Normal in diesem Sräd stiller Mitleser, will ich nun doch auch mal meinen Senf hinzugeben.
Die Tragweite des letzten Satzes möchte ich doch kommentieren: Ein persönliche nicht nachvollziehbare Einschätzung gegen die Bemühungen, hier seit Anbeginn der Bedeutung und Rolle des Goldes mehr Wirkung und Ansehen zu verhelfen. Viele Beiträge beruhen auf Zitaten aus ausländischen Websites und Blogs, was beträchtliche Recherchearbeit verursacht, wobei nicht alle erster Qualität sein können, die Inhalte oder Quellen nicht stets nachprüfbar sind.
Absolutem Vorrang wird, wo immer möglich, der Sache eingeräumt.
Das sehe ich anders. Wir sind hier keine "Goldkirche", in der die "fiat-money"-Goldatheisten bekehrt werden sollen, den "Glauben" zu wechseln und schnell zum Edelmetall zu konvertieren.
Das Forum dient zur INFORMATION und es ist genauso wichtig, die Gründe für eine Baisse zu diskutieren und ggf. auch mal rechtzeitig zu erkennen, in welchen Zeiträumen man mit Edelmetall auf das falsche Pferd setzt und ggf. besser woanders investiert.
Ich spreche zumindest von mir: mich interessiert NUR mein "Kontostand", sei es in Euronen, sei es in kg Edelmetall gerechnet, aber nicht, ob ich mit meiner Ideologie richtig liege oder falsch.
Und was hier schon wiederholt angesprochen wurde, fällt mir auch auf: APPLAUS für jeden, der die "the sky is the limit"-Thesen vertritt, "kreuziget ihn-Rufe", wenn jemand dieser Meinung widerspricht.
Dass es "Manipulationen" in dem Sinne gibt, dass bei charttechnisch relevanten Marken die Marktteilnehmer durch große unlimitierte Kauf- Verkaufaufträge den Kurs in ihre gewünschte Richtung schubsen, um danach kräftig abzukassieren .... ich denke, das gibts in jeden Markt.
Die "Absicht", die bösen Regierungen und wer weiß welche teuflischen Mächte wollen das Fiat hochhalten und als Konsequenz darauf die Edelmetalle drücken .... ok, wer es glaubt, dem sei sein Glauben gegönnt, wer andere Auffassungen hat wie GG, der hat auch seine Gründe .... ich bin übrigens derselben Ansicht wie GG.
Dass bei einigen Bugs nach 3 Jahren Baisse die Nerven blank liegen .... verständlich, aber dennoch sollte man andere Meinungen respektieren. Dieser Respekt fehlt im Forum leider oft.
Wer von den alten Goldbugs war früher begeisterter Anhänger des Kitco-Forums? Wer damals mitgelesen hat, erinnert sich an die legendären Prognosen von John Hepcat. Als Gold um so etwa 1996/97 um 400 $ tänzelte, gab der damals die legendäre Prognose "333" ab, was ihm im Forum unter lauter Bugs nur Feinde einbrachte. Er wurde irgendwann aus dem Forum geworfen. Pikant an der Sache: Er war so ziemlich der einzige, dessen Prognose damals eintraf.
Also .... ruhig auch mal anderen Meinungen zuhören .... es geht darum, die Richtung des Markts zu erkennen und daraus Profit zu schlagen ... egal ob die Richtung nun rauf oder runter heißt. Irgendwann hört die Musik auf zu spielen und alle werden zum Notausgang Edelmetall rennen .... aber bis dahin kann noch viel Zeit vergehen.