Tigerwutz,
wir sind nicht immer alle einer Meinung. Das ist auch gut so, sonst könnte man ja auch nicht diskutieren.
Wir sind auch nicht gerade zimperlich und fangen direkt an zu heulen wen`s mal etwas härter zur Sache geht.
Allerdings wenn ständig der Selbe immer wieder die Selben beleidigt wird er wohl gesperrt werden.
Habe auch schon die ein oder andere Abmahnung bekommen.
Das gehört wohl zum Leben dabei sonst wäre es ja langweilig.
Stell dir mal vor die Moderatoren hätten nichts zu tuen. ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Jeder kann sich anmelden.
Beiträge die nicht zum Thema gehören werden verschoben.
Dort kann wer mag sich jeder weiterstreitenGold Mark
-
Hallo Delphin,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
ich persönlich bin von einem Zusammenbruch des Dollars nicht mehr so überzeugt.
Nun:
Bis Anfang der 70er Jahre hiess es US$=Gold. Damals lief ein Grossteils des Welthandels in US$.
Seit Einführung des EUR hat der US$ im Welthandel an Boden verloren - steht also inzwischen ein zweiter Stelle hinter dem EUR.
Den Yuan holt derzeit auch deutlich auf - gerade vor Tagen wurde wieder ein Swapabkommen in England unterzeichnet, die BRICS bauen eine Konkurrenzorganisation zur Weltbank auf. Die Mühlen mahlen langsam - aber gewaltig.
Die westlichen Demokratien rutschen immer mehr in Richtung Faschismus ab und die Bürger wollen anscheinend noch immer keine Alternative. Zumindest nicht am Wahltag.Das beobachte ich auch mit Sorge. Wobei Faschismus, Lobbyismus und Korruption immer zur Ineffizienz eines wirtschaftlichen Systems beitragen.
Staaten mit staatlich frisierten Inflationsraten, Arbeitslosenzahlen, Refinanzierungszinsen, Staatsverschuldungen, Bruttoinlandsprodukten haben auf einem Markt mit freien Wechselkursen normalerweise jede Menge Probleme mit Ihrem Geldsystem. Allerdinsg nur wenn Konkurrenz herrscht.Zur Zeit herrscht keine Konkurrenz zwischen Dollar und Euro, alle anderen Währungssysteme sind entweder angekoppelt oder so verwoben, dass sie sich selbst ankoppeln wollen oder müssen. (Yen, Pfund, CHF, Krone...). Auch der Yüan muss, solange er mit dem Westen Geschäfte machen will.
Deshalb sind aktuell Dollar und Euro zwar langsam aber auch beliebig verschlechterbar. Solange die Bevölkerungen sich eine tägliche Verschlechterung Ihrer wirtschaftlichen Lage gefallen lassen (im Westen) wird sich der Status Quo halten lassen. Bei einem Default in der Weltwirtschaft wird der Dollar erst mal stärker werden (ausser die Unruhen gingen von der USA aus). Niemand wird seine Auslandsschulden so in Frage stellen wie die USA, bei denen jegliches externe Inkasso unmöglich sein dürfte. Die Macht wird mit dem Dollar sein. Länger als mit dem Euro. IMHO.
Ich bin davon überzeugt dass US$, EUR und Yuan in Konkurrenz stehen. Die Entwicklung ist noch in einer strategischen Phase - mit beginnendem Währungskrieg (siehe Japan), wobei das erst der Anfang ist. Insofern bringt der Zusammenhalt des EURO - Blocks bei allen Nachteilen - Europa in weit eine stärkere Position als es ohne Euro wäre. (Müssig zu sagen dass ich den Euro in seiner Wertaufbewahrungsfunktion für mich persönlich nicht schätze). Die Aussenhandelsbilanz der EU insgesamt ist IMHO jedenfalls weitgehend neutral, jedenfalls ein Pluspunkt gegenüber den USA.
Einen Default der Weltwirtschaft stelle ich mir so wie einen Börsencrash vor: Einige - fundamental gesunde - Teilnehmer erholen sich schnell wieder, andere haben lange zu kämpfen oder bleiben am Boden.
