GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich muss sagen, dass es mich schon seit geraumer Zeit extrem ankotzt, Meldungen über Backwardation zu lesen. In 100% der Fälle werden aber keine Fakten genannt. Obwohl es sehr einfach wäre?
    Ich habe deshalb seit 26.2.2013 stichpunktartig den Abstand zwischen aktuellem Kontrakt und 12 Monate später protokolliert.


    Also aktuell beträgt der Abstand des August 2013 Kontrakts in Gold zum August 2014 Kontrakt 5,9USD oder 4,42%. Das kann man je nach Definiton als Backwardation bezeichnen. Betragen die Lagerkosten für eine grosse Menge Gold für ein Jahr tatsächlich 4,42%??


    Jedenfalls lag der Aufpreis zwischen Februar 2013 und jetzt regelmässig zwischen 5,9% und 5,1%. Ist das jetzt eine sensationelle Veränderung? Jeder möge sich selbst ein Urteil bilden, über Autoren die von Backwardation berichten ohne Vergleichswerte zu nennen!
    Ich persönlich finde es extrem schade, dass auch solche Seiten noch genügend Klicks finden!

  • Ich muss sagen, dass es mich schon seit geraumer Zeit extrem ankotzt, Meldungen über Backwardation zu lesen. In 100% der Fälle werden aber keine Fakten genannt. Obwohl es sehr einfach wäre?
    Ich persönlich finde es extrem schade, dass auch solche Seiten noch genügend Klicks finden!


    Backwardation und negative GOFO-Sätze beim Gold sind nur von Interesse, wenn diese Situation länger andauern sollte und die Kontrakte am langen Ende erreichen würde. Mir scheint auch, dass mit dem Begriff mitunter viel Schindlunder getrieben und Hysterie verbreitet wird. 2008 war schon einmal eine solche Situation, und es hat sich bald wieder eingerenkt. Wer davon überzeugt ist oder auch nur hofft, dass der Goldpreis demnächst einen mächtigen Satz nach oben machen wird, wird aber logischerweise auch dieses Doppelphänomen (neg. Gofo+Backwardation) im Auge behalten und eben sehen wollen, ob es nicht nur episodisch bleibt, sondern auf eine längerdauernde Lieferkrise hinweisen könnte. Wird sich alles in Bälde aufklären.


    ist es wirklich so, dass es zu der ganzen Angelegenheit keine vernünftigen Angaben gibt ?


    http://monetary-metals.com/a-picture-of-gold-availability/


    zu GOFO:


    http://www.acting-man.com/?p=24578


    Grüße


    auratico

  • Ich kann vielleicht der Argumentation des Autors nicht wirklich folgen, aber ich frage mich schon ganz extrem was es für einen Unterschied macht ob ein Kontrakt 30 Tage oder 60 Tage in Backwardation ist? Der Preisunterschied beträgt dabei wenige Cents. Durch die täglichen Schwankungen und den völlig unzureichenden Handel der meisten Kontrakte ist ein solcher Preisunterschied gar nicht messbar!
    Welche Rolle soll ein Preisunterschied von 6 USD für ein Jahr Laufzeit beim Future spielen, wenn der Preis gleichzeitig um 30 bis 50 USD schwankt?

  • Ich kann vielleicht der Argumentation des Autors nicht wirklich folgen, aber ich frage mich schon ganz extrem was es für einen Unterschied macht ob ein Kontrakt 30 Tage oder 60 Tage in Backwardation ist?


    Ich glaube, dass ein Teil der Verwirrung um den Begriff und die aktuelle Bedeutung von „Backwardation“ auch von der Verwendung des Ausdrucks gerade im angelsächsischen Sprachraum herrührt, wo er oft synonym sowohl für die „klassische“ Situation der Futures auf den Terminmärkten als auch für negativ gewordene Lease Rates verwendet wird. In der gegenwärtigen Situation wird eher Letzterem Aufmerksamkeit zuteil, wenn es z.B. mehr kostet, sich Gold für 30 Tage denn für 60 Tage zu leihen.


