GOLD : Märkte und Informationen

  • Das behaupten Lars Schall und Roland Stöferle!
    Für mich sieht das nicht so aus!


    Zumindest beim Silber sieht die Preiskurve schon seit Jahr und Tag so oder so ähnlich aus. Gewisse Unschärfen gibt es im Tagesverlauf, da die langlaufenden Kontrakte so wenig gehandelt werden, dass sie nicht sofort die teils extremen Preisbewegungen des Hauptkontrakts mitmachen.


    Schon merkwürdig, wenn sich nicht einmal professionell mit den Goldmärkten befasste Menschen darüber klar werden können, ab wann man wirklich von Backwardation sprechen kann.
    Nicht sehr vertrauenserweckend sind Leute, die selber gar nicht wirklich handeln und vielleicht den beweglichen Zusammenhang von Goldbasis, Forward, Liefermonat usw. aus der täglichen Praxis gar nicht kennen und stattdessen gewissermaßen auf ein "Standbild" starren.


    Eine Gegenstimme dazu vom Profi :


    The futures market is not in backwardation. The structure for gold futures contract is normal.


    Plus – when calculating the basis, one has to take a “freeze frame” shot in time because as the front month goes into delivery and open interest falls off, so too does liquidity. This means that oftentimes very few trades are occurring at the Comex. One can see the bids and offers but no trades are occurring.


    So when guys talk about the price that the February gold contract is trading, they are taking a price that is already dated because so few trades are actually occurring in that delivery month as the contract winds down.


    What you can sometimes try to do, is to take the difference between the bid and the ask and average it and then get an instant quote on the spot price to gold and compare the two.


    Most of these guys pushing the gold backwardation story fail to take into account the actual structure of the futures market contracts. Gold is not in backwardation.


    Trader Dan
    http://www.jsmineset.com/2013/…der-dan-on-backwardation/

  • Goldman sieht Gold nicht mehr so goldig.... :S


    http://www.handelsblatt.com/fi…rally-voraus/7840562.html


    Hier wird man nur verschauckelt, am 21.01.2013 sagte Goldman Sachs eine
    Goldrally vorraus, damal sagten die meistem Kommentare jetzt wird es
    höchste Zeit Gold zu verkaufen, wer das tat kann heute zufrieden sein.
    Nach der heutigen Empfehlung sollte man eigentlich wieder einsteigen,
    vermutlich will sich Goldmann wieder günstig mit Gold eindecken. hier
    noch der Link vom 21.01.13
    http://www.handelsblatt.com/fi…t-gold-rally/7665452.html


    Schönen Tag noch.
    [smilie_happy]

  • Mir ist es eigentlich völlig egal, ob man den jetzigen Zustand Backwardation nennt oder nicht. Das ist vermutlich eine reine Definitionsfrage. Der April 2013 Kontrakt hat gestern zum Settlement 1586,6 USD gekostet, der April 2014 1596 USD. Eine Differenz von 9,4 USD. Die Lagerkosten für eine Unze für ein Jahr liegen sicher über 9,4 USD.
    Interessant wäre: wie hoch liegt der übliche Aufpreis? Und seit wann hat er sich in welchem Maß verändert?
    Zu solchen konkreten Dingen schweigen die meisten Experten!

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es eigentlich völlig egal, ob man den jetzigen Zustand Backwardation nennt oder nicht.(....)


    Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, daß Gold sich eigentlich seit einiger Zeit in Backwardation befinde, weil der Papierpreis nicht dem physischen Goldpreis entspreche, nunja...


    Hier aktuell „ Alert: Gold in Backwardation Again“
    http://www.wealthwire.com/news/metals/4583


    Dieser greift einen gleichnamigen zurückliegenden Artikel auf :
    https://www.goldbroker.com/new…kwardation-again-206.html


    Auch hier zitiert, mit einigen Grafiken:
    http://www.zerohedge.com/contr…/gold-leaps-backwardation


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldman sieht Gold nicht mehr so goldig.... :S


    http://www.handelsblatt.com/fi…rally-voraus/7840562.html


    In der Vergangenheit hat es sich bezahlt gemacht immer das Gegenteil zu machen, was Goldman SUCKS gerade so in den Medien rumposaunt.
    Ob man intern wirklich nach dem eigenen Geschwätz handelt, wage ich stark zu bezweifeln.


    Goldman sind für mich ein Haufen Heuchler, die es nicht wert sind, deren Prognosen ernst zu nehmen.

