GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Er ist nicht gesperrt worden, weil er kritisch gegenüber dem Gold(preis) eingestellt war oder korrekte Vorhersagen gemacht hat, sondern weil sein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern hier unter aller Kanone war. Die Mods haben richtig gehandelt. Kritik ist heilsam und notwendig, aber der Ton macht die Musik.


    Mancher mag das anders sehen, aber es hatte sich um vielfache Verstöße gegen die Forenregeln gehandelt, überdie man bei bestem Willen nicht mehr hinwegsehen konnte, zumal sie seit Wochen eskalierten.


    Habe auch schon die ein oder andere Abmahnung bekommen. ;)
    Das gehört wohl zum Leben dabei sonst wäre es ja langweilig.
    Stell dir mal vor die Moderatoren hätten nichts zu tuen. =)


    Stell Dir mal vor, dieMods nähmnen dies ernst. Als langjähriges Mitglied müßtest Du inzwischen wissen:
    --- Die Mods machen das hier im Forum in ihrer Freizeit "ehrenamtlich"
    --- Die Mods haben gottlob auch andere eigene Interessen,
    --- als Unsinn wie auch diesen zu lesen, denk mal bitte darübernach !! X(
    --- Sie haben kein Vergnügen, sich mit Störenfriedsen ala EW herumzuschlagen.
    --- Sie befolgen nach bestem Wissen und Gewissen Regeln, die jede Gesellschaftsform besitzen MUSS .


    Jeder kann sich anmelden.
    Beiträge die nicht zum Thema gehören werden verschoben.
    Dort kann wer mag sich jeder weiterstreiten


    Alles nicht neu: Seit Jahren wird dies im Modteam diskutiert, und stets verworfen:
    Dieser Streitplatz sollte dann ein rechtsfreier Raum ohne Mod sein. Das geht in einem geschlossenem Forum, in einem offenen treten früher oder später juristisch relevante Tatbestände auf. Über die Offenbarungspficht fallweise bei derartigem Sachverhalt brauche ich nicht weiter eingehen.


    Die jenige Organisation möchte ich i.Ü. sehen, die ohne Ordnungsprinzip und Regelungen auskommt, idealistische Utopie.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Gelbe Forum


    auch dort...gibt es mal gelegentlich Unstimmigkeiten. Die harte Hand der Moderatoren hat seit Jahren immer durchgegriffen - gelbe Karten, rote Karten - temporäre Sperre. Das DGF ist in Deutschland und darüber hinaus eine Institution geworden, die Respekt genießt.


    Es scheint nicht ohne Mittel zur Disziplinierung bei Missbräuchen zu gehen. Lieber wäre mir, es würde ohne gehen! Die Realität ist aber anders und die Grenzen zum Missbrauch sind natürlich fließend. Ich beobachte eine sehr große Toleranz in diesem Forum! Ich selber bin schon aus einem (botanischen) Forum geflogen (d.h. ich habe gerne freiwillig auf eine Teilnahme verzichtet), weil mein (völlig harmloses) Pseudo dem Forenmeister (aus dem ehemaligen Osten der Republik) einfach nicht gefallen hat...auf solche pingeligen Oberlehrer/Blockwarttypen verzichte ich gern!


    Und im Falle eines Falles immer das heuchlerische Geschrei von der Meinungsfreiheit...es ist schlicht heuchlerisch und abstoßend.


    Die Eigener, Betreiber eines Forums müssen auch vor Behörden und Justiz gerade stehen und haben fallweise auch berechtigte wirtschaftliche Interessen. Deshalb erfolgten hier z.B. zu Recht Sperren von beispielsweise rechtsradikalen Schreibern.


    Den Eignern/Betreibern muss man diese Freiheit lassen, das Notwendige zu tun. Sie stehen in der Verantwortung. Es steht ja allen "Dissidenten" frei, ein eigenes Forum zu gründen...ist auch schon mehrfach geschehen.


    Lucky

  • Hallo Freunde des GSF [smilie_blume] , kommt doch mal wieder etwas herunter und beruhigt euch ein wenig ... - "back to topic" sozusagen ;)


    Und zwar habe ich da mal eine Frage - in Zusammenhang mit Minen, Versorgung und Markt ...


    Quelle: Welt.de (link inside)

    Nun liest man ja auch schon einige Zeit, dass Förderquoten heruntergefahren worden sind, bzw. ganze Minen geschlossen wurden bzw. noch werden ...


    z.B. [Blockierte Grafik: http://faz.met.vgwort.de/na/c87abc6dfafc487ba481ec6d892a6a63]Indonesien: Größte Mine der Welt geschlossen (link inside) , oder Ecuador schließt vier Minen wegen Einsturzgefahr (link inside) und viele viele mehr ... (Rückgang im Ausstoß in Südamerika, Kannada, Australien ...).


