GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich bin 2000 auch 'all in' gegangen...
    Ohne Minen wäre meine Performance sagenhaft, so isst nur guter Durchschnitt.
    Habe Maloney mal angeschrieben....


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Auch wenn ein Umstieg auf Standardaktien oder andere Anlagen in den letzten Jahren Jahren effektvoller war, die säkulare Hausse bei Gold und Silber ist noch lange nicht beendet, und in einigen Jahren werden wir beurteilen können, welche Anlege langfristig die bessere ist.
    Grüsse Edel


    Mich interessiert, wann nach Deiner persönlichen Definition (bitte in Kennzahlen [Kurse, Jahre]) die säkuläre Hausse bei Gold und Silber beendet sein wird!


    Vielleicht schaust Du Dir vorher aber noch einmal die Kurscharts und die wissenschaftlichen Definitionen an und gleichst diese etwas ab.

    • Offizieller Beitrag

    @ThomasK 7


    Gegenfragen: Wann kollabiert der vakuumgedeckte Dollar, das gegenwärtige Währungssystem und wann werden die Goldpreisbeeinflussungen der Goldkabale beendet ??

    Du bist lange genug Forenmitglied, um zu wissen, daß Dein Beitrag „trollig“ ist. Gern zitiere ich deshalb LuckyFryday bereits zu Deinem vorletzten Beitrag : „Ich weiss nicht, ob man viel darauf antworten soll, denn entweder bist du so ahnungslos , wie dein Text es glauben machen soll, oder du stellst dein Licht unter den Scheffel....“
    Und den Beitrag davor zitierte Mitglied Bürgerrechtler: „@thomask 007, das ist nicht der Faden um Blödsinn zu schreiben.“


    Du wirst also von mir keine schlüssige Antwort erhalten (können).


    Die Thematik ist vielfach, hier zuletzt eingestellt worden :
    „Die wirkliche Goldblase steht noch bevor“
    GOLD : Märkte und Informationen


    „Finanzkollaps und massiver Goldmangel kommend“
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüße
    Edel
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ThomasK 7


    Gegenfragen: Wann kollabiert der vakuumgedeckte Dollar, das gegenwärtige Währungssystem und wann werden die Goldpreisbeeinflussungen der Goldkabale beendet ??
    ..............................................
    Grüße
    Edel
    .


    Um ehrlich zu sein, Edel Man, diese Frage wurde hier im Forum und anderswo schon vor über 10 Jahren gestellt, dann in der Hochzeit der Edelmetallpreise fleißig herbei gebetet, und die gleiche Frage stellt sich immer noch, nicht mehr ganz so vehement, aber doch von vielen immer noch sehr hoffnungsvoll.


    Meine Meinung ist, dass wir diese Frage (bei vielen Hoffnung) noch in 10 Jahren stellen werden, weil das jetzige System am Leben gehalten werden muss.


    Außerdem habe ich im Moment keinerlei Idee, wie die Wirtschaft nach einem Systemcrash wieder richtig funktionieren würde.
    Es bräuchte mit Sicherheit wieder einige Jahre, bis man Kalkulationsgrößen, Umrechnungsfaktoren von alt nach neu, und vor allem Argumentationshilfen für Verkäufer beisammen hätte. Die Leute/das Volk/die Konsumenten würden erst mal nichts mehr kapieren.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • zu Finanzkollaps und massiver Goldmangel kommend? Laut Turk hatten wir des öfteren Lieferknappheit und es passierte nichts dergl.Es wurde lediglich die Lieferzeit verlängert, siehe Dt Goldrückführung. Andere ( glaube Venezuela ) gaben auf Druck der Landesverschuldung ihr Gold ab, natürlich gegen ein adequates Zertifikat und Zinsen von 0.1283209 % als Vorwand für die Schäfhen. Auch Dtl soll im März 14 1000 To , ( die letzten 30% ? ) nach London gebracht haben. dazu müssen wir aber zugute halten dass Dtl im letzten Jahr 5 To aus Amiland und noch viel mehr aus weiterer Grand Nation erhalten haben. Sollte es den Banken Gelingen die privaten Goldbestände aus Indien / Nahem Osten und China anzuzapfen, kann der POG noch Jahrzehnte untengehalten werden. Wie das gehen könnte? Goldverbot nicht! Das Zauberwort m Einzusammeln heisst HUNGERSNOT.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @ Edel Man


    Du bist ein Realitätsverweigerer !