  • Bernanke: Vorteile der Aufkaufprogramme (QE3) deutlich
    sichtbar


    Kategorie: US-Markt News | USA Wirtschaftsdaten | Trackbox US |
    Top-Artikel | Uhrzeit: 17:08


    Washington (BoerseGo.de) - Im Rahmen einer
    Anhörung vor dem Bankenausschuss des US-Senats gab US-Notenbankchef Ben Bernanke
    deutlich zu verstehen, dass er für eine Fortsetzung des Anleiheaufkaufprogramms
    der Notenbank in Höhe von monatlich 85 Milliarden Dollar eintritt. "Bei dem
    gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeld liegen die Vorteile der Ankäufe klar zu
    Tage", so Bernanke. An den Märkten war die Sorge aufgekommen, dass die Fed diese
    Aufkäufe (QE3) zurückfahren könnte. Diese Befürchtung hatte sich gezeigt, seit
    die Protokolle des Fed-Treffens vom Januar unterschiedliche Ansichten über das
    Programm offenbart hatten. Einige der Ausschussmitglieder hatten gesagt, dass
    die US-Notenbank möglicherweise das Aufkaufprogramm reduzieren oder sogar
    beenden müsse, bevor sich am Arbeitsmarkt eine deutliche Verbesserung zeige. Sie
    hatten ihre Sorge über mögliche beachtliche Verluste im Portfolio der Fed
    ausgedrückt sowie auch darüber, dass es auf den Finanzmärkten zur Eingehung
    exzessiver Risiken kommen könnte sowie auch zu einem stärkeren
    Inflationsdruck.


    In seinen Ausführungen erwähnte Bernanke nichts von
    einer Reduzierung des Aufkaufprogramms, spielte vielmehr jede der Besorgnisse
    herunter. Bernanke forderte das Weiße Haus und den Kongress auf, die für den
    nächsten Freitag anstehenden automatischen Ausgabenkürzungen (Sequester) zu
    ersetzen. Dies solle durch Maßnahmen geschehen, welche das Defizit auf kurze
    Sicht mehr schrittweise senken, dafür aber auf längere Sicht um so nachhaltiger.
    Er meinte, dass die automatischen Ausgabenkürzungen auf kurze Sicht in
    Anbetracht des langsamen Tempos bei der Erholung der US-Wirtschaft eine
    erheblich negative Auswirkung auf das Wachstum haben würden.

    • Offizieller Beitrag

    Bernanke: Vorteile der Aufkaufprogramme (QE3) deutlich
    sichtbar(...)


    Kategorie: US-Markt News | USA Wirtschaftsdaten | Trackbox US |

    In seinen Ausführungen erwähnte Bernanke nichts von einer Reduzierung des Aufkaufprogramms, spielte vielmehr jede der Besorgnisse herunter. ....
    ..... Erholung der US-Wirtschaft.....


    Natürlich wie seit Jahren Lügen und Tricksen. Immerhin mal die Reaktion der Märkte positiv für Edelmetalle.... Es darf fantasiert werden :


    10 Billionen $ QE jährlich ?? --- Goldpreis wird reagieren


    Egon von Greyerz bei KWN mit Horrorzahlen ....

    So investors simply need to sit tight and hold on to their positions in gold and silver. Time is on the side of the longs, and solidly against the bears.”


    http://kingworldnews.com/kingw…Fantastic_Gold_Chart.html


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Verglichen wird der aktuelle Spotpreis mit einem fixen Preis in der Zukunft.
    Wenn ich also heute eine bestimmte Menge Gold um sagen wir 1oo ooo US$ kaufen kann und die selbe Menge, bei Lieferung in einem Jahr um unter 100 680 US$ handelt es sich um Backwardation.(http://gold-dubai.net/de/angebot/lagerung-in-dubai) Alles andere nennt sich Contango.
    Was Lars Schall und Ronald Stöferle behaupten konnte ich nicht sehen.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Das Thema ist mir wichtig!


    Denn es geht um die zentrale Frage für alle EM Bugs:


    Kann und wird sich der Preis für physisches EM vom Papierpreis lösen?


    IMHO kann sich der Comexpreis im Auslieferungsmonat nicht vom Spotpreis lösen! Sollte das passieren, müsste die Comex sofort schliessen und würde nie wieder eröffnen. Denkbar - aber ein Endszenario. Die Comex ist ganz sicher "too big to fail".


