GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Heute kommen einige gute Nachrichten zusammen:


    -- Offensichliches Short Covering
    -- Schwächerer $
    -- Leicht anziehende Ölkurse
    -- Insbes. aber auch Gerüchte, daß Japans Rating heruntergestuft wird.
    Auch dürften Glattstellungen zum vorigen Monatsende den vorigen Schlußkurs gedrückt haben


    Interessant, daß der prinzipiell negative Effekt des Ausgangs des Schweizer Votums, nachts in Fernost erfolgt, glatt ausgebügelt wurde.
    Hoffentlich bleibt dies keine Eintagsfliege, jedenfalls wichtig, daß das JT von 1140 $ hält....


    Grüsse
    Edel

  • -- Insbes. aber auch Gerüchte, daß Japans Rating heruntergestuft wird.


    ...ist heruntergestuft :


    Zitat

    Moody's senkte das Japan-Rating um eine Stufe und bewertet das Land jetzt ebenso wie Bermuda, Israel, Oman und die Tschechische Republik mit "A1". Der Yen reagierte zunächst mit Kursverlusten auf die Nachricht, erholte sich im Tagesverlauf jedoch wieder.


    Quelle : http://www.welt.de/newsticker/…emier-Abe-vor-Wahlen.html


    Gruß
    Golden Mask

  • People's Bank of China
    E-mail:webbox@pbc.gov.cn
    Tel:86-010-66194114
    Addr: No.32 Chengfang street,Xi Cheng district,Beijing,China
    PostCode:100800



    Wenn westliche Notenbanken wieder anfangen würden, Gold zu verkaufen, wäre das absolut bearisch für Gold in der gegenwärtig angespannten Situation, da sich schon wieder ein Jahresverlust abzeichnet, während die Aktienmärkte florieren. Da wären dann die von Goldman Sachs avisiertzen Kursziele rasch erreicht.


    8o 8) :D

  • ... liegt.


    Da die meisten derweil falsch positioniert sind, sollte das binnen 2 Tagen bereits moeglich sein, dann werden die Karten nochmals neu gemischt!
    Beim Silber exakt das gleiche!


    Ich sehe, dass alles negative laengst eingepreist ist, im Umkehrschluss, sind an den Aktienmaerkten saemtliche positiven Fakten beruecksichtigt.


    Folge, es schreit nach heftigen Korrekturen! Und dieses mal eben anders herum, es geht AUFWAERTS!!!


    Aber, der Tag ist noch lange, erfahrungsgemaess werden zwischendurch ja auch immer mal die Baeren wach und trampeln alles kaputt...

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich sehe, dass alles negative laengst eingepreist ist, im Umkehrschluss, sind an den Aktienmaerkten saemtliche positiven Fakten beruecksichtigt.


    Folge, es schreit nach heftigen Korrekturen! Und dieses mal eben anders herum, es geht AUFWAERTS!!!


    Aber, der Tag ist noch lange, erfahrungsgemaess werden zwischendurch ja auch immer mal die Baeren wach und trampeln alles kaputt...


    Tja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Auch wenn der heutige Tag verheißungsvoll aussieht, ist das letzte Tief noch nicht sicher.


    Ein P&F Chart, -- allerdings auf Basis 28.12.-- der Zeitrahmen ausklammert, mahnt zur Vorsicht, nach einer Zwischenerholung droht immer noch ein definitiver Rückschlag.


    Grüsse
    Edel

  • wenn der Deckel bei 1200 weggesprengt wird, ist der Weg frei bis zur 100 Tage Linie, die irgendwo bei 1230...
    ... liegt.

    Bei derartigem Kaufdruck, der seit heute Nachmittag und besonders die letzten 1-2 Stunden aufkommt, sollten die 1.200 vorerst genommen worden sein. Sieht mir auf jedem Fall sehr nachhaltig aus. Ebenso bei Silber.
    Was mir auffiel war die relative Stärke nach der sich klar abzeichnenden Voting-Schlappe zum Referendum vor 2-3 Wochen, die sich bis Mitte letzter Woche hielt. Zuletzt hätte der POG schon im Vorfeld klar wieder gen Süden reißaus genommen. Diesmal sah das etwas anders aus. Insofern bahnte sich da evtl. schon ein Turnaround an bzw. es könnten sich schon seit dem letzten Low bei 1.150 USD größere Adressen für steigende Kurse positioniert haben.


    Ich bin gespannt, ob der Turnaround jetzt nachhaltig sein wird. Sollte die 1.200 die nächsten Tage wieder nach unten durchbrochen werden, könnte Goldman Sucks doch noch ihr Kursziel sehen. Ansonsten wirds scheinbar ein frohes Fest für alle Edelmetaller.

