die Rede von rund 90 Tonnen im direkten Zugriff. Wenn es rund 1100 Tonnen sind, wär das ja schon mal besser als gar nichts... :hae:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus obigem Artikel. Die Zahl ist mir gänzlich neu, ich meine da war bisher die Rede von rund 90 Tonnen im direkten Zugriff. Wenn es rund 1100 Tonnen sind, wär das ja schon mal besser als gar nichts... :hae:


    Auch mir ist diese Zahl neu und ich bezweifele einen Bestand in dieser Größenordnung ganz entschieden.


    Seit Jahren ist der Bestand des physischen Zenrtralbankgoldes in D mit etwa 80 t allgemein bekannt, er schwankt durch die Ausgabe von Gold Gedenkmünzen.
    Und massive Zukäufe sind nicht veröffentlicht worden, auch keine Rückführung aus dem Ausland. Mit Sicherheit hat Gauweiler die Barren nicht gezählt und geprüft, wer deren Besitzer ist....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Stimmt wohl..auch wieder ein feines Stück von manipulativer Wortwahl. Im Grunde lagert ja nur (über) ein Prozent des gesamten Goldes der BRD außerhalb des Landes----:hae: :D [smilie_happy]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

    • Offizieller Beitrag

    Also die Differenz zw. 80 und 1 100 t ist mehr als "knapp" !! X(
    Auch wieder Wortklimperei und Vernebelung; Welches Drittel von welcher Menge ?


    Zitat aus S.1.des Artikels:


    Zitat

    Goldtresor der Bank in Frankfurt am Main. Das dort gesicherte und gelagerte Staatsgold wird - Stück für Stück - regelmäßig körperlich in Augenschein genommen, regelmäßig (einmal jährlich) gezählt und - Gold ist Gold - auf seine Qualität geprüft und gewogen. Dies betrifft aber nur jenes knappe Drittel, das die Bundesbank bei sich selbst verwahrt.

    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • einerseits kann Gold im Vorfeld der US Staatsanleihenausgabe nochmal runtergeprügelt werden


    andererseits weil das schon viele Spekulanten wissen kann es sein dass die Prügelei vorgezogen wurde und schon stattgefunden hat um nicht soviel den Goldshorties abgeben zu müssen


    denke mal dass sich beim POG/USD die Woche nicht viel tut und der € sogar leicht steigt wegen den vielen € shorties und somit Gold in € etwas billiger werden könnte, allerdings kein Rückgang unter 1200€


    nur meine Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits zuvor von Eric DeGroot bei Sinclair gezeigt und hier berichtet : GOLD : Märkte und Informationen, deutet sich auch bei Profitimes nach diesen Betrachtungen der nächste große Aufschwung an. Aaber: Die Seitwärtsbewegung kann noch Wochen, Monate dauern, bis es soweit ist..


    Einige anschauenswerte Charts im Bericht, besonders aber das Verhältnis Sentiment Goldaktien vs S&P 500 und der BPGDM selbst, die sich im Bereich der Mehrjahrestiefstände befinden !! (Sh. unterer Chart)


    „...Gold is now getting ready for the next BIG MOVE. Notice that I am talking about a MONTHLY chart here, I am not talking about the day-to-day volatility (which has been quite extreme from time to time). This also means that it might take several more months before the next BIG move actually starts...“


    http://profitimes.com/free-art…rt-term-now-what-excerpt/


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://profitimes.com/wp-content/uploads/2012/05/Gold-Monthly.png]
    [Blockierte Grafik: http://profitimes.com/wp-content/uploads/2012/05/Sentiment-BPGDM-vs-BPSPX.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Während in Deutschland und der Schweiz der Frage nach der Verfügungsgewalt über die im Ausland gelagerten Goldreserven (endlich) etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil wird - und sogar deren Heimholung gefordert wird - gehen die Angelsachsen andere Wege ... man will das Gold, das Schatzkanzler Brown einst zum Tiefstpreis verschleuderte (Brown's Bottom), wieder zurückkaufen.


