GOLD : Märkte und Informationen

• Nichts wäre wünschenwerter, als daß die Marktkräfte namentlich aus aus Fernost die wiederkehrenden Versuche, den Goldmarkt zu verunsichern, überwiegen würden... [smilie_blume]

Es ist doch aktuell nicht einfach der Goldmarkt "verunsichert", sondern die derzeitige Preisentwicklung der Edelmetalle reiht sich ein in bzw. vollzieht den übergeordneten Preisverfall der Industriemetalle, deren Handelsvolumen ungleich größer ist als jenes des Edelmetallsektors, mit.

Kupfer, Alu, Nickel - wohin man auch blickt das gleiche Bild mit dem wichtigsten Leitesel Öl an der Spitze. Die Produzenten dieser Metalle, die Minen, werden an den Börsen entsprechend diesem massiven Preisverfall behandelt. All dies in einem Umfeld einer ausgeprägten, anhaltenden Dollarstärke und eindeutigen Schwächesignalen vom bisher wichtigsten Wachstumspferd China.
    Manchmal sind die Dinge auch ohne große ideologische Dispositionen zu verstehen. Die Edelmetalle stehen nicht isoliert im globalen Geschehen.

Ein sachlicher Beitrag dazu:
    http://deutsche-wirtschafts-na…ff-preise-im-freien-fall/

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

Moin auratico

D' accord, was die allgemeine Marktlage anbetrifft.

Aber ich erlaube mir den Hinweis, daß die "Verunsicherung" in meinem letzten Beitrag sich doch eindeutig auf die seltsamen Kursstürze vor wenigen Tagen und auch vor einiger Zeit bezieht. Dies waren eindeutig keine freien Marktkräfte, sondern Aktivitäten mit dem Effekt, den sie schließlich auch hatten, den Markt weiter in Panik zu versetzen, was kurzzeitg auch erfolgte.

Selbst bekannte Kolumnisten -- ohne Namen zu nennen -- griffen den steilen Absturz auf als Bestätigung des erwarteten weiteren starken Preisverfalles.

Daß Gold sich den Einflüssen der Rohstoffmärkte nicht entzieht, ist nun mal so, aber gefördert durch den bekannten Umstand, daß es als Hauptgegner des US $ angesehen und entsprechend behandelt wird. Gold ist mehr als Rohstoff, leider aber seit 1971 etwa aber inzwischen ein politisch wichtiges Angriffsziel.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Daß Gold sich den Einflüssen der Rohstoffmärkte nicht entzieht, ist nun mal so, aber gefördert durch den bekannten Umstand, daß es als Hauptgegner des US $ angesehen und entsprechend behandelt wird. Gold ist mehr als Rohstoff, leider aber seit 1971 etwa aber inzwischen ein politisch wichtiges Angriffsziel.
    l

Im Moment sind ja besonders die Hedgefonds mächtig short beim Gold und feuern aus allen Future-Geschützen. Guck mal, Edel, was zerohedge da wieder ausgegraben hat - was das letzte Mal passierte nach einer solchen extremen Konstellation. Aber das war eben damals, 2006
    Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt .......................

http://www.zerohedge.com/news/…4/has-never-happened-gold

Grüße
    auratico

• http://spon.de/aex6G

Herrlich, da ist alles drin, was das Regierungsherz begehrt:
    - Putin Bashing
    - Gold ist Mist
    - der Dollar ist super

😂

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

http://spon.de/aex6G

Herrlich, da ist alles drin, was das Regierungsherz begehrt:
    - Putin Bashing
    - Gold ist Mist
    - der Dollar ist super ...

Eine Schande für deutsche Medien, hier wird sichtbar, wie weit der Spiegel an Niveau verloren hat.

Ein ähnlich lächerliches Pressestück aus der US hörigen Springer Propaganda Ecke kam hier: Gold und Goldindustrie Rußlands

Beide passen auch in den neuen Thread
    Presseschau, was schreiben die deutschsprachigen Medien aktuell zu Gold und anderen Edelmetallen?
    und den vorher zitiertem, bleibt aber hier, um aufzuzeigen, wie weit die deutsche Presse auf die deutsche US vasallische Regierung ausgerichtet ist :wall:

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• War seit April 68 (mein 1. Semester an der TH Karlsruhe; nach 18 Jahren Franco-Diktatur) Spiegel-Abonnent.
    Allerdings hat mich dann in letzter Zeit der Mann, der im Zweifel links steht, so geärgert, dass ich mein Abo gekündigt habe.