    Das vor allem erregt die Aufmerksamkeit im Camp mancher Goldbeobachter, welche davon ausgehen, dass dies aus ihrer Sicht auf eine grundsätzliche Situation hinweisen kann, die man dann, sofern zutreffend, als zunehmende physische Knappheit beschreiben könnte. Deshalb auch ist es vor allem interessant, nicht so sehr als kurzzeitig aufflackerndes Phänomen. Es ist an sich nichts Ungewöhnliches, dass in einer Phase, in der plötzlich sehr viel Material eines Stoffes die Warenhäuser verlässt – was derzeit beim Gold der Fall ist – Backwardation und negative GOFO-Rates die Folge sind. Die Backwardation hat es bezeichnenderweise ja auch in den letzten Monaten immer wieder mal gegeben bei stark fallenden Goldpreisen. Isoliert betrachtet ist die Aussagekraft durchaus beschränkt.


    Und hier jedoch, bei den GOFO-Rates, liegt vielleicht Dein Verständnisproblem, wenn Du sagst, dass das doch alles geldmäßig kaum eine Rolle spielt, denn natürlich gehen steigende Leihgebühren sehr wohl ins Geld, vor allem, wenn man, wie manche Goldoptimisten, davon ausgeht, dass dies nur ein erster Indikator für einen grundlegenderen Trendwechsel sein könnte, mit dem sich dauerhafte Lieferschwierigkeiten ankündigen würden. Demzufolge würden dann die Lease-Rates in einer Backwardation-Situation immer weiter sich verteuern für den Leihnehmer, bis hin zu einer Situation, wo ihn die Leihgebühren für das physische Gold und dessen Beschaffungskosten überfordern und er die Segel streichen müsste. Darum geht es jenen Goldbugs, die mitunter etwas voreilig sind, wenn sie wieder einmal ein Backwardationchen entdeckt haben und dann gleich schon wieder einmal den Zusammenbruch der Comex an die Wand malen, aber auch hier gilt eben, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht.


    Grüße


    auratico

  • Ich muss sagen, dass es mich schon seit geraumer Zeit extrem ankotzt, Meldungen über Backwardation zu lesen. In 100% der Fälle werden aber keine Fakten genannt. Obwohl es sehr einfach wäre?
    Ich habe deshalb seit 26.2.2013 stichpunktartig den Abstand zwischen aktuellem Kontrakt und 12 Monate später protokolliert.


    Also aktuell beträgt der Abstand des August 2013 Kontrakts in Gold zum August 2014 Kontrakt 5,9USD oder 4,42%. Das kann man je nach Definiton als Backwardation bezeichnen. Betragen die Lagerkosten für eine grosse Menge Gold für ein Jahr tatsächlich 4,42%??


    Jedenfalls lag der Aufpreis zwischen Februar 2013 und jetzt regelmässig zwischen 5,9% und 5,1%. Ist das jetzt eine sensationelle Veränderung? Jeder möge sich selbst ein Urteil bilden, über Autoren die von Backwardation berichten ohne Vergleichswerte zu nennen!
    Ich persönlich finde es extrem schade, dass auch solche Seiten noch genügend Klicks finden!


    Ich versteh' auch nicht, warum die minimalen Promille so wichtig sein sollen. Auch scheint mir von verschiedenen Backwardation-Arten die Rede zu sein (Termin vs. Spot; Terminkurve vs. Zins).


    Aber erstmal: Nicht 4,42% sondern 0,442% oder 4,42 Promille.


    Der Moneytary-Metals Artikel vergleicht IMHO einfach den bzw. die kürzesten Futures mit dem Spot. Tatsächlich liegt in der Sekunde wo ich das schreibe der Spot bei 1329,7zu 1330,7; der August Future bei 1329,3 zu 1329,4. Wobei ich nicht ehrlich von "in der Sekunde" schreiben kann, da ich den Spot nur über Webseite (kitco) abrufen kann. Ich will dem Autor aber gerne glauben, dass seit 16. Mai das für den August Kontrakt der Fall ist. Der Abstand wäre dann ca. 0,06%.