    Interessant ... fragt sich nur, ob mehr dahinter steckt, als eine geschickte Marketingkampagne der Real Asset Company ... ;)


    [Blockierte Grafik: http://therealasset.co.uk/wp-content/uploads/2012/05/buy-britains-gold-back.png]
    http://therealasset.co.uk/buy-britains-gold-back/

    • Offizieller Beitrag

    Während in Deutschland und der Schweiz der Frage nach der Verfügungsgewalt über die im Ausland gelagerten Goldreserven (endlich) etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil wird - und sogar deren Heimholung gefordert wird - gehen die Angelsachsen andere Wege ... man will das Gold, das Schatzkanzler Brown einst zum Tiefstpreis verschleuderte (Brown's Bottom), wieder zurückkaufen.


    Interessant ... fragt sich nur, ob mehr dahinter steckt, als eine geschickte Marketingkampagne der Real Asset Company ... ;)

    http://therealasset.co.uk/buy-britains-gold-back/


    Der Gedanke bzw Aufruf ist OK, gut analysiert die damalige Pleite der HM Treasury. Die Aurorin ist u.a. auch Kolumnistin in "Market Oracle". :)


    Thema ist hier auch kommentiert: GOLD : Märkte und Informationen ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Damals haben die Briten ihr Gold quasi verschenkt, und jetzt wollen sie es wieder zurückkaufen?
    Zu welchem Preis denn? Zum Spotpreis?? Das wäre ja ein "tolles" Geschäft.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ooooooch, das kenne ich auch: Ich hatte mal eine interessante Sammlermünze, die "eigentlich" nicht so richtig in mein damaliges Sammelgebiet paßte, und die ich deshalb 1992 verkauft habe (für ca. 2500,- DM), damit ich mal San Francisco einen Besuch abstatten konnte, was ich mit der Knete auch tat.


    2005 aber war mein Sammelgebiet VOLL auf das orientiert, in das die besagte Münze gehörte (Menschen ändern sich eben - und ihre Interessen mit ihnen...). Da habe ich die Münze (in schlechterer Erhaltung) für 17.000,- EURO(! - also ca. 35.000,- DM...) nachgekauft. Tja. War auch 'n "tolles" Geschäft. Shit happens. Und Geschichte wiederholt sich...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=16803

    Zitat

    Indiens Zentralbank will Kreditvergabe der Banken gegen Gold stark drosseln
    Indiens Zentralbank hat die Geschäftsbanken des Landes nun dazu aufgefordert, ihre Kredite gegenüber Finanzunternehmen aus dem Nichtbankensektor in den nächsten sechs Monaten von 10% auf 7,5% zu reduzieren.
    Die Auflagen haben vor allem einen Grund: die Vergabe von frischen Finanzmitteln gegen eine Hinterlegung physischen Goldes zu drosseln. Die eingeleiteten Maßnahmen sollen eine potenzielle Flut von Margin Calls durch die Nichtbanken-Kreditgeber verhindern, falls der Goldpreis im Zuge seiner momentanen Korrektur noch weiter fallen sollte.



    http://www.ftd.de/finanzen/mae…erkte-ueber/70037890.html


    Zitat

    Seit Anfang des Jahres hat die Währung rund 6,5 Prozent nachgegeben und ist damit die schwächste asiatische Devise.
    Analysten der ING Vysya Bank zufolge liegen die hauptsächlichen Ursachen der Kursschwankungen in Indien selbst. Das Handelsdefizit des asiatischen Landes ist bis Ende März auf ein Rekordvolumen von 184,9 Mrd. Dollar angeschwollen. Gleichzeitig brach die Industrieproduktion im März um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein.
    Bereits am 7. Mai hatte die RBI am Devisenmarkt interveniert um die stetige Abwertung der Rupie zu verhindern.

  • Thema ist hier auch kommentiert: GOLD : Märkte und Informationen

    Jo ... habe ich übersehen ... ^^


    Damals haben die Briten ihr Gold quasi verschenkt, und jetzt wollen sie es wieder zurückkaufen?
    Zu welchem Preis denn? Zum Spotpreis?? Das wäre ja ein "tolles" Geschäft.

    Nun, es handelt sich ja um kein staatliches Programm, sondern um eine private Kampagne.


    Der adressierte Investor wird möglicherweise darüber sinnieren, wieso ausgerechnet er aufgerufen ist, dem Brown'schen "sell low" ein herzhaftes "buy high" entgegenzuhalten ... aber schauen wir mal ... :D

  • Die Briten haben um 2000 Gold für Dollars, Pfund oder was auch immer verkauft.


    Nun kaufen sie es zurück.


    Den "Gegenwert", den sie zu "zahlen" haben, können sie einfach drucken.


