GOLD : Märkte und Informationen

  • Auch "Waffen, Drogen und Terrorismus" durften ja nicht fehlen, wenn Systemmedien von "Barbarischen Relikten[tm]" zu blahfaseln anfangen.... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Sehr amüsant, der Bericht besteht fast ausschließlich aus inhaltlichen Fehlern. Um nur ein paar zu nennen: Klar: Durch falsches Wiegen werden die Verkäufer betrogen, aber durch falsches wiegen kann kein Mafiageld gewaschen werden... Da gäbe es zwar Möglichkeiten, aber das würde anders funktionieren. Durch das Betrügen mit dem Wiegen wird der Betrag der gewaschen werden muss eher noch höher.
    Außerdem: Mal wird Schmuck eingeschmolzen, dann wieder Goldbarren, die wieder zu Goldbarren gegossen werden, warum der Umweg? Außerdem wird unterstellt, dass mit dem Gold Waffen und Drogen finanziert werden. Wieso der Aufwand mit dem wesentlich schwereren Gold, wenn Bargeld im gleichen Wert einfacher zu transportieren ist(1 kg Gold = ca. 42000 Euro als 84 x 500 Euro wiegen gute 92 Gramm?) Außer natürlich die Mafiosi trauen dem Euro nicht mehr, aber das wird ja nicht erwähnt... ^^


    Gruß


    Kruger

  • Ich finde den Artikel weder amüsant noch informativ nur einfach grottenschlecht. Von Betrug durch falsches Wiegen hab ich allerdings im verlinkten Artikel nichts gelesen. Derjenige der verkauft ist interessiert an einem guten Preis. Da sich unter den Goldankäufern zu großen Anteilen auch kriminell nicht organisierte Schlitzohren tummeln, ist man eventuell sogar besser dran wenn man bei der Mafia verkauft.


    Auch der Rest des Artikel ist wie schon erwähnt teils unlogisch und unverständlich. Was bitte schön ist denn ein "illegaler Ofen"?


    Von der Ansicht zur Behauptung dass 50% der Goldankaufsläden kriminell organisiert sind, dauerts zwei Absätze in diesem Artikel der vermutlich von einem Praktikant stammt. Erstaunlich aber die konkrete Angabe des verkauften Golds. Die Mafia wird wohl nicht daran interessiert sein genaue Angaben zu machen nur zum Zweck dass die staatliche Statistik stimmt. :) Schön dann noch am Schluss zu erfahren, dass ein Gesetzt erlassen werden soll. Eine Information mit der man überhaupt nichts anfangen kann wenn nicht genauer erklärt wird.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • The fractions show the number of stocks within those indices which made
    new lows.
    As you can see, far fewer stocks made new lows during the second
    bottom. This reflects stronger breadth and is another bullish signal.


    http://www.safehaven.com/artic…t-term-outlook-is-bullish


    (..)


    The fractions show ( die Bruchzahlen im Chart zeigen )


    GDX first-low 11/15 elf von fünfzehen Aktien zeigen ein neues Low
    GDX second-low 3/15 drei von fünfzehn Aktien zeigen ein neues Low



    Bitte auch den SIL beachten der den Markt der Silberminen darstellt

    • Offizieller Beitrag

    Hier der eindrucksvolle grafische Beleg, Chart aus Toqueville News. Diese extreme Niedrigbewertung der Goldaktien, sogar der Seniorproduzenten !!, weist auf eine nahende Beendigung dieser Situation hin.


    Die überwiegend demoralisierten Anleger in Minen haben in der „Wall Of Worry" Goldaktien massenweise fallen gelassen und sollten mit neuem Aufschwung des Goldpreises wieder mehr Mut zum Investieren in Minen finden.


    Hier wird auch ein gewaltiges Kurspotential ersichtlich, wenn der Aufholprozeß erst in Gang gekommen ist.

    The fractions show the number of stocks within those indices which made
    new lows.
    As you can see, far fewer stocks made new lows during the second
    bottom. This reflects stronger breadth and is another bullish signal.


    http://www.safehaven.com/artic…t-term-outlook-is-bullish

    Guter Artikel, paßt exakt zu den Überlegungen zuvor. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ....das wissen wir zwar, aber es hat Konsequenzen.


    http://www.preciousmetalswarra…fieldsCEOPresentation.pdf


    Der CEO von Goldfields spricht hier nicht über seine Gesellschaft, sondern über das, was Investoren erwarten. Sehr interessante Präsentation....


