GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Wenn man im zitierten Artikel von Casey Research über die anschließende Werbung hinwegsieht, könnten hier einige Hinweise zuvor nützlich sein.....

Antizyklisches Handeln wurde im Edelmetallsektor schon gelegentlich erörtert.... Bemerkenswerte Zusammenfassung einer Diskussion von einigen Größen des Edelmetallmarktes, nach der wir uns (wie zuvor hier lebhaft dikutiert) am Boden eines GOLD Bullenmarktes befinden:

"...Their conclusion:

The steep correction of the last few years is presenting us with one of those rare opportunities that come along once, maybe twice in a lifetime—the opportunity to get in at the bottom of a bull market and ride it all the way to the top....

1. Look for a hated, ignored, and undervalued asset class.

2. Put 10% of your investible money into that asset class (NEVER bet the farm on these volatile investments, or take on that second mortgage!).

3. Sit tight and wait until the asset class rises so much that every talking head on TV is recommending it… or, even better, until your barber is recommending it.

4. Sell while the asset class rushes toward its peak.

Hated, ignored, and undervalued… gold fits the bill like few other assets right now.
    But there are also distinct signs for a recovery of the gold sector
    ....“

http://upturn.caseyresearch.com/

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• was mich mal interessieren würde:

eigentlich kann's den Chinesen doch ziemlich wurscht sein, ob sich der Goldpreis bei 1000 oder 2000 US$ befindet, die haben soviel Währungsreserven bzw. Wirtschaftskraft, dass das eigentlich bei Importen nicht groß ins Gewicht fallen dürfte. Vor allem wenn man selber schürft und vermehrt versucht über Minen Rohstoffe direkt zu beziehen ... es wäre wohl eher wichtig zu verhindern, dass rauskommt, wann ich wo was gekauft habe, damit meine Strategie (welche das auch sein mag) möglichst undeutlich bleibt.

Ich persönlich glaube daher nicht, dass die Chinesen ihre Einkäufe auch nur ansatzweise vom Goldpreis abhängig machen! Ziel ist es möglichst viel zu akkumulieren und dabei möglichst wenig aufzufallen ... ist aber nur meine Meinung :)

• seit Ihr schon mal auf den Gedanken gekommen, dass jemand der 14 Jahre lang am EM Markt agiert gelegentlich seine Taktik wechselt? Wechseln muss?

Schon.
    Es fragt sich bloss ob die jeweiligen "Spieler" das wissentlich und bewusst machen und auch Erfolg dabei haben oder ob sie Getriebene sind.
    Ich vermute eher das Letztere.
    Manches wird gelingen, anderes nicht, am Ende entgleitet alles.....
    Siehe Börsenkrach 1929.
    Es gibt zu viele Interessen und zu viele Unwägbarkeiten.

Das Beispiel vorher waren die Chinesen ... nur einmal die Taktik wechseln in 8-10 Jahren wäre das nicht auch primitiv?
    Mir sagt die Schwarmtheorie mehr zu, ist bloss ein Gefühl...
    :S

• Offizieller Beitrag

Eine m.E. sehenswerte Markteinschätzung einiger Manager, auch wenn schon von der beruflichen Ausrichtung her diese Leute Edelmetall orientiert sind. Einige Beispiele.

„...Doug Casey, Chairman: Most everything is overpriced, thanks to the Fed’s unprecedented money printing. That includes stocks and property, and bonds are in a bubble. So I continue to buy the metals consistently, and do private placements in deserving companies. The metals and mining stocks are about the only value out there....

Bud Conrad, Chief Economist: Gold is my largest personal position. :) As I wrote in the April issue of The Casey Report, the world’s financial system is approaching an important rebalancing. New political alignments will undermine the dollar’s special privileges and in turn will elevate gold’s importance.
    The petrodollar arrangement will not last forever, and cracks are beginning to form that suggest it may decline faster than most expect .....

Shannara Johnson, Chief Editor: I buy silver every week through SilverSaver, a metals accumulation program that allows you to save as little as $25 per week. When I get extra money, such as bonuses, I often use a lump sum to buy a larger amount of silver on dips. As Doug Casey says, only metal that you can hold in your hand is really yours....