Zu letzteren zähle ich die USA: Ich fürchte sie werden eines Tages - durch welches Ereignis auch immer - straucheln, immense innenpolitische Probleme bekommen (daher die FEMA - Camps) und maximal durch ein autoritäres Regime sich noch weltweit die Ressourcen mit Gewalt nehmen können die sie unbedingt benötigen (Daher sind sie auch auf dem Weg in den Iran).
Das ist aber nur der Beginn vom Ende eines Siechtums das seit vierzig Jahren begann: Man kann wie damals die Sowjetunion eine Zeitlang ein ineffizientes autoritäres System aufrecht erhalten - aber es wird dennoch immer schwächer.Für ineffizient halte ich die Wirtschaftspolitik der USA schon lange - siehe auch meinen vorigen Post. Man manipuliert derzeit an den Symptomen herum, ist aber seit vierzig Jahren in einem beispiellosen industriellen Niedergang. Einem Niedergang und eine Deindustrialisierung die z.B. England auch schon erlebt hat und in Folge den Stab der Weltmacht weiterreichen musste.
Den gesteuerten, geplanten und kontrollierten Rückgang des Lebensstandards auf Grund der weltweiten Konkurrenzsituation um Ressourcen ziehe ich übrigens dem plötzlichen Zusammenbruch vor. Den befürchte ich zuallerst in USA - wegen Ihres absoluten denials. Der Situation nicht in die Augen zu sehen und dem Selbstbetrug zu fröhnen ist der direkte weg zur Implosion.
Geht leider nicht anders - im Kleinen wie im Grossen: Der kleine Max wenn immer mehr ausgibt als er einnimmt bekommt irgendwann Besuch vom Gerichtsvollzieher. Die USA bekommen Ihre Schuldzettel nicht mehr los: 75% der Neuen kaufen sie selbst - und die Hälfte der alten soll China auch schon gegen Sachwerte getauscht haben: Sie Kaufen Häfen in Europa, Bergwerke in Australien und und und. Solang' noch jemand das Zeugs nimmt. Aber nicht mehr lange.
Denn 1970 waren US$ = Gold, Gold = US$ . Bald ist der $ nur mehr Papier. China hat dann noch seine Industrie, genauso wie Indien und Deutschland. Und Gold bleibt natürlich Gold.
Die Geschichte lehrt dass Zusammenbrüche sehr plötzlich stattfinden - und das ist auch im Fall des US$ zu erwarten. Bis dahin gibts für uns EM - BUGS eine immer steigendere Volatilität auszuhalten. Denn für mich ist sicher: China kann keine Waren für Billionen $ einfach verschenken.
Daher wird auf die eine oder andere Weise der ungedeckte Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert werden - in etwa so:
-
wir sind in vielen Punkten einer Meinung und ich habe mich an einer Stelle falsch oder undeutlich ausgedrückt:
Ich schrieb, ich wäre mir nicht mehr so sicher ob der Dollar zusammenbrechen wird. Ich hätte hinzufügen sollen: So schnell.
Hauptsächlich glaube ich deshalb nicht mehr daran, weil ich weit und breit keinen Währungskrieg sehen kann. Klar es gibt ihn im Hintergrund und sobald sobald China sich traut, den Amis die Brocken vor die Füsse zu werfen. Das kann aber auch noch 40 Jahre dauern, denn China gewinnt jeden Tag ein kleines Stück mehr Macht. Die Zeit arbeitet für China, an Ihrer Stelle würde ich abwarten.
Japan, Europa und die USA befinden sich sicherlich untereinander sicherlich in keinem Währungskrieg, sie befinden sich höchstens in einer Art Trainingsspiel. Gut da kann es auch mal eine kleine Klopperei geben, aber die Schiris, die Spielbeobachter, die Zuschauer, die Presse sind alle amerikanisch. Das Trainingsspiel könnte 10:1 ausgehen, keiner würde es merken, würde an die Öffentlichkeit ein Unendschieden gemeldet werden. Die Realität kommt aus einer Hand, man denke nur an die Ratingagenturen oder die Analysen von GS, Morgan & Co.
Japan und Deutschland handeln imho weissungsgebunden, Grossbritannien handelt aus Eigeninteresse analog zur Wallstreet. Wer daran zweifelt, sollte sich mal das Buch: Princes of the Yen von Richard A Werner ansehen. (es gibt zu dem Thema auch ein Interview bei Youtube). Dort wird geschildert wie die Japanische Zentralbank die Kreditblase im Häusermarkt wissentlich ausgelöst hat. Von oberster Stelle befohlen. Und interessant ist auch von wie langer Hand die Planung der Vergabe der höchsten Posten in der BOJ läuft. Es gibt 4-5 Prinzen des Yen und einer von Ihnen wird dann 20-30 Jahre später Zentralbankchef. Erinnert mich ein wenig an den Asmussen, übrigens.
