GOLD : Märkte und Informationen

  • [


    Schau mal, KR bei PS-COINS aktuell für 1325 €,
    KR bei MDM aktuell für 1403 €. Solche Preisunterschiede sind doch alltäglich.
    (78 € sind heute 98,58 $)

    jeder rational Denkende Mensch wird sich natürlich für das günstigere Angebot entscheiden. Aber für einige sind solche Preisunterschiede....egal? [smilie_happy] Wäre ich Händler, dann würde ich die Preise so hoch wie möglich ansetzen. Unter den Gold- und Silberlemmingen gibt es genug Schafe.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler () aus folgendem Grund: Wort ausgetauscht. Passt besser.

  • Zitat

    quote='Edel Man','
    Habe mir die 39 Seiten also angeschaut, wobei die Historie zu Gold im Alten Rom etc. etwas kurz ausfiel, sie ist wohl das Steckenpferd von MA.


    Er hat sich an anderer Stelle schon ausführlicher über den Zusammenhang von Gold/Staatsverschuldung im Römischen Reich und dessen Verfall geäußert und welche Parallelen es dazu gibt für die heutige Situation. Und ja, er ist auch seit vielen Jahrzehnten ein Experte für antike Münzen, ein "Steckenpferd", dem er natürlich in physischer Form während seines langen Gefängnisaufenthaltes nicht mehr nachgehen konnte. Inzwischen vertreibt er über Mittelsmänner aber sogar wieder numismatische Münzen nebenbei. Pikanterweise bezog sich ja ein Anklagepunkt seines Verfahrens darauf, dass er sich aus der Sicht des Gerichts damals weigerte, antike Goldmünzen im Wert von mehreren Millionen Dollar herauszurücken.


    Zitat

    Er wird zwar wenig detailliert in seinen Darlegungen, wenn man von den schlecht deutbaren Tabellen und Parametern mal absieht, aber bedeutend dennoch ist seine sehr bullische Perspektiven für Gold auf S.28, die auch ich herauheben mag und markiere.


    Sein Zeitfenster ist ein anderes als das vieler für Gold bullish eingestellter Zeitgenossen. Er glaubt, dass die USA trotz weiterhin riesiger Staatsverschuldung eben der letzte Dominostein der westlichen Welt sein wird, der fallen wird. U.a. daraus erklärt sich sein Blick in Richtung bis 2017, wo er einen völligen Zerfall der weiteren Verschuldungsmöglichkeit der USA kommen sieht - einhergehend mit einem entsprechenden Anstieg des Goldpreises als Folge einer "Stampede". Viele hegen jedoch angesichts der sich jagenden Ereignisse eher das Gefühl, dass die monetäre Welt deutlich früher in den Abgrund rast. Doch QE ist elastisch, bis zu einem gewissen Punkt ...


    Grüße


    auratico

  • Die entscheidende europäische Metallbörse LME in London geht nun in chinesische Hände. Ein weiteres Beispiel dafür, wie ernst es den Chinesen ist mit dem kontinuierlichen Ausbau ihrer Rolle auf den internationalen Rohstoffmärkten der Zukunft. Ganz bestimmt ist dies ein kluger Schachzug. Zwar wird das Fixing für Gold und Silber in London nicht über die LME abgewickelt (sondern als Tafelgeschäft bei der LBMA), doch läuft das Clearing der Edelmetallspotmärkte und die Verwaltung der goldbezogenen Forward-Zinsswaps durch die nun von chinesischen Investoren kontrollierte London Metal Exchange (LME).


    Grüße


    auratico


    Kann jemand dem Laien erklären was das Clearing der Edelmetallspotmärkte und die Verwaltung der goldbezogenen Forward-Zinsswaps sind ;( ;( und warum das für uns interessant sein sollte?


    Zur Ergänzung zu Auros Post: Die Industrial and Commercial Bank of China ist seit Dezember Mitglied der LMBA.
    Also auch dort sind die Chineser schon drin


    Und jetzt die Millionenfrage: Was haben die Chineser davon, das LME zu besitzen?