    Ein paar Punkte daraus:


    - ETF's kannibalisieren Investoren-Geld
    - Die Kosteninflation bei Goldminen ist näher bei 15% pro Jahr (=Verdoppelung der Kosten alle fünf Jahre!!!) als bei 10% pro Jahr!
    - seit Jahren werden die Grade (Goldgehalte des Erzes) im Durchschnitt geringer
    - die Majors müssen aktuell jährlich 40 % ihrer Marktkap. neu investieren, Tendenz steigend!
    - die Dividendenrenditen sinken ständig
    - die Gesellschaften sollten dazu übergehen die "notional cash expenditure" (NCE) anzugeben, d.h. die operationalen UND die Kapitalkosten pro produzierter Unze.
    - wer in Goldminen investiert, muss davon ausgehen, dass der POG auf >2000 $/Unze steigen wird, denn bei 1600 wird die Profitabilität bald im Eimer sein.


    Selbst lesen empfehle ich; das war etwa diagonal....


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativer Vortrag von Holland, danke für den Link, Lucky. Auch dafür, einige Punkte zusammengefaßt zu haben.


    Einige Anmerkungen von mir: die Gold ETFS werden zu Beginn ausführlich behandelt. Was mich erschreckt, daß inzwischen rd. 2500 t dort geführt werden, (etwa eine Weltjahresproduktion). M.E.sind dies ebenso unkontrollierte Bestände wie manches Zentralbankgold, mit allen seinen Nebeneffekten der Manipulation...


    Dann ein ganz wesentlicher Punkt: Wenn wirklich die Kosten so progressiv steigen, -- da gibt es andere Infos, wenn ich die wieder finde, stelle ich sie herein -- wird die Produktion knapper, was ja NICHT den Marktpreis drückt.


    An anderer Stelle, dort ausführlich analysiert, geht man ebenfalls allenfalls von leicht steigender Weltproduktion aus mit absehbarem Peak. Alles letztlich gut für Gold, abgesehen von seiner steigenden Bedeutung als Absicherung gegenüber dem weltweiten Finanz und Schuldendebakel...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ LuckyFriday
    Sehr interessante Lektüre, danke!
    Ok, das betrifft jetzt primär die südafrikanischen Minen, aber die Tendenz wird weltweit ähnlich sein.
    Bei Gold wäre es ja denkbar, dass Südafrika noch mehr an Bedeutung verliert, wie es die letzten 30 oder 50 Jahre schon passierte und andere Produktionsländer die Lücke ausfüllen.
    Bei meinem derzeitigen Lieblingsmetall Platin liegen die Kostensteigerungen in SA aber ähnlich hoch und da können andere Länder nicht in die Bresche springen, weil SA nämlich 80 % liefert :)
    Mal gerade herumgerechnet: im Jahr 2000 wurde für etwa 450 Dollar/Unze produziert, heute liegt der Kurs bei 1407 und das dürfte derzeit sogar unter den Produktionskosten liegen.
    Das sind ziemlich genau 10 % Mehrkosten pro Jahr..... rechn rechn .... in 10 Jahren liegen die Produktionskosten dann bei 3660 $/Unze.
    Noch ein wenig Inflation dazumischen, dann sind die 10 000 auch beim Platin in den nächsten 10 Jahren durchaus realistisch :)
    Also, alle frustrierten Platinbesitzer, ganz enspannt zurücklehnen und Geduld haben ......
    Sorry, etwas out of topic, aber passt so schön zu dem Link von LuckyFriday

  • Gold wird demnächst kräftigst durchstarten...die Rezession ist in Europa allgegenwärtig, ein Anwerfen der EZB-Druckerpressen steht kurz bevor. In Übersee schauts ähnlich aus, die Konjunkturmaßnahmen sind bereits verpufft und Onkel Ben wird noch Ende diesen Jahres QE3 ankündigen...er kann gar nicht anders ("Konjunkturstützen der Fed rücken näher"): http://www.ftd.de/politik/konj…cken-naeher/70071296.html


    Je nachdem welche Notenbank diesen Schritt als erstes verkündet, wertet die eigene Währung ab...ein weiteres Volksfest für die Daytrader ! ...also, falls Oncle Ben zuerst verkündet, bitte den "Buy-Button" bei EUR/US$ drücken (X25 Level) und beim Käffchen auf den Take Profit warten ! :D


    Für den Goldbug/Goldtrader ist es egal welche Zentralbank damit anfängt...hier geht es definitiv nur nach Norden ! (siehe Grafik) !


