GOLD : Märkte und Informationen

• im Wall-Street-Journal gibt eine erstaunliche Erkenntnis preis:

http://online.wsj.com/article/…04578326551715625808.html

"If you look at gold as protection, you need to own it in coins or bars and not an ETF,"

Diese beiläufige Bemerkung eines Hedge-Fund-Managers läßt doch wohl außerordentlich tief blicken! Genau darin liegt aber das weltweite Problem im Goldinvest.
    Die Vermögensverwalter und Anlageverkäufer haben eben nichts davon. Bei einer nachhaltigen Empfehlung zum physischem Golde, keine Folgeprovisionen! Kein permanentes Umschichten dieses Investments in andere Assetklassen.

Scheiß Gold, eben!

Viele große Vermögensbesitzer sind fremdverwaltet. Ich möchte nicht wissen, was aus der Edelmetallnachfrage wird, wenn letztere damit beginnen sollten, selbständig nachzudenken. Das werden Sie auch bald, garantiert, denn negative Realverzinsungen sind weltweit schließlich an der Tagesordnung. Schmilzt die Kohle dahin, wird auch der dümmste Dandy plötzlich wieder munter. Dann werden im Zusammenhang mit den, ebenfalls weltweit raffgiergigen Staatskraken andere Vorteile offensichtlich. Nämlich der unglaubliche Vorteil, Vermögensanteile einfach sicherzustellen.

Völlig unabhängig von irgendwelchen Scheidungs- Erbschafts- Insolvenz- oder Steuerverordnungen.

Alan Greenspan´s Titel "Gold and economic freedom" trifft den Punkt. Nicht für Staaten, Nein, für Privatpersonen! Wohin kann man sonst noch flüchten?

Jetzt werden die oberschlauen Skeptiker wieder mit der Nummer vom Goldverbot kommen. Was für ein Schwachsinn. Ich möchte auf mein Jahre zurückliegendes Posting verweisen, die Goldverfolgung in der Sowjetunion betreffend:

Gold ist bereits zur Weltwährung geworden

Das war wirklich ein Goldverbot! Dennoch war es mit dem allergrößtem Terror, im Klartext beispielsweise mit Folter und Vergewaltigung der Töchter vor den Augen des Vaters, trotzdem unmöglich, die Goldhorte wirklich zu plündern.

Wer die Freiheit wählt, kauft Gold!

(Mein tausendstes Posting, daher etwas ungebührlich laut)

Schöne Grüße

WIR SIND DAS GELD!

2 Mal editiert, zuletzt von Bürgerrechtler ()

• Offizieller Beitrag

Ein ernsthaftes Thema, mit Humor betrachtet... Das Lachen ist ansteckend.

Jim Sinclair ist sicherlich ernst zu nehmen, denn die Untätigkeit der US Behörde hat bekanntlich lange Bärte.

„Hier ein Bild der Beschwerdestelle für Goldmanipulation“ :
    „Ihr Anruf / Aufforderung ist sehr wichtig für uns.“ :D

Anmerkung:
    Die Commodity Futures Trading Commission (Abkürzung: CFTC) mit Sitz in Washington, D.C. ist eine unabhängige Behörde der Vereinigten Staaten und reguliert die Future- und Optionsmärkte in den USA.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-co…13/02/clip_image00119.jpg]

http://www.jsmineset.com/2013/02/26/in-the-news-today-1465/

• Offizieller Beitrag

Das letztere zuerst: Damit hättest Du früher den "Benutzerrang" „Kaiser“ erhalten. Die alte Regelung enthielt allerlei lustige Titel. :)

Zum Thema: Sicher kein Zufall, daß das Zitat von jemand stammt, dessen Namen auf seine Herkunft schließen läßt. Dort hat Gold physisch zu recht eine ungleich höhere Wertschätzung als bei den großen Fonds, bei denen ETF mit Gold physisch gleichgesetzt wird.(Daß große Investoren hier eine Sonderrolle mit Wandlungsrecht einnehmen, wurde kürzlich hier erörtert.):

"Vishaal Bhuyan, who runs $20 million hedge fund Nariman Point LLC, says he has been buying physical gold "on dips," or as gold prices dipped recently, on a bet that interest rates won't soar..“

Nun zu den Vermögensverwaltern und Fondsverkäufern und ihrem Unwillen oder Inkompetenz zu Investments in Gold haben wir seit Anbeginn in ungezählten Postings gelästert diskutiert.