    Für den Preis im physischen Handel ist aber (für viele Marktteilnehmer) wiederum der Spotpreis entscheidend.


    Backwardation kann aber bei Gold eigentlich nicht auftreten. Danke Edelman für den Link. Phillipe Herlin beschreibt das wirklich sehr gut. Zumindest glaube ich jetzt, dass ich es begriffen habe!


    Was also passiert wenn die physische Nachfrage das Angebot übersteigt?


    Ich glaube das Gleichgewicht wird sich durch verschiedene Stellschrauben wieder einstellen.


    Kurzfristig geht der physische Handel stark zurück, weil keiner mehr verkaufen will. Hatten wir denke ich schon einige Male.
    Dann wird sich Backwardation einstellen. Wie stark, hängt vom Vertrauensverlust in die Papiermärkte ab.
    Und dann wird der Preis steigen...
    Allerdings hat sich gerade die asiatische Nachfrage in letzter Zeit als sehr sehr preissensibel herausgestellt.
    Nur wenn die typischen trendverstärkenden Mechanismen der Börsen der letzten Jahre einsetzen, könnte die Bewegung zu stark werden. Dann scheitert die Papiergoldmanipulation und Comexpreis und Spotpreis steigen parallel. Oder die Comex löst sich auf....

  • Das Thema ist mir wichtig!


    Mir auch! Wef, kannst Du einen signifikanten Rückgang der insgesamtenen Kontraktanzahl über die Jahre feststellen? Also die absolute Kontraktmenge der letzten Jahre betreffend? Imho, könnten nicht nur Verhältnismäßigkeiten und zukünftige Preise klare Signale senden, sondern auch klar die absolute Menge der gehandelten, respektive angebotenen und geforderten Kontrakte.


    Schöne Grüße

  • In der Vergangenheit hat es sich bezahlt gemacht immer das Gegenteil zu machen, was Goldman SUCKS gerade so in den Medien rumposaunt.
    Ob man intern wirklich nach dem eigenen Geschwätz handelt, wage ich stark zu bezweifeln.


    Goldman sind für mich ein Haufen Heuchler, die es nicht wert sind, deren Prognosen ernst zu nehmen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • im Wall-Street-Journal gibt eine erstaunliche Erkenntnis preis:


    http://online.wsj.com/article/…04578326551715625808.html


    "If you look at gold as protection, you need to own it in coins or bars and not an ETF,"


    Diese beiläufige Bemerkung eines Hedge-Fund-Managers läßt doch wohl außerordentlich tief blicken! Genau darin liegt aber das weltweite Problem im Goldinvest.
    Die Vermögensverwalter und Anlageverkäufer haben eben nichts davon. Bei einer nachhaltigen Empfehlung zum physischem Golde, keine Folgeprovisionen! Kein permanentes Umschichten dieses Investments in andere Assetklassen.


    Scheiß Gold, eben!


    Viele große Vermögensbesitzer sind fremdverwaltet. Ich möchte nicht wissen, was aus der Edelmetallnachfrage wird, wenn letztere damit beginnen sollten, selbständig nachzudenken. Das werden Sie auch bald, garantiert, denn negative Realverzinsungen sind weltweit schließlich an der Tagesordnung. Schmilzt die Kohle dahin, wird auch der dümmste Dandy plötzlich wieder munter. Dann werden im Zusammenhang mit den, ebenfalls weltweit raffgiergigen Staatskraken andere Vorteile offensichtlich. Nämlich der unglaubliche Vorteil, Vermögensanteile einfach sicherzustellen.

    Völlig unabhängig von irgendwelchen Scheidungs- Erbschafts- Insolvenz- oder Steuerverordnungen.


    Alan Greenspan´s Titel "Gold and economic freedom" trifft den Punkt. Nicht für Staaten, Nein, für Privatpersonen! Wohin kann man sonst noch flüchten?


    Jetzt werden die oberschlauen Skeptiker wieder mit der Nummer vom Goldverbot kommen. Was für ein Schwachsinn. Ich möchte auf mein Jahre zurückliegendes Posting verweisen, die Goldverfolgung in der Sowjetunion betreffend:



    Gold ist bereits zur Weltwährung geworden


    Das war wirklich ein Goldverbot! Dennoch war es mit dem allergrößtem Terror, im Klartext beispielsweise mit Folter und Vergewaltigung der Töchter vor den Augen des Vaters, trotzdem unmöglich, die Goldhorte wirklich zu plündern.

