GOLD : Märkte und Informationen

  • ... aber vielleicht ist ja wirklich etwas daran - bzw. es läßt sich bald an den entsprechenden COT-Daten ablesen.


    Bill Murphy von GATA jedenfalls berichtet unter Berufung auf seine Quellen, dass in den vergangenen Tagen vehement Gold-Shortpositionen aufgelöst worden seien und eben diese Quellen deshalb mit einem nahenden Goldpreisanstieg noch in diesem August rechnen. Also mit Ende der Sommerferien für die meisten US-Börsenakteure ...


    Ja, ich weiß, das hat man von GATA schon öfter gehört, ebenso wie ein weiterer Verweis von Murphy, demzufolge JP Morgan bald in erhebliche Troubles mit ihren ewigen Silbershortpositionen geraten werden.


    Aber was soll´s, gemeldet ist die Sache hier im Forum hiermit:


    They saw heavy covering of shorts in Chicago and New York. This should show in next week’s COT. They see an explosion of huge proportions and are adding four more floor traders as they see August as a record month for them. He closed by saying "We could see a 100% increase in 90 days."


    What fascinates me is that this new input confirms what my other three sources have been saying. Now we wait to see how this plays out in the three weeks of trading left ahead in August.


    In addition, as you well know by now, it has come to my attention from all of my original contacts that JP Morgan has a big problem with their silver short position and that this problem will reveal itself in a public way in the near future.


    http://www.zerohedge.com/contr…s-metals-price-explosions


    Grüße


    auratico

  • Die Drückerei gestern spricht auch Bände... Das sind so letzte Zuckungen ... sagt meine Glaskugel (nebst meinem Morgenurin ;) ).


    Wo sind meine EZB-Zettel ....?!? Mist, gerade keine im Anflug - Sauregurkenzeit für einen Münzhändler... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Videos von der PK zum Erste Group Goldreport "In Gold we Trust 2012": http://www.derboersianer.com/community/videos.html (Neben den 2 Videos auf dieser Website, sind die restlichen am YouTube Kanal zu sehen)


    Bin ein Fan des jährlichen Goldreports und von Erste-Bank-Goldexperte Ronald Stöferle, die dem Goldpreis eine ansprechende Aufmerksamkeit schenken, wie sonst leider viel zu wenig in Österreich.

  • Zeit für die 14.30h Show:



    Macht schon Sinn, diese Drückerei der Bären. Schliesslich befindet sich Gold im Sandwich zwischen 1600 und 1625 mit hohen Chancen, dass der Ausbruch nach oben gelingt. Also wird gedrückt und hofft, dass Anschlüssverkäufe für den Rest sorgen bzw. für ein erneutes Testen der Tiefs ein ziemliches Stück weiter unten.


    Interessant, dass die andern Edelmetalle nur leicht reagierten.


    Bin gespannt, wie es weiter geht: Ein Selbstläufer wird es nicht für die Bullen, dafür sorgen die Bären schon, wie man sehen kann..... Die 1600 müssen auf Tageschluss halten.

  • Heute im Handelsblatt:
    http://www.handelsblatt.com/po…gen-iran-aus/7003676.html


    Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will den Iran noch vor den US-Präsidentschaftswahlen im September angreifen. Die israelische Regierung geht davon aus, dass ein Angriff auf die iranischen Atomanlagen in einen einmonatigen Konflikt münden würde. „Die Analysen deuten auf einen Krieg an mehreren Fronten hin, der 30 Tage dauern würde", sagte Zivilschutz-Minister Matan Vilani der Zeitung "Maariv" (Mittwochausgabe). Er bestätigte die Einschätzung von Verteidigungsminister Ehud Barak, dass etwa 500 Israelis sterben dürften, wenn jeden Tag Hunderte Raketen auf die Städte des Landes niedergingen. „Es gibt keinen Anlass zur Hysterie", sagte Vilani. Der Zivilschutz sei so gut vorbereitet wie nie zuvor.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Edelmetalle weiter vor sich hindümpeln, wenn sich die hardliner in Israel tatsächlich durchsetzen.

  • wie war das denn mit dem Goldpreis bei Beginn und im Verlauf des Irakkrieges 20.3.2003?


    weiss das noch einer oder hat einen Chart?


    Es ist eine Schande für die Menschheit wenn hier noch Kriege geführt werden und das nur wegen Macht und Geld


    Wenn das die Ausserirdischen sehen bringen sie uns keine Zukunftstechnologien


    also verhalten wir uns bitteschön bescheiden und brüderlich, vielleicht lässt das dann nach mit der Kriegerei

  • @ Kroesus:
    Ich denke nicht, dass es unsere Aufgabe ist, über Sinn und Moral von Krieg zu diskutieren, da wird allgemeiner Konsens herrschen.
    Es geht eher darum, die Auswirkungen möglicher künftiger Ereignisse auf die eigenen Anlagestrategien - und somit die Metallkurse - abzuschätzen.