Grüsse
    Edel

• Da ich meine paar Kröten selbst verwalte habe ich keinen Einblick was gewerbliche Vermögensverwalter so empfehlen. Diese veröffentlichen meines Wissens auch keinerlei Informationen wie, welcher Mandant, was, mit welchem Ergebnis über Jahre.Wie in jedem Wirtschaftszweig wird auch Hier jeder der beste sein. Ein seriöser Vergleich ist unmöglich. Woher stammen eure Informationen in was diese wirklich Investiert sind? Irgendwo muß das Zeug ja sein! Im Gegensatz zu denen die behaupten es zu haben kann es auch bei denen sein die behaupten nichts zu haben.Hier kommen einige Kandidaten in Frage : Asiatische Staaten begrenzt durch Pol. Abhängigkeiten ! Banken,die aus allem Geld schlagen WENN der Tag gekmmen ist,die haben auch noch den Vorteil das Geld dafür selbst erschaffen zu können. Reiche - ZB sind Ölscheichs für gewisse begehrlichkeiten bekannt. Viell auch einige Geschäftsleute die nach dem Krieg Haufenweise Geld gemacht haben und das Geschäftsmodell schleichend ausgelaufen ist ZB Kleinere Baufirmen. Die Inhaber sind heute durchweg alt und auf Sicherheit aus. Kann es sein daß die erwähnten durchweg kein Gold haben? ich glaube eher das Gegenteil.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Einmal editiert, zuletzt von Lexus () aus folgendem Grund: ergänzung

• Offizieller Beitrag

Da ich meine paar Kröten selbst verwalte habe ich keinen Einblick was gewerbliche Vermögensverwalter so empfehlen. Diese veröffentlichen meines Wissens auch keinerlei Informationen wie, welcher Mandant, was, mit welchem Ergebnis über Jahre.(....)

Doch, Lexus: Gib mal Vermögensverwalter in die Suchfunktion, da erhältst Du einige zig Beiträge, an einige kann ich mich gut erinnern.
    Querbeet ist, daß Vermögensverwalter, oder vielfach eigentlich Vermögensberater, Gold und Edelmetalle allgemein extrem untergewichten, in Einzelfällen völlig ablehnen.
    Aus früheren Abos bei Printmedien, die ich mit einer Ausnahme seit längerem nicht mehr habe, gingen zudem mehr Details hervor, die dies bestätigen.

Nb. gesagt führe auch mein / Familienportfolio allein und habe mehrfach aufgezeigt, daß ein Einzelner ohne Kunstgriffe auch über längere Zeiträume besser als Fonds oder Indices abschneiden kann.

Grüsse
    Edel

• daß ein Einzelner ohne Kunstgriffe auch über längere Zeiträume besser als Fonds oder Indices abschneiden kann.

Dies kann ich bestätigen und mit Zahlen beweisen
    hierbei liegt bei mir der Beweiszeitraum zwischen dem Jahr 2004 und 2012
    und den Anfängerfehler mit mit 35% Verlust vom Eigenkapital ist dabei noch integriert

hätte nie gedacht das Gold und Silber so gut läuft

P.S.: Man muss sich natürlich von der Vergangenheit trennen, denn im Kapitalmarkt zählt nur die Gegenwart und Zukunft.

Das waren noch Zeiten
    Neuer Markt, Comroad, Cargolifter, Sachsenring das waren die absoluten Werbespots.
    Die Telekomaktie mit ihrer Werbung im Fernseher, da wurde den Anlegern wirklich das nötige Wissen zum Aktienmarkt vermittelt.