What About Me?
    I have been buying tubes of silver Eagles and Maple Leafs every time silver dips to $19.50 or below. I plan to buy the discounted bullion offered in the June BIG GOLD, as well as the new Canadian Howling Wolf. I have full exposure to equities in the precious metals space..“

http://www.gold-eagle.com/arti…h-staff-are-buying-summer

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bockwurst!

Man sagt, man kann sich leicht blöder stellen als man ist. Andersrum ist es sehr viel schwieriger. Ich weiss nicht was Du gerade versuchst?

Wenn "die Chinesen" nur alle 8 bis 10 Jahre ihre Taktik wechseln würden, wären sie wirklich saudumm! Das glaube ich nicht im Entferntesten! Ich persönlich halte Leute die so eine beschränkte Sicht auf komplexe Vorgänge/Theorien/Thesen haben für saudumm!

JPM hat seine Strategie mindestens einmal gewechselt in 14 Jahren! Und seine Taktik seit 2008 sicher dutzendemale.

Wie gesagt, China ist sicher wichtig für den POG, aber noch wird er in den USA "gemacht"....

• Offizieller Beitrag

Eine einfache Überlegung:

Die Chinesen hätten die Marktmacht, am CME mittels Futures Trading den Preis zu drehen, tun es aber nicht. Mindestens stillschweigende sind sie mit im Boot, meine ich. Sie könnten irgendwann den Preis aber drehen.

Als Aufkäufer physischen Materials sind sie mindestens seit Ende der 1990er - Jahre aktiv, via Hongkong. Im alten "Swissquote" - Edelmetallforum hatte Pseudo "Tofir" Quellen dafür genannt. "Tofir" scheint nicht mehr aktiv, sodass man ihn nicht fragen kann.

Gruss,
    Lucky

PS und o.t.: Tofir hatte auch ein paar Bauernregeln eingestellt.... http://www.dasgelbeforum.net/e…0&order=name&descasc=DESC

• Gerade auf n-tv aufgeschnappt :

"Österreich wagt bei der Zerlegung der Krisenbank Hypo Alpe Adria einen Tabubruch :

Um die Milliardenkosten nicht nur auf den Steuerzahler abzuladen, will das Land per Gesetz
    auch die Gläubiger zur Kasse bitten, deren Anleihen vom Bundesland Kärnten
    garantiert sind.
    Ihnen droht durch den Schuldenerlass der Totalverlust.
    Dabei geht es um über 800 Millionen Euro.
    Außerdem solle die BayernLB als Alteigentümer einen Beitrag von
    800 Millionen Euro leisten.

Es wäre das erste Mal in Europa, dass ein zahlungsfähiges Land ein solche Garantieversprechen nicht erfüllt."

Wem der Unterschied zwischen Physischem und Papier jetzt immer noch nicht klar sein sollte,
    dem ist nicht mehr zu helfen.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Lucky,

ich glaube nicht, dass die Chinesen den Futurespreis drehen könnten! Wenn sie wollten! Aktuell muss das ganz passend für sie sein!? Sie sind heimlich und leise mit im Boot? oder nicht?

Was mir nicht in den Kopf will:

die Konfrontation zwischen China und den USA zeichnet sich ab! (Putin macht sich gerade auch noch wichtig)
    Früher hätte das sehr schnell zu einem Krieg geführt.
    Wieso verfolgen die USA und China beim Goldpreis scheinbar gleiche Interessen?
    Die USA halten den Preis unten und verkaufen Gold!
    China hält den Preis unten und kauft Gold!

Wenn die USA die Oberhand behält, muss China bald viel Gold haben, aber die USA erklären es für wertlos! Gold hat wie Papiergeld nur geringen inneren Wert. Es ist weitgehend überflüssig...? Das ist doch die Intention der FED seit einiger Zeit ? Barbarisches Relikt!?

Gewinnt China die Oberhand, wird Gold sehr wichtig. Aber was bedeutet das für die Zukunft unserer westlichen Welt?

• " .... Gold hat wie Papiergeld nur geringen inneren Wert. Es ist weitgehend überflüssig...?..."

Ich glaube, mich tritt ein Pferd.
    Vielleicht ist aber nur mir nicht zu helfen.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Wenn es sowas wie den inneren Wert überhaupt gibt, ist er bei Papiergeld auf jeden Fall 0 (jede Papiergeldwährung ist seit es Papiergeld gibt auf 0 gegangen) und damit hat Gold theoretisch doch einen unendlich höheren inneren Wert, weil der niemals Null ist/war. Das Gold so überflüssig ist wie Du schreibst macht es doch zum perfekten Tauschmittel.
    Wie definiert Ihr den inneren Wert? Entscheidend ist doch was man am Markt erzielen/ertauschen kann.

