GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchen Anlagerkreis bezieht sich das? Europa? USA? Weltweit?


    Global m.W., soweit Infos zugänglich sind.


    Hier der sehr eindrucksvolle Chart dazu !!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der routinemäßige Rückblick ist stets wichtig für mich, es werden Ereignisse der Politik und Börse aufbereitet, Bilanz eigenen Handelns und der Strategie erstellt.


    Besonders hervorzuheben die Rede von Bernanke, FED Sprecher. Die Auswirkungen der Börse auf dessen Statement sind diese, kurz abstrahiert:
    Von allen meinen 14 Werten der Beobachtungsllste perfomten:


    Mit größtem MInus : Gold = - 1,9 %
    Mit größtem Plus : Dow = + 3,6 % (!!)


    Mein Fazit (nicht erst seit kurzem) ist dieser Spruch von Andre‘ Kostolany:


    „Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre Verhältnisse leben.“


    Dies können wir getrost auf die Weltbörsen, aber in besonderem Maße auf die Menschen beziehen, die die Weltfinanzen dirigieren. Meine besonderen Favoriten sind Bernanke und Obama, die den Vorgängern Greenspin und Bush an Täuschungsmanövern und Inkompetenz nicht nachstehen, aber auch unsere Schäuble und Merkel oder Zentralbänker weltweit sind kaum seriöser.


    Das oftmals irrationale Verhalten der Weltbörsen, das sich von der Politik zu sehr gängeln und beeinflussen läßt, ist kurzatmig und beeinflußt eigene Entscheidungen immer weniger..


    Die seit vielen Jahren auf Gold in physischer Form und Silber ausgerichtete Anlagestrategie hat sich bereits jetzt als nahezu optimal erwiesen.


    Diesen Beitrag aus meinem Depot stelle ich auch in den Goldthread.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    „Ich werde kein Gold kaufen... Ich hörte, es ist in einer Blase.“


    Dieses schöne Cartoon werde ich noch längere Zeit hereinstellen können. :)


    Grüsse & Schönes Wochenende !
    Edel

  • Ich denke, hier findet gerade eine Zäsur statt. Einige Aussagen des (Ex)Chefvolkswirten der Deutschen Bank beeindrucken schon. Da wird doch glatt von der Goldmark und kritisch über Staatsanleihen gesprochen. Noch vor wenigen Jahren, äh Monaten, im Mainstream undenkbar. 8|
    Link - DIE WELT


    Zitate daraus: „ Manche Ökonomen raten deshalb, einen Ausstieg aus der Euro-Zone nicht komplett auszuschließen:


    "Wenn wir diese Debatte nicht führen, wenn wir nicht zumindest aufzeigen, dass ein deutscher Ausstieg aus der Euro-Zone
    möglich ist, dann sind wir erpressbar", sagt Thomas Mayer, bis vor Kurzem Chefvolkswirt der Deutschen Bank.“
    „Entsprechend kritisch sehen Experten die Lebensversicherungen: "Mit Anlageformen, die unbeweglich sind
    und die in europäische Staatsanleihen investiert haben,riskiert man hohe reale Verluste",
    sagt Deutsche-Bank-Ökonom Mayer.“


    Weiter unten im „DIE WELT“-Artikel heißt es:


    ‚Ist die Goldmark die Rettung?


    Dass er trotzdem die Bundesregierung auffordert, über einen Ausstieg aus dem Euro zumindest nachzudenken, liegt daran,
    dass Mayer einen anderen Weg sieht. So wie Griechenland eine Parallelwährung zum Euro, den "Greuro", schaffen könnte,
    wäre es in Deutschland möglich, neben dem Euro eine stabile Währung als Zahlungsmittel zuzulassen.
    Mayer schwebt so etwas wie die "Goldmark" vor – eine Währung, die durch Gold gedeckt ist und Unternehmern wie
    Konsumenten die Möglichkeit gäbe, ihr Geld anzulegen und damit zu bezahlen. Was so schön einfach klingt, hätte
    dennoch das Potenzial für eine gewaltige Explosion. Wer würde dann in Euro, wer in Goldmark bezahlt? In welcher
    Währung würden Rentner und Beamte ihr Geld bekommen? Die Unsicherheit wäre enorm, der Abwärtsdruck auf den Euro
    ebenfalls. Viele der oben genannten Probleme entständen (sic) dann nicht über Nacht.
    Ein Albtraum aber wäre es allemal. Dennoch will Mayer diese Lösung nicht ausschließen:
    "Bevor der Euro im Strudel ungezügelter Geldschöpfung versinkt, wäre es wichtig,
    ein zweites, stabiles Schiff zu bauen." Ein solches Schiff könne die Goldmark sein.
    "Das wäre nicht schön, ist aber besser als unterzugehen."‘