Gäbe es also einen Wettbewerb, den wird es geben, wenn China, Russland, Brasilien, Indien von Dir genannten Umstrukturierungen abgeschlossen haben, gäbe es einen schnellen Zusammnbruch des Dollars. Solange, das nicht so ist, kann die FED einfach alle neuen Staatsanleihen der USA aufkaufen und finanzieren. Die EZB analog Ihre Staatsanleihen. Dass Du und ich mich daran stören, zwingt weder den Dollar noch den Euro in die Knie. Solange Dollar und Euro trotzdem als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen nicht nur akzeptiert werden, sondern z.B. die Schweiz und Norwegen geradezu erpischt darauf sind Ihre eigenen Währungen künstlich genausoschnell zu entwerten, ist jeder freie Markt ausgeschlossen. Auch der Goldmarkt.
Allerdings werden die Währungssysteme immer anfälliger, vielleicht taucht irgendwann ein scharzer Schwan auf und es ist plötzlich ganz schnell Schluss. Was für ein schwarzer Schwan? Nun, es ist eine der grundlegenden Eigenschaften eines schwarzen Schwans, dass man ihn vor seinem Erscheinen nicht kennt. Und dass er irgendwann erscheinen wird.Imho, Gruss: Der Delphin
-
Vorsichtiger
und Delphin
:Danke, dass Ihr Eure fundierten Einschätzungen hier teilt.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
-
...also, so wie es hier kracht...scheint von zittrigen Händen...bis hin zu nassen Füssen....alles vertreten zu sein...
...äussert sich wohl in der Form der Artikulation...Zum Thema zurück:
Seit einiger Zeit ist auffällig, dass auch gerade schweizer Banken gegen Gold bollern...ist ja auch einfach, bei fallenden Kursen.
Hier fällt mir wieder die Handelszeitung unangenehm auf:Insbesondere geht mir auf den Zeiger, dass hier (Handelszeitung & Co.) das Thema Edelmetalle in einem reisserischen Kontext (Goldrausch) aufgezeigt wird

Die meisten Anleger sind ja keine Idioten, welche mit Schippe zum Klondike flanieren, um auf die Glückschance zum Reichtum zu buddeln (dies ist eine Metapher
)Man(n) kauft nicht aus Spass mal Gold nebenbei, wenn es um grössere Posten geht...
Nein, auch wenn nicht alle die Supertrader sind, oder auch nicht sein wollen (egal aus welchem Grunde)...
..Keiner...aber auch wirklich Keiner...weiss was gerade "abgeht" und wo es hinführt...egal wohin man investiert....heute top...morgen Flop....
...und in diesem Fall...für mein begrenztes Wissen...ist mir ein Stück weit das Edelmetall ein Invest, was ich halbwegs begreifen kann...
...egal, wie hochgejubelt, oder verteufelt....es scheint für meine, kleine Welt derzeit eines der sichersten Assets zu sein...
...und bleiben... es gibt mir zumindest (wenn auch vielleicht trügerisch) aus den von allen berechenbaren Optionen, die grösste Sicherheit eines Werterhaltes,
wo dieser Wert sein wird...ist für jeden von uns anders zu bemessen...da der Zeitpunkt der Wahrheit erst kommt, wenn wir das geliebte Gold für was auch immer...
aus den Händen geben !Ach ja...deswegen lese ich auch gerne in diesem Forum....weil ich Gold mag
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
N' abend
FP -
Er ist nicht gesperrt worden, weil er kritisch gegenüber dem Gold(preis) eingestellt war oder korrekte Vorhersagen gemacht hat, sondern weil sein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern hier unter aller Kanone war. Die Mods haben richtig gehandelt. Kritik ist heilsam und notwendig, aber der Ton macht die Musik.
Mancher mag das anders sehen, aber es hatte sich um vielfache Verstöße gegen die Forenregeln gehandelt, überdie man bei bestem Willen nicht mehr hinwegsehen konnte, zumal sie seit Wochen eskalierten.Habe auch schon die ein oder andere Abmahnung bekommen.

