GOLD : Märkte und Informationen

  • Was war das heute Nacht? Eben per Zufall gesehen, ich habs erst gar nicht glauben wollen!


    Möchte mal behaupten, dass sich da jemand eingedeckt hat - und sei es auch nur mit Papiergold.


    Das kenne ich sonst nur von den Silver Valley Minen, wenn da wieder mal jemand ohne Limit kauft ... .


    Hmm .....



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Was war das heute Nacht? Eben per Zufall gesehen, ich habs erst gar nicht glauben wollen!


    Möchte mal behaupten, dass sich da jemand eingedeckt hat - und sei es auch nur mit Papiergold.....


    Tja, hmmm. Ob diese Kursentwicklung zutrifft ? Wir wissen allerdings, daß Großbanken, u.a.Fed Banken, Märkte beeinflussen können und dies tun...
    Dieser Chart zeigt nicht diesen tiefen Zacken:


    http://www.comdirect.de/inf/wa…Chart=TBI&#timeSpan=5D&e&


    Knockout Zertifikate ausknocken....nice nice...braucht ja nur Mal zufällig grad keine Verkaufsorder niedriger da liegen, erst in der Höhe und Schwups....Punch...


    Denkbar, wie vorher angedeutet. In früher Börsenerfahrung wurde ich mit einem DAX KO Schein haarscharf ausgeknockt, einmal und nie wieder.
    Derartige Derivate sollten gemieden werden, wenn schon mit Papier gespielt wird....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, hab mir auch erst gedacht es muss eigentlich ein Artefakt sein ... vermutlich können es uns aber die mutigen Gold-Knock-Out-Put-Zerti-Besitzer ja demnächst hier erzählen, ob der Teffer zählt, oder nicht! :D
    Wilde Welt ...


    Gruß,
    gutso


    PPS:


    Hier mal die Kursliste zum Chart (Knock-Out or not Knock-out, this is the question):


    Datum / Zeit Eröffnung Hoch Tief Schluss Volumen
    26.11.2014 12:00:00 1.196,41 1.197,01 1.194,80 1.195,84 0
    26.11.2014 11:00:00 1.196,355 1.197,35 1.194,90 1.196,20 0
    26.11.2014 10:00:00 1.198,025 1.198,77 1.195,40 1.196,11 0
    26.11.2014 09:00:01 1.199,92 1.200,275 1.197,50 1.197,93 0
    26.11.2014 08:00:00 1.200,175 1.201,05 1.199,20 1.199,65 0
    26.11.2014 07:00:00 1.199,975 1.200,85 1.199,20 1.200,04 0
    26.11.2014 06:00:00 1.198,79 1.200,15 1.198,00 1.199,78 0
    26.11.2014 05:00:00 1.199,355 1.199,375 1.198,00 1.198,60 0
    26.11.2014 04:00:00 1.199,035 1.200,00 1.198,50 1.199,21 0
    26.11.2014 03:00:00 1.199,365 1.199,985 1.198,55 1.198,80 0
    26.11.2014 02:00:00 1.199,12 1.200,40 1.198,50 1.199,18 0
    26.11.2014 01:00:05 1.201,19 1.201,80 1.198,30 1.198,94 0
    26.11.2014 00:00:00 1.467,60 1.467,60 1.200,60 1.201,18 0
    25.11.2014 23:00:00 1.200,91 1.467,50 1.200,30 1.467,10 0
    25.11.2014 22:00:00 1.200,20 1.202,09 1.199,70 1.200,60 0
    25.11.2014 21:00:00 1.198,75 1.200,75 1.197,60 1.200,05 0
    25.11.2014 20:00:00 1.197,765 1.199,325 1.196,00 1.198,57 0
    25.11.2014 19:00:00 1.196,41 1.198,695 1.195,40 1.197,59 0

    • Offizieller Beitrag

    Oftmals ist über Chinas Goldreserven gerätselt worden, weil die offiziell angegeben gut 1000 t krass untertrieben sind.
    Koos Jansen, ausgemachter Fachmann, mit Zahlen, die eigenen kürzlichen Schätzungen („bis etwa 20 000 t“) nahe kommen. Er kumuliert die verschiedenen Goldbestände, was mit Vorbehalt dort zulässig erscheint.