  • jeder rational Denkende Mensch wird sich natürlich für das günstigere Angebot entscheiden.

    Du hast also beim Bodenseepowershop Dein Geld versenkt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...ne, der Radler besitzt nur Zettel! [smilie_happy]


    lg meggy

    Und ne Sammlung scharf gefahrener Rennsättel. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Gburek mit sehr treffendem Rückblick sowie Gegenwart. Diese bezeugt, daß nicht nur die von uns oft belächelten Fondmanager von der Bedeutung des Goldes keine Ahnung haben, oder ebenso schlimm lieber ihre Papierzettelchen, Fonds und oder ETFs genannt, bewerben, sondern auch angeblich seriöse Zeitungen und Zeitschriften :


    "....Zum Sentiment gehören auch Schlagzeilen. Vor einem Jahrzehnt, als der Goldpreis noch tief stand, habe ich sie gesammelt und immer wieder mal veröffentlicht, zum Beispiel "Der Mythos Gold verblasst“ (Bilanz), "Ohne Glanz“ (Finanztest) oder "Am Golde hängt nichts mehr“ (FAZ). Insofern hat mir am 1. Juni eine Überschrift, wieder in der FAZ, Mut gemacht, das Edelmetall auch vom Sentiment her wieder als kaufwürdig einzustufen: "Gold ohne Glanz“. ...“ :P


    http://www.goldseiten.de/artik…-Gold-in-neuem-Glanz.html


    Btw:
    Bitte Persönliches weiter im anderen Goldthread Gold ... Meinungen und Diskussionen weiterführen oder in Pandadlers Prognosethread ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Severin'
    Kann jemand dem Laien erklären was das Clearing der Edelmetallspotmärkte und die Verwaltung der goldbezogenen Forward-Zinsswaps sind ;( ;( und warum das für uns interessant sein sollte?


    Ich weiß nicht, wer mit "uns" gemeint ist.
    Die LME betreibt als Clearingstelle sozusagen die Buchhaltung/Warenlagerung der LMBA. Wer immer die LME - übrigens eine der letzten Zurufbörsen - betreibt, hat sein Ohr ganz nah auch am Gesamtgeschehen der preissetzenden LMBA (wo die Chinesen ja bereits ein Bein drinnen haben).


    Zinsswaps hingegen machen den allergrößten Teil aller weltweit ausstehenden Derivate aus. Einen gewissen Anteil daran haben Zinswaps, die auf Gold basieren und die z.B. beim Goldleasing eine wesentliche Rolle (Gold Forward Rate) spielen. Auch solche Daten verwaltet die LME. Die chinesischen Käufer der LME interessieren sich - offenbar ganz im Gegnsatz zu Dir - sicher sehr wohl dafür, wenn sie ab jetzt nun täglich in diese Daten taufrisch Einsicht nehmen können.


    Zitat

    Und jetzt die Millionenfrage: Was haben die Chineser davon, das LME zu besitzen?


    Eindeutig die Möglichkeit, die LME besser mit Asien zu vernetzen, sowohl mit den chinesischen Börsen als auch mit asiatischen Kunden ganz allgemein. Die Chinesen machen bei einem solchen Wunsch meistens Nägel mit Köpfen. Statt wie hierzulande jahrelang rumzueiern, wird die ins Auge gefasste Bude einfach ratzfatz aufgekauft. Der Kaufpreis scheint bei einem ersten Blick auf den aktuellen Gewinn zwar sehr hoch zu sein, doch die Hintergedanken sind andere. Vor allem werden die Chinesen versuchen, über die LME ihre eigene Metall-Lagerhauslogistik besser mit der europäischen zu vernetzen. Es ist im Grunde ein weiterer Baustein des asiatischen Interesses, sich strategisch wichtige Eckpfeiler im internationalen Rohstoffgeschehen zu sichern. Hierzulande hingegen geht es zumeist eher um Zollfragen über in Afghanistan erworbene Bettvorleger von bundesdeutschen Politikern.


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    (...)