    Wer die Freiheit wählt, kauft Gold!


    (Mein tausendstes Posting, daher etwas ungebührlich laut)


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ein ernsthaftes Thema, mit Humor betrachtet... Das Lachen ist ansteckend.


    Jim Sinclair ist sicherlich ernst zu nehmen, denn die Untätigkeit der US Behörde hat bekanntlich lange Bärte.


    „Hier ein Bild der Beschwerdestelle für Goldmanipulation“ :
    „Ihr Anruf / Aufforderung ist sehr wichtig für uns.“ :D


    Anmerkung:
    Die Commodity Futures Trading Commission (Abkürzung: CFTC) mit Sitz in Washington, D.C. ist eine unabhängige Behörde der Vereinigten Staaten und reguliert die Future- und Optionsmärkte in den USA.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-co…13/02/clip_image00119.jpg]


    http://www.jsmineset.com/2013/02/26/in-the-news-today-1465/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Das letztere zuerst: Damit hättest Du früher den "Benutzerrang" „Kaiser“ erhalten. Die alte Regelung enthielt allerlei lustige Titel. :)


    Zum Thema: Sicher kein Zufall, daß das Zitat von jemand stammt, dessen Namen auf seine Herkunft schließen läßt. Dort hat Gold physisch zu recht eine ungleich höhere Wertschätzung als bei den großen Fonds, bei denen ETF mit Gold physisch gleichgesetzt wird.(Daß große Investoren hier eine Sonderrolle mit Wandlungsrecht einnehmen, wurde kürzlich hier erörtert.):


    "Vishaal Bhuyan, who runs $20 million hedge fund Nariman Point LLC, says he has been buying physical gold "on dips," or as gold prices dipped recently, on a bet that interest rates won't soar..“


    Nun zu den Vermögensverwaltern und Fondsverkäufern und ihrem Unwillen oder Inkompetenz zu Investments in Gold haben wir seit Anbeginn in ungezählten Postings gelästert diskutiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da ich meine paar Kröten selbst verwalte habe ich keinen Einblick was gewerbliche Vermögensverwalter so empfehlen. Diese veröffentlichen meines Wissens auch keinerlei Informationen wie, welcher Mandant, was, mit welchem Ergebnis über Jahre.Wie in jedem Wirtschaftszweig wird auch Hier jeder der beste sein. Ein seriöser Vergleich ist unmöglich. Woher stammen eure Informationen in was diese wirklich Investiert sind? Irgendwo muß das Zeug ja sein! Im Gegensatz zu denen die behaupten es zu haben kann es auch bei denen sein die behaupten nichts zu haben.Hier kommen einige Kandidaten in Frage : Asiatische Staaten begrenzt durch Pol. Abhängigkeiten ! Banken,die aus allem Geld schlagen WENN der Tag gekmmen ist,die haben auch noch den Vorteil das Geld dafür selbst erschaffen zu können. Reiche - ZB sind Ölscheichs für gewisse begehrlichkeiten bekannt. Viell auch einige Geschäftsleute die nach dem Krieg Haufenweise Geld gemacht haben und das Geschäftsmodell schleichend ausgelaufen ist ZB Kleinere Baufirmen. Die Inhaber sind heute durchweg alt und auf Sicherheit aus. Kann es sein daß die erwähnten durchweg kein Gold haben? ich glaube eher das Gegenteil.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus () aus folgendem Grund: ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Da ich meine paar Kröten selbst verwalte habe ich keinen Einblick was gewerbliche Vermögensverwalter so empfehlen. Diese veröffentlichen meines Wissens auch keinerlei Informationen wie, welcher Mandant, was, mit welchem Ergebnis über Jahre.(....)


    Doch, Lexus: Gib mal Vermögensverwalter in die Suchfunktion, da erhältst Du einige zig Beiträge, an einige kann ich mich gut erinnern.
    Querbeet ist, daß Vermögensverwalter, oder vielfach eigentlich Vermögensberater, Gold und Edelmetalle allgemein extrem untergewichten, in Einzelfällen völlig ablehnen.
    Aus früheren Abos bei Printmedien, die ich mit einer Ausnahme seit längerem nicht mehr habe, gingen zudem mehr Details hervor, die dies bestätigen.


    Nb. gesagt führe auch mein / Familienportfolio allein und habe mehrfach aufgezeigt, daß ein Einzelner ohne Kunstgriffe auch über längere Zeiträume besser als Fonds oder Indices abschneiden kann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A