Das gehört wohl zum Leben dabei sonst wäre es ja langweilig.
Stell dir mal vor die Moderatoren hätten nichts zu tuen.
Stell Dir mal vor, dieMods nähmnen dies ernst. Als langjähriges Mitglied müßtest Du inzwischen wissen:
--- Die Mods machen das hier im Forum in ihrer Freizeit "ehrenamtlich"
--- Die Mods haben gottlob auch andere eigene Interessen,
--- als Unsinn wie auch diesen zu lesen, denk mal bitte darübernach !!
--- Sie haben kein Vergnügen, sich mit Störenfriedsen ala EW herumzuschlagen.
--- Sie befolgen nach bestem Wissen und Gewissen Regeln, die jede Gesellschaftsform besitzen MUSS .Jeder kann sich anmelden.
Beiträge die nicht zum Thema gehören werden verschoben.
Dort kann wer mag sich jeder weiterstreiten
Alles nicht neu: Seit Jahren wird dies im Modteam diskutiert, und stets verworfen:
Dieser Streitplatz sollte dann ein rechtsfreier Raum ohne Mod sein. Das geht in einem geschlossenem Forum, in einem offenen treten früher oder später juristisch relevante Tatbestände auf. Über die Offenbarungspficht fallweise bei derartigem Sachverhalt brauche ich nicht weiter eingehen.Die jenige Organisation möchte ich i.Ü. sehen, die ohne Ordnungsprinzip und Regelungen auskommt, idealistische Utopie.
Grüsse
Edel -
Das Gelbe Forum
auch dort...gibt es mal gelegentlich Unstimmigkeiten. Die harte Hand der Moderatoren hat seit Jahren immer durchgegriffen - gelbe Karten, rote Karten - temporäre Sperre. Das DGF ist in Deutschland und darüber hinaus eine Institution geworden, die Respekt genießt.
Es scheint nicht ohne Mittel zur Disziplinierung bei Missbräuchen zu gehen. Lieber wäre mir, es würde ohne gehen! Die Realität ist aber anders und die Grenzen zum Missbrauch sind natürlich fließend. Ich beobachte eine sehr große Toleranz in diesem Forum! Ich selber bin schon aus einem (botanischen) Forum geflogen (d.h. ich habe gerne freiwillig auf eine Teilnahme verzichtet), weil mein (völlig harmloses) Pseudo dem Forenmeister (aus dem ehemaligen Osten der Republik) einfach nicht gefallen hat...auf solche pingeligen Oberlehrer/Blockwarttypen verzichte ich gern!
Und im Falle eines Falles immer das heuchlerische Geschrei von der Meinungsfreiheit...es ist schlicht heuchlerisch und abstoßend.
Die Eigener, Betreiber eines Forums müssen auch vor Behörden und Justiz gerade stehen und haben fallweise auch berechtigte wirtschaftliche Interessen. Deshalb erfolgten hier z.B. zu Recht Sperren von beispielsweise rechtsradikalen Schreibern.
Den Eignern/Betreibern muss man diese Freiheit lassen, das Notwendige zu tun. Sie stehen in der Verantwortung. Es steht ja allen "Dissidenten" frei, ein eigenes Forum zu gründen...ist auch schon mehrfach geschehen.
Lucky
-
Hallo Freunde des GSF
, kommt doch mal wieder etwas herunter und beruhigt euch ein wenig ... - "back to topic" sozusagen 
Und zwar habe ich da mal eine Frage - in Zusammenhang mit Minen, Versorgung und Markt ...
Quelle: Welt.de (link inside)
ZitatAlles anzeigen(...)
Minen können bald nicht mehr profitabel arbeitenTatsächlich mehren sich seit einigen Tagen die Berichte, dass die Volksrepublik vor einer Kreditklemme steht. Pessimisten befürchten daher eine ähnliche Erschütterung des Weltfinanzsystems wie beim Lehman-Kollaps 2008. Damals stürzten die Kurse der Minenaktien auf ein Drittel ihres vorherigen Wertes ab.
Bergwerksgesellschaften bekommen die Erschütterungen gleich auf mehrfache Weise zu spüren. Zum einen verschlechtern die sinkenden Edelmetall-Notierungen ihre Gewinn-Aussichten. Seit Jahresanfang hat sich Silber um 34 Prozent, Gold um 23 Prozent verbilligt.