    Eindeutig die Möglichkeit, die LME besser mit Asien zu vernetzen, sowohl mit den chinesischen Börsen als auch mit asiatischen Kunden ganz allgemein. Die Chinesen machen bei einem solchen Wunsch meistens Nägel mit Köpfen. Statt wie hierzulande jahrelang rumzueiern, wird die ins Auge gefasste Bude einfach ratzfatz aufgekauft.


    Und nicht zu vergessen: China hat das Vertrauen in die LME zu Recht verloren. Wir diskutierten über Unregelmäßigkeiten, was einem Informnten vermutlich das Leben kostete.
    Letztlich überführte China Ihr Gold aus London nach Hongkong. Auf diese Idee kam es weit vor Chavez / Venezuela.


    Zitat

    (...) Es ist im Grunde ein weiterer Baustein des asiatischen Interesses, sich strategisch wichtige Eckpfeiler im internationalen Rohstoffgeschehen zu sichern. Hierzulande hingegen geht es zumeist eher um Zollfragen über in Afghanistan erworbene Bettvorleger von bundesdeutschen Politikern.


    Der ist klasse ! ^^ Paßt gut zum vorher Ausgeführten: Unsere Politkasper in Berlin wissen noch nicht einmal sicher, wieviel Gold Deutschland noch eignet, NICHT besitzt !! Das tun zu 90 % die Amis....


    Grüsse
    Edel


  • Hy Auratico und zunächst danke für die ausführliche Antwort
    Mit uns waren all jene gemeint die mit Clearing der Edelmetallspotmärkte und mit Verwaltung der goldbezogenen Forward-Zinsswaps nix anfangen können.
    Aber das hattest du schon geahnt
    Ich sehe die Sache so: die LME ist die grösste Börse für physisches Handeln in der Welt. Die comex die grösste Börse für futures.
    Dass den Chinesern erlaubt wird, die LME zu kaufen, finde ich merkwürdig.
    Ich denke nicht, dass den Chinesern erlaubt würde, die Mehrheit der cme group zu erwerben und dadurch die Kontrolle über die comex zu übernehmen.
    Nationales Interesse würde man sagen.


    Wäre es den Chinesern erlaubt, die Kontrolle der Frankfurter Börse zu übernehmen? Oder der Deutschen Bahn? Der deutschen Post?
    Und was dann wenn Gazprom 50% von Basf oder RWE kaufen möchte?
    Wenn ich mich richtig erinnere, 2008 konnten die Araber Grossaktionäre bei UBS werden aber ohne Stimmrecht.


    So, die Chineser jetzt kaufen sich die LME?


    Dann gab es ein zweiter Gedanke.
    Bis jetzt haben wir gedacht, dass sich die Chineser das Metall abliefern lassen und nach Hause abtransportieren, weil sie immer weniger Vertrauen in das LME hatten. Konkret: die Gefahr, dass mehrere Besitzer auf dieselben Barren einen Anspruch haben. (Fractional reserve system. Keine Ahnung wie heisst es auf Deutsch).
    Wenn jetzt die die LME übernommen haben, werden sie auch in der Lage sein, zu kontrollieren, dass so was nicht stattfinden.
    Im Fall, dass die Besitzer ihre Barren verlangen, und dass man entdeckt, dass es davon nicht genug gibt, sind denke ich die Besitzer der LME verantwortlich.
    Ich denke nicht dass die Chineser die LME gekauft haben, ohne zuvor sich zu vergewissern, dass in den LME-Lagern alles in Ordnung ist.
    Sollen wir dann uns verabschieden von der Idee, dass bei der LME ein fractional reserve system stattfindet? Oder wird es ab jetzt von den Chinesern durchgeführt?
    Sollen wir nun ewarten, dass das Abtransportieren vom Metall von London nach Asien nachgibt?