    Eine andere Definition bezieht den Zins mit ein, danach läge Backwardation für den August 2014 vor, falls der unter Spot*(1+Zins) läge. IMHO kommt es da aber auf die Bezugsgröße an, denn der Abstand zwischen August 13 und August 14 liegt mit 0,42% (meine aktuelle Ablesung) zwar unter dem 12-Monats Libor (0.68%), aber über den 12-Monats T-Bills (0.1%). Also vielleicht eher eine Aussage über die Bonität der Banken vs. der USA. Bzw. die Bonität der Börse würde dazwischen angesiedelt.


    Um da eine Gier nach / Knappheit von sofort lieferbar physischem Gold herauszulesen müssten meiner Meinung nach die Spreads schon etwas eindeutiger sein als 0.06% August 13 zu Spot bzw. für den Vergleich August 13 zu August 14 ausserhalb der Spanne T-Bills/Libor liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem GEAB Brief N 75, kürzlich zitiert von C. Powell / GATA. Dieser geht nochmals auf die Fage ein, was passiere, wenn der (Gold) Papierbetrug verstanden wird. China hat dies getan und agiert auf seine Weise...


    Es ist nb. seit Jahren unsere Überzeugung im Forum, oftmals diskutiert, daß China zielstrebig mit BRICS eine Golddeckung oder zumindest Einbindung von Gold in ein neues Währungssystem anstrebt, um die Hegemonie des US Dollar zu brechen.


    "However, physical gold itself has its best days ahead. China has clearly understood this and buys gold en masse....


    This strong demand is not trivial: On the one hand it reveals China’s strategy to exit the dollar and, on the other, its wish to protect itself from a coming shock and, finally, the anticipation that the possession of gold must accompany the internationalisation of the yuan. In effect, the possession of gold gives the yuan credibility at international level, not to mention the assumption that gold would be an integral part of a new international monetary system....


    Because this is the BRICS strategy: gradually building a world system where they would have greater representation, especially by moving from the dollar and using their own currencies for trade...“


    http://www.jsmineset.com/2013/07/22/in-the-news-today-1606/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Goldschmuggel dort hat eine lange Tradition. Mit den letzten restriktiven Maßnahmen der Regierung hat sich der Schmuggel offensichtlich intensiviert.


    Der Markt findet stets Wege, so würde es sicherlich ähnlich bei den befürchteten Goldverboten bzw Goldbesitzverboten andernorts aussehen.
    Hier einige aktuelle Infos:


    „News reports and statements by the Directorate of Revenue Intelligence points to the alarming increase in gold smuggling through international airports in India. Delhi, Ahmedabad, Mumbai, Kochi, Kozhikode airports have witnessed increase in gold smuggling, according to news reports....


    According to a Thomson Reuters GFMS report prepared on behalf of World Gold Council, it is estimated that 102 tons of gold were smuggled into India last year and this year the figure could be higher, an observer said.
    According to Bombay Bullion Association, the up coming festival and wedding season could witness increased demnand for gold and hence consequent rise in gold smuggling....“


    http://www.bullionstreet.com/n…rt-in-gold-smuggling/5264


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auratico:


    Danke für die Erläuterungen.
    Ich hatte natürlich bei Backwardation die "klassische Form" der Backwardation des Futurepreises im Hinterkopf. Dass man die Gold Lease Rates auch meinen könnte, war mir neu. Macht aber Sinn! Also habe ich schlampig gelesen oder die Autoren haben schlampig formuliert?
    Wenn sie Fakten genannt hätten, im Sinne von "...dieser Kontrakt...hat dann..so und so notiert, und jetzt notiert er so und so...."
    könnte das kaum passieren!
    Genau das ist der Punkt, der mich aufregt. Schwammige Informationen, sensationell aufbereitet. Hauptsache es finden sich Klicks und damit Werbeeinnahmen...