Als ich o.g. Artikel gestern gelesen habe, fühle ich mich bestätigt.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Im Moment sind ja besonders die Hedgefonds mächtig short beim Gold und feuern aus allen Future-Geschützen. Guck mal, Edel, was zerohedge da wieder ausgegraben hat - was das letzte Mal passierte nach einer solchen extremen Konstellation. Aber das war eben damals, 2006
    Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt .......................

http://www.zerohedge.com/news/…4/has-never-happened-gold

So ist es.....
    "Das gab es niemals zuvor....Hedge Fund Net Postion SHORT", meint Zerohedge. Jedenfalls trifft dies wohl für die letzten 10 Jahre zu.

Dies müßte eigentlich eine gute Basis für einen kräftigen Rebound sein...

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2015/07/20150724_Gold.jpg]

• Dies müßte eigentlich eine gute Basis für einen kräftigen Rebound sein...

In den letzten 10 (oder so? ) Jahren konnten wir feststellen, dass "das was (unserer Meinung und Analyse nach) eintreten muss" sich meistens langsamer entwickelt hat, als man beim Lesen der gereichten Daten und/oder Prophezeihungen meint. Manchmal quälend langsam, wenn man die an sich unhaltbare fundamentale Situation des Kreditsystems im Fokus hat.

"Entscheidende Momente" sind rar gesät gewesen in dieser Zeit.

Am Beispiel des POG: der Ausbruch aus der 300-350€ POG Trading Range 2005, der Ausbruch aus dem Dreieck in 2007 (beides Kaufgelegenheiten, bei denen quasi geklingelt wurde); der erste nicht nachhaltige Spike des POG über 1000 USD 2008 (mit Ansage von J.S.), das steile Rhino-Horn in die 1900 USD POG hinein.

Seitdem wieder 4 Jahre Korrektur, obwohl die Dominos in Europa und sonstwo weiter fallen, aber in Zeitlupe.

Die Frage "warum nur reagiert das Gold immer noch nicht (nach oben)" ist da an sich verständlich.

Aber sie kommt aus einem Mindset, in dem es offensichtlich in erster Linie um die Verringerung kognitiver Dissonanz geht. Den Markt zu fragen, "warum er nicht endlich... tut" erinnert an ein quengelndes Kind. Vielleicht sitzt man auf Gold und benötigt die Bestätigung, dass das eine richtige Entscheidung war. Oder man hat ein Weltbild aus festen Überzeugungen, die man gefälligst bestätigt bekommen will, weil das Ego sonst Kratzer bekommt.

In Fällen wo es darum geht, nimmt man gern unfundierte Dinge an, solange sie oben genannten Zweck der Bestätigung erfüllen.

Müssen wir also mal analysieren, was die gezeigte Grafik wert ist.

Größtes Manko der Grafik und der ganzen Artikelquelle: Leider ist keine Historie seit 1970 gezeigt... dazu unten mehr.

Erstmal der positive Ansatz. Was hat die Nettoposition der Hedgefunds uns bisher gesagt? Sehen wir in den Anhang.

Was sehe ich?

1. Die Hedgefunds verhalten sich grundsätzlich als Trendfolger: in steigende Kurse hinein werden Longpositionen zügig aufgebaut, in den Abschwung hinein zügig abgebaut. Also im Grunde "Dumb Money".

2. "Vorauslaufend" richtige Positionierungen gab es am ehesten in den blauen Rechtecken. Vermutung: die strategischen Tradingmodelle haben sich (mit angemessener Verzögerung) auf den Wechsel in einen langfristigen Aufwärtstrend adaptiert. Dadurch wurden Longpositionen schon früher von den mittelfristigen Bewegungen ausgelöst.

3. Den Anstieg von 2009 bis 2011 haben sie mit dicker Longpositionierung insgesamt recht gut mitgenommen (erster oranger Kasten), taktisch aber wieder in reiner Trendfolge an den mittelfristigen Bewegungen ausgerichtet. Hut ab, Jungs! Auch wenn´s nur Algorithmen waren. Ihr wart taktisch angemessen vorsichtig, gleichzeitig strategisch auf der richtigen Seite.

4. Seit 2013 ist die Nettoposition deutlich weniger Long (zweiter oranger Kasten). Also strategisch mit Verzögerung auf waagerechten oder fallenden Trend unterwegs. Das ist zwar nicht "Smart", aber auch kein Verharren in Wunschdenken, sondern Adaption an die Realität. Taktisch weiter wie vorher: Trendfolge mittelfristig.

5. Die abschließende Net-Short Positionierung ist ja, auch wenn die Darstellung von grünen auf rote Balken wechselt und damit gehörig auf Quantensprung machen will, schlicht eine weitere, quantitative Verschiebung gradueller Natur.
    Bedeutung nach meiner Lesart: im übergeordneten Abwärtstrend (=grundsätzlich eher short als long) zusätzlich taktisch in kurzfristigerer Trendfolge (Short-)Positionen aufbauen. Erst Recht bei Bruch der letzten Horizontalunterstützung bzw. misslungener Bodenbildung auf dem Vorniveau ist das korrekt. Business as usual bei den analysierten Marktteilnehmern.