    --Zitat-Ende--


    Ich hoffe, ich habe so alles artig genug zitiert, so daß ich keinen auf den Deckel bekomme.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    2 Mal editiert, zuletzt von Performer ()

    • Offizieller Beitrag

    Trader Dan Norcini mit aktueller Einschätzung: Es bedarf neuer QE Fantasie, um den Goldkurs zu beflügeln.


    Bernanke hatte kürzlich wieder Nebelkerzen geplaudert und das unausweichlich kommende QE 3 verschwiegen, ich berichtete hier lästerlich darüber. ;)


    Um 1520 -1500 $ dürften Asiens Zentralbanken kaufen und den Kurs stützen.


    "...Note that you can clearly see the solid zone of buying support extending from just slightly above the $1550 level on down towards $1520. It has been at these levels that strong buying has continued to emerge over the last month. I suspect that it is in this zone that Asian Central Banks are gobbling up the metal....


    For gold, that spark is not there just yet as the absence of an "immediate or forthcoming" QE event means that we lack the ingredient to make the dough rise....“


    http://www.traderdannorcini.blogspot.de/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ob der ganz schwere Hammer hervorgeholt werden wird, um die solide Unterstützung zu brechen? Total ausschliessen würde ich das nicht...
    Ganz komisch aber auch die "Rechteckwelle" vor kurzem...da war jemand absolut stur, denn es sieht etwas künstlich aus...Ein Dach wurde regelrecht gehämmert.
    Nun ja, wer im Markt ist, manipuliert ihn, jede/r. Es kommt aber auf die Systematik an....
    Ein heisser Sommer / Herbst steht bevor. Hinter den Kulissen werden wohl jetzt Italien und Frankreich bearbeitet 8o .


    Lucky

  • Meint dies, Gold physikalisch, oder zusammen mit "Papiergold" d.h. mit Anrechten auf Gold im Depot oder sonstigen ETF-Anteilen?
    Wenn nur ersteres, könnte dies vielleicht auf die weltweite Faulheit der Menschen zurückzuführen sein, die lieber irgendwelche Zahlen und Texte auf Bildschirmen bewegen, als echte Materie zu schleppen.


    Die Unkenntnis über physikalische Ware geht ja sogar schon soweit, daß für manche Journalis 1 Kilo Silber leichter als 1 Kilo Gold ist.


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    • Offizieller Beitrag

    Meint dies, Gold physikalisch, oder zusammen mit "Papiergold" d.h. mit Anrechten auf Gold im Depot oder sonstigen ETF-Anteilen?


    Beides, Gold und Goldaktien, ist mit angehängter Grafik erklärt. Der Wert der Goldaktien wird allgemein weit überschätzt, er beträgt gerade den Aktienwert von Vodafone etwa !!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Montag, Euro runter, Gold runter?


    Keine Sorge, es wird bestimmt dafür gesorgt, dass die Nea Democratia hauchdünn gewinnt. Die Mannen von GS....


    LF

    • Offizieller Beitrag


    Beides, Gold und Goldaktien, ist mit angehängter Grafik erklärt. Der Wert der Goldaktien wird allgemein weit überschätzt, er beträgt gerade den Aktienwert von Vodafone etwa !!...


    Noch zu den ETFs: Sie werden zumindest in den USA den physischen Beständen zugerechnet, sie sind ja vorgeblich goldgedeckt. Dies wird sogar von anerkannten Goldbugs, wie Richard Russell u.a so gesehen, von uns aber berechtigt sehr bezweifelt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [Blockierte Grafik: http://www.bds-online.info/wp-…Goldkurs-2007-2012-90.jpg]


