GOLD : Märkte und Informationen


  • Was an der Comex von den shorts geliefert wird soll nicht unbedingt von den Comex-Lagerhallen rauskommen.
    Die shorts können es auch von ausserhalb der Comex holen.
    Die Lagerbestände der comex stellen sozusagen die ultima ratio der shorts dar.


    So weit ich weiss, in keinem Monat der letzten Jahren haben die jeweils gelieferten Mengen einer entsprechenden Verringerung der Lagerbeständen herbeigeführt
    Deswegen sind all diese Hoffnungen ("Das OI ist grösser als die registered category!") unbegründet
    Ich sage nicht dass nichts passieren wird.
    Ich sage nur dass das Argument "OI für diesen Monat > registered category = Comex geht Pleite" falsch ist


  • Was an der Comex von den shorts geliefert wird soll nicht unbedingt von den Comex-Lagerhallen rauskommen.
    Die shorts können es auch von ausserhalb der Comex holen.


    Selbstverständlich ist das so, und es wird viel zu selten darauf hingewiesen. Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie solche Versorgungsketten, so sie denn wirklich existieren, funktionieren. Es soll ja auch schon zu "Notlieferungen" aus London gekommen sein.
    Andererseits überrascht es einen dann doch wieder, wenn selbst ehemalige Comex-Hasen wie Jim Sinclair (über dessen wahre Absichten ich mir aber immer weniger im Klaren bin) immer einen derart alarmistischen Ton anschlagen, wenn die Bestände der Comex-Warenhäuser zurückgehen.


    Nach meinen eigenen Beobachtungen steigen diese mit steigendem Goldpreis in der Regel an und neigen zum Rückgang bei sinkenden Preisen, weil jene, die dort verkaufswillig Gold lagern, sich dann von anderen Anlageformen mehr versprechen. Es ist schon schade, dass es im Grunde auch nach all den Jahren niemanden gibt, der imstande wäre, diese Umstände aus eigener Erfahrung zu beleuchten. Von den bekannten Goldschreiberlingen jedenfalls kommen immer nur unbestätigte Gerüchte und kein wirkliches Insiderwissen.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich korrekt, Severin.


    Die Goldbanken (Grossbanken, die Gold und dessen Derivate handeln) waren, sind und werden immer Gold physisch long sein. Ob sie ihr Gold in den Comex - "Lagerhäusern" (was dort noch lagert, hätte leicht unter meinem Schreibtisch Platz...müsste nur in den Keller damit) verwahren, bei Dritten oder in den eigenen Tresoren, ist völlig offen. Sie erhalten aus Lieferverträgen (hedging) regelmässig Goldlieferungen von Produzenten. 2013 hätte hedging für Minen ja durchaus mal profitabel sein können...


    Wenn ich wetten müsste, würde ich meinen, es "passiere" im Dezember nix....(an der Comex, allenfalls kippt mal ein Gabelstapler wegen Überladung um).


    Gruss,
    Lucky

  • Hier mal einige Monate zum anklicken:


    http://blog.cambridgehouse.com/2013/09/ September-2013
    ----------------------------------------------------------------------
    http://blog.cambridgehouse.com/2013/10/ October-2013
    ----------------------------------------------------------------------
    http://blog.cambridgehouse.com/2013/11/ November-2013
    -----------------------------------------------------------------------
    http://blog.cambridgehouse.com/2013/12/ December-2013

    • Offizieller Beitrag

    „Ich löste meinen Pensionsfonds ab für einen heißen Rohstoff in unsicherer Zeit.“ : -- Twinkies --(Kuchen mit cremiger Füllung) ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Vergleich von John Hathaway, Manager des 5 Sterne Goldfonds Tocqueville.


    Auf lange Sicht sieht er die gegenwärtige Entwicklung sehr bullisch. Das Sentiment im Goldmarkt sei so bärisch wie 1998, als er seinen Goldfunds gründetet und Gold als Scherz behandelt wurde. (Anm.: Kann ich bzgl. meines Bankers damals bestätigen)


    Er zitiert Exsenator Ron Paul, daß eventueller Bestand in Fort Knox irrelevant sei, weil es vielfach verliehen sei; und die Zentralbank Indiens zitierend, sei physisches Gold 90 mal besichert....