• [size=12][quote='wef','index.php?page=Thread&postID=905505#post905505']Wenn die USA die Oberhand behält, muss China bald viel Gold haben, aber die USA erklären es für wertlos![/quote[

Wie lange noch werden erklärungen der USA geglaubt?? Die Reden viel wenn der Tag lang ist.

Chessna :hae: :wall:

• " .... Gold hat wie Papiergeld nur geringen inneren Wert. Es ist weitgehend überflüssig...?..."

Ich glaube, mich tritt ein Pferd.
    Vielleicht ist aber nur mir nicht zu helfen.

Grüße

Keine Sorge, bei Dir ist alles in Ordnung. :)
    wef ist von der Papierfraktion. Die müssen so argumentieren.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wenn die USA die Oberhand behält, muss China bald viel Gold haben, aber die USA erklären es für wertlos! Gold hat wie Papiergeld nur geringen inneren Wert. Es ist weitgehend überflüssig...? Das ist doch die Intention der FED seit einiger Zeit ? Barbarisches Relikt!?

Da der "Wert" ein subjektives und der "Preis" ein objektives Kriterium ist, haben wir noch mal Glück gehabt! :thumbup:

Daher hat aber Gold auch keinen inneren Wert, wie es all die "Gold-Hurra-Trompeten" in die Welt hinausposaunen. Alles, was den Preis oben hält ist die subjektive Einschätzung von mehreren Mia. Indern, Chinesen und sonstigen Spinnern. Und um die nicht zu verschrecken, sollten wir keine solchen defätistischen Meldungen in die Welt setzen ... 8o

Grüße :P

• Da der "Wert" ein subjektives und der "Preis" ein objektives Kriterium ist, haben wir noch mal Glück gehabt! :thumbup:

Daher hat aber Gold auch keinen inneren Wert, wie es all die "Gold-Hurra-Trompeten" in die Welt hinausposaunen. Alles, was den Preis oben hält ist die subjektive Einschätzung von mehreren Mia. Indern, Chinesen und sonstigen Spinnern. Und um die nicht zu verschrecken, sollten wir keine solchen defätistischen Meldungen in die Welt setzen ... 8o

Es ist schon bitter, wenn man Wert und Preis nicht zu unterscheiden weiß. :pinch:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dass Gold so überflüssig ist ... macht es doch zum perfekten Tauschmittel.

Papier- und Digitalwährungen teilen diese Eigenschaft übrigens. Deshalb funktionieren sie als Tauschmittel so gut.

Dann gibt es noch die übrigen "perfekten Eigenschaften von Gold als Tauschmittel". Hat u.a. etwas zu tun mit seiner Vermehrungsrate und seiner Gewohnheit, bei Zimmertemperatur vergleichsweise selten zu verdampfen.

Wenn das allgemein offensichtlich wird, sollte es seinen Wert preis sein.

Wieviel Gold demnächst ein € oder $ teuer ist, da hab ich auch keine Ahnung. Insofern OT. :P

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Offizieller Beitrag

Papier- und Digitalwährungen teilen diese Eigenschaft übrigens. Deshalb funktionieren sie als Tauschmittel so gut.

Dann gibt es noch die übrigen "perfekten Eigenschaften von Gold als Tauschmittel". .....

Hierzu weiß DER GROSSE BROCKHAUS :

Zitat

Gold....... Wirtschaftliches. Die Eigenschaften des G.(relativ knapp, leicht formbar, keine Oxidation) haben es immer begehrt und zu einem weltweit anerkannten Tauschmittel gemacht.-.......

Weil aber die Tauschbarkeit gegen den Papierdollar so attraktiv war, wurde sie durch die USA initiiert mit der Abschaffung von Bretton Woods 1973 gestrichen als unerwünschter Konkurrent zum US $ und dort zum "Barbaric Relict"......

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Bitte "Waren" nicht mit "Geld" verwechseln. Papiergeld hat zwar einenn geringen Warenwert, ist aber ein Schuldschein auf "fast nichts"^, d.h. auf ausschliesslich das, was die ZB aktiv in der Bilanz führt (wo ja habituell Bilanzfälschung gemacht wird, indem Gold und Goldderivatein einen Posten geworfen werden).

