GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

(.....)Was hier als "Märkte und Informationen" (und auch im Nachbar Gold Thread) gehandelt wird, sind grösstenteils "Meinungen von Prominenten"! Klatschpresse!(.....)

Es ist anerkennswert, wef, daß Du als einer der wenigen im Forum sehr ins Detail und Fundamentale gehende Analysen und Arbeiten erstellst, aber hier gehst Du zu weit mit deinem Sarkasmus, wie gelegentlich......

Richtig ist tatsächlich, daß in den beiden Hauptthreads zu Gold und Silber persönliche Meinungen, auch Differenzen untereinander, vertreten werden, für die später eigene Diskussionssthreads etabliert wurden.

Aber die Wiedergabe der Artikel und Einschätzungen auch „Prominenter“ gehört hier hinein, es ist schlichtweg Aufgabe und Pflicht der Chronisten.

„Klatschpresse“ ist eine unverständlich überhebliche Abwürdigung, die ich namens unser vielen Forenmitglieder zurückweise: So wurde der Thread GOLD : Märkte und Informationen vom Forum zum besten Thread des Jahres 2010 gewählt.

Hier kann und wird nicht nur die Arbeit einiger Spezialisten vertreten werden können. Im Übrigen hat eine Anzahl bekannter Kolumnisten Zugang zu Informationen, die uns verschlossen sind, zu deren Weitergabe oftmals in deutscher Übersetzung wir uns verpflichtet fühlen.

Bezeichnung „Klatschpresse“ zur Wiedergabe von Artikeln und Einschätzungen so hochklassiger Fachleute wie Jim Willie, Jim Sinclair, Dan Norcini, Monty Guild, Richard Russell usw. usw. ist blanker Hochmut.

Abschließend: Was jedes Forenmitglied aus den vielen Informationen ableitet, ist dessen ureigene Angelegenheit !!

Grüsse
    Edel

Anm.: Das Zitat stammt aus dem Thread : SILBER : Märkte und Informationen

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @ delphin und goldmob

Bitte mit dem kleinlichen Kinderkram hier im Faden aufhören. Man verliert jede Lust, den Thread nach sachdienlichen Beiträgen mühsam durchzusehen. Mit bestem Dank im voraus und der Bitte um Verständnis.

Hatte ich gerade mal nötig! Verbindlichen und ernstgemeinten Dank.

Der Delphin

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Am Ende des Filmchens hat Sie ja sogar die Bestandsaufnahme unterschrieben. [smilie_happy]

Aber hatte es nicht kürzlich geheißen, man könne die Deutschen Goldreserven nicht zählen, da sie ganz eng und unübersichtlich gelagert werden?

lg meggy

• Am Ende des Filmchens hat Sie ja sogar die Bestandsaufnahme unterschrieben. [smilie_happy]

Aber hatte es nicht kürzlich geheißen, man könne die Deutschen Goldreserven nicht zählen, da sie ganz eng und unübersichtlich gelagert werden?

lg meggy

die Frage habe ich mir auch gestellt, falls es die selbe Lagerstätte sein sollte.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Offizieller Beitrag

Artikel von Darryl Robert Schoon mit historischen Betrachtungen zu Gold, den großen Goldverkäufen der USA und Englands usw. Sehenswert, wie das abgeschnittene veröffentlichte Bild des Zentralbankgoldes Englands eigentlich aussehen sollte, sh.Anhang. -- So ähnlich stellen wir uns seit langem Fort Nix vor. :)

Daß die Goldbanken den Preis so lange wie möglich drücken sowie China den Preisanstieg möglichst moderat hält, ist so neu nicht, bevor dann ein „BlackSwan“ Ereignis o.a. den Goldpreis hochschießen lasse und das 300 Jahre alte Spiel der Goldbanken beende.....

http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon121212.html

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon121212/3.jpg]

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich verstehe noch immer einiges nicht betreffend Banken, Zentralbanken und Gold.

Dass Gold ein wenig der "natürliche Feind" der Zentralbanker ist, erscheint mir logisch. Da Gold nicht gedruckt werden kann, ist Gold wohl aktuell das einzige Geld der Welt, das mehr oder weniger das Wachstum der Wirtschaft widerspiegelt, wie es sein sollte. Eine Steigerung des Goldpreises zeigt demnach die Unfähigkeit der Zentralbanker, ihre Währung stabil zu halten. Schliesslich gehört Preisstabilität noch immer zu den wichtigsten (ein paar würden sagen das einzige...) Zielen von Notenbanken.