    [Blockierte Grafik: http://www.rottmeyer.de/wp-content/uploads/2012/08/FED-Bilanz.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.rottmeyer.de/wp-content/uploads/2012/08/EZB-Bilanz.png]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    • Offizieller Beitrag

    Joe Foster, Teamleiter für Van Eck International Investors Gold Fund, im Interview mit HardAssetsInvestor. Kurze Übersicht


    --- In der 2.Jahreshälfte ist ein Anstieg zu erwarten, der in die Nähe des ATH 1921 $ führen könnte.
    --- Antrieb für den Goldpreis kommt aus QE Einfluß, China und Zentralbankkäufen.
    --- Bevorzugtes Goldinvestment wegen ihre Bewertung seien Goldaktien, vzw. Juniors.
    --- Juniors und Seniors werden auf Bärenmarktniveau gehandelt.
    --- Silber ist etwas abhängiger von der Wirtschaftsentwicklung


    Lucky Friday, All :


    Interessant seine Beurteilung der Grenzkosten der Minen : Etwa 1300 $, bei der einige Minen schließen müßten. Preistreiber Nr 1 seien die Lohnkostern VOR den Energiepreisen.
    Hier weicht er deutlich von der auch von mir etwas bezweifelten Skepsis des GoldFields Chefs ab.


    http://seekingalpha.com/articl…p-rally-to-all-time-highs


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • J


    Interessant seine Beurteilung der Grenzkosten der Minen : Etwa 1300 $, bei der einige Minen schließen müßten. Preistreiber Nr 1 seien die Lohnkostern VOR den Energiepreisen.


    Die Löhne im Bergbau sind zumal in USA und Australien schon seit längerem auf einem - für die Beschäftigten - sehr angenehmen Niveau.


    Der junge, im Grunde noch ungelernte Bergwerker (Field Operator 1 mit High School-Abschluss) fängt mit ca. USD 40.000 Jahresgehalt an und im Laufe der Jahre steigt der Lohn mit zunehmender Erfahrung entsprechend deutlich an (Field Operator 4 liegt dann schon bei USD 65.000). Für alle Montanjobs mit akademischer oder facharbeiteräquivalenter Ausbildung - und die werden immer mehr - geht es bei ca. USD 75.000.- los und man ist schnell im Bereich von deutlich über USD 120.000.-. Die Löhne hängen natürlich auch von der Größe und der Profitabilität der Minengesellschaft ab.


    Mich verwundert ein wenig, dass sich nicht mehr junge Menschen aus der ganzen, von Jugendarbeitslosigkeit geplagten Welt mit einer gewissen notwendigen Hartnäckigkeit um Jobs in diesem Sektor bemühen.


    Australien:


    http://content.mycareer.com.au/salary-centre/mining-oil-gas/


    USA:


    http://www1.salary.com/Mining-Salaries.html



    Grüße


    auratico

  • Ja ja diese Chinesen nicht nur bei Olympia Goldhamster


    China erwartet Goldfieber. Peking wolle seine Goldreserven nicht um einige Dutzend Prozent, sondern gleich um das Sechsfache erhöhen. Diese Erklärung chinesischer Ökonomen wurde in der staatlichen Zeitung „Renmin Ribao“ veröffentlicht. Daraus folgt zwar nicht, dass Peking sofort Goldbarren kaufen wird, aber Experten sind sich sicher: Chinas Nachfrage für dieses Metall wird zweifellos steigen.
    http://german.ruvr.ru/2012_08_10/84685500/


    Mit nem guten Gefühl für die Party


    BB

  • Dito.


    In Indien leben auch noch ca, 1,2 Milliarden potentielle Goldbugs, macht zusammen mit den Chinesen ca. 3 Milliarden.


