GOLD : Märkte und Informationen

  • Mein Verwandter, ebenfalls Anlageberater bei einer Bank, hat bei meiner Zusammensetzung auch nur mit dem Kopf geschüttelt.


    Und bei der Analyse sagte er: "Typisches Diagramm eines risikoscheuen Anlegers"


    (Und ich habe ihm noch nicht mal alles gesagt :D )

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • @edel : Deine Tochter gehört exkommuniziert ...


    hegele : mein Bankberater meidet schon schon seit Jahren....


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • DAS ist hart da wäre ja Polizistin oder Finanzbeamtin noch vertragbar aber Bank.. pfui Spinne ;)


    Hoffe meine Tochter wird nicht Soldatin, Model oder Bänkerin oder sowas, alles andere ist mir eigentlich fast egal [smilie_happy]

  • Und dann gibt es auch Anlageberater/innen bei Banken, eine davon ist meine Tochter.


    Das konnte ich 1995 zum Glück verhindern. Meine Frau die aus einem
    kaufmännischen Beruf kam war glücklich als unser zweiter Sohn
    erklärte, er wolle eine Banklehre machen. Nach längerem überlegen
    wie ich das verhindern könnte, machte ich ihm den Vorschlag eine
    Schnupperlehre bei einer Bank und in der Basler Chemie zu machen.
    Nach einer Schnupperlehre als Laborant kam die Bank nicht mehr in
    Frage, viel zu langweilig. Er hat es wohl nicht bereut, da er noch
    heute im Labor tätig ist.


    Es gibt in meinem Leben ein paar Sachen auf die ich ein wenig stolz bin.
    Dass ich 1995 einen Bankster in der Familie verhindern konnte gehört
    auch dazu.

  • Familienanekdoten . . . :tired:

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Steve Forbes: We Will Return to Gold Standard


    Read Latest Breaking News from Newsmax.com http://www.newsmax.com/Newsmax…9/id/575984#ixzz34DbTdqo0
    Urgent: Should Obamacare Be Repealed? Vote Here Now!
    http://www.moneynews.com/Newsm…ard/2014/06/09/id/575984/


    Hierzu passend: „The History of the Gold Standard“


    „...It would benefit all gold investors to understand the history of the gold standard to give proper context to gold’s demand today and potential role in a future currency to replace the dollar. …


    Conclusion
    Although the last vestiges of the gold standard disappeared in 1971, its appeal is still strong. Those who oppose giving discretionary powers to the central bank are attracted by the simplicity of its basic rule....“


    http://www.goldstockbull.com/articles/history-gold-standard/


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • OT: Das mit 'Anlageberater/in' ist so ne Sache. Kollege von mir war früher bei der Deutschen Bank in selbiger/ähnlicher Funktion tätig (Hat danach eine völlig andere Karriere eingeschlagen). Möchte hier niemanden zu nahe treten, aber was der mit für Geschichten erzählt hat. Den Job kann wohl nur jemand mit ner sehr tiefen Hemmschwelle machen bzw er/sie gibt sein Gewissen an der Pforte ab. Aber wenn´s gut läuft, hat man spätestens mit 50 mehr als üppig ausgesorgt und kann sein Leben in Wohlstand genießen.


    Ach ja, noch was zum Thema. Kennt jemand Harry S. Dent? Der sagt schon 250 bei Gold voraus http://www.deraktionaer.de/akt…rorszenario-aus-64280.htm

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

    • Offizieller Beitrag

    Einige Zahlen, die mehr als nachdenklich stimmen. Indiens Nachfrage steigt wieder nach den vorangegangenen Restriktionen, bereits im Vorjahr kauften China, Indien und die Zentralbanken rd. 80 % der Goldproduktion.


    Das läßt Gedanken aufkommen, warum der Goldpreis weiterhin so schwächelt (um nicht wieder von den unsäglichen Papiermanipulationen der großen "Spieler" zu reden,) und wann denn spürbare Knappheit für den Goldmarkt aufkommt.


    „...MUMBAI (Scrap Register): Indian and Chinese central banks on track to absorb the equivalent of 90% of all mined gold production this year, said ETF Securities in its Precious Metal Weekly.