    1. Herbst 2007: Erste Ausläufer der Subprime-Krise (US-Immobilien-Blase wird immer deutlicher)
    2. Frühjahr 2008: Die Investmentbank Bear Stearns muss von JP Morgan „zwangsübernommen“ werden
    3. Herbst 2008: Lehmann-Pleite und die folgende Bankenkrise
    4. Ende 2008: US-Notenbank beschließt Quantitative Easing (Ankauf von US-Staatsanleihen im Volumen von 1 Billionen US-Dollar bis 2010)
    5. Frühjahr 2009: Chinas Zentralbank gibt Anstieg der Goldreserven bekannt, Indien kauft 200 Tonnen Gold vom IWF
    6. Frühjahr 2010: Erste Griechenlandkrise (EU-Rettungsbeschlüsse)
    7. Ende 2010: Fed kündigt Quantitative Easing II an
    8. Sommer 2011: Zuspitzung der Euro-Krise (Italien im Fokus, Gipfel-Reigen, Rettungsfonds)


    Lange waren Gold und Silber nicht mehr so günstig wie derzeit.


    Artikel lesen, klick hier


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Die Tiefstpreise in dieser Woche sollten schon hinter uns liegen. Und die Tiefstpreise des Jahres auch (hoffe ich zumindest). :wacko:
    Allerdings wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Das wird noch ein zähes Ding die nächsten Wochen.




    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag

    Heute hier angeboten in ROHSTOFFWelt und im Forum / Randspalte :
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=36907


    Na vielleicht ein brauchbarer Tip, mein Gedanke, und sehe und höre mir das Video des DAF an.
    Was wird dort empfohlen ? Neben Goldcorp bevorzugt Barrick Gold / ABX !! X(


    Warum erzähle ich dies hier ? : Barrick ist im Mehrheitsbesitz der US Kabalbanken.

    Also liebe Kollegen von GS und RS, bevor Ihr derartigen Mumpitz freigebt, bitte vorher prüfen....


    Grüsse
    Edel


    -- Der das Goldkartell haßt wie der Teufel das Weihwasser --
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum erzähle ich dies hier ? : Barrick ist im Mehrheitsbesitz der US Kabalbanken.


    Also liebe Kollegen von GS und RS, bevor Ihr derartigen Mumpitz freigebt, bitte vorher prüfen....


    Ich denke, in Kulmbach wird man sich nicht der Bedeutung gewiss sein, dass JPM bei Barrick das Zepter mit in der Hand hat. Geschweige denn, dass Förtsch & Co. es evtl. noch nicht einmal wissen, dass das Goldkartell einen nicht zu unterschätzenden Einfluss beim weltweit größten Produzenten hat.


    Wo "Der Aktionär" jedoch Recht hat ist die Tatsache, dass Barrick derzeit und gemessen an den Planungen der nächsten Jahre sehr niedrig bewertet ist. Sollten Goldcorp, Newmont & Co. eine echte Ralley starten, wird über kurz und lang wohl auch die lethargische Barrick folgen (müssen).


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke, in Kulmbach wird man sich nicht der Bedeutung gewiss sein, dass JPM bei Barrick das Zepter mit in der Hand hat. Geschweige denn, dass Förtsch & Co. es evtl. noch nicht einmal wissen, dass das Goldkartell einen nicht zu unterschätzenden Einfluss beim weltweit größten Produzenten hat.


    Wo "Der Aktionär" jedoch Recht hat ist die Tatsache, dass Barrick derzeit und gemessen an den Planungen der nächsten Jahre sehr niedrig bewertet ist.(....)


    Ja, das denke ich auch, auch daß mancher unter uns mit deren Kompetenz in Sachen Gold, Minen und drumherum Schritt hält (gelegentlich auch mehr). ^^


    Bezüglich Profits bei Minen bin ich relativ emotionsarm, habe aber aus Prinzip NIEMALS dieses Werkzeug der Goldpreisbeeinflusser gehabt, und das seit 7 Jahren hier unterstrichen.


    Mir kam und kommt es darauf an, daß WIR hier mit denen keine Geschäfte machen, die wir seit Jahren unerbittlich anprangern !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Bending forwards backwards twice"


    Gelegentlich ein Dilemma im Kommerz und GS sind keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Stösst mir gelegentlich sauer auf, hier an mehreren Orten aufgeschrieben (z.B. wegen Google Analytics oder bei Xetra-Gold).


    Die weltweit höchst renommierte "London School of Economics" hatte auch mal Colonel Ghadaffi als sehr gewichtigen Sponsor (zu dessen Lebzeiten)....


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A