GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich habe am Freitag den Versuch aufgegeben, die Marktlogik zu verstehen.
    Mehr Arbeitslose = mehr billiges Geld, niedrigere Zinsen. Aktien haussieren wie erwartet. Das was die Edelmetalle über Jahre pushte, führt plötzlich zum Ausverkauf.
    Jetzt mal abgesehen von "Manipulation" ... gibts da noch eine andere Logik????

    Mehr Arbeitslose aber mehr neue Stellen O_o irgendwie so ja

  • und geringfügig off topic, möchte ich dann doch den zarten Hinweis an dieser Stelle hinterlassen, daß eine wirklich persönliche Goldhortung, auch und ganz besonders, im Falle von Naturkatastrophen, intelligent gelöst, unschätzbare Vorteile bietet. Ich befinde mich aktuell in kürzer, denn 5 Kilometer Entfernung zum Evakuierungsgebiet. Bricht der Deich, sind die Schließfächer der Sparkasse geflutet. Wenn ich auch derzeit weiß, daß es kein Problem sein sollte, eventuell verschlammte Schließfächer anschließend wieder öffnen zu lassen, es beruhigt doch ungemein, die Verfügungsgewalt zur persönlichen Vermögensreserve selbst zu besitzen. Falls ich gehen muß bleibt das Silberne einfach unter dem eigenen Beton und Güldenes wird clever verpackt mit in den unfreiwilligen Urlaub genommen. Es ist nicht wirklich ein Problem, selbst in sehr kleinem Familiensystem, auch einige Kilo Gold unauffällig im Fluchtgepäck zu verwahren.


    Schöne Grüße

  • ....es beruhigt doch ungemein, die Verfügungsgewalt zur persönlichen Vermögensreserve selbst zu besitzen. Falls ich gehen muß bleibt das Silberne einfach unter dem eigenen Beton und Güldenes wird clever verpackt mit in den unfreiwilligen Urlaub genommen. Es ist nicht wirklich ein Problem, selbst in sehr kleinem Familiensystem, auch einige Kilo Gold unauffällig im Fluchtgepäck zu verwahren.


    Ich hoffe und drück euch beide Daumen.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Ich hoffe und drück euch beide Daumen.

    Bitte für die wirklichen Flutopfer. Noch sitze ich ganz bequem im Trockenen, völlig komfortabel, mit Strom und fließendem Wasser lediglich in der Toilette. Das sollte wirklich nur ein emotional geprägter Sachbeitrag werden. Denkt bitte an die Menschen, welche wirklich in den letzten Tagen und in den nächsten Stunden, sicher in individuellen Einzelfällen, aber dennoch zuhauf, ihrer materiellen Existenz beraubt worden sind oder es werden!


    Traurige Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Als langjähriger «Goldbulle» verabschiedet sich die Bank Pictet vom Edelmetall. Im cash-Börsen-Talk erläutert Chefanalyst Alfred Roelli die Gründe für die radikale Kehrtwende und seine Präferenz für Aktien.


    http://www.cash.ch/news/top_ne…en_liquidiert-3072786-771


    Das ist mal mutig. Wie Herr Roelli wohl Silber sieht und zur physischen Beimischung steht?


    Edelmetallergruß


    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird "alles Erforderliche" breits eingegrenzt: "Einst hat EZB-Chef Mario Draghi die Schuldenkrise beruhigt, indem er unbegrenzte Käufe von Staatsanleihen versprach. Doch jetzt nennt die EZB Grenzen für ihr Kaufprogramm - offenbar aus Angst vor dem deutschen Verfassungsgericht."
    http://www.faz.net/aktuell/wir…leihekaeufe-12214532.html


    Gleichwohl aber ob mit oder ohne Eingrenzung (wirklich "alles" hätte er hoffentlich so oder so nicht gemacht) spricht derzeit kaum etwas aus der EZB gegen Goldengagement.


    MbG
    DMR

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Freitag den Versuch aufgegeben, die Marktlogik zu verstehen.
    Mehr Arbeitslose = mehr billiges Geld, niedrigere Zinsen. Aktien haussieren wie erwartet. Das was die Edelmetalle über Jahre pushte, führt plötzlich zum Ausverkauf.
    Jetzt mal abgesehen von "Manipulation" ... gibts da noch eine andere Logik????


    Ja. Märkte sind niemals gänzlich rational, weil sie weitgehend von psychologischen Einflüssen gesteuert werden.
    Ein überaus vielschichtiges Theam, was ich bei Foreneintritt thematisieren wollte, ober gottlob unterließ.


    Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Medien, die Informationen verbreiten. Die Kompetenz der Börsianer wird mit Sicherheit weit überschätzt, das wußte schon Kostolany, und die breite Bevölkerung ist auf vielfache Informationen angewiesen.
    Zumindest die US Medien sind fest im Griff des Kapitals, auch bei uns sieht dies kaum anders aus mit den MSM. Und wenn es heißt : "Gold ist out", "Gold hat den Höhepunkt überschritten" etc etc. hat dies Auswirkungen auf den Markt.
    Aus meinem Archiv ein nettes Bild dazu, vielsagend!


    Grüsse
    Edel

  • Ich habe am Freitag den Versuch aufgegeben, die Marktlogik zu verstehen.
    Mehr Arbeitslose = mehr billiges Geld, niedrigere Zinsen. Aktien haussieren wie erwartet. Das was die Edelmetalle über Jahre pushte, führt plötzlich zum Ausverkauf.
    Jetzt mal abgesehen von "Manipulation" ... gibts da noch eine andere Logik????



    Willkommen im Club ! ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag


    Willkommen im Club ! ;)


    „Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben.“ ^^
    Andre' Kostolany, "Kostolany's Wunderland von Geld und Börse"
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zum Thema Manipulation des POG gibt es aktuell bei KWN ein hochinteressantes Interview mit der ehemaligen Beraterin im Weißen Haus Phillipa Malmgren. Im Textauszug bei KWN wird nur ein Teil wiedergegeben, es lohnt sich daher, das gesamte Audiointerview anzuhöre, das etwa 20 Minuten dauert.


    Im Kern bestätigt Frau Malmgren, dass steigende EM-Preise für die Regierenden weltweit derzeit unangenehm seien, da sie ein Schlaglicht auf die Risiken des größten, weltweiten geldpolitischen Expetiments werfen: drohende Enteignung durch Inflation. Eine offizielle Untersuchung der möglichen Manipulation würde es aber nicht geben, da sie von der Regierung in Auftraggegeben werden müsse. Käme dabei heraus, dass die Regierung im Zusammenspiel mit der Fed den POG manipuliert habe, müsste der Auftraggeber der Unteruchung sich selbst verhaften ... wenig wahrscheinlich!


    Neben der Manipulation spricht sie auch über mögliche Formen der Enteignung, die in Zukunft ergriffen werden könnten ... und müssten ... da die Leistungsversprechen und Kreditversrechen, die die Staaten eingegangen seien, eben nicht mehr geleistet werden können.


    http://kingworldnews.com/kingw…C_Inflation_%26_Gold.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Meinen routinemäßigen Wochenrückblick stelle ich ausnahmsweise hier hinein anstelle meines Thread :
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Deshalb, weil er in besonderer Weise die Manipulation des Gold und Siberpreises betrifft, kommentiert nach den Vergleichswerten.


    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 0,3 %
    Silber dto...................... - 2,6 %
    Platin dto...................... + 4,7 % !
    Palladium dto.................+ 0,8 %

    Mindenindices
    HUI................................ - 1,9 %
    XAU............................... - 1,7 %
    GDXJ............................. - 2,0 %
    SIL................................. - 2,0 %

    Rohöl
    Brent br......................... + 4,6 %
    WTI.............................. + 5,0 %

    Währungen vs €
    US $............................ - 1,7 %
    CD $................................ 0 %
    AUS $......................... - 2,5 %

    Standardaktien
    DAX............................. - 1,1 %
    Dow............................. + 0,9 %


    Alle Angaben gerundet und unverbindlich.
    --- Besonders auffallend, daß Gold und Silber fielen bei fallendem USD
    --- Dito bei steigenden PGM Metallpreisen.
    --- Dito bei stark steigenden Ölpreisen
    --- Dax fiel, aber Dow stieg --lol--


    Es bedarf keiner großen Fantasie, daß das US PPT hier tolle Arbeit geleistet hat, gefördert und gedeckt durch die US Regierung, die derartige Aktivitäten koordiniert, was wenig bekannt ist.
    Das Ausmaß der Eingriffe nimmt inzwischen das Ausmaß krimineller, da verbotener, Insideraktion auf höchster Ebene an.