Einmal editiert, zuletzt von keepitshort ()

• Uwe Bergold ....

@ fw77 : Mach Dir keinen Kopf. Auch ´uns´ Gold-Uwe kocht auch nur mit Wasser.
    Seine Perfromance in den letzten Jahren ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• vermögensverwalter, anlageberater, fondsmanager. was für worthülsen. wenn einer von denen gewinne garantieren könnte, brauchte er nichts zu arbeiten.
    diese spezis verdienen immer an der dummheit der anleger, egal wohin die reise geht. natürlich ist bei goldsammlern nichts zu holen. die sitzen gewöhnlich auch ihrem zeug, da wird nix getradet.

Einmal editiert, zuletzt von smile ()

• hier kann man sehen was auch dem deutschen Sparer bald blühen wird.

Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

Das hat es selbst in Griechenland bislang nicht gegeben: Die niederländische Regierung hat über Nacht Anleihen der Bank SNS für wertlos erklärt. Das bedeutet für Privatanleger den Totalverlust. Von Sebastian Jost und Karsten Seibel

Fassungslos hielt Martin Schröder (Name geändert) den Brief in der Hand. Darin eröffnete die Bank ihrem Kunden aus Südbaden, dass die größte Position in seinem Wertpapierdepot über Nacht wertlos geworden war.
    80.000 Euro hatte der Künstler in Anleihen der holländischen Bank SNS Reaal investiert. Und nun das: Die niederländische Regierung habe die Anleihen für wertlos erklärt, teilte die Bank Anfang Februar mit.
    Die Papiere wurden ersatzlos eingezogen, ohne Entschädigung. Schröder war enteignet, sein Geld weg.

..... weiter hier:
    http://www.welt.de/finanzen/ar…laeubiger-einer-Bank.html

Anm: wer Gold hat und das am besten nicht in einer Bank lagert wird sich in Zukunft über satte Gewinne freuen.
    Auch wenn zur Zeit gerade eine kleine Korrektur stattfindet sollte man gerade jetzt billigst zugreifen.
    Das System des billigen Geldes mitsamt der Billiarden-Dollar Blase bei den Derivaten und der masslosen Überschuldung kann nur so enden wie in obigem Beispiel.

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

Einmal editiert, zuletzt von resci ()

• Ah ja... er wurde "enteignet", weil keiner (z.B. der Staat) für seine risikoreiche Investition in die Anleihen eines offensichtlich maroden Unternehmens geradestehen wollte ? ?)

• Enteignung findet doch bei der gesetzlichen Rentenversicherung statt

wir lassen Euch bis zum 67 Lebensjahr arbeiten

die gesetzliche Zwangs-Renten-Abgabe ist staatlich legitimierte Enteignung
    ich würde gerne meine Zwangs-Renten-Abgabe in Silbermünzen oder Goldmünzen
    in einem Schliessfach der Bundeszentralbank als Sicherheit für mein Alter einlagern.

Es gibt Banken bei denen kann man physisches Silber oder physische Goldbarren einlagern
    jedoch nicht bei der gesetzlichen Renten-Abzock-Versicherung

• Enteignung findet doch bei der gesetzlichen Rentenversicherung statt

wir lassen Euch bis zum 67 Lebensjahr arbeiten

die gesetzliche Zwangs-Renten-Abgabe ist staatlich legitimierte Enteignung

Um in die Niederlande zurückzukommen: diese gehören zu den Ländern, in denen die Umstellung der Altersversorgung auf 'kapitalgestützt' am weitesten fortgeschritten ist. Deswegen jagen sich seit Beginn der 'Finanzkrise' die Meldungen über Pensionskürzungen. Der Grund ist immer derselbe: die Fondserträge schrumpfen.

