GOLD : Märkte und Informationen

• Du denkst aber schon noch nach, bevor du postest?????

Zitat

Wenn alle Assets manipuliert werden, kann man davon ausgehen, daß gar nix manipuliert wird. Denn dann sind die Handelsvoraussetzungen für sämtliche Anlagen gleich. Eigentlich ein logischer Zirkelschluß....

Wenn alles manipuliert wird, wird ALLES manipuliert!!! Und das impliziert keineswegs, das die Marktvoraussetzungen für alle gleich sind!! Genau das Gegenteil ist der Fall, einige, wenige Manipulateure schaffen sich den Markt von dem nur sie in großem Massstab profitieren....oder gegebenenfalls lästige Konkurenz vernichten.
    Zu dem Argument, man solle von eventuellen Manipulationem im Goldmarkt nicht reden. Also manchmal zweifle ich wirklich, ob sich der Mensch vom Tier durch den Verstand unterscheidet.... Die manipulation im Goldmarkt ist das ENTSCHEIDENDE Argument FÜR den Erwerb von Gold! Da die wahre Bedeutung des Geldmetalls sich eben NICHT in Zettelgeld wiederspiegeln soll. Das muß unbedingt so lange wie möglich vermieden werden.

• Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Im Grunde ist es doch ganz einfach...

Ich kauf lieber viel Gold für wenig Geld anstatt wenig Gold für viel Geld. ^^

...und wenns meine Frau nicht mehr schleppen kann brauch ich halt eine die aussieht wie ein Traktor. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Offizieller Beitrag

Hi Edel,

Wie so oft steckt der Teufel im Detail. Und so kommt man nicht umher, Begrifflichkeiten abzustecken, wenn ihre Verwendung Interpretationsspielraum läßt. Deswegen hatte ich versucht, den Begriff Manipulation im Kontext von Preisbildungen zu konkretisieren. Jedes Angebot und jede Nachfrage hat immer Einfluss auf den Peis und sei er noch so klein oder nur in der Art, dass gerade keine Peisveränderung eintrat, die ohne dieses Angebot / diese Nachfrage eingetreten wäre....

Es ist demnach völlig egal, weswegen jemand Gold kauft oder verkauft. Und inwieweit er kurzfristig Einfluss auf den Preis hat. Ein freier Markt, in dem jeder Zugang hat, korrigiert solche Bewegungen extrem schnell. Es sei eben denn, es gibt zu wenig Nachfrage für höhere Preise und zu wenig Angebot für tiefere. Dann aber haben wir einen fairen Preis zu dem jeder nach Belieben handeln kann. Und so ein Preis kann ja wohl kaum manipuliert sein......

Moin GG

Als ich vor gut 9 Jahren Forenmitglied wurde, wählte ich die bekannte Signatur nach dem legendären Jesse Livermore. Mir ist in guter Erinnerung, daß Du diese offen lobtest.
    In der Tat ist es eine der ganz großen Weisheiten, daß der Markt, unter welchen Umständen auch, immer recht hat.
    Das schließt aber nicht aus, daß er unter verschiedensten Umständen manipuliert werden kann und auch wird, hier wurde schon das PPT der USA erwähnt. Wir sollten die Diskussion nicht weitertreiben mit Kniffen um Begriffe.

Daß mit div. “Aktivitäten“ von Regierungen, gelenkter Presse, gefälschten Staistiken etc beträchtliche Marktpsychologie betrieben wird, sei hier auch ergänzend erwähnt.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Im Grunde ist es doch ganz einfach...

Ich kauf lieber viel Gold für wenig Geld anstatt wenig Gold für viel Geld. ^^

...und wenns meine Frau nicht mehr schleppen kann brauch ich halt eine die aussieht wie ein Traktor. :whistling:

Schon richtig, Tut... Im Prinzip.

Denn es gibt im Extremvergleich 2 Anlegergruppen:
    Diejenigen, die sich weiter gegen Willkür der Regierungen mit Gold als einzigem Hartgeld absichern wollen oder schlichtweg Gold als Wertanlage sehen, die Käufer bzw. Zukäufer.
    Die anderen haben das bereits getan, sind Halter bzw. hoch Investierte. Ist aber auch Frage des Alters und anderer Umstände.