    „..“The banks that lend against the underlying collateral extend less and less credit, so the scramble for physical, which in the long run I think is very bullish, is the biggest reason for the disappointment in the gold price.”
    Hathaway's interpretation of gold's decline, with prices nearing $1,200 per ounce as he spoke on Wednesday morning, paints an exceptionally bullish long term picture. An era or indefinite money printing has created “a rage for tangibles”, he said....“,


    http://www.mineweb.com/mineweb…ysis?oid=220618&sn=Detail


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seeehr langer Artikel, der nach mehrern Rechenbeispielen und Überlegungen zum Schluß folgert:


    Die (westlichen) Zentralbanken haben seit 2002 insbes. zur Goldpreisdrückung 10 -15 000 t Gold geleast, die im Markt verblieben sind undsomit zur Preisdrückung verloren seien. Großteils hat sich Goldbesitz von West nach Ost verlagert.
    Es wird weiter gefolgert, daß die Zentralbanken allmählich die Kontrolle über den Goldpreis verlieren.


    Nochmals herausgestellt wird die Diskrepanz des Goldbestandes der Bank of England zwischen Februar und April 2013 in Höhe von 1 300 t, die zusammen mit Goldabfluß aus ETFs, etwa 400 t, die massiven Goldpreismanipulationen im Frühjahr ermöglicht hätten....


    http://www.peakprosperity.com/…here-too-little-gold-west


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • The One Road To End Precious Metals Corruption



    On a near-weekly basis; we are (finally/belatedly) seeing exposed financial mega-crimes which are hundreds of times, and in some cases thousands of times larger than any other financial crime in History. As precious metals investors (and regular readers) are well aware; many of these crimes are perpetrated over and over again in our precious metals markets.


    Over the past dozen years or so, many well-meaning individuals and institutions have sought to expose – and thus presumably put an end to – the rampant financial crime in these gold and silver markets. There has been the “smoking gun” testimony of metals trader, Andrew MacGuire. There has been a litany of quasi-confessions from various Western banking officials on past and ongoing efforts to “stabilize” (i.e. suppress) the gold market, in particular.


    Then there are the markets themselves. We see prices jerked up and down (mostly down) in large, absolutely vertical moves, on a near-daily basis – an impossibility in any large, legitimate market. We see prices and inventories plummeting straight down, simultaneously – also an impossibility in any legitimate market.


    We see the miners who produce these metals being relentlessly driven into bankruptcy, because prices aren’t allowed to rise high enough to even allow these companies to break-even, while at the same time global demand is spiking to unprecedented levels. But to borrow a line from an old movie, “who you gonna call?”


    In 1984; Hollywood’s answer to that question was “Ghostbusters”. In 2013, in the midst of history’s worst financial crime-wave, from history’s biggest Crime Syndicate; who you gonna call? No one.


    After more than a dozen years of “exposing” the crime in these markets; today these markets are more corrupt than ever, by far. Albert Einstein famously remarked that “the definition of insanity” was to repeat the same action, but expect a different result. This makes most precious metals commentators/activists insane (by definition): continuing to endeavour to “expose precious metals corruption”; continuing to expect a different result...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…recious-metals-corruption

  • Schöner Vergleich von John Hathaway, Manager des 5 Sterne Goldfonds Tocqueville.


    Auf lange Sicht sieht er die gegenwärtige Entwicklung sehr bullisch. Das Sentiment im Goldmarkt sei so bärisch wie 1998, als er seinen Goldfunds gründetet und Gold als Scherz behandelt wurde. (Anm.: Kann ich bzgl. meines Bankers damals bestätigen)


    Daran erinnere ich ich auch noch. Bei den ersten nennenswerten Goldkäufen (auch für Familienmitglieder) in den Jahren 1999 und 2000 gabs nur fassungsloses Staunen. Obwohl es über Jahrzehnte hinweg der beste Zeitpunkt war, Aktien und Fremdwährungen in Gold umzuschichten.


    Der Unterschied zu damals: Gold ist heute zwar ähnlich verrufen, aber wenigstens allgemein bekannt. Sobald es aus irgendeinem Krisen-Grund wieder anspringt, wird die Rückbesinnung viel schneller gehen als damals.


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Bei den ersten nennenswerten Goldkäufen (auch für Familienmitglieder) in den Jahren 1999 und 2000 gabs nur fassungsloses Staunen. Obwohl es über Jahrzehnte hinweg der beste Zeitpunkt war, Aktien und Fremdwährungen in Gold umzuschichten.