    @dingsbums:


    Danke auch für Deine Erläuterung. In der Tat habe ich mich natürlich bei den Prozentzahlen verschaut. 0,xx ist richtig!


    Aber den Unterschied zwischen Spotpreis und kurzfristigen Futures als Backwardation zu bezeichnen, ist IMHO Unsinn. Nachdem ich und eine ganze Menge anderer Zeitgenossen, der Meinung sind, dass der Spotpreis direkt aus dem Futurespreis abgeleitet wird, ist es völlig sinnlos.
    Die Berechnung dürfte dazu sehr sehr schwierig sein. Denn der Preisunterschied bei den verschiedenen Preisfeststellungen ist weitaus grösser als der zwischen den verschiedenen Preisen. Z.B. wenn der Comexpreis innerhalb einer Sekunde 1000 mal schwankt, mit welchem Spotpreis soll er dann verglichen werden?
    Ich vergleiche auch nur die Settlementpreise der verschiedenen Kontrakte. AUG 14 ist heute bisher 9 mal gehandelt worden!

  • auratico:


    Ich hatte natürlich bei Backwardation die "klassische Form" der Backwardation des Futurepreises im Hinterkopf. Dass man die Gold Lease Rates auch meinen könnte, war mir neu. Macht aber Sinn! Also habe ich schlampig gelesen oder die Autoren haben schlampig formuliert?


    Genaugenommen geht es vielmehr um die GOFO-Rates, die ja deshalb so interessant sind, weil es sich dabei nicht um langlaufende Ewig-Leasinggeschäfte mit z.B. Zentralbanken, sondern um kurzlaufende Gold/Dollar-Swaps handelt. Es liegt dabei insofern eine Backwardation vor, als Gold gegenwärtig nur mit einem Aufschlag gegen USD geswapt werden kann, Gold als hinterlegbare Sicherheit- in der Form handelbarer, zertifizierter 4oo Oz-Barren - also einen höheren Hinterlegungswert hat als die dem Spotpreis entsprechenden Dollars. Eine negative GOFO-Rate bedeutet, dass Leute mit USD aktuell dringend Gold brauchen und bereit sind, bis zur Rückgabe dem Goldhalter als Sicherheit die USD des Spotpreises zu hinterlegen und eine Prämie obendrauf zahlen. Im "Normalfall" bei GOFO-Transaktionen ist es umgekehrt: jemand mit Gold braucht kurzfristig Dollars und spart sich durch die Goldhinterlegung als Sicherheit etwas an Zinsen für die kurzfristig ausgeliehenen Dollars.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    "..Negative GOFO = When the nearby future gold price exceeds the spot future gold price.


    This time it is terminal."


    Beeindruckender Chart . 3 x GOFO negativ mit Folgen:


    --- 1999 Ende der Goldbaisse, Start der säkularen Goldhausse, Goldpreis vervierfacht sich
    --- 2008 Korrektur, Stürmische Goldhausse, Goldpreis verdreifacht sich
    --- 2001-13 Korrektur. -- Optimistische Schätzung : C-Wave mit Ziel 3 500 - 5000 ? ;)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2013/07/clip_image00227.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • "..Negative GOFO = When the nearby future gold price exceeds the spot future gold price.


    This time it is terminal."


    Das ist falsch, es ist schlicht und ergreifend falsch, was Jim Sinclair da so formelhaft schreibt !


    Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt, ob er sich hier sich nicht bald gezwungen sieht, diese Äußerungen zu korrigieren bzw. genauer zu erläutern anstatt dieser vielen Hundefotos der letzten Zeit. Die Grafik zeigt ja nur die Comex-Futurekurve, wo man sehen kann, wie sich der Goldpreis in den vergangenen Jahren nach den allseits bekannten Rückschlägen, bei denen dann unter anderem auch die GOFO-Rate kurzzeitig negativ wurde, wieder erholt hat.


