GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Der Originaltitel in ETF Daily News lautet: „A Trend That Will Push Gold Prices To $2,500 And Beyond"

Die Entdeckung neuer Goldvorkommen sinkt dramatisch, zudem werden die Aufwendungen immer kostspieliger, Erschließungen dauern länger :
    All dieses dürfte früher oder später zu Lieferdefiziten führen.

„With discoveries on the wane and new mines taking longer to go into production, research firm SNL Metals and Mining estimates that global gold production will eventually be cut in half...“

http://etfdailynews.com/2014/1…rices-to-2500-and-beyond/

Grüsse
    Edel

• ... die irgendwie nirgendwo wirklich zu finden ist. Die Russen kaufen weiter physisches Gold und positionieren sich somit hervorragend. Was stört da ein von Spekulanten herunter geprügelter Rubel?

Der Bauch sagt mir, dass es allerhöchste Zeit wird, sich ein zu decken, falls man bis heute gewartet hat oder nachkaufen will. Ich selber habe keine Liquidität, sonst hatte ich, wenn auch schon zu früh, längst zugeschlagen! Besonders aber sehe ich Silber vor einem unglaublichen Sprung nach oben!!!

Die Anzahl der Spekulanten, die nun 3,5 Jahre die "sichere" Wette gespielt haben, werden möglicherweise, wenn sie nicht schnell genug raus gehen aus ihren Positionen, erhebliches Lehrgeld bezahlen.

• Another option for the SNB would be using gold swaps to ‘window dress’ its balance sheet rather than holding physical gold or futures contracts. The SNB could borrow gold from counterparties prior to monthly balance sheet reporting dates, re-exchanging it for currency the following day.
    (..)
    The proposal does specify that SNB gold must be held in Switzerland. In theory, however, the SNB could meet this requirement by transacting swaps with counterparties whose gold is stored in Swiss vaults.

http://www.zerohedge.com/news/…boost-their-gold-holdings

And a brief appending on Gold swaps in monetary history
    (..)
    After currencies were unshackled from gold at the end of the Bretton Woods era, gold swaps lost their significance somewhat, but they remain a customary tool of international monetary cooperation. It was commercial banks which most recently revived the concept during the financial crisis, when they entered extensive gold swaps with the BIS. The gold collateral was provided by national central banks such as the Swedish Riksbank.

• Offizieller Beitrag

Nur eine Anmerkung von mir...... die irgendwie nirgendwo wirklich zu finden ist. Die Russen kaufen weiter physisches Gold und positionieren sich somit hervorragend....

Hier eine Info aus The Telegraph / UK, mal nicht aus RUS:
    "Russia has taken advantage of lower gold prices to pack the vaults of its central bank with bullion as it prepares for the possibility of a long, drawn-out economic war with the West...“

http://www.telegraph.co.uk/fin…res-for-economic-war.html

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

...werden wohl vom Stapel gelassen, im Falle, dass die Schweizerische Goldinitiative angenommen werden sollte. So wie es der link von keepitshort andeutet. Medial läuft in der Schweiz nicht so viel; die Gegner scheinen sich ihrer Sache noch immer sicher zu sein (oder es kommt noch ein "Blitzkrieg").

Viel mehr unter Nägeln brennt den Wirtschaftsverbänden die "Ecopop" - Initiative, welche die Zuwanderung von Arbeitskräften auf 34,000 jährlich begrenzen will. Da wird rhetorisch los gedonnert, so dass sich jeder Befürworter (wenn er es überhaupt liest), als Hinterwädler/Nestbeschmutzer/ Zerstörer des Reichtums der Schweiz fühlen muss....

Gruss,
    Lucky

• Medial läuft in der Schweiz nicht so viel; die Gegner scheinen sich ihrer Sache noch immer sicher zu sein (oder es kommt noch ein "Blitzkrieg").

Da ha ich eine etwas andere Wahrnehmung: In den Tagszeitungen findet man jeden Tag Artikel zum Thema, teils sehr prominent auf den Frontseiten. Diese Artikel warnen recht intensiv vor den Folgen.