    Der Unterschied zu damals: Gold ist heute zwar ähnlich verrufen, aber wenigstens allgemein bekannt. Sobald es aus irgendeinem Krisen-Grund wieder anspringt, wird die Rückbesinnung viel schneller gehen als damals.......


    Das denke ich auch. Apropos Rückbesinnung, dies hier aus 2005 :


    "....Vor Monaten wurde in anderen Threads lebhaft über das Thema "Goldmünzen statt Lebensversicherungen" diskutiert.
    Ausgelöst dadurch,daß mein ältester Sohn für seinen Filius Goldmünzen statt jedweder Versicherung anlegt.
    (Auf meinen Rat hin. :] )....“


    Rat und Tat erfolgten ab Anfang 2004, Gold stand da um 400 $....Aber da war ich bereits seit Jahren auf dem Gold und Silbertrip.....


    Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beachtlich, dass die WiWo diesen Artikel in dieser Form veröffentlicht hat - lesenswert - u.a. wird auch von der Manipulation der EM-Preise gesprochen - grundsätzlich nichts Neues aber interessant, dass es ein solcher Artikel in die Mainstreamfachpresse schafft....


    http://www.wiwo.de/unternehmen…e-des-boesen/9187304.html


    So ist es, danke, elefant !
    Zumal bislang die Regierung und die MSM nicht gerade "amerikaunfreundlich" ausgerichtet bzw. eingestellt sind. Ob die unerträglichen Aktivitäten der NSA mit Billigung oder gar Anweisung des US Government allmählich Wirkung zeigen ?


    Habe den Artikel hier übernommen: Verfall des US Dollar


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [
    So ist es, danke, elefant !
    Zumal bislang die Regierung und die MSM nicht gerade "amerikaunfreundlich" ausgerichtet bzw. eingestellt sind. Ob die unerträglichen Aktivitäten der NSA mit Billigung oder gar Anweisung des US Government allmählich Wirkung zeigen ?


    Habe den Artikel hier übernommen: Verfall des US Dollar


    Nun ja, dabei blieb es nicht. Jetzt wird sogar noch nachgelegt. Inzwischen wird die neuerdings merkwürdig kritische Berichterstattung in deutschen Mainstreammedien zum Goldpreisfixing auch zum Thema in US-Finanzblogs.


    Der deutsche Artikel:


    http://www.wiwo.de/finanzen/ge…eite-all/9178866-all.html


    Die amerikanische Reaktion darauf:


    http://www.zerohedge.com/news/…f-gold-broken-they-fix-it


    Das Bild dazu muss auch mal gezeigt werden. So sieht das aus, wenn in London der Goldpreis festgelegt wird.


    Grüße


    auratico

  • der trend ist günstig für jene die auf Gold vertrauen
    in englischer Sprache
    in-gold-we-trust


    http://www.ingoldwetrust.ch/ch…mber_5815490858933325826#!


    rote Line
    China net-inflow of gold


    [Blockierte Grafik: http://www.ingoldwetrust.ch/wp-content/uploads/Hong-Kong-China-gold-trade-monthly-10-2013-705x417.png]


    ++++++++++++++++++++++++++++++------------------------------------+++++++++++++++++++++++++++
    Secretive Swiss gold refiners have struggled to provide 40 tonnes of gold-a-week for China or 2,000 tonnes this year
    http://www.arabianmoney.net/go…or-2000-tonnes-this-year/
    (..)
    ‘They have expanded the plant to where it almost doubles their capacity. Seventy per cent of their kilobar fabrication is going to China, at a pace of 10 tonnes a week. That’s from one refinery, now remember there are four of these big refineries in Switzerland.’
    Why then is the gold price down 27 per cent this year? How can gold refiners be struggling to meet demand for the physical metal and yet prices continue to fall?
    Price fix?

  • Also für 400USD/Tonne kaufe ich denen gerne ein paar Tonnen ab [smilie_happy]
    Wasn das für eine Seite? Recherchieren die denn gar nicht bevor sie was schreiben :hae:

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • sorry, sollte Kilo heißen, nicht Tonne ... ändert aber nichts an der Aussage

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

Schriftgröße:  A A A A A