woernie und ich hatten vor wenigen Tagen auf eine Analogie der Goldpreisentwicklung 1976 : 2103 hingewisen:
...Eine verblüffende Analogie 2013 : 1976 !....
(....) Auf die Analogie zu 1976 hatte ich ja auch bereits hingewiesen. Sollten wir wirklich in zu 1976 vergleichbarer Lage sein, wären wir kurz vor DEM Tief. Anschließend gewann Gold 1976 in weniger als 3 Monaten ~ 40 % dazu (grüne Ellypse). 'Übersetzt' auf heute würde das heissen POG > 1800.
(....)Aber ! Cave ! Ich will nicht versäumen noch auf eine andere 'Analogie' hinzuweisen. Was , wenn wir nicht in 1976 sind , sondern erst in 1975 ?
Interessanterweise gehen die Aden Sisters in ihrem aktuellen Artikel ebenfalls auf diese Analogie ein. Dabei ist gut erkennbar, daß damalige Kursabstürze bereits heftiger ausfielen als der derzeitige..... Mal dahingestellt, daß die laufende Korrektur etwa abgeschlossen ist....
„..Today is similar to 1976 because of the time it’s been taking. Investors were getting turned off by the sideways gold market for the past 1½ years before it plunged last month. And especially so because the stock market has been soaring this year.
Chart 1 shows you today’s gold fall from its September 2011 record peak compared to the 1974-76 time period. We indexed the peaks to 100 so you can see true time and percentage decline comparisons....“
http://www.kitco.com/ind/aden/aden.html
Grüsse