Alles anzeigenIn den vergangenen Wochen war innerhalb der Gold Community wieder einmal viel davon die Rede, dass nun, mit den für Dezember an der Comex anstehenden Goldlieferungen, der Tag der Wahrheit naherücke.
Die Faktenlage ist in der Tat interessant: 1.0200.000 Unzen Gold stehen zur Lieferung an, im registered inventory der Comex befinden sich aber nur noch 590.000. Und dennoch schien es in den ersten beiden Dezembertagen niemand eilig zu haben, sein Gold zu bekommen – 80 Kontrakte, also 8.000 mickrige Unzen wurden ausgeliefert.
Stattdessen kam es gestern zu einem weiteren abrupten Preisrutsch und bis jetzt jedenfalls ( ca. 15:00 ) gibt es nicht einmal ein Anzeichen einer zumindest kurzzeitigen Short Cover-Rally, wie sie eigentlich „normal“ wäre. Man geht also von noch deutlich tieferen Kursen aus und lässt vielleicht gar nicht liefern ? Oder muss das fehlende Gold tatsächlich erst noch herbeigeschafft werden ?
Wie dem auch immer sein mag, in diesem Dezember sollte man eigentlich sehen können, was es mit all den Gerüchten, Mutmaßungen und Schlaumeiereien rund um die Comex und ihre vermeintliche Unfähigkeit, zukünftige Lieferansprüche zu befriedigen, wirklich auf sich hat.
Kommentar dazu von Bill Holter: „Something must happen“
http://blog.milesfranklin.com/something-must-happen
Grüße
auratico
Was an der Comex von den shorts geliefert wird soll nicht unbedingt von den Comex-Lagerhallen rauskommen.
Die shorts können es auch von ausserhalb der Comex holen.
Die Lagerbestände der comex stellen sozusagen die ultima ratio der shorts dar.
So weit ich weiss, in keinem Monat der letzten Jahren haben die jeweils gelieferten Mengen einer entsprechenden Verringerung der Lagerbeständen herbeigeführt
Deswegen sind all diese Hoffnungen ("Das OI ist grösser als die registered category!") unbegründet
Ich sage nicht dass nichts passieren wird.
Ich sage nur dass das Argument "OI für diesen Monat > registered category = Comex geht Pleite" falsch ist