Ach hier sehen wir, daß die Interessen und Mentalität bei uns allen weit auseinandergehen.
    Btw. hat meine Frau bei der gemeinsamen Sammelleidenschaft ihre Figur behalten, Traktortyp entbehrlich. :D

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Goldpreis wurde spätestens seit Beginn der 70er Jahre gemanged/manipuliert. Freilich musste in der Zeit zwischen 1980 bis Mitte der 90er, kaum eingegriffen werden. Wer immer das bestreitet, dem kann ich auf Bedarf mannigfache Mainstreamartikel vorlegen, die genau das darlegen. Die grösste Aktion der jüngeren Geschichte fand im April 2013 statt. Begrenzte Aufwertungen mussten am Ender 90er Jahre freilich zugelassen werden, auch da die Möglichkeit der Goldverkäufe zur Preisdrückung schon genutzt worden war (Schweizer Gold, UK Gold, wahrscheinlich auch ein Grossteil der Deutschen Goldreserven)

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• Denn es gibt im Extremvergleich 2 Anlegergruppen:
    Diejenigen, die sich weiter gegen Willkür der Regierungen mit Gold als einzigem Hartgeld absichern wollen oder schlichtweg Gold als Weranlage sehen, die Käufer bzw. Zukäufer. Die anderen haben das bereits getan, sind Halter bzw. hoch Investierte. Ist aber auch Frage des Alters und anderer Umstände.
    Btw. hat meine Frau bei der gemeinsamen Sammelleidenschaft ihre Figur behalten, Traktortyp entbehrlich. :D

Oh, dann mach ich wohl was verkehrt...weil ich mach einfach beides, ich kauf das Zeugs doch inzwischen schon über 13 Jahre lang. Sogesehen hats "neueres" Gold sowie "älteres" als auch einen aktuellen Preis für eine Bewertung.
    Das mit dem Traktor war ein Witz, kennst mich doch... suche Model mit rosa Hubwagen :love:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Man sollte m.E. nur differenzieren, was mit "Manipulation" gemeint ist. Die klassische Manipulation von Preisen erfolgt wie beschrieben über ein wie auch immer gestaltetes Eingreifen von außen, das Angebot oder Nachfrage vom Markt abschneidet oder Preise durch Gesetze diktiert. Dies passiert im Gold- und Silbermarkt nicht.

Dass bei > 100.000 Tonnen Goldbeständen auf diesem Planeten mal 1000 Tonne hier oder 1000 Tonnen da gekauft oder verkauft werden, liegt in der Natur der Sache. Und dass einer kauft oder verkauft, weil er von steigenden oder fallenden preisen profitieren will, während ein anderer kauft oder verkauft, weil er damit den Preis drücken oder steigern will, muss man akzeptieren. So funktionieren wir Menschen, wir sind auf Vorteile aus und folgen Anreizen.

Und nochmal, keiner braucht Gold. Ob man es will, oder nicht, entscheidet jeder selbst. Fakt ist, wir haben alle freien Zugang zum Markt und Preise sind für jeden frei handelbar. Wir können so viel kaufen oder verkaufen, wie wir wollen. Das gilt im Kleinen, wie im Großen. Wenn ein Hedge Fund 1000 Tonnen unlimitiert zu schwachen Handelszeiten kaufen will, um seine 2000 Tonnen Bestand im Wert zu steigern, kann er das. Gleiche Regeln für alle.

Manipulation ist für mich etwas anderes.

• Offizieller Beitrag

Sicher soll man spezifizieren. In der Regel bezeichnet das Wort irgendwie unlautere, verdeckte Machenschaften (z.B. "Diese Wahl ist manipuliert worden").

Beim Gold- und Silberpreis handelt es sich nachgewiesenermassen im kriminelle (ungesetzliche) Manipulation über die Futures-Märkte (siehe GATA.org u.a.Autoren wie Dimitri Speck, oder auch "Whistleblower" wie McGuire (Rechtschreibung unsicher)

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

DER GROSSE BROCKHAUS :

Zitat

Manipulation [lat.], bewußte Beeinflussung; Handgriff,Handhabung; Machenschaft.
    In Sozialwissenschaften und Publizistik meist krit.Bez. für eine Steuerung fremden Verhaltens, derer sich die betroffenen Personen nicht oder nicht voll bewußt werden und die im bes .Interesse des Ausführenden (Manipulatoren) liegt....

Nun: Diese Definition der Manipulation geht weit über die von uns diskutierte Form hinaus:
    Das systematische Verunglimpfen als „Barbaric Relict“, die vielfache Verbreitung der Gold aversen Haltung von Warren Buffett u.ä. Propaganda der gekauften Medien ... alles Manipulation.
    Die Lügen zu BSP, Inflationszahlen, Beschäftigung u.ä. in den US Statistiken sind sowohl Manipulation, und soweit sie der Irreführung der Bevölkerung dienen, kriminell.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Axel Merk / Merk Investments kommentiert ein Gespräch mit dem ehem. Fed Chef .