  • Bei derartigem Kaufdruck, der seit heute Nachmittag und besonders die letzten 1-2 Stunden aufkommt, sollten die 1.200 vorerst genommen worden sein. Sieht mir auf jedem Fall sehr nachhaltig aus. Ebenso bei Silber.
    Was mir auffiel war die relative Stärke nach der sich klar abzeichnenden Voting-Schlappe zum Referendum vor 2-3 Wochen, die sich bis Mitte letzter Woche hielt. Zuletzt hätte der POG schon im Vorfeld klar wieder gen Süden reißaus genommen. Diesmal sah das etwas anders aus. Insofern bahnte sich da evtl. schon ein Turnaround an bzw. es könnten sich schon seit dem letzten Low bei 1.150 USD größere Adressen für steigende Kurse positioniert haben.


    Ich bin gespannt, ob der Turnaround jetzt nachhaltig sein wird. Sollte die 1.200 die nächsten Tage wieder nach unten durchbrochen werden, könnte Goldman Sucks doch noch ihr Kursziel sehen. Ansonsten wirds scheinbar ein frohes Fest für alle Edelmetaller.


    die herren von GS sitzen wohl schon mit schmutizgen, nassen und schwitzenden händen in NY an ihrem eichentisch
    und überlegen sich eine neue strategie, um gold wieder zu verprügeln


    wenn ich weiterhin die 1 0 5 0 zum jahresende in meinen kopf habe, kann ich wenigstens nicht enttäuscht werden - trotz dem heutigen verlauf :S

  • Indien ändert bzgl.Goldimporte die Richtung:


    Zitat

    Die indische Zentralbank hat in einem überraschenden Schritt die so genannte 80:20-Regel aufgehoben. Die indischen Goldimporte dürften im Dezember stark ansteigen.


    Indien hat die so genannte 80:20-Regel für Goldimporte gekippt. Der Nachrichtendienst Reuters meldete diesen überraschenden Schritt am gestrigen Freitag. Demnach müssen indische Importeure nicht mehr wie bislang 20 Prozent ihrer Goldeinfuhren wieder exportieren. Man rechnet nun damit, dass die indischen Goldimporte im Dezember auf rund 100 Tonnen ansteigen könnten.


    Quelle : http://www.goldreporter.de/ind…r-goldimporte/gold/46761/


    Gruß
    Golden Mask

    • Offizieller Beitrag

    Wie heute erwähnt, treffen einige positive Ereignisse zusammen, deshalb mal der ungewöhnliche Tagesanstieg zur Freude, links.


    Zudem ein LangzeitChart, den ich bei Kitko fand, in den hinein fantasiert werden darf..


    Grüsse
    Edel

  • Der Anstieg heute war ja mal schön Stückchen für Stückchen.
    Wenns anderst rum geht machts pauf und innerhalb von 15 minuten 40$ runter !
    Hat wohl heute ein paar Spekulanten erwischt, hoffentlich keine echten Goldbugs
    die sich an den dauernden abstieg gewöhnt hanen uns sich auf einen Zock eingelassen haben.

  • könnte Goldman Sucks doch noch ihr Kursziel sehen. Ansonsten wirds scheinbar ein frohes Fest für alle Edelmetaller.


    In einem anderen Forum habe ich einen Bericht von Goldreporter gelesen wonach GS die Prognosen für 2014 schon im Juli auf 1200$ revidiert hat bi ende des Jahres.


    Allerdings frage ich mich hätte man nach der schlappe in der Schweiz nicht eher mit fallenden Kursen rechnen müßen ?
    Ich hatte mir eigentlich vorgenommen bei 915€ zu kaufen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Der 12 Monats GOFO fiel zum 1.mal überhaupt unter - 0.6 Punkten, nach Durden könnte das Shortage der GoldSwaps bis 2015 reichen.
    Wenn dies zutrifft, dürfte man sagen: Das ist die Folge, wenn die Goldkabale Gold verkauft, das sie nicht hat !!


    Es könnte in der nächsten Zeit spannend werden mit dem Goldpreis !!


    "Well, a few hours ago we got the GOFO update for the "day after" and the answer is clear: it wasn’t fear of the Swiss referendum after all because the 1 Month GOFO just crashed even deeper into negative territory with the entire curve through 6M now red, and with 12 month GOFO just 0.6 bps away from negative for the first time. At this rate, tomorrow’s update will suggest that big institutions expect the gold swap shortage to persist through the end of 2015!...