    Wer in Angesicht der Kursentwicklung z. Bsp. ab Jahr 2000 von einer noch lange nicht beendeten säkularen Hausse bei Gold und Silber schreibt, der will nicht sehen und/oder kann nicht rechnen und/oder hat keine Ahnung von Grundbegriffen wie Hausse, Baisse und Seitwärtsbewegung. Man kann nicht einfach alle Notierungen nach dem Beispieljahr 2000 als säkulare Hausse bezeichnen, nur weil sie höher sind wie der Anfangsstand. Nach dieser Definition würde Deine Hausse wohl erst beim Erreichen des inflationsbereinigten beispielsweise 2000er Standes beendet sein. Dem ist aber nicht so!
    Wer mehrjährige Kursverluste von in Summe zum Teil mehr als 50% als lange noch nicht endende säkulare Hausse bezeichnet, der ist bei mir kein Marktexperte, auch wenn er jede Woche mindestens 5 Charts aus den Weiten des WWW hierher verlinkt.


    Deine Gegenfrage zur Kollabierung von US Dollar, dem gegenwärtigen Währungssystem und der Goldpreisbeeinflussung der Goldkabale haben mit der Beurteilung ob wir Hausse, Baisse oder Seitwärtsbewegung haben nichts zu tun! Für die Klassifizierung nach Hausse, Baisse und Seitwärtsbewegung zählt allein der Kurs von Gold und Silber in US Dollar und auch beispielsweise in Euro. Das ist kein Blödsinn, das ist die Realität.


    Du solltest langsam einmal Deine Signatur ändern! Du widersprichst Ihr nämlich fortlaufend in Deinen Beiträgen betreffs Goldkabale und manipulierten Märkten. Aber es ist ja so bequem, sich die Welt immer so anzusehen, wie sie einem gerade gefällt/passt. Alle Preissenkungen werden durch die bösen Goldkabele verursacht und alle Preissteigerungen bewirkt der Markt, welcher sich nicht lange genug durch die bösen Goldkabale fesseln lassen will.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht Fundamentaldaten mit aktuellen Kursen verwechseln. Das führt zu Scheinargumenten, wieso der A ein Troll, der B ein Depp und der C eine Kombination aus beidem sein soll.


    Die "Börse" ist voll von Beispielen, wo ein Kurs steigt, obwohl er fundamental gesehen fallen sollte und umgekehrt.


    Somit ist an EdelMan's Signatur nichts auszusetzen. Die Märkte habe immer recht (solange sie offen sind/bleiben!)

    Ganz am Ende zählt immer das Fundamentale (Funktioniert die weltweite Warenverteil-Logistik, gibt es Krieg, gibt es meine Bank noch, wo mein Depot mit 20,000 GOOG ex Emission liegt, etc.)


    Da denken viele hier eine Nasenlänge weiter als die Börsenspekulanten. In diesem Forum sind überdurchschnittlich viele Leute der ersten Art versammelt, in andern (wie WO) ist es umgekehrt.


    Das ist legitim so und die beiden dürfen ohne weiteres freundschaftlich miteinander disputieren....


    Und nicht vergessen, dass niemand die Zukunft kennen kann, obwohl man sich ständig mit ihr auseinandersetzen muss.


    Liebe Grüsse und vielen Dank an alle, die sich hier immer wieder mit Beiträgen melden! möge ihr Geist erhellt werden [smilie_love] !


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ......
    Wer mehrjährige Kursverluste von in Summe zum Teil mehr als 50% als lange noch nicht endende säkulare Hausse bezeichnet, der ist bei mir kein Marktexperte, auch wenn er jede Woche mindestens 5 Charts aus den Weiten des WWW hierher verlinkt......


    Du solltest langsam einmal Deine Signatur ändern! Du widersprichst Ihr nämlich fortlaufend in Deinen Beiträgen betreffs Goldkabale und manipulierten Märkten. Aber es ist ja so bequem, sich die Welt immer so anzusehen, wie sie einem gerade gefällt/passt..... .


    Anmaßend und ignorant, im Stil der überheblichen US Propaganda. Ein weiteres mal werde ich persönliche unbegründete Diffamierungen dieses Stils nicht mehr zulassen.


    Korrekturen hatten wir mehrfach in der letzten Größenordnung, die laufende ist allerdings sehr lange während durch bekannte Einflüsse.
    Vor Jahren haben wir oftmals darauf hingewiesen und gewarnt, daß die Volas immer größer und ausgeprägter ausfallen werden.


    Hier ein kürzlich im Chartthread gezeigter Langfristchart, der dies anschaulich belegt. Es gibt eine Anzahl weiterer Charts im Net, nach denen der langfristige Aufwärtstrend intakt ist....


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?...
    .

  • Ein Lächeln ist umweltfreundlich und kostet nichts.


    Ich muss auch lächeln.
    Wenn nicht immer die absoluten und besser wissenden Aussagen wären, würde man vieles davon in Erwägung ziehen.


