GOLD : Märkte und Informationen

  • - Gerüchteweise steht Moody´s davor, die USA herunterzuraten.


    - Fakt hingegen ist wohl, dass der heutige Rebound bei den Edelmetallen auf dem Terminmarkt mit sehr hohen Volumen abgelaufen ist, beim Silber 82% über dem 100-Tage-Schnitt.


    UPDATE 1: Chatter of a potential US downgrade from Moody's is being blamed (but that news out hours ago)


    UPDATE 2: Silver futures trading volume 82% higher than 100-day average


    http://www.zerohedge.com/news/…lver-inverse-baumgartnerd


    Bloomberg News
    U.S. Faces Downgrade in 2013 Without Budget Deal, Moody’s Warns


    http://www.businessweek.com/ne…budget-deal-moody-s-warns


    Grüße


    auratico

    Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

  • Gibt da nur noch Papier für Papier-EM. Datum Fixing unbekannt? Heute früh? :sleeping: :hae: ?) 8| ;( :D


    https://www.kitcomm.com/showthread.php?t=119333

    Schau dir mal das OI für die Kontrakte an (Link) ... dann wird der Grund für das Settlement schnell klar. Bevor jetzt wieder einer mit leeren Lagerhäusern anfängt ... das Problem ist hier nicht etwa die Auslieferung. Das Problem ist schlicht ... mangelndes Interesse bei den Anlegern. Der Chinese / der Inder kauft eben lieber gleich physisch ... haben wir immer schon gewußt ... :D

    "Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

  • Ergänzend einmal hier die An- bzw. die Aussichten von Mary Anne & Pamela Aden :
    A wounded bull...


    http://www.kitco.com/ind/aden/aden.html


    A wounded bull...is an angry bull ;)


    Gruß
    Golden Mask

  • als Verschwörungstheoretiker denke ich dass die 2 mal richtig den Markt vorhersagenden Ankündigungen von Soros in den Medien dazu dienen das gemeine Anlegervolk 'anzufüttern'


    im Klartext: wenn Soros - Deals das nächste Mal in den Medien stehen kann es das Netz sein das hochgezogen wird, sprich man veröffentlicht einen 'Soros-Deal', wartet bis sich genügend kleine Idioten entsprechend am Besten mit Optionen positioniert haben und lässt den Markt dann in die andere Richtung laufen


    Nicht den angeblichen Gurus nachmachen!


    Sonst wird man zu leicht im Inter-netz gefangen!


    Sich selber eine Meinung machen und danach handeln


    auf Sicht von Hunderten oder -zig Jahren ist man mit Edelmetall im Keller besser durch die Krisen gekommen als mit Aktien, Konten oder Bargeld


    letztere sind meistens irgendwann wertlos geworden

    wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

  • Zitat

    ist man mit Edelmetall im Keller besser durch die Krisen gekommen


    Oft ist das Edelmetall gut durch die Krise gekommen, aber nicht sein Eigner. Das zeigen die vielen vergrabenen Schätze aus früheren Jahrhunderten.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    woernie und ich hatten vor wenigen Tagen auf eine Analogie der Goldpreisentwicklung 1976 : 2103 hingewisen:


    ...Eine verblüffende Analogie 2013 : 1976 !....


    (....) Auf die Analogie zu 1976 hatte ich ja auch bereits hingewiesen. Sollten wir wirklich in zu 1976 vergleichbarer Lage sein, wären wir kurz vor DEM Tief. Anschließend gewann Gold 1976 in weniger als 3 Monaten ~ 40 % dazu (grüne Ellypse). 'Übersetzt' auf heute würde das heissen POG > 1800.
    (....)Aber ! Cave ! Ich will nicht versäumen noch auf eine andere 'Analogie' hinzuweisen. Was , wenn wir nicht in 1976 sind , sondern erst in 1975 ?


    Interessanterweise gehen die Aden Sisters in ihrem aktuellen Artikel ebenfalls auf diese Analogie ein. Dabei ist gut erkennbar, daß damalige Kursabstürze bereits heftiger ausfielen als der derzeitige..... Mal dahingestellt, daß die laufende Korrektur etwa abgeschlossen ist....