    Also, judging by the gold reaction, which is about $50 from the overnight lows, someone else appears to have noticed that the rather shocking shortage of synthetic gold among institutions, which is finally seeping through into that whole "price discovery" process, where supply and demand actually matter...“


    http://www.zerohedge.com/news/…worst-gold-shortage-decad


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So Jordan Roy-Byrne, Herausgeber und Redakteur des The Daily Gold Premium, den ich seit einiger Zeit sehr schätze, im Interview mit The Gold Report .Sehr lesenswert, sowohl für Anhänger von physischem Gold und Silber, aber auch für Mineninteressenten.


    In jeder Hinsicht sehenswerte Grafiken, die verdeutlichen, daß die heftigen Korrekturen gar nicht so neu sind und vergleichbare Vorgänger hatten.


    Er denkt, daß der finale Boden noch kommt, gefolgt von starken Kursanstiegen. Einige Minen und Explorer werden diskutiert, u.a einige von mir favorisierten....


    Bemerkenswert, daß dieser sehr erfahrene Mann, den ich als eher konservativen Anleger kenne, relativ definierte höhere Prognosen abgibt...


    „In this interview with The Gold Report, Roy-Byrne says that his study of gold's history explains why gold could retest $1,900 per ounce by the end of 2016 before going parabolic....


    JRB: This analog examines the strongest historic cyclical moves in gold and applies them forward. My chart begins with a $1,050/oz bottom at the end of January 2015. I've merged the recoveries of 1970, 1976, 2005 and 2008 into one average and the two strongest recoveries, 1976 and 2008, into another.


    These data suggest that gold should hit $1,500/oz within 12 months from the bottom. If gold does bottom in the next four months, the analog presents a very strong case that gold will retest $1,900/oz by the end of 2016.


    TGR: The analog also suggests a high above $2,600/oz by September 2017. That would be an all-time, inflation-adjusted high, correct?


    JRB: Correct. If gold tops $1,900/oz again, one would expect greater moves and increased volatility after that. The recovery analogs suggest that gold could start to go parabolic around $3,000/oz. How high would it go? I think $5,000–10,000/oz by maybe 2019 or 2020....“


    http://www.theaureport.com/pub…golds-secular-bull-market


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr interessant ... die Argumente leuchten mir ein, wobei ich den Zeitrahmen nicht so sehe. Ich glaube es wird erst mal schmerzhaft mit der "Realwirtschaft" und an den Börsen runtergehen müssen, erst wenn da dann die Luft wieder raus ist, analog 2008, ist der Weg wieder frei.


    Und das wird diesmal wirklich anstrengend, für alle Märkte, denke ich.


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart, der für sich spricht: Wenn schon der Goldspike 2011 eine Übertreibung gewesen sein sollte, ist der derzeitige Goldpreis eine gewaltige Untertreibung.


    Mal zynisch : Gute Arbeit der Goldkabale in den letzten Jahren; Hoch lebe der $ und die Fiat Geldschwemme !


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In Zusammenhang mit der "Rückführung" von Gold in die Niederlande stellt sich die Frage, wie andere schon erwähnt haben, ob wirklich physisch Gold zurückgeführt worden ist, oder ob nur "Ausleihzertifikate" per Luftpostbrief nach Niederlande geschickt worden sind.


    Denn seit die ZB's begonnen haben, Gold und Goldzertifikate betrügerisch in einem Bilanzposten zu summieren (gegen diesen Bilanzbetrug sollte in jedem Land eine "Goldinitiative" gestartet werden), ist völlig im Dunkeln, wieviel physisches Gold jede ZB noch hält!


    Volksvera....ung pur.


    Gruss!
    Lucky

  • Ein ganz normaler Freitag eben... :S .


    http://www.globalresearch.ca/m…inancial-policies/5417444


    „In a blatant and massive market intervention, the price of gold was smashed on Friday. Right after the Comex opened on Friday morning 7,008 paper gold contracts representing 20 tonnes of gold were dumped in the New York Comex futures market at 8:50 a.m. EST. At 12:35 a.m. EST 10,324 contracts representing 30 tonnes of gold were dropped on the Comex futures market "


    "A rational seller would not behave in this way. What we are witnessing in the bullion futures market are short sales designed to drive down the price of bullion. This is price manipulation.“


    Gruss
    Ophiuchus


  • Mal ne blöde frage ich habe immer wieder hier und in anderen Foren gelesen das es noch einmal richtig nach unten gehen muß.


    Haben wir das Tief bei 915€ /1140$ gesehen oder kommt da noch etwas ? Was meinen die Fachleute ?


    Die 1000$ sind nicht realistisch und auch schon auf 1200$ revidiert worden von GS. Sollten wir das schlimmste hinter uns haben ?


    THX
    Dragonh3art

Schriftgröße:  A A A A A