Greenspan als früherer Goldfan hatte sich als Chef der Fed deutlich vom Gold abgewendet. Hier einige Auszüge .
    Weitere Infos zu aus einem RoundTable Gespräch u.a mit Marc Faber in dem 2.Link.

„Q: Why do central banks (still) own gold?
    Greenspan: “This is a fascinating question.” :P

He did not answer the question, but he did point out: “Gold has always been accepted without reference to any other guarantee.”

While Greenspan did not want to comment on current policy, he was willing to give a forecast on the price of gold, at least in a Greenspanesque way.

Greenspan: Price of Gold will rise
    Q: “Where will the price of gold be in 5 years?”
    Greenspan: “Higher.”
    Q: “How much?”
    Greenspan: “Measurably.”

When Greenspan was done talking, I gasped for air. I’ve talked to many current and former policy makers. But at best they say monetary policy is more difficult to conduct when fiscal policy is not prudent. It appears Greenspan has resigned himself to the fact that it was his role to facilitate government policies...“

http://www.merkinvestments.com/insights/2014/2014-10-29.php

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1414677960.php

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

DER GROSSE BROCKHAUS :

Nun: Diese Definition der Manipulation geht weit über die von uns diskutierte Form hinaus:
    Das systematische Verunglimpfen als „Barbaric Relict“, die vielfache Verbreitung der Gold aversen Haltung von Warren Buffett u.ä. Propaganda der gekauften Medien ... alles Manipulation.
    Die Lügen zu BSP, Inflationszahlen, Beschäftigung u.ä. in den US Statistiken sind sowohl Manipulation, und soweit sie der Irreführung der Bevölkerung dienen, kriminell...

In seinem heute in GS erschienenen Artikel „Chinas Weg zur Weltmacht Nr. 1 und was das für den Goldmarkt bedeuten wird“ -- im Ganzen sehr lesenswert -- geht Dr. Dietmar Siebholz u.a. auch auf die div. Marktmanipulationen ein. Dr Siebholz ist u.a deutscher Repräsentant der GATA (seit 2003)....

"Wer glaubt heute noch an die Korrektheit von Inflationswerten, an Daten aus der Arbeitslosenstatistik, an die Korrektheit der Berechnung von Bruttosozialproduktwerten?" Wenn sich hier ein mit der Materie bekannter Fachmann voll hinter die Informationen der Regierungen stellt, ist er entweder bezahlt oder kein richtiger Fachmann, vielleicht nur ein Systempresseschreibling....

Noch ein abschließender Hinweis auf die Historie, die manche von Ihnen hinsichtlich der Beeinflussung des Goldmarktes vergessen haben könnten. Es wird ja immer wieder erklärt, man den Goldmarkt nicht beeinflusst habe. Auch das ist eine schlichte Lüge; die an der "Feinsteuerung des Goldpreises" interessierten Notenbanken haben schon immer den Goldpreis mit Verkäufen, mit Ankündigungen von Verkäufen, mit Swapgeschäften, mit Goldverleihungen und mit Derivaten an der Manipulation teilgenommen, so über den Londoner Goldpool Ende der fünfziger und Anfang der sechziger Jahre. Später dann wurde der Markt extrem beeinflusst, als Präsident de Gaulle, angestiftet durch seinen Finanzminister Jacques Rueff Frankreichs Gold zurückholen ließ und der Markt darüber ziemlich verwirrt war.

Als dann Nixon das Abkommen von Bretton Woods brach und quasi die Insolvenz des Dollars gegenüber dem Gold aussprach, wurde der Markt nochmals stark manipuliert.....

Ganz eklatant hat sich der Einfluss - also die Manipulation des Goldmarktes in den Jahren ab 1996 bis zum Jahre 2000 dokumentiert...."

http://www.goldseiten.de/artik…edeuten-wird.html?seite=4

Grüsse
    Edel

• Marktbeeinflussung (mit allen denkbaren Mitteln) , Preiskontrolle, Manipulation...man mag es nennen wie man will. Fakt ist, dass die Regeln eines funktionierenden Marktes (aka Preis als 'Mediator' zwischen Angebot und Nachfrage) ausgeschaltet werden wenn keine 'Waffengleichheit' unter den Marktteilnehmern herrscht: dann nämlich wenn eine Partei in beliebiger Menge auf der Angebotsseite tätig werden kann und tätig wird. Es gibt eben 'FIAT Money' und 'FIAT Gold'. Beides kann eben in wirklich BELIEBIGER Menge 'produziert' werden. Von FIAT Turnschuhen/Bleistiften/Tomaten oder Ohrenstäbchen habe ich dagegen noch nie etwas gehört.