    Eine enorme Zahl, v.a.wenn wir davon ausgehen dürfen, daß die so oft hochgespielten Zentralbankbestände der USA 8 300 t weitestgehend nicht mehr exuistierten....Im Artikel auch Infos über die verschiedenen Goldströme...


    Und der Goldhunger geht weiter, und vielleicht erleben wir in absehbare Zeit den Großangriff auf den vakuum/ ungedeckten Fiat Dollar.

    „Using 1,143 tonnes as net imports year to date and 399 tonnes of mine supply, we can make the following estimate of total (public and private) Chinese gold reserves; 15,496 Tonnes. (click here for a detailed explanation of how I conceived this estimate.)...


    https://www.bullionstar.com/bl…d-reserves-nearly-16000t/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Was war das heute Nacht? Eben per Zufall gesehen, ich habs erst gar nicht glauben wollen!


    Gruß,
    gutso



    Hatte da eigentlich eine etwas andere Idee....
    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


    Es ist ja sehr nebulös, was da alles in der Kitco-Blackbox elektronisch abläuft. Intransparent. Kitco hatte heute Morgen den Spike schon ausradiert gehabt...


    Gruss!
    Lucky

  • Die deutsche Goldnachfrage ist quasi vernachlässigbar, schreibt der Dealermit dem falschen Latein im Namen.


    Zugleich merkte er aber auch an, dass Deutschland, global betrachtet, am Goldmarkt keine allzu große Rolle spielt, und gibt diesbezüglich zu bedenken: „Die hierzulande innerhalb eines Jahres verkaufte Goldmenge exportierten die Schweizer nach Angaben ihrer Zollbehörde allein im Oktober, wobei fast drei Viertel des Goldes nach Indien, China und Hongkong verschifft wurden.“


    Das hat mich doch etwas überrascht. Hatte angenommen, hier wird in größeren Dimensionen zugekauft.... ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Hatte da eigentlich eine etwas andere Idee....
    POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


    Es ist ja sehr nebulös, was da alles in der Kitco-Blackbox elektronisch abläuft. Intransparent. Kitco hatte heute Morgen den Spike schon ausradiert gehabt...


    Gruss!
    Lucky


    Lucky, Deine Erklärung passt jedenfalls ganz klar zum Kursverlauf! [smilie_happy]


    Ich finde es auch mehr als erstaunlich, dass solche Kursstellungen von den Marktteilnehmern nicht deutlicher hinterfragt werden. Was passiert, wenn Marktteilnehmer Investmententscheidungen davon abhängig gemacht haben und nun in die Röhre gucken?
    Da wüsste ich ja schon gern, was die für Tipp-Ex verwenden, und wahrscheinlich gibts ein paar Blümchen mehr zu Weihnachten, herzlichst Ihre Bank, hahaha. 8) ;)


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem auch in Frankreich -- nach Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz der Ruf nach Rückführung bzw. Rückkäufe ihrer Goldbestände lauter werden, wird das Verhalten der USA bzgl.eigener Goldbestände immer kritischer hinterfragt, zuletzt in einigen Interviews in KWN.


    Uns ist längst bewußt, warum die USA seit Jahrzehnten ein Audit verweigert; Die Kolumnisten spekulieren, was künftg geschehen könne, wenn das Gold aus den USA nicht Bestand hat...


    Leider hilft ausgerechnet Deutschland mit ihrer grotesken Zurückhaltung den Amerikanern, deren Goldbestände zu verschleiern...


    "Another Trip Down The Rabbit Hole Of US Lies & Missing Gold

    ....One of the things that is remarkable to me is that the lead force driving these countries to repatriate their gold that is deposited in the United States and elsewhere is they see the major currencies of the world being recklessly debased in lunatic fashion.”...


    The value of that gold will go through the roof. And think about how furious the countries and the citizens of those countries will be when they don’t get their gold back from the United States and London after gold has skyrocketed in price.