    China, India and central banks absorbed just over 80% of global mine supply in 2 013 according to recent data. Recent data indicates that these three entities alone are likely to absorb the equivalent of nearly 90% of mine production in 2014m said ETF Securities....“


    http://www.metal.com/newsconte…rb-90-of-gold-mine-output


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute schon lange, ohne es beweisen zu können, dass Chinesen mit dabei sind, die EM-Preise tief zu halten. Was gibt es schöneres und einfacheres als den praktisch 24 Std. offenen Futures -Markt! Man muss nur Zugang haben (access-market) und Geld im Hintergrund!


    Mit wenig intellektuellem Aufwand kann man mit Kalenderspreads Gold und Geld scheffeln, wie schon gelegentlich erwähnt....der erste Hinweis auf das Geschäft mit Kalender-Spreads für mich stammte von J.Sinclair, der das in früheren Jahren auch gemacht hatte.


    Ich denke auch, die Chinesen hätten es in der Hand, den Markt zu drehen. Dass sie daran, im Gegensatz zu ersterem, kein Interesse haben, scheint offenkundig.


    Gruss,
    Lucky

  • Warum sollen die Chinesen am fallenden EM Schuld sein,....Quark
    Vor kurzem haben sie angeblich befeuert und nun drücken sie???
    Von 200 auf 1900 u$ haben sie dann auch etwas gepennt oder???


    Viele Theorien über Jahre, viel Quatsch.....so ist es leider....

  • Warum sollen die Chinesen am fallenden EM Schuld sein,


    Sollten die Chinese den Plan haben eine bestimmte Menge an Gold zu akkumulieren (und diese Menge ist noch nicht erreicht) macht es für sie sogar sehr viel Sinn den Preis nach Möglichkeit unten zu halten. Allgemein bekannt ist auch das China einen Großteil seiner Währungsreserven in USD hält. Und mit dieser Situation dürften sie (aus verschiedensten Gründen) nicht mehr so ganz glücklich sein. Gold wäre eine naheliegende Möglichkeit für die Umstrukturierung eines Teils der Reserven. Also Gründe dafür, warum China sich an einer Manipulation des Goldpreises beteiligen könnte, gibt es schon einige ;)


    Gruß


    Magellan

  • Also Gründe dafür, warum China sich an einer Manipulation des Goldpreises beteiligen könnte, gibt es schon einige ;)


    Schon, aber harry74nrw meinte ja zu Recht ob die Chinesen die Jahre vorher den Goldpreis nach oben manipuliert haben bis auf über 1900.
    Das wäre unverständlich, wenn sie ihn danach nach unten manipulieren sollten.
    Den Theorien fehlt eine Art Logik, bzw. sie sind das Gegenteil davon....
    Vielleicht haben die Leute Recht die Geschehnisse im Börsenmarkt eher mit dem Schwarmverhalten in der Vogelwelt vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Den Theorien fehlt eine Art Logik, bzw. sie sind das Gegenteil davon....Vielleicht haben die Leute Recht die Geschehnisse im Börsenmarkt eher mit dem Schwarmverhalten in der Vogelwelt vergleichen.


    "Die Börsenlogik ist mit der Alltagslogik nicht identisch"
    Andre‘ Kostolany

    Börsenweisheiten


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • China wird solange an billigen Edelmetallpreisen interessiert sein, bis es die Katze aus dem Sack lassen kann.
    Im Kielwasser fahren den Chinesen andere Nationen hinterher, bislang weitgehend geräuschlos.
    Dazu muß hin und wieder das Vertrauen in die US-Zettelheinis erschüttert werden, die hier allzu gern zitiert werden.
    Die haben noch nie auch nur eine Unze physisch besessen und irgendwo eingelagert.
    Für diese Zetteljunkies, sind die Befindlichkeiten der defensiven, nur auf Wohlstandssicherung bedachten und daher eher ängstlich dreinschauenden und ebenso agierenden Besitzstandswahrer, die reine spekulative und psychologische Verfügungsmasse.
    Ich wundere mich immer noch darüber, wie häufig und eifrig in diesen Forum US-Zetteljunkies Erwähnung und Würdigung finden müssen.
    Ich würde die nicht würdigen und erwähnen.
    Weil die nur den universellen Rohstoffdollar sehen dürfen.
    Wer irgendwo eine Unze Edelmetall kauft, oder eine Gallone Treibstoff tankt, stützt den US-Dollar.
    Das wird sich ändern.
    Wenn es die Amis mit ihrer Weltgendarmenpolitik übertreiben.
    Dort, wo die materiellen Werte geschaffen werden, gibt es harte Währungen.
    Ideelle Werte sollte man zwar nicht unterschätzen, aber sie werden wohl kaum mit Edelmetallen aufgewogen.
    Ideologien und Religionen, können zwar gefälliges Beiwerk sein, aber niemals die alles bestimmende und wohlstandslenkende Kraft.

