GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    „Die Wirtschaft steckt in tiefen Schwierigkeiten.“ Greg Hunter von USAWatchdog -- :) -- weist auf die uns lange bekannte Verfälschung der Beschäftigungslosigkeit der USA hin -- sh.Anhang -- mit den vielen damit verbundenen Problemen, aber auch auf die riesigen Probleme der Eurozone...


    Letztlich bringt es Eric Sprott auf den Punkt:


    „..The number one reason we have always believed gold should be owned, and why we believe it will go higher, is people’s growing distrust of the banking system – and we are now there. ...“


    http://usawatchdog.com/gold-an…warning-signal/#more-8098


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Turk sieht einen starken Ansteig von Gold, Silber und Edelmetallaktien gegenüber Schwäche der Standardaktien kommen und erinnert an die zurückliegenden ähnlichen Ausgangslagen.


    Wenn die Furcht vor Geldverlust durch kollabierende Banken und insolvente Regierungen der treibende Faktor der Anlageentscheidung wird, werde der Himmel das Limit für Gold und Silber. ^^


    “Remember, from those lows back in late 2008, gold and the XAU Index eventually more than doubled in price, and the HUI went up more than four times. It was from those lows where silver began its meteoric five-fold increase when it nearly touched $50 last year....


    In time, last month -- and indeed this whole correction over the past several months -- will become a distant memory just like the price correction and the low in the precious metals reached in late 2008 after the Lehman Brothers collapse....


    After all, when fear of losing your money in a banking collapse and government insolvency becomes the foremost driver of investor thinking, the sky will be the limit for gold and silver.”


    http://kingworldnews.com/kingw…s,_Gold_Spike_Coming.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Manipulation des Goldpreises durch die Fed jetzt in deutscher Sprache und beglaubigter Gesamtübersetzung bestätigt. Zitiert nach Lars Schall (vgl. http://www.larsschall.com). Pflichtlektüre für alle Goldinteressierten!!!


    S. auch den Kommentar zum Thema von Peter Boehringer vom 16.10.2009: http://www.goldseitenblog.com.


    Vgl. auch das im Buch: "Goldminenaktien 1997“ veröffentlichte verlogene Zitat: Arthur F. Burns, Chef der Federal Reserve, meinte nach der Auflösung des Goldstandards: "… so wird Gold zu einem Rohstoff degradiert, dessen Schicksal durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird“ (Martin Siegel, 1997, 43, zit. nach Sheps 1975).


    Auszug: Martin Siegel auf Goldseiten 06.06.2012


    Grüße von der Ersatzkasse

  • alles Schweinepriester - man kanns einfach nicht anders sagen...


    statt Jammern & Klagen bleiben jedoch durchaus Alternativen:


    Geld und Energie aus den bestehenden Systemen abziehen,
    Geschäfte ohne Bank-Kredite, Selbst-Versorgung wo es geht,
    Globale Firmen boykottieren (Nestle, Cola, Ikea etc.) - und bessere Produkte billiger kaufen
    (zB direkt vom Hersteller, Direktimporte oder Sammel-Bestellungen bei Grosshändlern),
    und
    bloss nix glauben was in Werbung, Funk & Fernsehen vorgelogen wird ; )


    (ich muss es mir halt immer wieder mal selbst vorsagen damit ichs ja nicht vergesse ; ))


    und - der unschönere Teil - versuchen die "scheinbar Unwissenden" ebenfalls davon zu überzeugen ; )

  • banked: Ich halte das schon seit Jahrzehnten(!!!!) genauso.


    Ich habe NOCH NIE IM LEBEN jemals einen "Bankkredit" gebraucht - auch nicht, als ich mich selbständig gemacht habe. In einer kurzen "Durststrecken-Phase" habe ich auf einen Privatkredit von 150.000,- € zurückgegriffen (mit eher symbolischen "Zinsen" in Höhe von 1000,- € nach 3 Monaten auf einen Rutsch zurückgezahlt), weil ich die Chance hatte, eine komplette Privatsammlung "auf einen Schlag" von den Erben zu übernehmen, die unbedingt "sofort in Cash" ausbezahlt werden wollten. (Mit deren Verkauf habe ich heftigste Gewinne eingefahren - der Anfang meines "richtigen" Goldbug-Daseins... ;) )


    Ansonsten kann ich es noch nichtmal verwinden, daß ich 2006 mal für 2 "Banktage" mit ca. 30,- € auf'm Girokonto in den Miesen war, weil eine von mir selbst(!) angestoßene Überweisung von einem anderen Konto 4 Werktage(!!) unterwegs war. Daraufhin habe ich das Konto sofort auf "Guthabenbasis" umstellen lassen - das passiert mir NIE WIEDER!