    And the final nail in the coffin for the West is still to come. That is when the Chinese and the Russians open up their vaults for a true independent audit and come together to form a currency bloc that includes gold backing in the East. That is when all hell is going to break loose and the U.S. dollar will go into freefall.


    http://kingworldnews.com/kingw…ies_%26_Missing_Gold.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    viel ist da in Bewegung, derzeit!
    Mich treibt aber vor allem Folgendes um: Nachdem jetzt die Republikaner in den USA wieder das Sagen haben, wird es auch spannend, ob sie recht bald Japanische Verhältnisse herstellen werden (deficit Blow-Off).
    Zuletzt hatte Obama ja die Schulden - auf allerdings extremem Niveau - einigermaßen konstant gehalten.
    Diese letzte Zurückhaltung könnte nun enden.


    Wie könnte es denn dann diesbezüglich mit Gold weiter gehen?
    Ich glaube ja, dass die Edelmetalle dabei erst nochmals unter Druck geraten, um dann früher oder später heftig nach oben durchzumarschieren.
    Vielleicht ist das auch eher meinem Wunschdenken geschuldet, denn natürlich will ich über die kommende Zeit am liebsten preiswert mehr nachlegen. ;)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Interessant finde ich, dass die Peaks und Lows beim Deficit sich praktisch umgekehrt zur Erwartung ggü. den Peaks und Lows beim Goldpreis verhalten. ... Habs mal im Langfrist-Chart untereinander gelegt. Das spricht dann so allerdings nicht wirklich für viel höhere Kurse in der nächsten - näheren - Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Moin gutso


    Für mich aber auch nach Überzeugung guter Kolumnisten wird die USA um weitere QE nicht herum kommen. Bereits jetzt ist erkennbar, daß das Geplauder von Yellen Täuschung ist. Zinserhöhungen würgen die angeschlagene US Wirtschaft weiter ab.


    Spätestens wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, daß die USA statt manipuliertem und propagiertem Wachstum in Rezession steckt, sollte ein Umdenken für Gold stattfinden.
    Dieses leidet unter dem starken $, der ja nicht wirklich stark ist, sondern von der -- gewollten -- Schwäche des € und Yen profitiert und immer noch vom Petrodollar.


    Die Aktienmärkte mögen weiter aufgeblasen werden, aber diese Überhitzung endet ganz sicher.
    Ein Timing ist bei den weitgehend noch manipulierten Märkten m.E nicht möglich, lediglich ein Black Swan Ereignis würde Gold früh beflügeln...


    Apropos Manipulation : Schöner Vergleich, der allerdings auf Zahlen beruht, die fragwürdig sind, so ist die offizielle Teuerung bekanntlich extrem zu niedrig: Nach echter Teuerung entspricht das alte 1980 Hoch heutigen über 7 000 $, etc... Das Defizit pro BIP darf auch angezweifelt werden, wie fast alle Zahlen, die aus US Wonderland veröffentlicht werden, sich als vielfach unwahrhaftig erweisen, v.a. dank ShadowStats.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paßt nahtlos an den Beitrag von heute früh:
    "Ein weiterer Trip in den Kaninchenbau von US Lügen und vermißtem Gold"


    „What The Hell Is Going On With The US Gold Hoard?“


    Fragt der 90 jährige Richard Russell mit zunehmender Schärfe.
    --- „Wie zum Teufel können wir die Wahrheit erfahren?“
    --- „Warum verlangt unser imperialer Präsident (lol) keine Antwort zu der US
    --- „Warum verbirgt unsere Regierung die wahre Story über US Gold“
    --- „... wie kann Gold, das von unseren Gründungsvätern geschätze Geld, nun so gehaßt werden.“


    Die Antwort ist bekannt: Es sind die großen Papierspieler, von uns noch liebevoll :P Goldkabale genannt:


    „ I guess that if people hear the same opinion put forward by government often enough, they will believe it. On top of this, speculators short paper gold on the exchanges, driving the price without ever owning an ounce of physical gold.”


    http://kingworldnews.com/kingw…th_The_US_Gold_Hoard.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Richard Russell sollte auch das nicht erschüttern , wie das endet weiss ich nicht aber auf jeden Fall nicht gut.Die Lügen steht nur mit Hilfe des Staates aufrecht.Daran ändert RR ,EdelMan und ich nichts daran.

    • Offizieller Beitrag

    ....Richard Russell sollte auch das nicht erschüttern , wie das endet weiss ich nicht aber auf jeden Fall nicht gut.Die Lügen steht nur mit Hilfe des Staates aufrecht.Daran ändert RR ,EdelMan und ich nichts daran.