    Nur habe ich halt noch keinen kennen gelernt - auch in diesem Forum nicht - der in die Zukunft blicken kann.
    Weil sie meinten, sie könnten die Zukunft vorhersehen, sind schon viele auf die Schnauze gefallen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus meinem Archiv eine Grafik, in der die letzte große Goldbaisse, sowie die letzte (noch intakte) säkulare Goldhausse -- oder Aufwärtstrend mit starker Korrektur --- auch grafisch definiert werden.


    Um es zu wiederholen : Es bestehen nicht die geringsten Zweifel daran, daß durch extreme Markteingriffe der Goldbanken die letzte Korrektur massiv beeinflußt und ausgedehnt wurde, um den Goldpreis, erklärter Gegner des US Dollar, zu brechen.


    Gewiß sind auch stark manipulierte Märkte wie insbesondere der Edelmetallmarkt „Märkte“. Umso bemerkenswerter, daß der Goldmarkt nicht, wie von Goldman Sachs angekündigt, weiter eingebrochen ist.


    Grüsse


  • Mich interessiert, wann nach Deiner persönlichen Definition (bitte in Kennzahlen [Kurse, Jahre]) die säkuläre Hausse bei Gold und Silber beendet sein wird!


    Vielleicht schaust Du Dir vorher aber noch einmal die Kurscharts und die wissenschaftlichen Definitionen an und gleichst diese etwas ab.



    Wissenschaftliche Definitionen ? Die würden mich auch interessieren. Nach meiner Erkenntnis sind Haussen und Baissen ziemlich unscharf als 'Phasen steigender, respektive fallender Kurse 'definiert'. Und 'säkular' wird so eine Hausse/Baisse , wenn sie sich , wieder ziemlich 'unscharf' , über einen sehr langen Zeitraum erstreckt. Im vorliegenden Fall , kann man meines Erachtens unter zu Grunde legen der ''wissenschaftlichen Erkenntnis'' lang anhaltender , ungebrochener Aufwärtstrend zumindest noch von einem 'säkularen Bullmarkt' ausgehen . Auch die Regel ; es sollte ein ungebrochener (Aufwärts-) Trend (über lange Zeit) vorliegen, ist keine conditio sine qua non, aber die vielleicht relevanteste 'Rahmenbedingung'.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8bkoyu.gif]


    Für historische Vergleiche am geeignetsten ist wohl nach wie vor der 'säkulare Goldbullmarkt' der 70/80 er:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4lpsaz.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5khsre.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild38bspm.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6zcs6q.gif]


    Ich kann in diesen Vergleichscharts nichts finden, was ein Ende des 2000+ begonnenen (säkularen) Bullmarktes beweiskräftig nahelegen würde.


    Im Gegenteil, ich finde da fehlt noch 'etwas'...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7hbs2m.gif]



    Allerdings haben wir (leidvoll) zur Kenntnis nehmen müssen, dass gewisse Kreise mit übergeordneten finanziellen Interessen, die Edelmetallkurse nahezu nach gut dünken bewegen können...deshalb ist stark damit zu rechnen, dass man seitens dieser Kreise NICHTS unversucht lassen wird, um den 'säkularen Aufwärtstrend' jetzt, wo man so nahe dran ist, auch zu brechen. Und damit dem 'Durchaltevermögen/Starrsinn' der Edelmetallgemeinde einen schweren Schlag zu versetzen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich kann doch nicht, weil es sich vor vielen Jahren mal so entwickelt hat, davon ausgehen, dass es sich wieder so entwickelt.
    Wie naiv ist denn das ?
    Auch wenn es "wissenschaftlich gesichert" sein soll nicht.
    Das zeigt mir nur mal wieder die Schizophrenie der Wissenschaft.


    (Wissenschaftler meinen doch ohnehin, sie seien der Käse)



    Ich kann von mir aus sagen, ich könnte mir vorstellen, dass es so wird, aber so etwas als Fakt hinzustellen, ist schon sehr gewagt.


    Wie gesagt, ich knalle mich auch mit den gelben Münzchen voll, aber nicht, weil es schon mal so war, sondern weil ich denke, in unserer Gegend ist der Immobilienmarkt hoffnungslos überteuert (sofern man überhaupt was geeignetes findet), und das Eurogeld bringt auch nix, insofen kann ich auch Gold kaufen.
    Das ist kein großes Risiko in meinen Augen.


    Und die Manipulatoon der Kurse/Preise ist bei den Immobilien, beim Euro, bei Aktien und bei allem so. Deswegen lebe ich auch mit der Goldpreismanipulation.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

    • Offizieller Beitrag


    Selbst wenn er welche hat...wenn er 2000 all in gegangen ist: alles in trockenen Tüchern.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2fwlaq.gif]


    Dieser Chart zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das große Bild ist oder Langzeitvergleiche sind. Oftmals werden kurzfristige Entwicklungen bevorzugt betrachtet, beim Gold und Silber verständlicherweise derzeit die zugegeben lange und schmerzliche Korrektur.