    Aber: Was hat denn die GOFO-Rate mit den Comex-Futures zu tun ? Backwardation über die Future-Kurve kann, muss aber nicht mit negativen GOFO-Rates einhergehen (die man dann auch, wie schon in einem anderen Posting beschrieben, als eine Form von Backwardation bezeichnen könnte, aber die GOFO-Rate regelt Gold/Dollar-Swaps, kurzfristige Leihgeschäfte zwischen Gold-und Dollarhaltern, wie sie vor allem als OTC-Geschäfte in London getätigt werden, keine Goldfutures). Man kann an der GOFO-Rate vor allem erkennen, wie teuer es ist, sich kurzfristig Dollar gegen Gold zu leihen und umgekehrt.
    Die übergeordnete Gold-Lease-Rate (GLR) setzt sich dann bekanntlich zusammen aus: GLR = Libor – GOFO.


    http://www.goldpriceoz.com/some-terms-about-gold-rates.html


    Damit ich mit meiner deutlichen Meinung in dieser Sache angesichts einer „Goldgröße“ wie dem ansonsten sehr wohl geschätzten Jim Sinclair nicht gar so allein auf weiter Flur dastehe, habe ich rasch nach Verbündeten gegoogelt.
    Und siehe da, im fernen Australien sieht man die Sache ähnlich:


    Slow Loris Larry said...


    jsmineset.com for July 23rd 2013 has a post that has the following definitions:


    GOFO = Gold forward rates, the difference between cash gold and future gold.


    Backwardation = Negative GOFO


    Negative GOFO = When the nearby future gold price exceeds the spot future gold price.


    All three are patently incorrect!


    Anyone who has been following this post should be able to easily identify the errors, but let me point them out.


    GOFO does NOT measure gold prices, it indicates the relative interest costs of borrowing US dollars versus borrowing gold for set periods: GOFO = LIBOR - GLR (Gold Lease Rates). Positive GOFO simply indicates that it is more expensive to borrow dollars than to borrow gold.


    Backwardation is NOT the same as negative GOFO. Backwardation occurs when the price per ounce for a COMEX futures contract is less than the reported 'spot price' of gold, and especially when that difference extends over a number of future months, which cost proportionally less as the time increases. As the addendum to this post clearly demonstrates, negative GOFO can exist without actual backwardation in gold futures prices or inversion of GOFO rates, which is a different matter entirely.


    Negative GOFO simply indicates that it is more expensive to borrow gold than to borrow dollars. The jsmineset definition of Negative GOFO would serve as a simple definition of contango in gold futures prices, which is the normal situation, so it is ass-backwards as a definition of backwardation in futures prices.


    One would not have thought that the dear old 'Santa' of gold could possibly get all of such definitions so confused and horribly WRONG.


    Wed Jul 24, 12:24:00 AM GMT+1


    http://screwtapefiles.blogspot…ive-gofo-significant.html



    Grüße


    auratico


    PS. Falls jemand ein Abo bei dem sehr guten Chartservice von Sharelynx hat, wäre es toll, wenn man die Charts der hier besprochenen Materie bereitstellen könnte. Werde mich am Abend, falls Zeit vorhanden, mal im Internet auf die Suche begeben.

  • http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=44289
    GOLD-Extrembedarf? Was die negative GOFO bedeutet



    24.07.2013 | 12:30 Uhr | Stanzl, Jochen
    Eine
    oder mehrere Bullionbanken benötigen dringend physisches Gold. Sie
    (oder ihre Auftraggeber) erleiden dadurch Verluste, ganz zum Vorteil der
    Gold leihenden Zentralbanken.



    Die GOFO-Rate wird täglich von der Londoner Metallbörse LBMA an
    dieser Stelle ausgewiesen. GOFO steht für Gold Forward Offered Rates.
    Das sind die Zinssätze, zu denen Bullionbanken bereit sind, Gold gegen
    den vollen Gegenwert in USD zu "mieten".



    Diese Rate ist seit nunmehr 12 Tagen negativ. Was bedeutet das?
    Um dies zu klären zunächst einige weitere Grundlagen zu diesem Thema.