    „..Today is similar to 1976 because of the time it’s been taking. Investors were getting turned off by the sideways gold market for the past 1½ years before it plunged last month. And especially so because the stock market has been soaring this year.
    Chart 1 shows you today’s gold fall from its September 2011 record peak compared to the 1974-76 time period. We indexed the peaks to 100 so you can see true time and percentage decline comparisons....“


    http://www.kitco.com/ind/aden/aden.html


    Grüsse

  • Das Handelblatt heute online :
    "EDELMETALLE UNTER DRUCK - Gold wird „zerquetscht“"


    Sprache kann so verräterisch sein....


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ein Internetuser fasst den Kaufrausch in China ganz passend so zusammen: "Egal wie mächtig die Wallstreet-Analysten und die westlichen Medien mit dem Auf und Ab ihrer Prognosen für Gold sind, bei chinesischen Käufern haben sie längst verloren."


    Anders in den westlichen Ländern:
    Anteile von Anlageklassen am Vermögen deutscher institutioneller Investoren: Staatsanleihen 38%, Unternehmensanleihen 36%, Aktien 13%, Immobilienfonds 6%, Geldmarkt 5%, Hedgefonds 2%, Gold 0%.


    Kommentar von Martin Siegel: Typisch für eine Blase sind der große Optimismus und die Übergewichtung der Anlageklasse. Beides ist für Gold nicht zu erkennen.


    Die chinesischen Käufer lassen sich von der Wallstreet nicht mehr verunsichern. Kann man dann auch bei der Kursentwicklung der China-Gold- und Silbermünzen feststellen, da ist nix mit fallenden Goldpreisen ^^ Glücklicherweise bin ich in diesem Anlagebereich recht gut aufgestellt :rolleyes:



    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Das Handelblatt heute online :
    "EDELMETALLE UNTER DRUCK - Gold wird „zerquetscht“"


    Sprache kann so verräterisch sein....


    Grüße.


    Das Handelsblatt hat mittlerweile absolutes BILD Zeitungs Niveau erreicht. Diese Mainstreem-Propaganda mit ihren Gossensprachen-ähnlichen Kraftausdrücken in Bezug auf z.B. andere Länder und deren Oberhäupter, die ja scheinbar alle "verrückt" und "irre" sind, sodenn sie nicht mit dem Westen kooperieren oder wie hier i.B. auf Gold ist einfach nur noch widerwärtig und niveaulos. Aber wie du schon sagst: es ist verräterisch und leicht zu ducrhschauen. ;)


    Grüße
    GS

    "Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Paul Craig Roberts mit einigen bemerkenswerten Infos. So hat Soros zwar ETFs verkauft, aber gegen Auslieferung von Gold physisch !!...In den Medien wurde das ganz anders verkauft: Soros geht aus Gold heraus oder so....
    M.a.W. : Soros tauschte Papiergoldversprechen gegen Gold physisch. Das führt mich zu einem gravierendem Gedanken: Der hier kürzlich zitierte enorme Abfluß der ETFs füllte physisch die Tresore der Insider !!


    „...Soros Fund with $239,200,000 in gold investments. If this is bearish sentiment, what would it take to be bullish?
    The misinformation that Soros had sold his gold holdings came from misinterpreting the reason Soros’ holdings in the GLD gold trust declined. Soros did not sell the shares; he redeemed the paper claims for physical gold. Watching the gold ETFs, such as GLD, being looted by banksters, Soros cashed in some of his own paper gold for the real stuff....


    The current bear market in gold consists of paper gold declining steadily while demand has escalated rapidly for physical metal. This strongly indicates that demand for physical gold continues to be in a bull market despite the savage attacks on paper gold....“


    http://www.paulcraigroberts.or…-gold-paul-craig-roberts/



    DrK, GS, Ersatzkasse
    [smilie_blume] Einen eigenen Kommentar zu HB enthalte ich mir besser... Paßt iÜ.thematisch gut zu gesteuerten US MSM...


    Grüsse
    Edel

  • Das Handelsblatt zitiert lediglich einen Banker von Credit Suisse:
    "Ric Deverell, Chef für Rohstoff-Analysen bei der Schweizer Credit Suisse rechnet sogar damit, dass die Preise in einem Jahr auf 1100 Dollar fallen könnten. Er sprach in der vergangenen Woche in London davon, dass Gold wohl „zerquetscht werden wird“."