Nehmen wir heute im morgendlichen Handel...die meisten Desks noch unbesetzt...wenn da einer solche Mengen in den Markt gibt, dass der Preis binnen einer Minute um 15 $ einbricht, dann will der bestimmt nicht den besten Preis für seine 'virtuelle Ware' erzielen. Dieser Marktteilnehmer hat nur ein Ansinnen: den Preis durch eine Unterstützung zu drücken. Basta.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2dtrmx.gif]

Ja, und jetzt kommt eben wieder, dass das in einem freien Markt durchaus legitim ist und auf einer berechtigten Interessensgrundlage etc. stattfinden kann...blahblah. Okay, wer der Meinung ist, wer die Macht hat macht die Musik und sich damit abfinden möchte. Bitte. Ich favorisiere wirklich freie Märkte. :thumbup:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Nehmen wir heute im morgendlichen Handel...die meisten Desks noch unbesetzt...wenn da einer solche Mengen in den Markt gibt, dass der Preis binnen einer Minute um 15 $ einbricht, dann will der bestimmt nicht den besten Preis für seine 'virtuelle Ware' erzielen. Dieser Marktteilnehmer hat nur ein Ansinnen: den Preis durch eine Unterstützung zu drücken. Basta.

Da bin ich mir aber nicht so sicher. Der Marktteilnehmer weiß doch ganz genau was mit dem POG passiert wenn man so einen Sprung nach unten durch die Menge erzielt. Sobald man diese Größenordnung erreicht um damit Preisveränderungen zu bewirken dann deckt man sich logischerweise vorher auch mit entsprechenden Papieren, Puts, ein und macht genau an dieser Stelle hochgehebelt die Kohle. Letztendlich gehts dabei auch um den Profit.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Da bin ich mir aber nicht so sicher. Der Marktteilnehmer weiß doch ganz genau was mit dem POG passiert wenn man so einen Sprung nach unten durch die Menge erzielt. Sobald man diese Größenordnung erreicht um damit Preisveränderungen zu bewirken dann deckt man sich logischerweise vorher auch mit entsprechenden Papieren, Puts, ein und macht genau an dieser Stelle hochgehebelt die Kohle. Letztendlich gehts dabei auch um den Profit.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Na klar , es geht AUCH um den Profit. Es geht immer um den Profit oder um profitable Märkte/Marktstellungen. Aber wie stellst Du Dir das konkret vor ? FED/GS/JPM planen mal wieder eine ordentliche Preisattacke und bestellen vorher Puts bei der DB oder bei BNP Paribas? 8o

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• und bestellen vorher Puts bei der DB oder bei BNP Paribas?

Können die nicht wie alle anderen Marktteilnehmer am Future-Markt agieren?
    Ich denke nämlich auch, es geht NUR um Profit. 1185 war eine wichtige Marke und wer immer wollte, dass die durchknallt, hat sich vorher positioniert. Im umsatzarmen asiatischen Handel war da wahrscheinlich nicht mal viel Mühe notwendig. Alles andere regelt heute der Markt ..... 1050 im Visier.

• Hi Woerni,

Zwei Punkte dazu:

1) Von unbedeutenden Kleinanleger-Produkten wie im deutschen Raum vertriebenen Zertifikaten und Optionsscheinen einmal abgesehen, gibt es m.E. kein Derivat, das den Namen FIAT Gold verdient. Das Thema futures und forwards hatten wir schon tausend mal. Hierbei handelt es sich um Lieferverpflichtungen physischer Ware auf Termin. Sicherlich kann man viele Verpflichtungen eingehen aber am Ende des Tages muss man liefern und abnehmen können. Und wenn die Angebotsseite so groß ist, dass sie sehr hohe Lieferverpflichtungen eingehen kann und will und die Nachfrageseite solche REALEN Mengen Gold nicht abnehmen kann oder möchte, dann spricht das naturgemäß für überhöhte Preise.