    Nach meiner Erinnerung ging der Goldpreis im Irakkrieg zu Beginn erst mal hoch, letztlich hatte der Krieg aber keinen größeren längerfristigen Einfluss. Das könnte sich hier etwas anders darstellen, insbesondere wenn Israel hier zündelt.

  • solange israel zündelt, läuft alles in für anleger geordneten bahnen. wenn aber dem iran ein effektiver gegenschlag gelingt, dann.....


    ich zeichne mal szenarien:
    1. anschlag oder rakete auf ein nukleares ziel in israel.
    2. einschlag einer nuklear-schmutzigen rakete (oder gar ein nuklearer sprengkopf, den niemand vermutet) bei günstigem wind könnte man die schmutzige bombe auch im gazastreifen zünden. über die palis wird man sich nicht zu viele gedanken machen.
    3. massiver erfolgreicher großflächiger chemischer angriff
    4. großflächiger einsatz biologischer waffen durch raketen oder anschläge
    5. schließung der straße von hormus durch einsatz von anti-schiffs-raketen

  • wie war das denn mit dem Goldpreis bei Beginn und im Verlauf des Irakkrieges 20.3.2003?


    weiss das noch einer oder hat einen Chart?

    Hallo KOESUS
    Am 20.März 2003 notierte der Goldpreis 335,80$ nach vergangenen Hoch vom 5.2.2003 von 382,10$. AM 7. April erreichte der Goldpreis sein Jahrestief von 319,9$ und zu Ende des Krieges am 2. Mai 340$.
    Ende des Jahres stand er bei 412 $.
    Wenn Du selbst nachsehen möchtest gehst Du auf diese Seite:http://derstandard.at/Kursinfo/Rohstoffe.aspx, klickst auf den Goldchart und stellst rechts unten den Zeitraum ein den Du benötigst.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Da ist er wieder, der Herr Soros. Nachdem er noch letztes Jahr mit großem Tamtam ausgestiegen ist, kauft er jetzt seine Anteile teuer zurück...


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…it-gold-ein/70077018.html


    Vielleicht braucht er ja ein wenig zusätzliches Gold für den Schmuckbedarf seiner zukünftigen neuen Gattin. 884.00 Anteile am SPDR Gold Trust ist aber nicht so gewaltig. Vor allem im Vergleich zu dem in dem Artikel ebenfalls erwähnten John Paulson, dessen Hedge Fonds nun 21,8 Millionen SPDR-Anteile hält (mit seinen anderen Hedge Fonds ist er im vergangenen Jahr völlig baden gegangen).


    Damit dürfte der 21 Milliarden schwere Paulson-Fonds zu knapp 45% in Gold investiert sein, was ein deutliches Signal darstellt. Soweit mir bekannt, haben Großanleger wie Paulson beim SPDR eine Garantie auf physische Auszahlung bei Bedarf vertraglich zugesichert.


    Grüße


    auratico

  • Hallo auratico,


    21,8 Mio GLD zu 155,60 $ sind knapp 3,4 Mrd. $, rund 16 % von 21 Mrd. $. Wie kommst Du auf 45 %? Hat Paulson noch anderes Gold?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo auratico,


    21,8 Mio GLD zu 155,60 $ sind knapp 3,4 Mrd. $, rund 16 % von 21 Mrd. $. Wie kommst Du auf 45 %? Hat Paulson noch anderes Gold?


    Gruß! Fritz


    Meines Wissens hat er ja auch erhebliche Teile seiner Goldinvestments vor einiger Zeit in physische Ware umgetauscht, zudem hält er große Teile an Novagold und anderen Minen.


    Zu der von mir zitierten Zahl siehe:


    "It was the first time Paulson & Co had increased its position in the SPDR Gold Trust since the first quarter of 2009, when the investment firm initially acquired 31.5 million shares. It means that Paulson's $21 billion hedge fund now has more than 44% of the company's assets allocated to gold."


    http://www.zerohedge.com/news/…peaks-louder-bubble-words


    Grüße


    auratico

  • Goldminen und Silberminen zu günstigen Preisen
    ratio XAU:silver
    ratio XAU:gold
    time-window: 1991 bis 2012


    Chart-Überschrift
    0000a1 XAU Index to Price of Gold Ratio ($XAU:$SILVER)


    Quell-Adresse http://stockcharts.com/public/1906477



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    ratio: TYX:$UST2Y versus $gold


    Chart-Überschrift
    30-Year T-Bond Yield/2-Year US Treasury Yield (EOD) ($TYX:$UST2Y)


    Quell-Adresse http://stockcharts.com/public/3267041

    • Offizieller Beitrag

    Goldschmied mit Vorgeschichte...


    "Im vergangenen Jahr war er vor dem Amtsgericht Staufen zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil es das Gericht als erwiesen ansah, dass er bei der Fertigung eines Rings den ihm von der Kundin anvertrauten Diamanten in einen kleineren Stein umgetauscht hatte."



    http://www.badische-zeitung.de…ossem-stil--63099638.html


    PS: Passt nicht direkt in das "Gold wird kriminalisiert Thema" zumal ich dort meine Hand auch nicht sehen möchte ;)

Schriftgröße:  A A A A A