    Wenn ich jetzt noch an das letzte Gespräch mit meinem "Dealer" denke der sagte, dass der Goldankauf (vor allem Bruchgold) seitens der Bürger massiv zurückgegangen ist, also kein bzw. kaum Altgold Rücklauf.
    Jetzt Fage ich mich doch aber ... wenn dem so ist, müsste es doch auf dem Markt eigentlich eine Verknappung des Materials Gold, aber auch Silber (ähnlich gelagert) geben.


    Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler? :hae: Gerade im Zusammenhang mit den niedrigeren Förderquoten ....


    Danke und Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Eine Verknappung hast du nur wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und der Preis auf einem zu niedrigen Niveau fixiert ist. So kann sich kein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen. Ob das so ist ? Wir werden's sehen.

    Aber entschuldige bitte wenn ich hier schulmeisterlich werde:


    Der Preis ist mir derzeit so etwas von egal. Ich kaufe was ich bekommen kann, denn die Perspektive ist doch die völlig umgekehrte:


    Der Wert des Geldes muss und wird in absehbarer Zeit erheblich fallen. Einfach weil zu viel davon geschaffen wurde und immer noch geschaffen werden muss um weltweit riesige Haushaltslöcher zu stopfen.


    Alternativ dazu werden weltweit Schulden und Guthaben mit einem Federstrich dezimiert - jedenfalls ist eine Bereinigung notwendig, wie auch immer.

  • Hallo Edel,

    darauf muß ich doch noch einmal antworten:


    *Edelweiss* hat in 5 Jahren Forenexistenz nie jemanden persönlich herabgesetzt - mit zwei Ausnahmen in jüngerer Zeit. Die erste Ausnahme war sein persönliches Scharmützel mit woernie ("Milchmädchen"-Disput),
    den ich auch nicht so toll fand. Aber woernie hat ja auch kräftig ausgeteilt, das war also ein typischer Hitzkopf-Disput, wie er sich unter gestandenen Foristen immer mal entwickeln kann. Die zweite Herabsetzung und der eigentliche Grund für den Forenbann ist etwas weniger offensichtlich, als es scheint. Der relativ harmlose Disput mit Ersatzkasse ("Hauptschüler"-Niveau) wird doch nur als Vorwand genommen ... wir haben hier schon ganz andere (z.T. ungeahndete) Schmähungen bis hin zur strafrechtlichen Relevanz gesehen.


    Der wahre Grund für den Bann ist doch sein versteckter Angriff auf deine Person. Der findet hier statt, ohne deinen Namen direkt zu nennen:

    Es ist dein - sorry - verlogener und alles andere als souveräner Umgang mit diesen Anwürfen, der mir nicht gefällt. Und genau das meine ich mit "Inquisition". Du bist alles in allem kein schlechter Moderator, aber du kannst mit Kritik an deiner Person einfach nicht offen umgehen.


    Ich hatte seit Jahresbeginn nur noch sehr wenig Zeit, im Forum zu schreiben und zu lesen. *Edelweiss* war - neben einer Handvoll anderer Foristen - einer der wenigen, die es sich - trotz des scharfen Tons - überhaupt zu lesen lohnte. Er hat als einer der ersten hier die Baisse gerochen (wo andere noch von Korrektur sprachen). Das ist und bleibt sein Verdienst.


    Ich möchte noch einen Dank für viele interessante Diskussionen ans Forum richten. Ich wünsche allen viel Glück und gute Nerven. Das war's dann endgültig von mir. PNs werden nicht mehr beantwortet.


    --
    kw

  • Ich bedaure sowohl die Sperre von Edelweiß als auch Deinen Rückzug, Königswasser. Ebenso den Weggang von Romario. Die Mühe, ausführliche Beiträge zu schreiben, habe ich mir nie gemacht und werde mich auch in Zukunft möglichst nicht mehr in kritischen Diskussionen äußern. Der zeitweise rauhe Ton ist vermutlich der Dünnhäutigkeit mancher Goldkäfer aufgrund des Preisverfalls geschuldet. Im Forum werde ich vebleiben, weil ich hier einige sehr angenehme Leute kennengelernt habe.

  • @ smile:
    Bis auf den letzten Satz unterschreibe ich auch.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Moin kW


    Das Thema Edelweiß wird hier allmählich überstrapaziert, ist aber vom Grundsätzlichen her wichtig und nicht OT.