Gruss!

Lucky

• Es ist unglaublich wie bei Manchen der Verstand aussetzt, sobald etwas scheinbar negatives gegen Gold geschrieben wird!

Nicht ich erkläre Gold für wertlos, sondern die Goldgegner versuchen es seit Langem! Wie einige Schlauere bemerkt haben, bezieht Gold seinen objektiven Wert und damit seinen Preis durch seine hervorragenden Geldeigenschaften. Eine davon ist geringer innerer Wert! Gold ist vor Allem ein überragendes Tauschmittel (gewesen).

Wir alle wissen, dass das Gold extrem von West nach Ost wandert! Scheinbar wird es also im Westen nicht mehr für wertvoll erachtet!?

Was wird wohl passieren, wenn der Westen kein Gold mehr hat, aber der Osten sehr viel? Gold ist dann kein geeignetes Tauschmittel mehr!

Aber die Warenströme entscheiden!

Wenn der Westen Waren aus China beziehen will und die Chinesen wollen Gold als Bezahlung, dann muss sich der Westen Gold beschaffen (und nicht USD). Wenn der Westen kein Gold als Tauschmittel akzeptiert, die Chinesen/Asiaten wollen aber mehr Waren aus dem Westen als umgekehrt, können sie sich ihr Gold in die Haare schmieren. Oder um den Hals hängen, bis sie Haltungsschäden davon tragen.
    Es geht also darum ob der USD das Tauschmittel bleibt oder ob Gold oder eine goldgedeckte Währung ihn ersetzt!
    Das weiss eigentlich jeder halbwegs gebildete Goldbug.

Was ich ausdrücken wollte:
    es überrascht mich, wie scheinbar rückhaltlos und ohne Ausweg die USA auf ihren Dollar als bevorzugtes Tauschmittel setzen! Das hat viel Potenzial zu einer gewaltsamen "Endlösung". Theoretisch könnte der Westen ja auch einen "rüstungswettlauf" ums Gold veranstalten. Die UdSSR hat man so ja auch vernichtet!

• Zitat

Nicht ich erkläre Gold für wertlos, sondern die Goldgegner versuchen es seit Langem! Wie einige Schlauere bemerkt haben, bezieht Gold seinen objektiven Wert und damit seinen Preis durch seine hervorragenden Geldeigenschaften. Eine davon ist geringer innerer Wert! Gold ist vor Allem ein überragendes Tauschmittel (gewesen).

Einen objektiven Wert gibt es nicht, da "Wert" eine individuelle und damit subjektive Wahrnehmung ist. Der Schnittpunkt aller dieser Wahrnehmungen (Kauf/Verkaufsinteressen) bildet dann etwas objektives: den Preis.

Zitat

Wir alle wissen, dass das Gold extrem von West nach Ost wandert! Scheinbar wird es also im Westen nicht mehr für wertvoll erachtet!?

Genau.

Zitat

Wenn der Westen Waren aus China beziehen will und die Chinesen wollen Gold als Bezahlung, dann muss sich der Westen Gold beschaffen (und nicht USD). Wenn der Westen kein Gold als Tauschmittel akzeptiert, die Chinesen/Asiaten wollen aber mehr Waren aus dem Westen als umgekehrt, können sie sich ihr Gold in die Haare schmieren. Oder um den Hals hängen, bis sie Haltungsschäden davon tragen.
    Es geht also darum ob der USD das Tauschmittel bleibt oder ob Gold oder eine goldgedeckte Währung ihn ersetzt!
    Das weiss eigentlich jeder halbwegs gebildete Goldbug.

Was ich ausdrücken wollte:
    es überrascht mich, wie scheinbar rückhaltlos und ohne Ausweg die USA auf ihren Dollar als bevorzugtes Tauschmittel setzen! Das hat viel Potenzial zu einer gewaltsamen "Endlösung". Theoretisch könnte der Westen ja auch einen "rüstungswettlauf" ums Gold veranstalten. Die UdSSR hat man so ja auch vernichtet!

Ersetze mal Tauschmittel durch Schuldentilgungsmittel. Dann wird es klarer. Deine Schulden (Steuern/Kontraktschulden) kannst immer nur mit der lokalen Währung und nie mit Devisen begleichen. 8o

Schriftgröße:  A A A A A