    Auratico du scheinst ein schlauer Fuchs zu sein. Bevor ich beginne dein Posting zu lesen was denkst du vom kommenden Ausgang der Silber-Untersuchung?
    a) jpm nicht schuldig
    b) jpm schuldig
    c) jpm schuldig aber nicht bestraft weil sie beweisen kann dass sie im Auftrag der US-Regierung gehandelt hat
    d) Manipulation ja aber nicht durch jpm da sie nicht das eigene Interesse verfolgt hat sondern nur die Aufträge ihrer Kunden (egal welche) durchgeführt hat

    • Offizieller Beitrag

    Hirnspastiker mit Hirn-Phimose - der kann nur unter Schmerzen - denken - sonst sprengt es das Vorbrett vor der Stirn! Ich finde den 'goldig' :)


    LF

    • Offizieller Beitrag


    „Die weit häufigste Ursache der Spastik ist eine durch einen Hirninfarkt verursachte hypoxische Schädigung motorischer Hirnregionen“
    Quelle: Wikpedia.de


    Es ist schlichtweg unglaublich, welche Toren in den Medien auftreten dürfen. X( Das „DAF“ läßt offensichtlich jeden, der Gold aussprechen kann, herumalbern. Dr.Jünemann, Chefmoderator, war auch mal besser....


    Und ich bedauere wiederholt, daß auch GS und seine Organe offensichtlich ohne geringste Kontrolle derartigen Unfug passieren läßt:


    "Hände weg von Gold" : :wall:


    Zitat

    Am Sonntagabend gab es gute Nachrichten aus Griechenland. Die Euro-Befürworter haben die Wahl gewonnen und damit dürfte ein Austritt aus der Euro-Zone ersteinmal vom Tisch sein. Dies dürfte nun dazu führen, dass Gold seinen Korridor nach unten verlassen und Richtung 1.000 Dollar gehen wird. Details erfahren Sie hier im Rohstoffmonitor.


    Besser nicht, es ist verlorene Zeit, liebe Leute !!
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote Severin
    Ich sehe die Sache so: die LME ist die grösste Börse für physisches Handeln in der Welt. Die comex die grösste Börse für futures.
    Dass den Chinesern erlaubt wird, die LME zu kaufen, finde ich merkwürdig.
    Ich denke nicht, dass den Chinesern erlaubt würde, die Mehrheit der cme group zu erwerben und dadurch die Kontrolle über die comex zu übernehmen.
    Nationales Interesse würde man sagen.


    Der Kaufpreis betrug 1, 4 Milliarden Pfund - das ist zwar deutlich mehr als Mittbewerber bezahlen wollten, aber im Grunde Peanuts für einen strategischen Kauf aus chinesischer Sicht. Es gab in England zwar einiges Stirnrunzeln bzgl. des Erwerbs der LME durch die Chinesen, aber keine rechtlichen Gründe, einen solchen Deal zu verhindern. Wenn die Chinesen den Hafen von Piräus besitzen, warum nicht auch eine Metallbörse in England. Dass sie hingegen z.B. die CME Group an der New Yorker Comex einfach auf die gleiche Tour übernehmen könnten, halte ich auch für ausgeschlossen. Diese steht aber auch nicht, anders als die LME, zum Verkauf.


    Zitat

    Bis jetzt haben wir gedacht, dass sich die Chineser das Metall abliefern lassen und nach Hause abtransportieren, weil sie immer weniger Vertrauen in das LME hatten. Konkret: die Gefahr, dass mehrere Besitzer auf dieselben Barren einen Anspruch haben. (Fractional reserve system. Keine Ahnung wie heisst es auf Deutsch).


    Die Ansicht, dass die Barren in den Lagerhäusern der LME auf mehrere Besitzer aufgeteilt sein sollen, habe ich mir im Gegensatz zu anderen nicht zu eigen gemacht. Es gibt keine Beweise dafür. Man hat bei Lagerung bei der LME auch nicht Anspruch auf einen ganz bestimmten Barren, sondern auf einen sortenreinen mit exaktem Gewicht, Prüfung etc. Die LME ist kein Tresorsystem.
    Fractional Reserve System auf deutsch ist Teilreservesystem.