    Und ich habe zumindest bei EINEM der von Dir oben am Rande erwähnten Punkte im Freundes-/Bekanntenkreis gute Erfahrungen gemacht: Beim Überzeugen, daß "Markenartikel-Fetischismus" kontraproduktiv ist. Ich konnte da meistens mit technischen Gebrauchsgütern argumentieren. Denn für "Otto Normalverbraucher" tut's das Lidl-Smartphone Huawei Y200 für 100,- € genausogut wie ein Eierphon mit dem angebissenen Apfel (mal davon abgesehen, daß das besagte "Billig"-Teil für diesen Preis eine absolut SAUGUTE Hardware hat: Respekt den "Schlitzaugen", die das entwickelt haben!! :thumbup: ); und bei höheren Anforderungen z.B. so ein Mittelklasse-Androide wie das Alcatel Ultra OT995 für unter 200,- €.


    Oder bei Lebensmitteln, stimmt.


    Nur bzgl. Vermögenssicherung durch Gold stoße ich oft noch(!!) auf taube Ohren - aber das ändert sich laaaaangsam. Gestern fragte mich doch einer, dem ich's sogar noch am wenigsten zugetraut hätte, daß er sich jemals von seiner Zettelwichserei lösen könnte (ein ehemaliger Kollege aus der Wirtschafft, "Gutverdiener" mit knapp 100 k€ Jahresbrutto), wie und wo er Gold kaufen könne und was er da nehmen solle? Ihm konnte "gehelft" werden... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • Dann hat er wahrscheinlich Verlust gemacht, zu früh raus und jetzt zu höheren Kursen wieder rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das was zu bedeuten hat, was diese senile Pfeiffe von sich gibt?


    ...glaube eher nicht! (...)


    Nicht ganz: Immerhin wird er von den Medien ernst genommen ( ausg. unser Forum ^^ ), in den US Medien, zB. Bloomberg wird sein erneutes Engagement hoch gepriesen.


    Er hatte sehr viel Glück, früh mit dem mE. weitsichtigeren Jim Rogers die ersten Milliarden gemacht zu haben, auch mit seiner Wette gegen das Brit. Pfund.


    Mit Aktien liegt er oftmals daneben, so zB mit Novagold, und seine Investments in Gold haben eine Schattenseite:
    --- Er handelt mit ETFs, er ist mE. damit KEIN echter Goldbug, für den sich diese Papierversprechen verbieten, Amis sehen das anders..
    --- Diese ETFs, namentlich die der USA, spielen eine höchst undurchsichtige Rolle bei der Goldpreisbeeinflussung.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das alte Spiel! Die Panik, dass Gold als "letzte Rettung" erkannt wird, muss gigantisch sein! Da erzeugt man bei der FED per Tastendruck eben direkt einen großen Berg an Papiergold und kübelt den Markt damit zu! Leider klappt es auch immer wieder und immer noch! :boese:

  • aber nur just before....die 16hundert haben wir ja wieder "gelimbo't"



    Bericht


    PRECIOUS-Gold firms on easing hopes; eyes on Bernanke


    SINGAPORE, June 7 (Reuters) - Gold rose on Wednesday, with
    investors awaiting testimony by U.S. Federal Reserve Chairman
    Ben Bernanke in front of a congressional committee, as
    expectations of more monetary stimulus ran high.


    FUNDAMENTALS
    * Spot gold gained nearly half a percent to $1,624.64
    an ounce by 0026 GMT, although off a one-month high of $1,640.50
    hit in the previous session.
    * U.S. gold futures contract for August delivery lost
    0.5 percent to $1,626.40.
    * Just before U.S. Federal Reserve Chairman Ben Bernanke's
    testimony, a few Fed officials say they are prepared to take
    even more policy action to boost the erratic U.S. economic
    recovery.
    * But in the Beige Book published on Wednesday, the Fed said
    economic growth in the United States picked up over the last two
    months and hiring showed signs of a "modest increase".


    * The European Central Bank decided to hold rates unchanged
    and offered no immediate help to fight euro zone's deepening
    debt crisis, although it said the threat to the region's economy
    is increasing.
    * Germany and European Union officials are urgently
    exploring ways to rescue Spain's debt-stricken banks although
    Madrid has not yet requested assistance and is resisting being
    placed under international supervision, European sources said on
    Wednesday.
    * For the top stories on metals and other news, click
    , or


    MARKET NEWS
    * U.S. stocks jumped on Wednesday, giving the S&P 500 its
    best day since December, as talk of a rescue of Spain's troubled
    banks and hopes for more monetary stimulus sparked a rebound
    from recent selling.
    * The euro hovered near two-week highs against the greenback
    early in Asia on Thursday, while the Australian dollar rose
    towards parity as hopes grew that Europe was moving closer to
    helping rescue Spain's stricken banks.