    Dein Nachschlagen ist schlicht unfair. Ich hatte m.E. deutlich genug betont, daß Edelweiß wegen mehrfacher Regelverstöße geahndet wurde. Ein Forum, dessen Mod dann nicht agieren würde, wäre zu bedauern. Wir haben leider zu Genüge erfahren, wie weit sich diese Dinge bei zu viel Nachsicht entwickeln können, zB. am Auszug eines Forengottes mit seinen Anhängern nach schlimmer Streiteskalation.
    -- Auch hohe Kompetenz in einigen Belangen rechtfertigt keine Sonderbehandlung.--



    Daß er mich indirekt angriff, spielte dann keine ausschlaggebende Rolle mehr. Dennoch dazu mein Kommentar:
    Mods sind im übertragenen Siinne Schiedsrichtern im Sport vergleichbar. Als ich die Modearetorentätigkeit hier übernahm, habe ich mich mit den Regeln im Fußballsport vertraut gemacht. Die einzige Aktion, die mit SOFORTIGEM Platzverweis ausser Tätlichkeiten geahndet wird, ist die sog. Schiedsrichterbeleidigung.
    Diese ist sinnhaft spätestens da erfolgt, als er trotz besseren Wissens die Angelegenheut romario verleumderisch darstellte, was ich berechtigt enrüstet zurückweisen und nochmals klarstellen mußte.
    Danke für die moderate Einschätzung meiner Moderation :), mir aber nun Verlogenheit zu unterstellen, hat den gleichen Anruch der Rufschädigung wie die von EW. Es fällt mir umso leichter, Deine Inaktivität in diesem Forum nun nicht mehr sehr zu bedauern.


    Eine Nachbetrachtung: Als 2 mal eine Anzahl auch sehr gute Männer damals das Forum verließ - beim 1.mal übriges, bevor ich überhaupt hier Mitglied war -- wurde der Einbruch und das Ende des GSF vorhergesagt. Das Gegenteil ist eingetreten.


    Adieu
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich verstehe die Kalifen als die pro Gold Meinungschreiber auf der Startseite von goldseiten.de, nicht die Forumsmoderation


    Schade, schade


    ich freue mich immer wenn Fehler im Denken aufgedeckt werden, denke dass Dummheit der Feind des Fortschritts ist und wenn einer gegen Dummheit auftritt sollte man so jemand auch kleine Frotzeleien durchgehen lassen


    Mal sehen wie es hier weitergeht


    wenn Gold dann noch tiefer steht und gejammert und gewehklagt wird ob der pöhsen Manipulation der Wallstreetbanken gegen den guten Goldpreis dann ist das einfach nur langweilig


    wenn hingegen die Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden gefällt mir das


    Der Preis jedes börsengehandelten Gutes wird manipuliert, ist doch logisch und völlig normal


    das war schon zu der Steinzeit so, wenn einer viel Fisch kaufen wollte und die anderen Käufer abschrecken, dann hat er das Gerücht verbreiten lassen dass der Fisch giftig ist


    und umgekehrt wenn einer seine Glitzersteine teuer verkaufen wollte hat er das Gerücht verbreiten lassen dass sie Unsterblichkeit verleihen


    ('diamonds are forever')


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein sehr interessanter Chart, der glgtl.gezeigte BPGDM. Daß dieser seit Wochen im historischen Tief verharrt, ist nicht neu, aber die Schlüsse, die Größtinvestoren jetzt ziehen, will ich nicht vorenthalten, sh. grüne Anmerkungen im Chart.


    Um frühere Diskussionen zu vermeiden mein Credo: Gold und in gewissem Umfange Silber physisch dienen der Absicherung gegen Vermögensverluste und Unsicherheiten aus Wirtschaft und Politik.
    Minen, insbes. gute Goldminen sind fester Bestandteil des Oberbegriffs GoldMärkte, auch hier im Thread, und in kundigen Händen eine weitere Form der Anlage in Gold, indirekt. Diese Anlageform arbeitet bekanntlich mit Hebeln -- in beide Richtungen -- was derzeit Minenanleger schmerzhaft erfahren, aber erst, wenn sie Geduld und Nerven verlieren, oftmals aber auch individuell Verlustbegrenzung ausüben und dann PM Aktien verkaufen. Bis dahin sind es Kursschwankungen und reine Papierverluste.


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    @edel


    Dein handeln ist also alternatives.......


    Und du hast ist fussballschiedsrichter, ich verstehe......


    Nicht ganz. Mit reinstem Gewissen und Verantwortung gegenüber dem Forum insgesamt habe ich nach unseren Forenregeln gehandelt, und würde das ohne Ansehen der Person immer wieder tun.