Weshalb aber wollen oder können die Banken (inkl. Zentralbanken) nicht profitieren von einer Steigerung des Goldpreises?. Ein paar Zentralbanken der Welt sind ja vorsichtig wieder zu Käufern geworden. Warum die Zurückhaltung?

Am wenigsten verstehe ich Banken. Warum soll JPM einen Mega-Silbershort halten, wenn Silber seit Jahren steigt? Am mneisten profitiert man von folgender Startegie: Man hält ein paar Turnhallen voll Gold und Silber phyisch. Danach pusht man in regelmässigen Abständen mittels Futures Gold und Silber ein paar Prozente runter und deckt sich wieder ein. Dann profitiert man vom langen Trend und manipuliert sich kurzfristig auch zum Erfolg

Vielleicht schnalle ich es gelegentlich auch noch....

• Gewichse....obwohl ne Queen tut das nicht.

"00 MRD..roundabout 5000 to.....soweit so gut.....aber die Brits haben ja nur 300 eigene oder so.....dank ihres genialen Schatzkanzlers Brown.

Oder werden die reserven anderer Staaten mitgezählt......Fuchs ick hör dir trapsen.

cu DL

• Offizieller Beitrag

Soeben wieder gefunden, kann man nicht oft wiederholen :

“In the absence of the gold standard there is no way to protect savings from confiscation through inflation. There is no safe store of value without gold. This is the shabby secret of the welfare statists versus gold. Deficit spending is simply a scheme for the hidden confiscation of wealth. Gold stands in the way of this insidious process that stands as a protector of property rights”....
    Alan Greenspan in 1966.

Das war zu einer Zeit, in der diese spätere Chef der FED noch eine freie, unabhängige, nicht erkaufte Überzeugung besaß....

Grüsse
    Edel

• http://www.larsschall.com/2012…to-trade-or-not-to-trade/

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

2 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Offizieller Beitrag

Das Kurze vom Langem, etwa so:
    --- Verwaschene Statements oder Ausflüchte der deutscher Offiziellen, daß sie „nicht Gold traden“ .
    --- Die Kommentare treffen wohl den Punkt:
    ....D besitzt nicht das Gold...
    ....Es darf weiter unterstellt werden, daß es in NY, London oder gar Paris hin und her gehandelt, beliehen oder gar tw. verkauft wird.

„...Of course, the Bundesbank doesn’t trade the Gold Bullion it claims to own as a reserve. It can’t. The Gold Bullion has a claim from the Bundesbank’s boss, the BIS, against it. It is NOT Germany’s Gold Bullion; it is the owners of the BIS who own that Gold Bullion. Who sits aside the very apex of that institution? Who do you think?!! Right now, he’s moving Gold Bullion to China and Brazil, and leaving the USA and the West to play with papaer gold, paper gold that he knows must and will burn!...“

Grüsse
    Edel

• Zitat

Bank of America: Goldpreis wird nicht mehr unter 1.500 Dollar fallen

Analysten der Bank of America haben eine Prognose über Tiefst- und Höchstkurse bei Gold für die kommenden Jahre kommuniziert.

Der Goldpreis werde innerhalb der kommenden Dekade nicht unter 1.500 Dollar pro Feinunze fallen und bis Ende 2014 auf 2.400 Dollar steigen. Das prognostizieren Analysten der Bank of America (BoA) laut einem aktuellen Report des Geldhauses, aus dem Business Insider zitiert.

http://www.goldreporter.de/ban…dollar-fallen/gold/28803/

Den eigentlichen Report der BOA konnte ich nicht finden, wenn den einer hat? 8o

Aber aus einem Artikel von Bloomberg kann man entnehmen:

Zitat

“We expect large-scale policy easing by the Fed and the ECB should push gold prices higher,” the analysts wrote, forecasting gold prices at $2,000 an ounce for 2013 and $2,400 for the end of 2014. “A stronger Chinese economy will likely lend support to supply constrained metals next year, and we expect copper prices to average $7,750 a ton in the fourth quarter of 2013.”

http://goldinvestingnews.com/3…2013-bank-of-america.html

@ Edel

Ich verfolge das Anfrageexperiment von Lars Schall schon etwas länger. Immer nur Ausflüchte und keine handfesten Antworten. Ich vertrete ja ohnehin die Meinung, keine Antwort ist auch eine Antwort. Für mich zumindest ist die Aussage der Bundesbank, dass zumindest /angeblich, runde 1000 Tonnen Gold in Deutschland sind mit sehr vielen Fragezeichen versehen.