    Zitat

    Wenn jetzt die die LME übernommen haben, werden sie auch in der Lage sein, zu kontrollieren, dass so was nicht stattfindet.
    Im Fall, dass die Besitzer ihre Barren verlangen, und dass man entdeckt, dass es davon nicht genug gibt, sind denke ich die Besitzer der LME verantwortlich.
    Ich denke nicht dass die Chineser die LME gekauft haben, ohne zuvor sich zu vergewissern, dass in den LME-Lagern alles in Ordnung ist.


    Das sehe ich genauso. Ich selbst bin sogar erfreut darüber, dass die Chinesen nun die Besitzer sind und habe keine Zweifel, dass die sich nie und nimmer Betrügereien gegenüber internationalen Kunden in Bezug auf Metalllagerung u.ä. leisten würden. Im eigenen Intresse. Eine funktionierende Metallbörse ist kein Markenartikelfälschungsmarkt in Shanghai.


    Zitat

    Auratico du scheinst ein schlauer Fuchs zu sein. Bevor ich beginne dein Posting zu lesen was denkst du vom kommenden Ausgang der Silber-Untersuchung?
    a) jpm nicht schuldig
    b) jpm schuldig
    c) jpm schuldig aber nicht bestraft weil sie beweisen kann dass sie im Auftrag der US-Regierung gehandelt hat
    d) Manipulation ja aber nicht durch jpm da sie nicht das eigene Interesse verfolgt hat sondern nur die Aufträge ihrer Kunden (egal welche) durchgeführt hat


    Ich bin kein Prophet und auch nur selten ein wirklich schlauer Fuchs, glaube aber, dass man JPM nicht wirklich entscheidend juristisch ans Bein pinkeln wird, leider, dafür gehören sie allzu eindeutig zu Corporate USA. Damit meine ich, dass sie selbst im Falle einer gerichtlichen Schuldzuweisung es so halten werden wie bisher ja immer in solchen Fällen - bei Goldman Sachs und anderen. Es wird dann eine bestimmte, zumeist im Vergleich zum wahren Umfang der Causa lächerliche Summe im Vergleichsverfahren bezahlt, die vor weiterer Strafverfolgung schützt. Ein Ablasshandel, wie er für die große Bankbranche in USA üblich ist. Wer daran zweifelt, kann sich ja nochmals den jüngsten Auftritt von Jamie Dimon vor dem Untersuchungsausschuss nach den Milliardenverlusten ansehen. Harmloser geht´s nimmer. Dagegen ist jede Vorführung wegen wiederholtem Falschparken in USA geradezu ein juristisches Gemetzel.


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Frage von Bob Hoye, der dabei nicht ausläßt, den törichten bis dümmlichen, oft zitierten, Ausspruch von Mullen, Vertreter von Buffett zu zitieren:


    „Zivilisierte Menschen kaufen kein Gold“


    Nach seiner Auslegung ist die Goldindustrie der einzige Sektor, der gut dasteht nach Preisdrückungen in Rezessionen ...


    Sein Rat an Munger ist, daß zivilisierte Menschen ein Experiment uneingeschränkter Regierung verabscheuen sollten, das auf unbegrenzte Ambitionen von Zentralbänkern fundiert ist.


    „ There could be some new developments in the tech sector, but the gold industry is the only sector with a track record of doing well when most of industry and commerce is suffering post-bubble pricing pressures. Such pressures show up as positive pricing for the gold sector...“


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye061712.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Goldaktien überverkauft wie seit 1924 nicht .....


    Dies betrifft den Relative Stärke Index RSI des Gold und Silberminenindex XAU monatlich, der Mitte Mai so niedrig stand wie 4 x in 100 Jahren, so Bob Hoye.
    Ein Chart von mir bestätigt dies so nicht, zeigt aber den niedrigsten Stand seit 2008, als die Minen kollabierten.


    Das ist gut für die Goldpreisentwickung, so oder so:


    "..With what seems to be the start of a new bull market....