    Wie wahr, aber : Steter Tropfen höhlt den Stein.


    RR ist drüben hoch geachtet und hat seinen bekannten Börsenbrief, wir werden auch gelesen ;), und da gibt es die Petition / Aktion „Holt unser Gold heim !“ mit dem verdienstvollen Einsatz von Peter Boehringer u.a., vielfach beachtet und kommentiert in internat. Medien.
    Und der Druck durch Kolumnisten in den USA wird größer und immer schärfer..


    Umso verachtenswerter bedauerlicher, wie völlig devot und kindisch Repräsentanten Deutschlands vor den USA (und Angst vor der Wahrheit ? ) kuscht. Hier hätte ein starker Hebel zur Wahrheit Erfolgsaussichten.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "kingworldnews" ist doch schlimmer als Hartgeld.....


    Eine persönliche Einschätzung, so weit so gut.


    ...Das Verlinken zu diesen Seiten schadet dem GSF mehr als es nutzt....


    Dies ist schon ziemlich anmaßend, wer will dies wie beurteilen ?


    Klappern gehört zum Handwerk, und vieles dort ist effekthascherisch, gewiß. Aber Männer wie Richard Russell, Dr. Paul Craig Roberts oder auch E.v. Greyertz sind Stimmen, die sich turmhoch von den MSM abheben und hier gern zitiert werden dürfen.


    Du brauchst diese Beiträge ja nicht zu lesen, kannst aber gern selbst konstruktive Beiträge erstellen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Klappern gehört zum Handwerk, und vieles dort ist effekthascherisch, gewiß. Aber Männer wie Richard Russell, Dr. Paul Craig Roberts oder auch E.v. Greyertz sind Stimmen, die sich turmhoch von den MSM abheben und hier gern zitiert werden dürfen.


    Mehr wollte ich ja gar nicht anmerken. Ich kann aber diese "backwardation soon", "short squeeze imminent" und "gold to the moon" Beiträge, die es dort auch öfters gibt, nicht mehr sehen. Es ist einfach Schaumschlägerei, was einige Autoren dort betreiben.
    Wie bei den MSM, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Stelle ich mal hier herein, weil es im wesentlichen Gold und Edelmetallaktien betrifft, mit einigen Stimmen bekannter Fachmänner. Schön, daß auch diese einige ihrer Fehleinschätzungen oder Flops, „turkeys“ einräumen und erklären.


    Keine Übereinstimmung, ob schon die „Kapitulation“ erfolgt sei, beachtenswert Brent Cook:
    "...What I don't think we have seen yet is capitulation. When Rick Rule capitulates, then we have complete capitulation and the market can start to turn...“


    Das wird er bei dem CEO von Sprott mit deren erheblichen Anlagen in Fonds und Minen kaum erleben, meine Meinung...


    http://www.theaureport.com/pub…d-its-good-surviving-2014


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Leutz,


    nochmal bezugnehmend auf meinen Post vom 12.11....


    Hier zeigt sich, das es hinter den Kulissen ganz schön zur Sache geht.


    Goldleihgeschäfte verteuern sich enorm, evtl. braut sich da was zusammen ...Goldknappheit unter den Banken?


    Schwindendes Vertrauen bezüglich Gold...nix mehr da oder woanders als gedacht...


    Das letzte Mal als sich die Lease Rates in solchen Höhen befanden war Ende 2007/Anfang 2008.... den Rest kennen wir.


    Wie sagte Hr.Meyer " Es ist ein Zeichen aus den Tiefen des Systems" !


    Mal schauen wie das weiter geht...


    Warum gibt es seit Juli keine Lease Rate für Silber mehr? Wird nix mehr verliehen?


    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/leaserates/au_go_0365_lsb.gif]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag


    Schau auch hier am 18.11.:
    GOLD : Märkte und Informationen


    25.11.:
    GOLD : Märkte und Informationen


    „...Starke physische Nachfrage bildet wahrscheinlich Unterstützung für den Goldpreis ins neue Jahr hinein..."

    „..The sharp negative swing in gold forward rates is a positive development for gold investors as in recent history a negative forward rate has typically signaled demand to buy physical gold which has helped to support and at times move prices higher...."


    Daß Lease Rates für Silber seit Monaten nicht bei KITCO erscheinen, ist wirklich seltsam.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A