Abschließend ist ohne längere Historie seit mindestens 1980, besser 1970, gar nicht zu bewerten, wie dieses Net-short zu interpretieren ist (falls es damals schon Hedgefunds gab!? ).

Der Autor zeigt nicht, wie sich die Hedgefunds bei bisherigen längerfristigen Trendwechseln verhalten haben. Die gelieferten Daten (bzw. die Beschränkung auf die letzten paar Jahre) entzieht die ganzen Geschichte der Prüfbarkeit auf ihre Substanz.
    -> wären die Hedgefunds z.B. 198x strategisch Net-Short gegangen bis in die frühen 2000er Jahre, wäre Net-Short an sich keineswegs sensationell, schon gar nicht so etwas wie "first time ever". (First time since mid-2006 ist es hingegen schon.)

Ich kenne die Daten nicht. Suche sie jetzt auch nicht. Das wäre Pflicht eines seriösen Autors gewesen :!:

Denn: mit der gelieferten Datenbasis läßt sich aus dem Gezeigten genau --NICHTS-- ableiten. Außer dem Non-event, dass gewiefte strategische und taktische Trendfolger sich jetzt genau so positionieren, wie es zu erwarten ist.

Die langfristigen Daten angesichts solcher Implikationen nicht mitzuliefern, was dermaßen logisch notwendig wäre, disqualifiziert das Presseprodukt leider. Soweit zur Sache.

Man kann weitergehen und den Autor des Artikels unter den Verdacht stellen, dass er entweder
    - eine Agenda hat.
    - Oder nicht "forscherisch" (oder akademisch, oder logisch, wenn man so will), denken kann.
    - Oder als Dauerschreiber dem Publikum die wöchentliche Dosis an Sensation oder Hoffnung reichen muss und deshalb wissentlich eine Nachricht aus etwas macht, das keine ist.
    Da geh´ ich jetzt aber nicht weiter rein, weil es langweilig ist.

Schlußfolgerung:
    1. Was für ein Bullshit dieser Artikel ist - inhaltlich gesehen.
    2. Für Selber-Denken gibt es keinen Ersatz.
    3. So wie die Longposition, kann auch die Shortposition gehörig groß werden.
    4. Wie groß sie bis ganz unten wird, von wo sie den Rebound treibt, können wir nur abwarten. Soweit ich weiß, unterliegt das keinem Naturgesetz. Und die Liste irrationaler Übertreibungen in den Märkten ist lang - egal ob nach oben oder unten.

Gruß, GL

• Offizieller Beitrag

..des reichsten Mannes von Babylon"

Hier hereingestellt: Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Mal völlig unabhängig vom Tagesgeschehen...
    Meine Übersetzung ins Deutsche:

--- Beginne den Geldbeutel zu mästen
    --- Kontrolliere deine Ausgaben
    --- Vermehre dein Gold [smilie_blume]
    --- Schütze deine Schätze / Vermögen vor Verlust
    --- Mache deine Wohnung zum profitablen Investment
    --- Sichere ein künftiges Einkommen
    --- Erhöhe deine Fähigkeit zu Erwerb
    --- Falls du einem Freund helfen willst, tu es ohne daß du selbst belastet wirst
    --- Besser eine kleine Vorsicht als eine große Reue

Grüsse
    Edel

• Andererseits werden die hedge Fonds bestätigt durch die COT Daten, so wenig short (commercials)
    wie im November, könnte also sein, daß kurzfristig der Boden drin ist.

Martin Armstrong geht ja jetzt auch selbst von Zielen unter 900 aus.

Ich lasse mir genug Raum für Nachkäufe bis 900, gehe bei der Wahl der Minen auch von 900 aus.

Aber warum soll der Boden nicht gerade jetzt drin sein?
    Rounding bottom kurz unter 1100, langsamer Anstieg über mehrere Jahre auf 1800, dann als Auflösung einer cup and handle Formation 3500 bis Ende der 20er mit sinkenden Aktienkursen bis auf Dow 11000, das würde viele historische Ratios wieder ins Lot bringen.
    Auch wenn es nur rumraten ist.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Hallo Liberty

Danke ! In meiner Fassung ging der Edelmut etwas zu weit. :)

Grüsse
    Edel

• Aber warum soll der Boden nicht gerade jetzt drin sein?

Wissen tu ich´s auch nicht. Aber hier ein Beispiel:

Bei den größeren Trendwechseln haben die Minen ihn mit zeitlichem Vorlauf erschnüffelt.