    Die Bullionbanken, die an der LBMA handeln, sind The Bank of
    Nova Scotia–ScotiaMocatta, Barclays Bank Plc, Deutsche Bank AG, HSBC
    Bank USA London Branch, Goldman Sachs, JP Morgan Chase Bank, Société
    Générale und die UBS AG.



    Die Teilnehmer, die Gold verleihen, sind typischerweise Zentralbanken.



    Nehmen wir an, eine der Bullionbanken (in der Tabelle Bank A)
    benötigt dringend über einen Monat 100 Unzen physisches Gold. Sie wendet
    sich an eine Zentralbank (Bank B im Beispiel unten), um an dieses Gold
    zu gelangen. Sie tauscht Gold gegen USD. Die Zentralbank erhält bei
    einem angenommenen Goldpreis zum Zeitpunkt der Transaktion von 1340 $/oz
    also 134.000 $ Liquidität, die Bullionbank erhält 100 Unzen Gold für
    einen Monat. Nach Ablauf des Geschäfts zahlt die Zentralbank an die
    Bullionbank aber nur noch 133.903 $ zurück, da die GOFO-Rate negativ ist
    also 96,04 $ weniger, als sie ursprünglich erhalten hat. Die
    Zentralbank macht also 96,04 $ Gewinn dafür, dass sie USD akzeptiert und
    Gold leiht, und kann zusätzlich 134.000 $ zum LIBOR-Satz einen Monat
    lang anlegen. Sie erhält dadurch einen zusätzlichen Ertrag von 254,64 $.



    Umso negativer die GOFO, desto mehr muss eine Bullionbank an
    Kosten akzeptieren, will sie kurzfristig an Gold kommen. Die Bullionbank
    muss dabei aber nicht im eigenen Auftrag auf das eigene Buch handeln,
    es kann auch ein großer Auftraggeber dahinterstehen, etwa eine große
    Mine, die unbedingt sofort ihre zukünftige Produktion absichern möchte.
    Das kann ich mir sogar gut vorstellen, dass einige Vorstände von
    Goldminen unter dem Druck der schnell gefallenen Goldpreise jetzt etwas
    panisch die in vielen Fällen gerade noch profitablen Kurse nutzen, um
    sich abzusichern. Wir werden aber erst mit Zeitverzögerung erfahren, was
    der eigentliche Grund dafür ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gary Savage, Herausgeber von Smart Money Tracker, der lt.Artikel die meisten HedgeFonds weltweit in 2011 and 2012 ausperformt hat, mit kühner Prognose. Diese stimmt zunächst mit der eigenen optimistischen Einschätzung überein, allerdings sieht er bereits die Bubblephase nahen -- die Übertreibung der Goldmärkte -- die einige von uns im Forum, ähnlich Martin Armstrong, erst um 2015 herum sehen.


    "...I think this yearly cycle low is not going to get violated for the rest of the bull market and I think we are starting either another C wave advance—or we’re starting the bubble phase...


    So I would say we’re probably going to see 200% or more in gold and 400% or 500% in the miners if this is a C wave. If this is a bubble phase, then we’re probably going to see 300% to 400% from the bottom [in gold] at $1179 to the bubble top.”


    http://bullmarketthinking.com/…the-bubble-phase-in-gold/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ron Paul, ehem. US Senator, einer der überzeugtesten und zugleich prominestenten Goldbugs, erklärt entwaffnend schlicht und einfach sein Motiv, und das auf CNBC, eine der bedeutendsten MSM. Inmitten von Interviews mit Fondsmanagern und Bernanke (dieser ultrakurz und ultrafarblos):


    USA kreiert fortlaufend neues Geld, das schwächt den Dollar, stärkt den Goldpreis. Die kurzfristigen Schwankungen sind für ihn nicht interessant.