Beste Grüsse
    Bernie

• In den Tagszeitungen findet man jeden Tag Artikel zum Thema, teils sehr prominent auf den Frontseiten. Diese Artikel warnen recht intensiv vor den Folgen.

Ist auch meine Wahrnehmung. Dabei werden die Argumente der Initianten standhaft ignoriert und nirgends erwähnt. Ausgewogener Journalismus müsste eigentlich diese erwähnen und widerlegen. Widerlegen geht aber nicht, und so setzt man auf ignorieren und Polemik. Meist fasst man sich zu diesem Thema recht kurz, das vermittelt dem unbedaften Leser den Eindruck, dass das Anliegen der Initiative ganz kindisch und undurchdacht sei, sodass man sich gar nicht herablassen muss, darauf näher einzugehen. "Goldfetischismus" heisst etwa eine neue Wortschöpfung, oder man sagt, die Initiative nütze ausschliesslich den Spekulanten. In der NZZ steht heute die Argumentation:

"...Aber erstens bringen die im Wert stark schwankenden Edelmetalle keinen Ertrag, und zweitens hätte das in der Initiative festgeschriebene Verkaufsverbot absolut widersinnige Konsequenzen. Sobald nämlich die Nationalbank ihre in den Jahren der Krise stark aufgeblähte Bilanz wieder verkleinern und Franken aus dem Verkehr ziehen möchte, könnte sie dies nicht mehr tun, indem sie Gold verkaufen würde. Stattdessen müsste der Goldanteil in den Währungsreserven stetig steigen. Die Geldpolitik würde unflexibler und kostspieliger. Weil das die Marktteilnehmer schnell merkten, nähme die Glaubwürdigkeit der Nationalbank Schaden. Der Franken würde nicht sicherer, sondern instabiler und vermutlich sogar stärker vom Euro abhängig."

Beim Niveau dieser Argumente erübrigt sich hier mein Kommentar dazu. Aber dieses Geschwätz wird bestimmt seine Wirkung zeigen, denn, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hat der gewöhnliche Bürger von diesen Dingen nicht wirklich Ahnung.

Gruss
    Ophiuchus

• Jeffry Currie von Goldman Sachs

Bezug zum schweizer Referendum hinsichtlich Gold

50 Tonnen Gold durch die Schweiz dürften den Goldpreis nicht stark beeinflussen
    auch die Zeitspanne über die das Gold bezogen wird legt er als Argument dar

+++++++++++++++++++++

http://www.bloomberg.com/video…314v~gTc6i_YwvMZaJYA.html

04:58 FOMC more hawkish- the US is on postive economic track- that is bearish for gold

US-GDP numbers are much stronger than expected

price-chart-support-level creates more downside risk in the price of gold

05:42 swiss referendum is about 55 million tonnes of gold, that could be purchased

the timeline is extraordinarily long

a lot of central banks holding gold could make of-market transfers with the Swiss-National-Bank

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

http://www.bloomberg.com/video…fwoZS3TlmXg~UejG4bTg.html

• Seit einigen Tagen gibt es auf dem DAF eine Sendung namens "Bußlers Goldgrube" - insgesamt ganz ausgewogen.

Unabhängig, ob man was mit den Elliot-Wellen was anfangen kann:
    Chart Guru Avi Gilburt: Gold auf 2.500 Dollar – mindestens :thumbup:

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Offizieller Beitrag

Für Querdenker / Contrarians hier eine interessante Ansammlung bärischer Einschätzungen zu Gold, aber auch extremes Gold Sentiment und Gold Shorts.

Aber: "One must be careful with sentiment data during a clear trend, as they simply tend to follow prices to a large extent....

Nobody knows when reality will overtake the rhetoric, lies, phony statistics, wishful thinking, fake prices and tiresome poseurs pretending to be world leaders...