    As noted, the dismal slide in gold stocks accomplished one of the worst oversold conditions in a hundred years. Actually at 24 on the monthly RSI, it was the second worst with 1924 at 22 being the worst. Other examples at 25 to 27 occurred in 1942, 1948 and 2008, which is the full list...“


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye061712.html


    Grüsse

  • Neuer Bullenmarkt?


    Dann kauf doch noch ein wenig zu, Edel. Gerade heute können wir es brauchen. Einmal mehr stehen wir imho auf der Kippe zu einem Rally bei Gold- und Silberaktien. Sollte die aktuelle Konsolidierung wie z.B. hier
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…46&a=177368649&listNum=36
    oder
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…57&a=177366807&listNum=36
    oder
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…70&a=177366827&listNum=36


    da gäbe es noch mehr Beispiele....


    ...sich nach oben auflösen, wie dies heute nach der guten Vorarbeit gestern eigentlich der Fall sein müsste, könnten ein paar gute Tage anstehen, vielleicht reicht es ja für den neuen Bullenmarkt.


    Nur würde ich gerade an einem solchen Tag wie heute erwarten, dass die Bären bzw. Bankster nochmals einen Angriff starten. Wir werden sehen...


    Bzgl. Notenbankster: Die Ambitionen und Ziele insbesondere der US Fed sind ja sonnenklar und deutlich, insofern kann man sich ja gar nicht mehr aufregen.
    Für jene, die dies noch nicht wissen: Googelt mal, wer die Eigentümer/Aktonäre der US Fed sind.....

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Bullenmarkt?


    Dann kauf doch noch ein wenig zu, Edel. Gerade heute können wir es brauchen. Einmal mehr stehen wir imho auf der Kippe zu einem Rally bei Gold- und Silberaktien. (....)


    Schon seit einiger Zeit kaufe ich doch bereits selektiv, bevorzugt aber Juniors. Zum einen sind die Midcaps und Seniors viel zu schwer, um sie von Leichtgewichten wie mir zu beeinflussen, zum anderen haben tatsächlich die Big Player NEM, GG und ABX den HUI nach unten gezogen, da bleibe ich weiterhin draussen.


    Die Hedgekabalisten tuen sicher weiter alles, um die PM Aktien zu manipulieren, solange die schläfrige, möglicherweise auch korrupte US Börsenaufsicht über dieses Treiben hinwegsieht. Und dieses lohnt sich gerade bei den marktschweren Aktien vom Volumen her.
    Bei den kleinen Nebenwerten ist für sie das Verhältnis Aufwand zu Nutzen uninteressant, auch liegen die Kleinen in höherem Ausmaße in starken Händen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Egon von Greyerz in einem Intervierw mit KWN präzisiert weiter..."diesen Sommer":


    „.. “Gold is on the verge of a major breakout here. I agree with James Turk that this summer we could see a major move starting. I could see a 12 month rise of major magnitude. Gold will reflect the destruction of the world economy....
    The stock market is down 80% against gold over the last ten years, and it’s likely to decline at least another 90% against gold. That will be disaster for most investors...“


    http://kingworldnews.com/kingw…With_Massive_Package.html


    Und hier:
    "For several years I have stressed to investors that they must focus on real issues and the big picture and ignore all the background noise that is produced by the media and so called financial experts... :)
    These daily events just create short term volatility caused by irrational and short term oriented investors/gamblers..“


    http://goldswitzerland.com/ign…ise-kwn-egon-von-greyerz/


    Was mir an Leuten wie Greyerz, Turk oder Sinclair besonders gefälllt, daß sie unbeirrt von den kurzfristigen Preisschwankungen das große Bild im Auge behalten, und dieses ist unverändert:

    Wir befinden uns in einer säkularen Edelmetallhausse, die unverändert läuft. Korrekturen sind erforderlich und der Kursentwicklung förderlich.


    Dieser Grundsatz ist für mich seit Jahren die Leitlinie im PM Sektor; Physische Bestände sind unantastbar, wurden und werden akkumuliert. Für temporäre Trades hingegen können Gold und Silberaktien unter gewissen Voraussetzungen gut brauchbar und effektiv sein.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A