Der Preis des gelben Metalls nähert sich bedenklich der Schwelle, die die meisten Minen brauchen, um profitabel zu arbeiten. Gemäß der Beratungsfirma GFMS liegen die Produktionskosten inklusive Kapitalkosten im Durchschnitt
bei rund 1200 Dollar je Unze. Schon jetzt arbeiten viele Bergwerke mit aufwendiger Förderung also im Verlustbereich.
(...)Nun liest man ja auch schon einige Zeit, dass Förderquoten heruntergefahren worden sind, bzw. ganze Minen geschlossen wurden bzw. noch werden ...
z.B. [Blockierte Grafik: http://faz.met.vgwort.de/na/c87abc6dfafc487ba481ec6d892a6a63]Indonesien: Größte Mine der Welt geschlossen (link inside) , oder Ecuador schließt vier Minen wegen Einsturzgefahr (link inside) und viele viele mehr ... (Rückgang im Ausstoß in Südamerika, Kannada, Australien ...).
Wenn ich jetzt noch an das letzte Gespräch mit meinem "Dealer" denke der sagte, dass der Goldankauf (vor allem Bruchgold) seitens der Bürger massiv zurückgegangen ist, also kein bzw. kaum Altgold Rücklauf.
Jetzt Fage ich mich doch aber ... wenn dem so ist, müsste es doch auf dem Markt eigentlich eine Verknappung des Materials Gold, aber auch Silber (ähnlich gelagert) geben.Oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Gerade im Zusammenhang mit den niedrigeren Förderquoten ....Danke und Gruss
bettel
-
..also ich finde "Edelweiss" hat schon in vielen Punkten recht.
..ob es nun einigen Leuten passt, oder nicht.
mfg: Goldkelchen
-
-
Eine Verknappung hast du nur wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und der Preis auf einem zu niedrigen Niveau fixiert ist. So kann sich kein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen. Ob das so ist ? Wir werden's sehen.
Aber entschuldige bitte wenn ich hier schulmeisterlich werde:Der Preis ist mir derzeit so etwas von egal. Ich kaufe was ich bekommen kann, denn die Perspektive ist doch die völlig umgekehrte:
Der Wert des Geldes muss und wird in absehbarer Zeit erheblich fallen. Einfach weil zu viel davon geschaffen wurde und immer noch geschaffen werden muss um weltweit riesige Haushaltslöcher zu stopfen.
Alternativ dazu werden weltweit Schulden und Guthaben mit einem Federstrich dezimiert - jedenfalls ist eine Bereinigung notwendig, wie auch immer.
-
Hallo Edel,
ZitatAlles anzeigenZu
Deinen Eingangsbemerkungen habe ich jedoch nicht das
allergeringsteVerständnis. Wenn Dir nicht klar geworden ist, daß
Edelweiss ausschließlich wegen seiner massiv überheblichen
Herabsetzungen anderer Mitglieder und letztlich des Forums insgesamt mit
vielfachem Verstoß gegen die Forenregeln, geahndet wurde, tust Du mir
aufrichtig leid. Die Moderation mußte hier berechtigt und in zwingendem
Interesse eingreifen.darauf muß ich doch noch einmal antworten:
*Edelweiss* hat in 5 Jahren Forenexistenz nie jemanden persönlich herabgesetzt - mit zwei Ausnahmen in jüngerer Zeit. Die erste Ausnahme war sein persönliches Scharmützel mit woernie ("Milchmädchen"-Disput),
den ich auch nicht so toll fand. Aber woernie hat ja auch kräftig ausgeteilt, das war also ein typischer Hitzkopf-Disput, wie er sich unter gestandenen Foristen immer mal entwickeln kann. Die zweite Herabsetzung und der eigentliche Grund für den Forenbann ist etwas weniger offensichtlich, als es scheint. Der relativ harmlose Disput mit Ersatzkasse ("Hauptschüler"-Niveau) wird doch nur als Vorwand genommen ... wir haben hier schon ganz andere (z.T. ungeahndete) Schmähungen bis hin zur strafrechtlichen Relevanz gesehen.Der wahre Grund für den Bann ist doch sein versteckter Angriff auf deine Person. Der findet hier statt, ohne deinen Namen direkt zu nennen:
Alles anzeigenDieser ganze nonsens von Manipulationen durch PTT oder Kabale hat sich derart in diesem
Forum manifestiert. Der Ursprung ist am Anfang dieses Forums zu suchen, wo sich
Hauptschüler zu Spekulanten mutiert haben und keine sachliche Erklärung hatten
warum es zu Preisrückgängen oder Anstiegen kommt. Naiv auf ihrem Wissen basiert
von Angebot und Nachfage konnten sie nur zu diesem Ergebnis kommen.