It is of course very hard to stay the course when the markets do their best to convince everyone that things are perfectly fine and that, in the case of gold, no-one needs any insurance against the potential consequences of current policies anymore....“

http://www.acting-man.com/?p=34189

Grüsse
    Edel

• Ist ja nicht weg,hat nur jemand anders

Mhm...richtisch, vielleicht sogar wir 8|
    Naja, irgendwie muss der Ami ja das Zeugs wieder einsammeln wenn mans zurückführen oder liefern will, der Zeitplan und die "Logistik" muten ja schon etwas abenteuerlich an.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Jetzt soll also die Ukraine nur noch etwa 300 kg besitzen? Unser Forum könnte die doch wohl locker aufkaufen, oder? [smilie_happy]
    Aber nicht zum "aktuellen" Preis von 1300 USD/oz, den der Bericht für den POG in seiner Verlustangabe ansetzt...

Es wäre mal interessant, welche Mengen Au und Ag allein hier im Forum gehalten werden.

Ich rufe auf zu Schätzungen!

• Offizieller Beitrag

Schätzungen

ich warne davor.

Ich weiss nicht, ob du begriffen hast, wozu EM gut sind....sicher wäre es interessant, das Forum auszuhorchen, aber für wen?? Habe soeben diverse Updates für meinen tragbaren Idioten abgelehnt, weil die "alles" wissen wollen über mich und Zugriff haben wollen auf meine Fotos, Termine und Dateien!! Das geht doch Google einen feuchten Käse an!!

Was für ein Wahnsinn, diese Ausspioniererei über die schwarze Hintertüre! Und viele Leute sind sich dessen kaum bewusst, was sie da alles erlauben. Das Handy macht dich halb nackt. Das Forum soll uns nicht noch ganz nackt machen. Die Amerikaner etwa würden eher atomare Geheimnisse preisgeben als einen öffentlichen Audit über ihre "Goldreserven" zulassen.

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

Mit der Frage : Und wie geht es in der Schweiz weiter ??

Frappierende Infos aus dem inneren Zirkel der deutschen Bankelite, die die bisherigen Argumente der Bundesbank als lächerliche Ausreden entlarven.

Nach Infos der DB war politischer Druck aus den USA maßgebend, und nicht Qualitäts oder Transportprobleme. Daß Fr.Merkel ein Schoßhündchen der Amis ist, ist ja nicht neu, aber daß Deutschland sich von den Amis derart nötigen oder erpressen läßt, ist schon stark.

Der Autor zieht bereits jetzt schon Schlüsse aus der bevorstehenden Volksbefragung in der Schweiz, deren Offizielle sich bekanntlich ebenfalls vor Jahren von den USA zu den gewaltigen Goldverkäufen erpressen liessen.

Da kann man nur hoffen, daß die BRICS eines Tages der Despotie der Dollargroßmacht eine Alternativwährung mit Golddeckung präsentieren, die den Vakuum gedeckten USD eines Tages als das enttarnt, was er ist : Nicht zurückzahlbares Papierversprechen....

Germany was pressured to keep its gold in the US after a "diplomatic" line of communication was opened, most likely the result of the Fed making it all too clear clear to the Bundesbank not only who runs the show, but what the assured failure to repatriate Germany's gold would mean for "price stability."
    Which has, for now at least, ended Germany's gold repatriation demands.“

http://www.zerohedge.com/news/…-gold-repatriation-ny-fed

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schätzungen
    ich warne davor.

:hae:
    Also ehrlich gesagt...ich hab hier noch nie jemand mit Jold in den Taschen gesehen...es mag Gerüchte geben, sicher. ...Aber Beweise habe ich noch keine gesehen. Vermutlich hat hier ohnehin keiner son Teufelszeug, und wenn doch würde man es sicher nicht erzählen. Ich kanns mir eh nicht leisten, das Haus, die Frau, die Freundin, die Kinder, die Autos... weia, wie soll das denn gehen??? ... aber ich hab zumindest ein Bild davon, mach einer hat nichtmal das :P
    Aber wir können ja mal alle zusammenlegen, jedes der :hae: 80.000 Mitglieder spendet mal so ca. zwei ct. und dann steigen wir mal als Gemeinschaft groß ein! ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Ps: hast mal 2 ct. ?

Schriftgröße:  A A A A A