  • Bernanke hat, wie bei nüchterner Betrachtung auch nicht anders zu erwarten war, in seiner heutigen Rede keinen deutlichen Akzent gesetzt, vor allem nicht schon vorab eine weitere Runde QE verkündet. Nichts, außer die Forstetzung der Umwandlung von kurzlaufenden US-Schuldpapieren in solche mit langen Laufzeiten, was nur eine Bestätigung des bisherigen Programms ist, die langfristigen Zinsen tief zu halten.


    Wie schon bei etlichen seiner Reden zuvor, taucht daraufhin bzw. noch während der Rede der Goldpreis ab. Das ist inzwischen schon fast ein todsicheres Muster für kurzfristige Shortpositionen, das sich die Zocker nicht entgehen lassen. Die Sache wird erst anders, wenn es tatsächlich zu einem weiteren QE-Programm kommt. Hinzukommt heute noch die Ankündigung der chinesischen Zentralbank, den Leitzins zu senken. Das hat Geld in exportorientierte Aktienmärkte gezogen - wieder einmal mit Ausnahme der Edelmetallminen, die zusammen mit dem Goldpreis abtauchen.


    Grüße


    auratico

  • Eine KLEINIGKEIT habe ich vorhin noch nachgelegt. Morgen warte ich erstmal, was weiter passiert. 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Die Sache wird erst anders, wenn es tatsächlich zu einem weiteren QE-Programm kommt


    Kann nicht mehr lange dauern.
    Die Wahlen stehen bald an


    UND


    der Inhalt seiner Rede deutet QE ja schon an


    Zitat


    "Die Federal Reserve steht weiterhin bereit tätig zu werden, um das US-Finanzsystem und die Wirtschaft zu schützen”, sagte Notenbank-Chef Ben Bernanke am Donnerstag vor dem Kongress in Washington.


    Zitat

    Auch Yellen sowie die Präsidenten der Notenbanken von Atanta und San Francisco, Dennis Lockhart und John Williams, hatten am Mittwoch in öffentlichen Reden konkret unter anderem ein drittes milliardenschweres Programm zum Kauf von Staatsanleihen („Quantitative Ease 3“) erwogen


    Mehr Sorgen mache ich mir um die Zeit nach den Wahlen. Hier sehe ich Sparanstrengungen, die sich sich in die Länge ziehen könnten.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Desert solch Bullshit muss man im Silbernen ständig lesen, fang jetzt hier nicht auch damit an.


    Gold ist nicht die einzige counterpart freie Möglichkeit (dumm) Schulden zu bemessen. Es gibt noch Silber, Eisen, Kupfer, Wasser mit Fische, Holzbestände, "Nutzbare" Immos, Grund und Boden, Menschenarbeitsleistung! und so vieles mehr. Wenn du die alle mit ins Boot nimmst fällt vielleicht Gold sogar unter seinen jetzigen "Wert".


    Propagandafrond und co müssen nur so einen Mist schreiben, damit die auf Ihrer Seite geschaltete Werbung noch einen Sinn ergibt. Glaub nich das die sinnvolle Infos beziehen können.

  • Und mit den US-Goldreserven lassen sich ja angeblich auch die US-Staatsschulden in Höhe von USD 15,77 Billionen absichern. USD 15.770.000 Millionen / 261 Millionen Unzen Gold = USD 60.421 pro Unze. Nein, das ist kein Rechenfehler.


    Niemand hat je behauptet, daß sich die US-Staatsschulden über deren Goldreserven absichern lassen, das ist völliger Unsinn. Es ist vielmehr der USD als Weltreservewährung, die militärische Übermacht, die Ideologie des ständigen Wachstums und der Produktivitätssteigerungen, Rohstoffreichtum (USA ist, von vielen unbemerkt, durch das Shale Gas in den letzten Jahren zum größten Erdgasproduzenten der Welt aufgestiegen) usw. Wo bitte spricht irgendjemand in USA davon, daß die paar tausend Tonnen Gold ernsthaft irgendwelche Schuldenstände besichern sollen?

    • Offizieller Beitrag

    Als verwaltetes Vermögen (assets under management) macht Gold weniger als 1 % aus. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Anteil ein Vielfaches:
    Um den Anteil zu erreichen, der in den 80er jahren üblich war , müßten 85 000 t Gold beschafft werden, rd. 30 Jahresproduktionen zu rd 2800 t !!


    Quelle : G&M Dr. Bruno Bandulet


    Wenn also die Vermögensverwalter Anlagen in diversen WertPAPIEREN als sicherer bzw vernünftiger ansehen, werden wir Goldbugs nach eigenen Kräften für einen vernünftigen Ausgleich sorgen müssen. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A