    In einen Langzeitvergleich gehören unbedingt noch die Standardaktien und ihre in den letzten Jahren durch Geldschwemme aufgeblähte Entwicklung.
    Im Vergleich ab 2000 – hier eher zufällug durch den zitierten Maloney bedingt -- ist ihre Performance geradezu kümmerlich. Indices geben nur den Durchschnitt wieder, deshalb ergänzend zum DAX ein guter Einzelwert, BASF, aber auch eine Goldaktie aus dem XAU, Royal Gold / RGLD !


    Eine Royalty, die der zuletzt gescholtene Jim Sinclair von Beginn an empfahl; Ich habe sie allerdings auch nicht, sondern einen Teilbestand FNV, die zwischendurch in Newmont / NEM aufging und erst später auf den Markt kam, aber langfristig alle Indices und Gold ausperformte.


    Auch die Regel ; es sollte ein ungebrochener (Aufwärts-) Trend (über lange Zeit) vorliegen, ist keine conditio sine qua non, aber die vielleicht relevanteste 'Rahmenbedingung'.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8bkoyu.gif]
    .......
    Allerdings haben wir (leidvoll) zur Kenntnis nehmen müssen, dass gewisse Kreise mit übergeordneten finanziellen Interessen, die Edelmetallkurse nahezu nach gut dünken bewegen können...deshalb ist stark damit zu rechnen, dass man seitens dieser Kreise NICHTS unversucht lassen wird, um den 'säkularen Aufwärtstrend' jetzt, wo man so nahe dran ist, auch zu brechen. Und damit dem 'Durchaltevermögen/Starrsinn' der Edelmetallgemeinde einen schweren Schlag zu versetzen.


    D áccord.
    Wie schon erwähnt, war die "Goldkabale" bereits sehr wirksam mit unlimierten Goldverkäufen und enormen Papierspielen in vielfacher Höhe physischer Bestände.
    Wir können tatsächlich nur hoffen, daß sich langfristig die Fundamentals durchsetzen, wie die Geschichte lehrt, hier : Gold ist das einzig wahre Geld!


    Grüsse
    Edel

  • RGLD habe ich tatsächlich seit Anbeginn.
    Aber eben leider nicht nur RGLD.
    Insofern relativiert sich Dein Chart bei mir erheblich.
    Eine ´Fielmann´ hätte mein Ergebnis da erheblich verbessert.


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    RGLD habe ich tatsächlich seit Anbeginn.
    Aber eben leider nicht nur RGLD.
    Insofern relativiert sich Dein Chart bei mir erheblich.
    Eine ´Fielmann´ hätte mein Ergebnis da erheblich verbessert.


    Grüsse


    Tja, wenn..., oder mit Bijou Brigitte z.B., die ich früh hatte. Bei mir ists FNV auch nur mit einem Teilbestand.
    Hinterher sind wir immer klüger, mit diesen Ausnahmeaktien allein war eine Superperformance möglich und viel Ärger mit anderen erspart geblieben....


    Andererseits war es richtig, Wackelkandidaten, und das sind fast alle PM Aktien, zu traden, dieses Kapitel ist schwierig genug.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aallerdings, sehr schwierig.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    IMHO ist Chart-Technik keine Wissenschaft, sondern eine Kunst....


    ...und ausserdem sind die "Wirtschaftswissenschaften" keine allgemein gültige Wissenschaft, weil vieles von falschen Voraussetzungen ausgeht (Keynes) und die Datenbasis ("Wirtschaftsdaten") mehr oder minder von der Politik beeinflusst, will sagen, unzuverlässig, ist.


    Nun gibt zu allem Überfluss aber auch noch "politische Wissenschaften" und eine meiner Töchter hat dieses Fach sogar bis zum Master studieret...hat immerhin einen guten Posten in Bundes-Bern (ohne Frauenquote) erhalten.


    ..was das Chaos komplett macht....


    Gruss,
    Lucky

  • "Nun gibt zu allem Überfluss aber auch noch "politische Wissenschaften" und eine meiner Töchter hat dieses Fach sogar bis zum Master studieret...hat immerhin einen guten Posten in Bundes-Bern (ohne Frauenquote) erhalten."


    Mein Sohn hhat sogar noch was ´stupideres´ studiert : "Verwaltungswissenschaften" in Konstanz.
    Sein kompletter Jahrgang (2007) ist seinerzeit bestens untergekommen.
    Nicht zu fassen.


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Und dann gibt es auch Anlageberater/innen bei Banken, eine davon ist meine Tochter.


    Diese hält aber nicht viel von Gold als Anlage, und das bei deeem Vater, was das Chaos perfekt macht....

    Ansonsten ist sie gescheit, ^^ in ihrem Job sehr erfolgreich und hat eine harmonische Familie / Großfamilie....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A