2) Sicherlich werden ständig und in jedem Markt orders so platziert, dass sie den Interessen des Akteurs dienen. Sei es, um von nachgelagerten Bewegungen zu profitieren, um Eindrücke von Angebot oder Nachfrage zu suggerieren, die nicht da sind (large size orders, die gar keine Ausführung wollen), oder um durch schiere Menge den Preis zu bewegen. Das gehört zum Börsengeschehen wie Feilschen um den Preis und Schlechtreden der Ware beim Autokauf. Nur ist das bei einem Produkt wie Gold so schlimm? Wie gesagt, bei Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Wohnraum den Markt zu "cornern" und die Zwangslage der Nachfrager auszunutzen, ist moralisch verwerflich und eine Abart des Kapitalismus. Aber ein Produkt wie Gold, das eben keiner braucht, dient allen Beteiligten einzig zum Spekulieren (ob kurz oder langfristig, ob auf Wertzuwachs oder Werterhalt, egal). Kein muss kaufen, jeder kann. Wie sagt man, "put your money where your mouth is"... wenn die Angebotsseite genügend Ware anbietet, kann die Ware nicht so knapp sein, dass höhere Preise gerechtfertigt wären.

Basta. ;)

GG

• Offizieller Beitrag

Marktbeeinflussung (mit allen denkbaren Mitteln) , Preiskontrolle, Manipulation...man mag es nennen wie man will. Fakt ist, dass die Regeln eines funktionierenden Marktes (aka Preis als 'Mediator' zwischen Angebot und Nachfrage) ausgeschaltet werden wenn keine 'Waffengleichheit' unter den Marktteilnehmern herrscht: dann nämlich wenn eine Partei in beliebiger Menge auf der Angebotsseite tätig werden kann und tätig wird.....

So ist es, dabei denke ich nicht , daß wir kein semantisches Propblem haben, das sieht ein Mitglied so, das der Branche sehr nahe steht..
    Es ist ein echtes Problem, es ist und bleibt Manipulation.

Auch ich denke, eher wir wissen, daß das Goldkartell mit gewaltigen Shorts arbeitet. Ein Beispiel, das ich nur erwähne, ohne einen Vergleich oder Bezug herbeireden zu wollen:
    Wenn Terroristen Puts auf Luftfahrgesellschaften handeln vor schweren Attacken --11.09.-- ist das hoch kriminell....

Also ich bleibe dabei : Derartige Aktivitäten sind nicht nur Manipulation, sondern zumindest durch Börsenaufsicht verfolgungswürdig; Aber letztere ist zumindest in den USA recht schlaftrunken, was die Aktivitäten der Fed und ihrer Banken anbetrifft.

Dazu fällt mir ein, wurde schon mal zitiert: Eine der großen „Eingriffe“ in den Goldmarkt -- im April ?? -- erfolgte unmittelbar nach einer Sitzung bei Obama mit einigen Großbanken: Freier Markt ?? ROFL. Markt: Ja.

Grüsse
    Edel

• Aber wie stellst Du Dir das konkret vor ? FED/GS/JPM planen mal wieder eine ordentliche Preisattacke und bestellen vorher Puts bei der DB oder bei BNP Paribas? 8o

Sagen wir mal so. Freuen wir uns doch dass ich kein Banker bin, wäre das mein Job würde mir sicherlich was nettes dazu einfallen. :)
    Weil ich hätte da garantiert keine Skrupel genau sowas zu machen um indirekt an einer anderen Stelle indirekt den Profit einzustreichen.
    Warum sollte das mit Gold nicht gehen? Sowas geht ja auch sonst überall. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Wenn wir gerade über Manipulation schreiben und hier die Worte "kriminell" und "Börsenaufsicht" fallen, dann dürfen wir nicht vergessen, dass:

1) gerade von EM-Anhägern doch immer wieder beteuert wird, dass Gold = Geld sei und
    2) Geldpreise (=FX Kurse) sehr wohl legal durch Angebots- und Nachfrage-Ausweitung beeinflusst werden dürfen

Die Zentralbanken haben die Aufgabe, unser Währungssystem zu kontrollieren und wo immer nötig einzugreifen und zu beeinflussen. Wenn Gold = Geld gilt, muss deren Aufgabe auch auf dem Goldmarkt gelten. Und wir wissen alle, dass dem auch so ist.

Im Vergleich zu FIAT Geld finde ich den Goldmarkt aber überaus frei. Wie gesagt, jeder kann frei agieren, kaufen, verkaufen. Mengen beliebig verfügbar. Keine Rationierungen, keine Verbote, keine Preis-Vorgaben. Wenn ich da an Kapitalverkehrskontrollen, Preis-Korridore, Rationierungen von Bargeld-Abhebungen, etc denke, dann wird Gold als eine Form von Geld doch sehr frei gehandelt.

Schriftgröße:  A A A A A