    Der Vergleich mit einem Schiedsrichter im Sport, hier war es ma l Fußball, ist deshalb so treffend, weil Beleidigungen mit gröbsten Unsportlichkeiten, groben Fouls, dort gleichgesetzt sind.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Singapur (BoerseGo.de) – Anders als Investoren, die ihre Gold-Bestände angesichts der Aussicht auf geringere geldpolitische Stimuli der Federal Reserve Bank reduzieren, stocken zahlreiche Notenbanken ihre Gold-Bestände weiter auf.
    So hat Russland, das über die siebtgrößten Reserven weltweit verfügt, seine Bestände im Mai den achten Monat in Folge um 6,2 Tonnen auf nun 996,2 Tonnen aufgestockt. Damit sind die russischen Goldreserven 2013 bereits um vier Prozent gestiegen, nach einem Plus von 8,5 Prozent 2012, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Kazachstans Goldbestände stiegen in diesem Jahr sogar bereits um zwölf Prozent auf 129,5 Tonnen (plus vier Tonnen im Mai), nachdem sie 2012 um 41 Prozent geklettert waren.
    „Es ist nach wie vor vielversprechend, dass die Zentralbanken die aktuellen Preise für attraktiv halten“, zitiert Bloomberg Victor Thianpiriya, Analyst bei der Australia & New Zealand Banking Group, der Goldhttp://www.godmode-trader.de/Gold/Goldpreisdurch die Zentralbankkäufe langfristig unterstützt sieht.
    Außerdem haben die türkische Notenbank (plus 18,2 auf 445,3 Tonnen) sowie Aserbaidschan und Kirgisistan im Mai ihre Goldbestände aufgestockt. Brunei und Nepal haben zuletzt im April Käufe getätigt.

  • http://www.handelsblatt.com/fi…ehman-werden/8402730.html


    Da liest man sowas auch auf teleboerse.de und irgendwie interessiert das scheinbar niemanden.... nur für einen Tag, heute wieder alles grün.


    "Das Problem der chinesischen Kreditbranche wird noch verschärft durch eine Art Schattenwirtschaft. So reichen zum Beispiel große staatliche Unternehmen günstiges Kapital wesentlich teurer an kleine Firmen weiter. Dieser Markt wird auf enorme 3,7 Billionen Dollar geschätzt"

    • Offizieller Beitrag

    " Wie die indische "All India Gems & Jewellers Trade Foundation", also der Verband der indischen Schmuckhersteller, heute mitteilte, habe man seine Mitgliedsunternehmen angewiesen, keine Goldbarren und Münzen mehr an Einzelhandelskunden zu verkaufen. Auch andere Importeure sollen sich anschließen und vom Verkauf von Bullion absehen.


    Nachdem der Staat bereits die Einfuhrsteuern auf Gold auf 8% erhöht hatte, soll auf diese Weise die nicht enden wollende Goldnachfrage weiter gedrosselt werden, um so das riesige Handelsdefizit zu bekämpfen und den Abfluß von Devisen zu mindern..."


    Na, ob derlei von Dauer sein wird, darf bezweifelt werden. Gold hat noch immer seinen Weg an Käufer gefunden, optimaler Nährboden für Schwarzmärkte !


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=43803


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das mit dem Handelsdefizit ist wohl nur ein Vorwand, normalerweise interessiert sich keiner dafür.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist ja, dass vor Jahren (20+) die Einfuhrsteuer auf Gold in Indien/Nepal (Indien bevormundet Nepal bei Einfuhren in den Subkontinent) exzessiv hoch gewesen waren, so um die 100%.


    Man konnte sich "gratis" Goldschmuck herstellen lassen, wenn man physisches Gold gegeben hat. Aus den Produktiosabfällen war der "Sunar" (Goldschmied) fürstlich bezahlt....


    Lucky

  • Wenn es eine Korrektur wird wie in den 70er Jahren, könnte der Goldpreis rasch bis gegen 900 fallen. Inzwischen ist diese Variante sogar ziemlich wahrscheinlich geworden, da die Stimmung gegen Gold in den Medien immer heftiger wird und alle vorher von den diversen Goldoptimisten fälschlicherweise genannten Unterstützunglinien auf dem harten Weg herab von 1.900 gerissen wurden.


    Da sagt einer:


    Gold könnte bis auf USD 900 pro Unze sinken – und befände sich immer noch in einem Bullenmarkt!


    http://www.propagandafront.de/…in-einem-bullenmarkt.html

Schriftgröße:  A A A A A