    Noch Fragen?! :thumbup:


    PS: Eurozentrismus ist wie jede andere Art von Nationalismus scheiße.... Der "Nabel der Welt" bezogen auf das gelbe Metall liegt jedenfalls schon lange NICHT mehr in Good Old Europe, und auch nicht in Yankeekanien.... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D



  • Hi auratico, will mich mal für Deine IMMER sachlichen und IMMER informativen Beiträge bedanken. [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    (...)China erwartet Goldfieber. Peking wolle seine Goldreserven nicht um einige Dutzend Prozent, sondern gleich um das Sechsfache erhöhen. Diese Erklärung chinesischer Ökonomen wurde in der staatlichen Zeitung „Renmin Ribao“ veröffentlicht. Daraus folgt zwar nicht, dass Peking sofort Goldbarren kaufen wird, aber Experten sind sich sicher: Chinas Nachfrage für dieses Metall wird zweifellos steigen.
    http://german.ruvr.ru/2012_08_10/84685500/(....)


    Gute Info!
    DieAbsicht Chinas, 5 -10 000 t Zentralbankgold zu akkumulieren, haben wir hier vor Jahren wiederholt mit Quellenangaben gebracht und diskutiert.
    Seitdem ist es in dieser Sache ruhig geworden. Bezeichenderweise erscheint diese Meldung in Rußland, Mitglied der BRICS.
    Und nicht in den USA oder ihren verbündeten, oftmals ebenfalls vom Goldkauf abgefallenen oder noch deutlicher gesagt davon abgebrachten Nationen (Verbot der Golddeckung auf Betreiben der USA) !!....


    Immer wieder zu wiederholen: Ost geht von West nach Ost, gut für uns Goldbugs.
    Da helfen selbst die gegen Gold gerichteten Argumente von Leuten wie Buffett und seinesgleichen nicht. Asien denkt da viel pragmatischer über die Weltschulden und Währungskrise.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn man bedenkt das die letzten offiziellen Angaben von Chinas Goldbeständen von Mitte 2009 sind (1054t),
    und das China die letzten 3 Jahre selbst (1000t) gefördert und eingelagert hat,
    sowie (1000t) am Weltmarkt über Hongkong dazu gekauft hat,
    dann muß man davon ausgehen das China mittlerweile ca. 3000t Gold besitzt.


    Wenn diese Zahlen offiziell werden, dann zündet die Rakete... 8o

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Zitat Auratica:


    "Mich verwundert ein wenig, dass sich nicht mehr junge Menschen aus der
    ganzen, von Jugendarbeitslosigkeit geplagten Welt mit einer gewissen
    notwendigen Hartnäckigkeit um Jobs in diesem Sektor bemühen."


    Ja, mich auch. Gerade wieder Abi-Zeit. Ein technisches Studuim? - Ingenieur, vielleicht?


    Warum nicht Bergbauingenieur? Nee, ist nicht einseitig und zu fachspezifisch, ganz im Gegenteil und es gibt Top-Uni's.


    TH-Aachen, TU-Clausthal-Zellerfeld, TU-Leoben für die, die es eher zurückgezogen lieben, Freiberg und der Vollständigkeit halber TU Berlin.


    Aber nur wer auch gerne im Ausland arbeiten möchte, denn in D. sind die Jobmöglichkeiten zur Zeit eher rar, ob das auf Dauer so bleiben wird?


    An vielen Orten geht es schon wieder los.


    Einfach mal mit beschäftigen und mit den Nachfolgestudiengängen.


    Ist aber nun wirklich nichts für Weicheier, aber schon im Praktikum früher 110 Schichten gibbet gut Knete.


    Glückauf


    KT

    • Offizieller Beitrag

    Egon von Greyerz, Gründer und Partner von Matterhorn Asset Management, in einem interview mit KWN, mit katastrophalem Ausblick auf einen bevorstehenden globalen Finanzcrash.


    Die Rolle von Gold in diesem Szenario: Gold in gerade mal in knapp 1 % der globalen Anlagen wird als Risikoabsicherung erheblich erhöht werden.
    Ein Anstieg um 1 % bedarf einer Nachfrage der 12 fachen Weltjahresproduktion !!
    Dann holt man unseren Vorsprung auf, Institutionelle / Großanleger!


    http://kingworldnews.com/kingw…obal_Financial_Crash.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A