    Die Manipulationen wurden aufgezeigt und mehrfach hier erörtert, hier nur aktuelle Bezüge:


    GOLD : Märkte und Informationen "Gangsterstaat Amerika"
    GOLD : Märkte und Informationen RE : "Gangster state America"
    GOLD : Märkte und Informationen

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel


    Wenn also nicht nur die "großen Jungs" (JPM, GS), sondern auch die "ganz großen Jungs" (US Regierung) im feindlichen Lager stehen, dann wirds einem doch etwas mulmig bezüglich der Preisentwicklung. Da sind dem Betrug bzw. der Manipulation fast doch keine Grenzen mehr gesetzt, oder?
    Da kann man nur hoffen, dass die Bande Gold inzwischen so weit runtergeprügelt hat, dass es aus deren Sicht keine unmittelbare Gefahr mehr darstellt.


    :S

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, die an der Beteiligung des US Government an den div. Markteingriffen zweifeln, hier die Zusammensetzung des PPT:


    „..Die durch die Executive Order 12631 geschaffene Arbeitsgruppe besteht aus:
    Dem Amerikanischen Finanzminister, der der Gruppe vorsitzt,
    Dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der FED,
    Dem Vorsitzenden der Amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC, ^^ sowie
    Dem Vorsitzenden einer weiteren Finanzmarktaufsichtsbehörde, der CFTC....

    Kritiker werfen der Gruppe vor, ein ausgeklügelter Mechanismus zu sein, um in Finanzkrisen die Aktienmärkte durch Stützkäufe zu manipulieren. Dazu soll die Regierung Kapital einsetzen, um gezielt Aktien oder Aktienindex-Futures zu kaufen. Beides ist nach amerikanischem Recht verboten...."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Plunge_Protection_Team


    Noch Fragen ?


    @ Edel


    Wenn also nicht nur die "großen Jungs" (JPM, GS), sondern auch die "ganz großen Jungs" (US Regierung) im feindlichen Lager stehen, dann wirds einem doch etwas mulmig bezüglich der Preisentwicklung. Da sind dem Betrug bzw. der Manipulation fast doch keine Grenzen mehr gesetzt, oder?...


    Doch das denke und hoffe ich, der Markt hat immer recht..... Auch die Mighty Mäuse der USA haben keine unendliche Macht, das glauben sie vielleicht in ihrem Machtrausch :) "Yes We Can" ala Oblabla.....
    Es wird demnächst so weit sein, daß sich der echte physische Marktpreis von dem kriminell konstruierten Papierpreis löst, genau das ist ja das, was die US Kabale so fürchtet und NOCH hinausschiebt mit allen Mitteln, auch um von Verheerungen eigener Schwäche abzulenken....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel, wie kommst Du darauf das die Elite - Du nennst sie Kabale - das fürchtet? Sei Dir sicher die haben alles im Griff. Die lassen es erst deutlich steigen, wenn Sie es wollen. Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass die Elite noch jede Menge Pfeile im Köcher hat. Ansonsten: Hast Du Dir mal überlegt, wer die ganzen Mengen an Physischen besitzt - sei Dir sicher dass der grösste Teil der Elite schon gehört.


    Beste Grüsse


    Neo

  • "Es bedarf keiner großen Fantasie, daß das US PPT hier tolle Arbeit geleistet hat, gefördert und gedeckt durch die US Regierung, die derartige Aktivitäten koordiniert, was wenig bekannt ist.
    Das Ausmaß der Eingriffe nimmt inzwischen das Ausmaß krimineller, da verbotener, Insideraktion auf höchster Ebene an."


    "Kriminell und verboten" nur aus der Illusion heraus, dass sich das Volk in einer Demokratie befindet und den Status freie Bürger innehat.


    Wenn wir der Sache ins Auge schauen, können wir es statt kriminell eher als strategisch geschickt und auf höchster Ebene erkaubte Aktionen sehen.


    So ist es halt.


    Gruss


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    ..."Kriminell und verboten" nur aus der Illusion heraus, dass sich das Volk in einer Demokratie befindet und den Status freie Bürger innehat.


    Wenn wir der Sache ins Auge schauen, können wir es statt kriminell eher als strategisch geschickt und auf höchster Ebene erkaubte Aktionen sehen....


    Selbst in einer Demokratie, die immer weiter zum Willkürsystem abgleitet, bleibt Unrecht = Unrecht. Nichts Neues unter der Sonne:


    Cui plus licet, quam par est, plus vult, quam licet.


    Wer mehr darf, als gerecht, will mehr, als ihm erlaubt.


    Publilius Syrus (1.Jh.v.C.)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A