wer vor Jahren hier angefangen hatte und dachte er könne Minen analysieren
dem wurde Beifall geklatscht und er wurde zum Forengott gekrönt, dass er
dabei keine Kenntnis von Bilanzanalyse benötigte war egal, denn der Erfolg
gab ihm ja Recht. Wenn der Kurs zurückschlug, gab es natürlich nur eine
Erkärung: die bösen Banken oder Hegdefond sind schuld, alle zusammen
in einen Topf und daraus ein "Feindbild" geschaffen. Die Naivität von sehr
einfach gestickten Leuten.Es ist dein - sorry - verlogener und alles andere als souveräner Umgang mit diesen Anwürfen, der mir nicht gefällt. Und genau das meine ich mit "Inquisition". Du bist alles in allem kein schlechter Moderator, aber du kannst mit Kritik an deiner Person einfach nicht offen umgehen.
Ich hatte seit Jahresbeginn nur noch sehr wenig Zeit, im Forum zu schreiben und zu lesen. *Edelweiss* war - neben einer Handvoll anderer Foristen - einer der wenigen, die es sich - trotz des scharfen Tons - überhaupt zu lesen lohnte. Er hat als einer der ersten hier die Baisse gerochen (wo andere noch von Korrektur sprachen). Das ist und bleibt sein Verdienst.
Ich möchte noch einen Dank für viele interessante Diskussionen ans Forum richten. Ich wünsche allen viel Glück und gute Nerven. Das war's dann endgültig von mir. PNs werden nicht mehr beantwortet.
--
kw -
Ich bedaure sowohl die Sperre von Edelweiß als auch Deinen Rückzug, Königswasser. Ebenso den Weggang von Romario. Die Mühe, ausführliche Beiträge zu schreiben, habe ich mir nie gemacht und werde mich auch in Zukunft möglichst nicht mehr in kritischen Diskussionen äußern. Der zeitweise rauhe Ton ist vermutlich der Dünnhäutigkeit mancher Goldkäfer aufgrund des Preisverfalls geschuldet. Im Forum werde ich vebleiben, weil ich hier einige sehr angenehme Leute kennengelernt habe.
-
@ smile:
Bis auf den letzten Satz unterschreibe ich auch.Grüße.
-
und schliesse mich den Vorpostern an
-
-
Moin kW
Das Thema Edelweiß wird hier allmählich überstrapaziert, ist aber vom Grundsätzlichen her wichtig und nicht OT.
Dein Nachschlagen ist schlicht unfair. Ich hatte m.E. deutlich genug betont, daß Edelweiß wegen mehrfacher Regelverstöße geahndet wurde. Ein Forum, dessen Mod dann nicht agieren würde, wäre zu bedauern. Wir haben leider zu Genüge erfahren, wie weit sich diese Dinge bei zu viel Nachsicht entwickeln können, zB. am Auszug eines Forengottes mit seinen Anhängern nach schlimmer Streiteskalation.
-- Auch hohe Kompetenz in einigen Belangen rechtfertigt keine Sonderbehandlung.--ZitatAlles anzeigenEine extremistische Religion
eben, mit ihren Kalifen auf der Startseite von goldseiten.de
Wobei Kalifen wenigstens was von ihrer Religion verstehen, im Gegensatz
zu Kolumnisten, die sich mit Auszeichnungen aus den eigenen Reihen
schmücken. Diese Auszeichnungen sind soviel Wert wie ein Orden
von Honnecker an den Krenz.Shalom Edelweiss, der es langsam Leid ist, unterbelichteten WIWI näher bringen zu wollen
Daß er mich indirekt angriff, spielte dann keine ausschlaggebende Rolle mehr. Dennoch dazu mein Kommentar:
Mods sind im übertragenen Siinne Schiedsrichtern im Sport vergleichbar. Als ich die Modearetorentätigkeit hier übernahm, habe ich mich mit den Regeln im Fußballsport vertraut gemacht. Die einzige Aktion, die mit SOFORTIGEM Platzverweis ausser Tätlichkeiten geahndet wird, ist die sog. Schiedsrichterbeleidigung.