    • Offizieller Beitrag

    So Rick Rule, CEO von Sprott US Holdings, verantwortlich für viele Mrd. $ Fonds und ETFs, u.a die zu etwa 100 % physisch gedeckten Sprott Gold / Silber Bullion Funds ETF.


    Was mir wichtig ist, daß auch dieser für die Edelmetallszene gewichtige Vertreter weiterhin den hier zuletzt diskutierten „Säkularen Bullenmarkt“ sieht, wie wir zuletzt diskutierten, mit einer Korrektur oder zyklischem Abschwung.


    "..People need to be more investment oriented and less speculatively oriented. My belief is where we are in the market, that is, a cyclical decline of the secular bull market, many people would be well advised to buy the very, very best companies in the industry and look at a return with raw materials as the catalyst....“


    http://www.theaureport.com/pub…h-game-changing-catalysts


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum sollen die Chinesen am fallenden EM Schuld sein,....Quark
    Vor kurzem haben sie angeblich befeuert und nun drücken sie???
    Von 200 auf 1900 u$ haben sie dann auch etwas gepennt oder???


    Viele Theorien über Jahre, viel Quatsch.....so ist es leider....


    Harry, Bockwurst,


    seit Ihr schon mal auf den Gedanken gekommen, dass jemand der 14 Jahre lang am EM Markt agiert gelegentlich seine Taktik wechselt? Wechseln muss?


    Zumindest hat JPM in 2008 zumindest beim Silber die Seiten gewechselt. Ted Butler ist sich sicher, dass Bear Stearns über die steigenden Silberpreise "gestolpert" ist. Ich bin mir sicher, dass JPM da nachgeholfen hat und zumindest geschubst hat. Seitdem ist JPM der Monopolist bei den EMs..


    Der Gold/Silbermarkt war IMHO vor 2008 ein gänzlich anderer.


    Nicht vergessen, bei Futures wird kein neues Geld gewonnen/kreiert. Nur das Vorhandene wird neu verteilt. Ähnlich wie am Pokertisch. Stellt Euch mal vor wie erfolgreich das wäre 14 Jahre lang (von 2000 bis 2014) täglich nach der selben Taktik zu spielen?
    Dabei spielen die grossen Spekulanten weitgehend nach einer bekannten Taktik, nämlich Trendfolge oder zumindest Chartanalyse. Sollte ein erfolgreicher Vermögensverwalter tasächlich eine gute Taktik entwickeln, wird ihm JPM einen Strohmann mit viel Geld in der Tasche schicken und der Vermögensverwalter wird nur zu gerne erklären warum er in der Vergangenheit und in der Zukunft viel Geld verdienen wird. Ab diesem Zeitpunkt wird die Taktik aber nicht mehr funktonieren...
    Die kleinen Spekulanten dagegen handeln chaotisch, emotional und durch Nachrichten getrieben. Gut wenn man die Nachrichten vorher kennt bzw. beeinflussen kann!


    Also die grossen, erfahrenen Spieler haben bereits einen riesen Vorteil, weil sie wissen, wie die anderen agieren. Nun gibt es aber einen Spieler nämlich JPM (und evtl. weitere US Banken) die nicht mal die Spielregeln beachten müssen. Weil die CFTC, die FED und JPM irgendeine Abmachung untereinander haben. Ich vermute es gibt keinerlei Aufzeichnung darüber, sondern ein Gentleman bzw. Bankster Agreement, das bei den regelmässigen Treffen in diesen Kreisen immer wieder durch Codes aufgefrischt wird.
    Die Chinesen haben diesen Vorteil ganz sicher nicht! Die CFTC würde sie sofort einbremsen. Sie bestimmen also sicher NICHT den POG an der COMEX.
    Allerdings sind sie sicher clever genug um mitzuschwimmen und versuchen darüber hinaus an ihren Börsen immer mehr Einfluss zu gewinnen. Und am Ende bestimmt der den Preis der das meiste Gold hat! Allerdings hat Gold nur dann einen Wert, wenn es auch ein Anderer haben will...

Schriftgröße:  A A A A A