    Ohnehin "finanzieren" sie nahezu ihr gesamtes Haushaltsdefizit inkl.


    "Bankenrettungen" über die Notenpresse.


    Funktioniert scheinbar einige Zeit.


    Dass das nicht ewig gutgeht, das wissen sie.


    Also drucken sie bereits das Papiergeld für die Zeit "danach".


    Dass "danach" möglicher Weise (mal sehr vorsichtig formuliert)


    kein Ppapiergeld mehr gespart und akzeptiert werden wird....


    tauschen die das frisch Gedruckte in was um, was immer gilt: Gold.


    So einfach machen die das. Und so einfach geht das, wenn man das rechtzeitig macht.


    Und nun frage ich euch: wer sind nun die Deppen:


    (1) die, die 2000 Gold für wenig "Geld" verlauft haben und sich so
    viele jahre Zeit verschafft haben. Jahre, in denen sich diese
    Schmarotzer auf Kosten der Bevölkerungen hemmungslos bereichert
    und in Saus und Braus gelebt haben


    (2) die, die nun mit frisch gedrucktem "Geld", Gold kaufen.
    Mit "Geld" dessen Herstellung denen real nichts kostet,
    weil auch mit frisch Gedrucktem "finanziert"


    Wer sind nun die Deppen?


    also ich sehe sie weder bei der ersten, noch bei der
    zweiten Gruppe......


    Also, Leute: sagt mir: wer sind die Deppen?


    Weil: Irgendwer muss ja der "Depp" sein, wenn sich andere
    bereichern, ein Luxusleben führen, ohne real irgendwas dafür
    zu tun?

    • Offizieller Beitrag


    Das ist doch klar und richtig zum Ausdruck gebracht:


    Das ist der Bürger, der Verbraucher, der Steuerzahler,.... Nur dieser trägt die Last der ausufernden Schuldenorgie der Staatssysteme mit Fiat Währungen, “ made by thin air“.


    Um bei Kern zu bleiben: Alle, die frühzeitig Papierfiatgeld gegen Gold physisch tauschten, sind insoweit besser daran als diejenigen, die später dazu kamen oder noch kommen.


    --- Aber hier ist spät nicht zu spät. --- Gold bringt zwar keine Zinsen, führt aber auch keine ab....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ mesodor39


    Hier ein Link, der gut zu der Frage passt, wer der Dumme ist:
    http://www.handelsblatt.com/me…-naturgesetz/6659180.html


    Zitat daraus: In Deutschland sind Schulden und Geldvermögen in den vergangenen gut 60 Jahren sechsmal schneller gewachsen als das Bruttoinlandsprodukt, die Summe aller Güter und Dienstleistungen.So einfach ist das, die Menge an digitale Ziffern und Papier steigt viel schneller als die entsprechenden realen Werte.


    Bis zu dem Zeitpunkt, wo es die Masse merkt und versucht, Papier und Kontostände in reale Werte zu tauschen. Was zu Hperinflation oder Crash führen wird. Spätestens dann hat sich entschieden, wer die Zeche zahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Info, die uns hellhörig machen dürfte. Sie zeigt, wie weit der Pessimismus zu den Edelmetallen inzwischen gediehen ist : Gute Grundlage für einen bevorstehenden Anstieg.


    In dem zitierten Artikel einige weitere Informatione, so zum Analysten und Goldskeptiker Frank Veneroso, der Gold inzwischen anders bewertet:

    „..The Hulbert Gold Newsletter Sentiment Index has been negative for a record 29 days. ( See Mark Hulbert’s May 4 column. ) The previous record, which ended in early 2005, was followed by a 72% rise in gold over the next 15 months.
    When MarketVane’s Bullish Consensus for gold hit 51% on Wednesday, it was at the lowest except for one day — 49% on Nov. 13, 2008 — for many years....


    Now Veneroso has circulated another essay entitled “At The Threshold Of The End Of Central Bank Independence, Gold Is Compelling.”
    He writes: “It may finally become clear to market participants that the body politics around the world will demand that central banks implement debt-eroding inflations.”
    “With the death of the myth of independent central banking, gold should assume a unique position as a monetary asset. I think we are very close to this point.”

    http://www.marketwatch.com/sto…shwhacks-bears-2012-05-21


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Zitat

    Gold bringt zwar keine Zinsen, führt aber auch keine ab

    Der Spruch gehört gerahmt! :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A