Diese ist sinnhaft spätestens da erfolgt, als er trotz besseren Wissens die Angelegenheut romario verleumderisch darstellte, was ich berechtigt enrüstet zurückweisen und nochmals klarstellen mußte.
Danke für die moderate Einschätzung meiner Moderation :), mir aber nun Verlogenheit zu unterstellen, hat den gleichen Anruch der Rufschädigung wie die von EW. Es fällt mir umso leichter, Deine Inaktivität in diesem Forum nun nicht mehr sehr zu bedauern.Eine Nachbetrachtung: Als 2 mal eine Anzahl auch sehr gute Männer damals das Forum verließ - beim 1.mal übriges, bevor ich überhaupt hier Mitglied war -- wurde der Einbruch und das Ende des GSF vorhergesagt. Das Gegenteil ist eingetreten.
Adieu
Edel -
ich verstehe die Kalifen als die pro Gold Meinungschreiber auf der Startseite von goldseiten.de, nicht die Forumsmoderation
Schade, schade
ich freue mich immer wenn Fehler im Denken aufgedeckt werden, denke dass Dummheit der Feind des Fortschritts ist und wenn einer gegen Dummheit auftritt sollte man so jemand auch kleine Frotzeleien durchgehen lassen
Mal sehen wie es hier weitergeht
wenn Gold dann noch tiefer steht und gejammert und gewehklagt wird ob der pöhsen Manipulation der Wallstreetbanken gegen den guten Goldpreis dann ist das einfach nur langweilig
wenn hingegen die Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden gefällt mir das
Der Preis jedes börsengehandelten Gutes wird manipuliert, ist doch logisch und völlig normal
das war schon zu der Steinzeit so, wenn einer viel Fisch kaufen wollte und die anderen Käufer abschrecken, dann hat er das Gerücht verbreiten lassen dass der Fisch giftig ist
und umgekehrt wenn einer seine Glitzersteine teuer verkaufen wollte hat er das Gerücht verbreiten lassen dass sie Unsterblichkeit verleihen
('diamonds are forever')

-
Hier ein sehr interessanter Chart, der glgtl.gezeigte BPGDM. Daß dieser seit Wochen im historischen Tief verharrt, ist nicht neu, aber die Schlüsse, die Größtinvestoren jetzt ziehen, will ich nicht vorenthalten, sh. grüne Anmerkungen im Chart.
Um frühere Diskussionen zu vermeiden mein Credo: Gold und in gewissem Umfange Silber physisch dienen der Absicherung gegen Vermögensverluste und Unsicherheiten aus Wirtschaft und Politik.
Minen, insbes. gute Goldminen sind fester Bestandteil des Oberbegriffs GoldMärkte, auch hier im Thread, und in kundigen Händen eine weitere Form der Anlage in Gold, indirekt. Diese Anlageform arbeitet bekanntlich mit Hebeln -- in beide Richtungen -- was derzeit Minenanleger schmerzhaft erfahren, aber erst, wenn sie Geduld und Nerven verlieren, oftmals aber auch individuell Verlustbegrenzung ausüben und dann PM Aktien verkaufen. Bis dahin sind es Kursschwankungen und reine Papierverluste.Grüsse
Edel -
@edel
Dein handeln ist also alternatives.......
Und du hast ist fussballschiedsrichter, ich verstehe......
Gold Mark
-
@edel
Dein handeln ist also alternatives.......
Und du hast ist fussballschiedsrichter, ich verstehe......
Nicht ganz. Mit reinstem Gewissen und Verantwortung gegenüber dem Forum insgesamt habe ich nach unseren Forenregeln gehandelt, und würde das ohne Ansehen der Person immer wieder tun.Der Vergleich mit einem Schiedsrichter im Sport, hier war es ma l Fußball, ist deshalb so treffend, weil Beleidigungen mit gröbsten Unsportlichkeiten, groben Fouls, dort gleichgesetzt sind.
Grüsse
Edel -