Die folgende Beiträge vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen NOS sind nur die ersten zwei von 312_000 Ergebnissen aus der Suchmaschine (Stichwörter: pensioen, korting, uitkering)
    http://nos.nl/artikel/331803-p…n-verlagen-uitkering.html
    http://nos.nl/video/333695-for…ele-pensioenregeling.html

Die Wertloserklärung von Bankpapieren paßt prima in diese Logik: im Markt geht jeder ein Risiko ein. Nur blöd, daß es für den Einzelnen keine Alternative gibt!

Gruß
    Klaus_H.

• Europa enteignet erstmals die Gläubiger einer Bank

weil:
    hatten die Isländer nicht anläßlich der Finanzkrise dieses Verhalten vor gemacht und sind damit gut gefahren?
    Das Island zu Europa gehört dürfte doch auch beim Springer Verlag bekannt sein :?: :!:

• Offizieller Beitrag

Wieder zum Thema Gold. ;) Sehr interessanter Chart von biiwii !

Gold als faires Geld wird der Kurve ultimativ folgen. "Gold hat in 1 1/2 Jahren die Herde und die Leute abgeschüttelt, die unechtes Geld wieder als sicher ansehen."

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://i1.wp.com/biiwii.com/wo…ads/2013/02/30.2.au_2.png]
    http://biiwii.com/wordpress/20…d-curve-and-gold-updated/

• Mir auch! Wef, kannst Du einen signifikanten Rückgang der insgesamtenen Kontraktanzahl über die Jahre feststellen? Also die absolute Kontraktmenge der letzten Jahre betreffend? Imho, könnten nicht nur Verhältnismäßigkeiten und zukünftige Preise klare Signale senden, sondern auch klar die absolute Menge der gehandelten, respektive angebotenen und geforderten Kontrakte.

Schöne Grüße

Bürgerrechtler,

Sorry, ich weiß nicht worauf Du hinaus willst? Meinst Du offene Kontrakte (OI) oder gehandelte Kontrakte (volumen) ? Beide Grössen sind sehr stark von der Margin abhängig. Beides unterliegt zudem dem normalen Lebenszyklus der Futureskontrakte. Das Volumen steigt zu Zeiten des Rollens bis auf das 2 bis 3 dreifache des Normalen.

Woernie hat im COT Thread einen ganz netten Langzeitchart gepostet. Ich bin aber der Meinung, dass Langzeitbetrachtungen höchst problematisch sind. Man muss immer die Änderung der Vorraussetzungen berücksichtigen!

Vereinfacht ausgedrückt war die Comex durch zu hohe Margin und fallende Kurse im Jahr 2012 kurz vor der Bedeutungslosigkeit.
    Seit dem kräftigem Anstieg im Spätsommer 2012 hat sich das aber wieder gedreht.

• Offizieller Beitrag

...ruft einen neuen Bullmarkt für Aktien (und Dollar) und das Ende des Gold- und Rohstoffbullen aus !

Murphy declares end of Gold bull...

Sehr guter Artikel, danke woernie. Mit sehr anschaulichen Charts, leider Copyright...

„THE BULL MARKET IN GOLD MAY BE OVER -- LONG-TERM TECHNICAL INDICATORS WEAKEN ...“

„May be“ ist mehrdeutig, an anderer Stelle räumt Murphy ein: „Even if gold rallies, it would need to clear resistance along the $1800 level to resume its uptrend.“

Die Charts von Murphy sind schon beeindruckend bis furchterregend für Goldbullen; Andererseits geht er von einigen Prämissen aus, die m.E.nicht zwingend sind. Interessant sein Hinweis auf die kritische Unterstützung 1550 $, die auch von anderen Analysten, zB. Scott Silva von The Gold Speculator, oder Gary Tanashian von GoldSeek (low 1500's), angeben werden.

Last not least möcht ich den legendären Martin Armstrong erwähnen, -- hier mehrfach von auratico zitiert -- der die Goldhausse zwar auch stagnieren, aber die exponentiale Goldhausse bevorstehend in 2015 sieht. :)

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A