Beim "Ganz Großen Trendwechsel" 2001 lag das Tief im HUI zeitlich deutlich vor dem finalen Tief beim POG.

2010/2011, als der POG auf die 1900 USD anstieg, gingen die Minen auch nicht mehr wirklich über ihren vorherigen Höchststand drüber - zahlenmäßig zwar schon minimal, aber mit deutlicher Untersetzung. Danach kam der "Große Trendwechsel", eine Ordnung drunter. Du verstehst hoffentlich was ich meine, die Elliotter numerieren und buchstabieren das viel schöner als ich es kann.

Dann beim 2008er Zwischentop, also nochmal eine Ordnung drunter, gab es eine Warnung in ähnlicher Form, aber schwächer ausgeprägt.

Aktuell stürzen die Minen noch gut gehebelt gegenüber dem POG ab. Da wäre es für die letzten gut 15 Jahre ungewöhnlich, wenn ein Trendwechsel dieser Ordnung so aussähe. Ich rede vom Low, das den Abwärtstrend seit 2011 beenden würde.

Wenn so eine Divergenz Minen vs. POG auftaucht wäre das für mich ein Vertrauen schaffendes Indiz fürs Low. (Wäre für andere Minenindizes vielleicht nochmal zu prüfen, wie es dort gerade aussieht.)

Gruß, GL

• Offizieller Beitrag

selbstklärend

Und zugleich höher als alle Rücklieferungen der USA an Deutschland seit 2013.

Der gallige Kommentar des Autors zum letzteren: Es ist mehr Gold, als die US Regierung in der Lage war, Gold zu repatriieren.
    Mein Kommentar: Die deutsche Regierung war zu unterwürfig, mehr als diese Winzmengen durchzusetzen; Nachdem sie ursprünflich 600 t gefordert hatte, wurde sie mit einigen Tönnchen abgespeist.

"...The Shanghai Gold Exchange is the only major official physical gold trading market in the world. All trades on the exchange are settled with the exchange of ownership on physical gold bullion. Paper future contracts do not trade on the SGE. In contrast, trading occurs on the LBMA and Comex in paper gold. The Comex is de facto a 99.999% paper gold exchange for which the percentage metal backing the paper traded is minuscule....

Year to date SGE withdrawals are 1,260 tonnes. This translates into an approximate annualized run-rate of 2400 tonnes – with one of heaviest seasonal periods of Chinese gold demand still to come...."

http://www.silverdoctors.com/t…ll-2014-comex-deliveries/

Angehängt eine passende Karikatur aus meinem Archiv, deren Realisierung immer schärfere Konturen annimmt.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Edelson habe ich glgtl. im Hegemon Thread zitiert, ein Mann mit offenbar hoher Prognosesicherheit.
    In einem aktuellen EM von Weiss Research geht er im Interview mit Martin Weiss über die allgemeinen Finanzmärkte (im Hegemon Thread bereits zitiert mit zu erwartendem Kollaps der großen Systeme Japan -- Europa -- USA) auch auf Gold und Silber ein.

Wegen der Bedeutung in diesem Forum stelle ich diese auszugsweise mit allem Vorbehalt original herein.
    Vorbehalt auch deshalb, weil niemand annähernd weiß, welche Währung in einigen Jahren wieviel dann wert ist, also nehme ich erst mal an, alles auf heutigen Paritäten beruhend

Es ist sicherlich etwas früh, um optimistisch in dieser für die Edelmetalle besch..... Gegenwart zu sein, aber m.E für weit nach vorn denkende und Contrarians unter uns vermutlich nützliche Anregungen.

"*Martin:* When do you see the next bottom in gold?

*Larry:***I'm looking at a time window between November of this year and January of next. No matter what, gold is going to be one of the best plays throughout Phases 2, 3, and 4....

*Larry:***And gold could be, by far, the most consistent big winner in Phase 4. The critical period will be between 2017 to 2020. To deal with the chaos, I suspect the G20 will have to get together, shut down everything, and reinvent the entire monetary system....

*Martin:* So where do you see an ounce of gold ultimately going in a global sovereign debt crisis?

*Larry:* At least to $5,000, possibly to $7,000.

*Martin:* What about silver?

*Larry:* Right now, I'm more bearish on silver than gold. I expect silver to bottom out around $12 per ounce. That means it has another $2.50 to $3 to fall, another 20% or so.

But on the upside silver also has much more potential because it can easily go to $100 or $125 by 2020...." ?)

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Moin Saccard

Interessant, hast Du auch diese für länger zurückliegende Zeiten ?
    Sehenswert wären dann die Jahre 2000, 2008 und 2001.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Schriftgröße:  A A A A A