    Auf Silber wird auch noch eingegangen:
    http://kompakt.handelsblatt-se…=145&cd=Hy&order=A&nl=839
    "Metall des Teufels" im Sinkflug
    Silber habe wegen seiner Volatilität den Spitznamen "Metall des Teufels", schreibt die » Financial Times. Offenbar zu Recht.


    Was soll man sich aufregen? Die Banker müssen die Leute von einer Investition in Metalle abhalten, das HB muss mit martialischen Überschriften seine Auflage steigern ...... thats all.
    Meistens kommts ja doch ganz anders als die Gurus "prognostizieren". .....

  • Noch so ein Spezialist:


    LBBW-Analyst Schallenberger : Der 12-jährige Gold-Bullenmarkt geht zu ende...."


    Horridoh! LBBW - eine der weltbesten Banken.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ach ja:


    "Horrido oder Horridoh ist ein alter Gruß und Jagdruf aus der Jägersprache, der sich vom Hetzruf des Rüdemeisters beziehungsweise Rudelführers bei Meute- oder Treibjagden zum Anfeuern der Jagdhunde ableitet. Dieser Ruf lautete ursprünglich Ho’ Rüd’ Ho’ – also: Hoch, Rüde, hoch! Eine manchmal vermutete Ableitung vom lat. horridus (rau, struppig) oder horribilis (schauderhaft, schrecklich) ist hingegen nicht anzunehmen."


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Für mich gilt jetzt das keynesianische Postulat des Deficit Spending


    Immer wenn EM gefühlt günstig kaufe ich mehr - wenn gefühlt teuer eben spürbar weniger (aber immer noch ein wenig) -> natürlich anfassbar und nicht inform von Baumwollfetzen


    Derzeit ist AG und AU gefühlt sehr günstig......


    Nur wer physisch kauft bewegt estwas gegen die Kabale. Übrigens zähle ich Soros da durchaus uz den Helfeshelfern dazu (auch wenn er ander Motive hat / für eine linke Bazille habe ich den immer schon gehalten)

    • Offizieller Beitrag

    Oder auch : THE TREND IS OUR FRIEND


    Die Chinesen stehen wohl nicht auf Papiergold - komisch..... :D


    Gute Nachbarschaft ! ^^


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://d1w116sruyx1mf.cloudfront.net/ee-assets/gsd/yesterday/130521Russian_Reserves.png]

    • Offizieller Beitrag

    Wellenreiter: Einstiegschance bei Gold; Aktien-Rallye nähert sich Ende



    Robert Rethfeld, der "Wellenreiter", sieht im aktuellen Goldpreis eine Kaufchance....


    "Gold bildet jetzt sein zweites Standbein aus. Es sieht also nach einem Doppel-Tief aus und das ist eine gute Kaufchance. Anleger sollten sich aber absichern und bei 1.300 US-Dollar einen Stop setzen."
    Sollte die Marke von 1.300 nicht halten, dann könne der Goldpreis, so Rethfeld weiter, nämlich bis auf 1.000 US-Dollar fallen. Hält diese Marke, dann allerdings seien schnell auch wieder Kurse von 1.500 / 1.600 US-Dollar möglich. Rethfeld: "Es ist jetzt eine ganz spannende Marktsituation und man muss jetzt eigentlich beim Gold dabei sein und wir haben es heute Früh so entschieden."


    Bemerkenswert auch insoweit, als Rethfeld einer der wenigen beachtenswerten Kolumnisten ist. Mit seiner Einschätzung auch der heiß laufenden Aktienmärkte stimme ich wie mehrfach erwähnt überein.


    http://www.goldseiten.de/artik…ye-naehert-sich-Ende.html


    Grüsse
    Edel

  • Atemberaubende Tatsache:


    Die USA und Japan zaubern pro Monat ca. 180 Mrd. $ frisches Fiatgeld herbei.


    Die weltweite Goldproduktion eines Jahres von ca. 2.600 Tonnen hat aktuell einen Wert von 115 Mrd. US-Dollar. Diese Geldmenge wird durch Neuverschuldung in nur 2,5 Wochen in frischem Papiergeld hergestellt.


    Wie man auch die Zahlen dreht und wendet, man muss eigentlich in Gold investieren, denn Gold ist zurzeit erheblich unterbewertet.



    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

Schriftgröße:  A A A A A