    „Gold ist ein langfristig wahrer Wert“.

    http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000185016


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klasse Marktbericht:

    „Gold ist ein langfristig wahrer Wert“.




    http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000185016

    im Video wird mehrfach der weltgrößte Oberpapierverteiler (WGOPV), Mister Ben Bernanke eingespielt:

    “Nobody really understands gold prices and I don’t pretend to understand them either”


    Klasse Minenspiel und er musste es im Sitzen sagen. Sonst wäre wohl der braune Haufen in der Nadelstreifenunterhose aufgefallen. Ansonsten schön, wenn der WGOPV den Preis von Geld nicht mehr versteht! Im Interesse der gesamten Welt hoffe ich nur, daß endlich, diese weicheierige Flachzange, von diesem Posten bald entlassen wird. Wir wissen alle, dass es nicht so weitergehen kann. Aber die notwendige Transformation, hin zu einem ehrlichen System mit wirklich warengedecktem Gelde, jedoch dann mit derartig traurigen und verlogenen Führungsgestalten, so muss und wird es, wirklich im Desaster enden. Gott schütze uns vor Ben Bernanke! Es gibt definitiv ein Eliten-Problem, nicht nur in Deutschland, offensichtlich weltweit!


    Der Text:


    http://blogs.wsj.com/economics…-understands-gold-prices/



    Was für eine Pfeife! Diese unglaubliche und unrespektable Figur, sie regiert tatsächlich die Weltwirtschaft. Seine Machtbefugnis reicht in der Realität weit über jeden politischen Führer hinaus! Es ist einfach nicht zu fassen, was für eine komische Marionette da vorgeführt wird. Aber wahrscheinlich hatte er sich nur versprochen, der Oberweltgelddrucker:



    “Nobody understands the really gold prices and I don’t pretend to understand them either”



    Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Interpretation! Aber nun stimmt der Satz.



    Schöne Grüße

  • E. v. Greyerz 24.07.2013


    Zitat

    For a while now I have talked about July as a turning point, and that has clearly happened now. The 22-month correction in gold finished on June 28th....


    ...schau mer mal, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass wir nicht nochmals die 11xx sehen!


    Zitat

    So both gold and silver are ready to begin the next leg higher in their secular bull markets. But the real move will come this autumn. At that time both gold and silver will be at on their way to new highs.


    Klare Worte...! :D


    Zitat

    Over the next 12-to-18-months we are really going to see the price of gold and silver explode...I’m absolutely convinced we will see that...


    Zitat

    So all of the ingredients are now in place for enormous chaos in the global financial system and it is going to start this autumn. This is another fundamental reason why gold and silver have bottomed and will now begin a violent move to the upside. As I wrote on KWN yesterday, gold will trade above $10,000, and silver will eclipse $500 as the current global financial system collapses and the real chaos begins.”


    Falls noch nicht geschehen, sollte man sich spätestens jetzt auf den "großen Sturm" vorbereiten. Wider Erwarten hatte man noch einen mehrjährigen Aufschub erhalten, sogar mit Traumpreisen für den Kauf von EM.


    lg meggy

  • ---> Edelmetalle und Seltene Erde akkumulieren sich in China und BRIKS
    ---> Chinas Wirtschaft eigentlich auch eher im downswing
    ---> Deutschland wird vielleicht runtergestuft bei gleichzeitiger Haftung "für alle"
    ---> Die Pigs haben sich nicht im Griff und vielleicht tritt doch jemand aus dem Euro aus----Startschuss nach den Wahlen in BRD?
    ---> Zypernisierung überall auf der Welt vorbereitet (im Gesetzeswerk, auch in USA!)
    ---> USA druckt sich munter jeden Monat fast 100 Mrd Dollar und geht damit weltweit kostenlos einkaufen oder zerbomben, während ganze Städte dem Pleitegeier geopfert werden (Siehe zB. Detroit!)
    ---> Wahlen in Deutschland
    ---> 1000ende neue Notstandssgesetze gegen das eigene Volk ( besonders in USA, aber auch in der EU)


    --->< der Tanz kann bald beginnen

Schriftgröße:  A A A A A