Die nicht vorhandene Eigenständigkeit der deutschen Regierung in außenpolitischen sowie Wirtschaftsfragen lässt schlimmstes befürchten. Den ich leite einfach mal logisch ab, wenn eine Regierung generell nicht in der Lage ist eigenständig zu handeln, warum sollte sie dann tatsächlich über ein geostrategisch so wichtiges Metall wie Gold verfügen dürfen? Ich hoffe nicht das in den Frankfurter Tresoren nur eine Quittung liegt, ich vermute es aber ;(

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

2 Mal editiert, zuletzt von Tomster ()

• Offizieller Beitrag

Für mich zumindest ist die Aussage der Bundesbank, dass zumindest /angeblich, runde 1000 Tonnen Gold in Deutschland sind mit sehr vielen Fragezeichen versehen.

Die nicht vorhandene Eigenständigkeit der deutschen Regierung in außenpolitischen sowie Wirtschaftsfragen lässt schlimmstes befürchten. Den ich leite einfach mal logisch ab, wenn eine Regierung generell nicht in der Lage ist eigenständig zu handeln, warum sollte sie dann tatsächlich über ein geostrategisch so wichtiges Metall wie Gold verfügen dürfen? Ich hoffe nicht das in den Frankfurter Tresoren nur eine Quittung liegt, ich vermute es aber ;(

Diese vorgeblichen 1000 t kann man im Ernst nicht abnehmen, um die 80 t sind sicher da, bekannt ist, daß die ZB gelegentlich einige t für Goldmünzen entnahm, vielleicht auch mal etwas zukaufte.

Über die Unfreiheiten der BRD wird i.Ü. neben anderen auch im Thread über das Gold der Deutschen sinniert bis gelästert, zB. hier :
    Das physische Gold der Deutschen...
    Und das ist gut so. ^^

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gute Übersicht über den Goldminensektor, auch für Spezis sehr informativ, mit aussagekräftigen Grafiken / Charts; Einige waren schon zuvor hier im Thread eingestellt.

Beeindruckend die Entwicklung des Capex sowie der Cash Costs der Minen, die neben seltener werdenden neuen größeren Goldvorkommen sowie sinkendem Goldgehalt eine Verknappung der Gold Neuproduktion bewirken.

„...As a general rule, the most successful man in life is the man who has the best information.....

Investors seeking leverage to precious metals should focus on junior resource companies who own the world’s undeveloped gold and silver deposits as they provide the best exposure to a rising precious metals price environment....“

http://aheadoftheherd.com/News…lden-Points-To-Ponder.htm

Grüsse

• Offizieller Beitrag

In einem bemerkenswerten Artikel, hier zitiert:
    Verfall des US Dollar
    eine aussdrucksstarke Grafik, die den Paradigmenwechsel der Zentralbanken bei ihren Goldholdings grafisch übersichtlich zeigt.

Ein deultiches Zeichen des wachsenden Mißtrauens gegen die eigenen Fiatwährungen und ihren Wert / Kaufkraftverfall.

Grüsse

• Wenn das Gold wie ein Stein fällt und gleichzeitig auch der Dollar, während die Aktienmärkte superbullisch bleiben, so ist das leider ein schlimmes Zeichen für die Edelmetalle auf absehbare Zeit. 2012 ist ganz klar das Jahr der Aktien gewesen, mit vielen deutschen Standardwerten waren locker 50% zu holen gewesen.

Was einen als Goldbesitzer schon zweifeln lässt, ist momentan die Leichtigkeit, mit der der Goldpreis wie ein Spielball herumgescheucht wird. Die Geldspritzen der Zentralbanken haben keine Wirkung mehr auf den Goldpreis, der bis vor kurzem noch auf diese Liquiditätsschwemmen mit Anstiegen reagiert hat. Inzwischen kann man fast den gegenteiligen Effekt erkennen. Warum?

Schriftgröße:  A A A A A